Offizieller HD57xx Overclocking Thread

Versuch mal die Version im Anhang.
Die zeigt auch die Frequenz richtig an.

Hab grad nochmal 900/1200MHz versucht und das klappt problemlos.
Scheint also an 30Mhz Mehrtakt beim RAM zu hängen.

Anhänge

Danke die version geht bei mir auch!

So hier mein neuer Rekord^^

1000MHz @ 1,274vGPU/1420 (niedirgere vGPu muss ich noch ausloten hatte jetzt aber keine lust da ich kurz weg muss also hab ich einfach mal so drauf los eingestellt)

Ich hab mal den Lüfter auf 100% gestellt um mit euch exact vergleichen zu kännen, wie viel u/min macht eurer bei 100%?

edit:// hab nochmals etwas rumprobiert, ich muss ab 950MHz chip den Kühler anfangen manuell zu regeln um sie unter 73C° zu halten da sonst Artefakte auftreten, ich denke das Problem lässt sich mit hoffentlich bald kommenden alt.Kühlern lösen!

Anhänge

• versuch.jpg
    versuch.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 613
Zuletzt bearbeitet:
MATRIX_Morpheus schrieb:
Grad versucht meine HIS 5770 auf 880/1230 zu übertakten. 10 Sekunden furmark -> black screen... yay

Was ich aber interessant finde ist, dass bei Sascha8777 bei 49% Fanspeed ~2200rpm ermittelt werden, bei mir sinds bei 53% grad mal 1880rpm

Auslesefehler oder was anderes?
Wie verhält sich dein Lüfter @Planet456235

Habe den AC L2 installiert@92mm NoiseBlocker Lüfter.

Sehr leise.

@ Sascha8777

Mit 1.27v ist die Verlustleistung aber immens hoch....

Guck hier:

@Asus Bios

http://www.overclock.net/ati/597384-asus-5770-bios-unlocked.html

Einfach mal googeln...;)

PS: Die Speicher bei der HD5770 scheinen beim OC Takt aber sehr arg zu streuen!

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1.27v ist die Verlustleistung aber immens hoch....

Deshlab brauch ich auch nen neuen Kühler :) Ich hab ein Ziel und das will ich für 24/7 betrieb erreichen egal wie^^

Passt der AC L2 ohne Probleme drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Warum??

Denk an Deine Stromrechnung!;)

Diese marginale Steigerung bringt nicht mehr viel...

Ja, der passt hervorragend.

Ja klar bringt das übertakten im allgemeinen Sinne nicht viel weil was nicht flüssig läuft wird wegen den 5FPS die man da rausholt auch nicht flüssig laufen ;)
Es geht mir beim Übertakten in erster Line darum die hardware ans maximum des für mich machbaren zu treiben, um die lebensdauer mache ich mir ebenfalls keine Sorge da ich die hardware öfter wechsle als meine shorts hehe.

Ja, der passt hervorragend.

Der Kühler darf sich su gut wie als gekauft ansehen ;)

Musst Du wissen.

Bei Grafikkarten würde ich immer vorsicht walten lassen.;)

Würde noch die Scythe passiv Kühler für die SpWa empfehlen,die habe ich auch drauf.

@ sascha :D bei mir das selbe :D jede generation wird mitgenommen und ans limit getrieben :D stromrechnung interessiert mich nicht....kommt vllt 3std tgl. an meinen rechner....da kann das teil auch 500w fressen.

Ich kaufe mir meist Mittelklasse hardware und übertakte dann, z.B. jetzt die Graka, im idle brauch sie ja genau so viel Strom wie immer und genau dort verbringt meine 99% ihres Lebens denn ich besitze nicht die Zeit viel zu Spielen oder die Grafikkarte oder andere hardware auszulasen.

Das mit dem Übertakten ist mehr ein Hobby alla hardware kaufen -> übertakten was geht ans limit der luft -> freuen das es geklappt hat -> runtertakten auf ein angemessenes Maß-> ideln

So mache ich das bei jeder neuen CPU / GPU /Ram generation :)

:)

Habe nochmal meinen Speicher getestet..

Bei genau 1289Mhz scheint wohl das Ende erreicht.

EDIT: Doch nicht stabil,habe das Gefühl wenn die Kiste länger im S3 Modus war,geht bejond 1250Mhz nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sascha8777 schrieb:
Ich hab mal den Lüfter auf 100% gestellt um mit euch exact vergleichen zu kännen, wie viel u/min macht eurer bei 100%?
Meiner dreht da mit 4550rpm; also etwa gleich
Bei 50% sinds 1750rpm. Wieviel dreht da deiner?

Weil irgendwas muss da bei meiner Karte schon anders sein. Die wird bei Furmark (nicht der extreme burning mode) und unübertaktet 85° warm. Und ich würde nicht sagen, dass mein gehäuse dermaßen schlecht belüftet wäre.

Kann auch ein Auslesefehler sein,anderes Bios,anderers Silizium...;)

Bei 100% dreht meiner mit 4050 U/min
Bei 50% dreht meiner mit 2280 U/min

Meine wird in Default Settings bei lüfter auf AUTO ca. 68-73C° warm im extrem-Burning-Mode je nach Raumtemp. halt.
Gehäuselüftung habe ich momentan garkeine, nur ne offene Seitenwand und unterm tisch nen kleinen Heizer für die Füße der etwas Warme Luft hochschaufelt^^

Also meine ist dann wesentlich Kühler als deine würde ich sagen wenn deine Angaben sich auf Default Takt beziehen!

@MATRIX_Morpheus:
Du kannst ja auchmal das maximum auslooten und nen screen hier reinstellen das wir die Liste im 1. post etwas voll bekommen :)

Habe heute meine Settings Hardcore getestet...

Morgen kommt COD6...;)

Benötige leider für meine finalen Settings auch eine "kleine" Spannungs Erhöhung.

Für 985Mhz Core benötigt die GPU 1.162v, um 100% stabil zu laufen.

1016Mhz@1.20v laufen nicht stabil,mehr teste ich nicht,da der Chip zu warm wird,über 80°...

Meine Speicher "hängen" bei 1250Mhz fest...

Das mit dem Chip ist spitze leider zeigen meine bisherigen test das bei mir ein Chiptakt ab 920MHz kaum noch etwas bringt an leistung, lediglich Speichertakt schiebt die leistung gewaltig nach oben. Das heißt für mich warten bis der erste vMem Mod kommt um ihn bis an die Grenzen zu treiben ;)

Na ja, bei XtremeSystemsForums sehen die OC Benchmarks ein bisschen anders aus.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=237414

Da skaliert der Jupiter noch mit steigenden Chiptakt. ( 3DMark Vantage)

Da nur 128Bit Speicher Anbindung profitiert natürlich der Jupiter bei steigenden Mem Takt.

Deshalb nervt ein wenig das ich den Speicher Takt nicht wirklich erhöhen kann.:(

EDIT: Aber es gibt auch das Phaenomen das bei steigenden Speicher Takt die Leistung schlechter wird...

Test Heaven Benchmark: 1680x1050 4AA 16AF alles Max,DX11 Fullscreen:

Ergebnisse:

Default Takt: 850Mhz /1200Mhz : 14.9 FPS

OC Takt: 985Mhz / 1250Mhz : 16.5 FPS

985Mhz / 1200Mhz : 16.3 FPS

850Mhz / 1250Mhz : 14.8 FPS

Fazit: Speicher Takt Anhebung bringt beim Heaven Benchmark nicht viel,aber der steigende Core Takt skaliert sehr gut.
+ 3 % macht die Übertaktung aus.

@Sacha8777

Teste auch mal bitte Heaven gleiche Settings wenns geht.

Würde mich mal interessieren was 1400Mhz Speicher Takt hier bringen....??

Zuletzt bearbeitet:
würde gerne haeven testen aber leider lässt sich das bei mir nicht auf win7 x64 installieren da er eine datei nicht finden kann :(.

ich habe lediglich fc2, furmark und gta4 zur verfühgung und diese werde ich testen wenn ich vom geschäft heute komme.

lg sascha

Sascha8777 schrieb:
@MATRIX_Morpheus:
Du kannst ja auchmal das maximum auslooten und nen screen hier reinstellen das wir die Liste im 1. post etwas voll bekommen :)
Werde ich wenn ich mal Zeit habe machen. Da die Aussichten aber eher schlecht sind und ich anscheinend mit 86° unübertaktet schon einen Hitzkopf hab, werde ich mich wohl eher in Richtung undervolting bewegen (mit -0,1V, d. h. 1,025V läuft noch alles schön stabil bei std-takt)

undervolter sind auch herzlich willkommen. wenn man von der referenz volt/takt ausgeht :)

screens, werte, restangaben des systems und vllt genauere angaben zum kühldesigne wären von dir interessant und in die liste kommst natürlich auch :)

Zurück
Oben