Offizieller GTX 285 Overclocking Thread

siehe anhang :rolleyes:
 

Anhänge

  • Aufzeichnen_rahmen.jpg
    Aufzeichnen_rahmen.jpg
    253 KB · Aufrufe: 564
Nun ists klar, ich habe wie blöde in der LOG-Datei gesucht. So ist das, wenn man 10 Sachen auf einmal macht.
 
da fragste mich was digital oder analog. dann muss es ja digital sein :D;)
 
@ Evgasüchtiger

Ich glaube du bist hier falsch, wie es aussieht hast du eine GTX 260.

Ich habe mich schon gewundert, denn bei GPU-Z (0.3.4) kann ich keine SpaWa-Temp auslesen mit meiner GTX 285.

...du verwirst uns hier.


 
ach mist, da liegt der hund begraben :D
 
jo steht doch auch in der signatur ;)

bei keiner 285 gehts nicht? bestimmt weil eine 55nm oder?
 
ja, die 55nm-versionen haben alle wieder analoge spawas
 
ha ha :D
 
msi bis über 1800shader geht , endet bei 764 mhz weiter auch nicht probiert hab in dem rechner nur tt toughpower 750watt und nen cpu auf 51.5 A bei ca.100% auslastung.

zur spannung erhöht sich beim übertakten.kann man nichts ändern nicht mal über bios kann man die voltage einstellungen ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
???:watt:
 
@ MR.Ghost

Bitte verwende beim Deinem nächsten Post Satzzeichen. Es liest sich dadurch deutlich einfacher und ist auf Anhieb verständlich.

Wie kommst Du auf diesen Post? Wo ist der Zusammenhang? Sorry, kann aber keinen finden.

"Shadertakt auf 1800 MHz geht" - jepp, geht, mit einer Spannungserhöhung.

"endet bei 764 mhz, weiter auch nicht probiert hab in dem rechner nur tt toughpower 750watt und nen cpu auf 51.5 A bei ca.100% auslastung" - vermutet du meinst 1764MHz? Das Netzteil wird nicht limitieren.

"zur spannung erhöht sich beim übertakten" - nein, die Spannung erhöht sich nicht automatisch beim Übertakten, bleibt immer gleich

"kann man nichts ändern, nicht mal über bios kann man die voltage einstellungen ändern" - richtig, da hilft nur ein VoltMod (siehe hier).

Falls Du Deine 285'er übertaktet hast, dann poste doch bitte Deine Werte und Daten wie im opening-Post beschrieben. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

probiere es aus und Du wirst sehn, das Netzteil limitiert nicht.
 
moin ,

haette da mal ne kleine frage ,fiepen eure 285er auch so stark bei hoeher werdenden taktraten?
bei mir nimmt das stetig zu ,da hilft auch vsync nicht mehr. vor 2 wochen war ich mit dem pc bei einem kollege und der hat (seiner aussage nach) tinitus davon bekommen :rolleyes: ... zb auch f@h kann ich nicht ohne ohrstoepsel laufen lassen.
das dann auch schon ab 720/1620mhz ,was die im bios eingestellten werte darstellen. maximal geht die karte bis 756/1728mhz fehlerfrei bei 100% lueftergeschwindikeit ,dann noch ein paar mhz hoeher aber mit artefakte. noch etwas hoeher gibts sofort nen grauen oder farbigen screen und der pc haengt sich auf. bei so hohen takraten quietscht die karte auch ,jedenfalls wie ein fiepen hoert sich das nicht mehr an, das liegt wohl am werks vmod der evga 285 ftw und an den etwas ueberlasteten spawas.
laut evga ist das geraeusch aber normal fuer die karte :evillol:

so sieht der vmod auf dieser karte aus ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

solange ich Vsync an habe, kein Problem. Wenn aus, dann fiept es schon hörbar - aber das ist ja bekannt. Habe auch nen VoltMod drauf und einen dauerhaften Takt von 730/1662/1440.
Tinitus vom Fiepen der Grafikkarte ist genauso unwahrscheinlich wie Schwangerschaft ;-) .
Lese doch mal in den einschlägigen Foren nach, evtl. ist das bei Deiner Karte wirklich normal.
 
joa denke auch dass das normal ist ,jedoch hoert man es immer.
mit oder ohne vsync, heller(fiepen) bei hoeheren fps werten und tiefer ,so eine art surren ,bei niedrigen fps. vsync habe ich aber normalerweise auch angeschaltet ,schon alleine wegen dem tearing ,hat aber leider auch seine nachteile.
naja den tinitus hatte er wohl weil er dauernd seine kopfhoerer aufhatte ,er hat selbst eine gute alte 8800gtx und meinte dass er nie ein g200 kaufen wuerde ,das gefiepe ist ihm eindeutig zu laut(die pcs standen beide auf nem tisch und die rueckseite von meinem ,ihm zugewandt).
mich stoerts nun auch nicht besonders ,ab und zu nervts aber ,zb. wenn die lautsprecher leiser zu werke gehen. eventuell hoere ich auch nur zu gut ,frueher haben mich die 50hz roehren auch immer sehr gestoert.
auch ist mir nach was mit dem vmod aufgefallen ,also habe ja ne 285 ftw ,jedoch "nur" mit ssc vmod? es waere ja moeglich dass evga die karten doch etwas besser selektiert ,also welche karten bei weniger spannung hohe frequenzen schaffen. ausserdems auf die 0,01v mehr kommts auch nicht wirklich an, glaube kaum dass das viel unterschied macht.
koennte ja mal mit silberleitlack die bruecke nr.4 ,testweise verbinden. zur zeit sind bei mir ja nur nr. 1,2,3 und 11 verbunden ,also 1,23v gpu.
welchen mod nutzt du denn ,1,2,3,4,11 ? scheint ja auch gut zu laufen deine gtx 285.
 
Ich muss sagen, dass meine 285 leiser fiept wie die 8800GTX, welche ich vorher hatte. Habe vermutlich eine ganz gute Karte diesbezogen erwischt.
EVGA wird auf jeden Fall die Karten mehr oder weniger selektieren. Aber man kann ja an meiner deutlich erkennen, was mit einer leichten Spannungserhöhung alles geht. Meine Karte laüft wie EVGA SSC - überbrücken 2 = ~1.23V vgpu und 2,15V vmem unter Last. Damit ist maximal möglich:
Chiptakt: 792MHz, Speichertakt: 1440MHz, Shadertakt: 1692MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze ne msi 285er höre meine nicht fiepen!
ok vieleicht liegts an den lüftern vom cosmos s aber glaub ich nicht.("programmierte" spannungswandler lassen sich nicht verstellen,machen sie selber hatte sie schon 1.48v. ohne fiepen.

meine läuft 24/7 recht häufig Boinc cuda wu´s bei 743 mhz gpu,1385 mhz ram.

Aber zum thema fiepsen,
woran das liegt kann ich mal grob umreissen

Also du kennst den begriff EM (electro magnetic field) was du grob war nimmst ich nehme mal ein grobes bsp. du nimmst ein angeschaltetes microphon und gehst damit ganz nah an deinen Lautsprecher von der stereoanlage.es fiepst extrem laut.

Ich hatte aber schon fiepsen und habe beobachtet das es von relativ niedrigen freq. zu recht hochfreq. ansteigt.

was allerdings auch ein fiepen verursachen kann ist das der motor der gpu kühlung bei allen grakas die ich in den letzten jahren in händen hielt nicht funkentsört ist,schau selber. probier mal aus falls du einen signalgeber auf dem mainboard angesteckt hast(da wo der resetknopf und so angesteckt ist)den mal ausbauen ob es besser wird.

OK KEINE WEITEREN INFOS ZU MAGNETFELDERN UND ÄHNLICHES.war nur ne info
 
Zuletzt bearbeitet: (stimmt hast recht brooker hier gehts um OC)
@ Mr. Ghost
@ someone-else
@ all

Ich möchte Euch bitten das Thema "Pfiepen" hier nicht weiter zu vertiefen. Zu diesem Thema gibt es spezielle Threads in denen man auch mehr Antworten auf seine Fragen bekommt. Danke für Euer Verständnis.
 
Zurück
Oben