News Oktober 2018 Update 2.0: Windows 10 Version 1809 für heutigen Patchday erwartet

@inge70

Möglich ist halt, das sie ein solches Update der Dringlichkeit halber nicht auf jeder Hardware haben testen können und meine Plattform mag zwar nicht exotisch sein, ist aber nicht super gängig und eben auch schon älter. Die Frage ist ja warum Microsoft auf einem AMD System ein Intel Microcode update ausliefert. Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. a) die waren zu faul eine CPUID abfrage einzubauen (kaum vorstellbar) oder b) das Update beinhaltet auch Änderungen außerhalb des Microcodes und diese sollen eigentlich auf jedes System, machen aber bei einigen exotischeren und älteren Systemen Probleme. Wir werden es nie erfahren. Eventuell ist die Lösung in 1809 auch besser als die des Patches. Ich bin ja offensichtlich nicht alleine betroffen. Ich schieb das Update aber definitiv erstmal auf.

Übrigens kam das Update bei mir automatisch, also ohne manuelles Ansoßen wie es in dem Windowsarea Artikel heißt. Das bestätigen auch die dortigen Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Spawn182 schrieb:
Und nur weil ich für irgendein Produkt eine Installation erstellen kann, heißt das nicht, dass das Installieren, Nutzen und Aktivieren in Ordnung geht.
Genau das hat obz245 doch auch gesagt, er hat nur die Frage nach dem "wie man die Version drauf bekommt" beantwortet und gesagt dass Aktivierung/legal was ganz anderes ist, genau wie du es sagtest.
 
Je umfangreicher man ein System verwendet, desto mehr Macken fallen einem auf.
Es gibt eine ganz einfache Lösung, nicht immer praktikabel, aber einfach und schmerzbefreiter.

Nichts customizen oder Dinge nutzen die über den 0815 User hinausgehen.

Wer Ironie findet, darf "Gefällt mir" sagen.
Allem anderen klicken da bitte ja nicht drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
1809 wurde heute nicht ausgerollt.
 
Skellgon schrieb:
Generelle Info, bevor sich Panik breit macht:
Man kann in Windows 10 einstellen, dass Updates verzögert installiert werden sollen.

Ich habe beispielsweise bei Funktionsupdates eine Verzögerung von 30 Tagen und bei Qualitätsupdates 7 Tage.
Bin damit bisher bei Win10 bestens gefahren.

Anhang anzeigen 724578Anhang anzeigen 724578


Können Home Nutzer dieses verzögern auch per registry Eintrag ändern, wie hier beschrieben?

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ws_10#Windows_Updates_30_-_365_Tage_pausieren

Habe selbst die Pro Version, aber wäre ja praktisch wenn Home User das ebenfalls über einen einfachen registry Eintrag lösen könnten.

Ich habe es bei mir zum Beispiel auf 40 / 7 Tage gestellt. Die sofortigen updates sind mir bei Windows nicht mehr geheuer. Zum Beispiel verschwindende Dateien oder vor einem halben Jahr die Geschichte mit den Intel SSDs wo es auch Probleme gab.
 
m4c1990 schrieb:
Ich glaube "Oktober 2018 Update 0.0.2 Pre-Alpha" würde besser passen.
Könnte wetten das die nicht lange brauchen, um das nächste Update zu vergeigen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
Ich würde jedem mit Produktivsystem und Win10 Pro auch raten hier auf dem "Semi-Annual Channel" zu wechseln.

1542116633102.png


Das setzt voraus, dass Microsoft das Update für Business PC Ready hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, xexex, SVΞN und eine weitere Person
marzk schrieb:
1809 wurde heute nicht ausgerollt.
Dienstag Patchday in den USA, bei uns in der Nacht bzw. je nach Serverauslastung/-verteilung dann Mittwoch.
Ist übrigens schon seit 15 Jahren so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacktheexecuter, marzk und Micha45
Der 13. ist ja ein perfektes Datum für den nächsten Anlauf um einen neuen Flop mit größtenteils nutz- und sinnlosem Inhalt zu verteilen. Nur vom Wochentag wäre der Freitag wohl noch geeigneter ...

PS.: bei mir ist das Ding diesmal vorsorglich geblockt
 
marzk schrieb:
1809 wurde heute nicht ausgerollt.
weil Du es bisher nicht gefunden oder angeboten bekommen hast?

Der Patchday beginnt auch bei Upgrades meist erst ab 18 oder 19 Uhr deutscher Zeit. ;) (sollte es heute wieder ausgerollt werden)
 
JeverPils schrieb:
Ich teste LTSB nun schon ziemlich lang sehr umfänglich in der Heimanwendung und kann keine Nachteile entdecken (und ich strapaziere meine Systeme gerne mal mit ihren Funktionen).
Der angenehmste Vorteil ist einfach die Tatsache (weswegen es ja auch nicht für den Privatgebraucht freigegeben ist), dass die aufdringlichen "Features" Cortana und der APP-Store gar nicht erst vorhanden sind. Der kommerzielle Teil und damit der Teil der Win10 ungemütlich macht fehlt, was ein stabiles und störfreies (Versionsupgrades, etc fallen weg) Arbeiten garantiert.

Das sind eben deine Präferenzen.
Andere Personen wollen auf die Features hinsichtlich Änderungen GUI (z.B. zu mehr Touch), Neue Funktionen usw. Nicht verzichten.
Es gibt viele Gründe für beide Lager.
Wer weiß was er tut brauch keine Empfehlun.
Ich weise nur darauf hin dass man sie Nachteile, die man recherchieren sollte, kennen muss.

P.S. Viele große Unternehmen lassen LTSC übrigens aus.

Generell wird es ab 2025 ganz neue Karten geben.
 
marzk schrieb:
1809 wurde heute nicht ausgerollt.

Eigentlich Schade, oder?

Nun müssen etliche Eilige womöglich noch eine Woche länger auf einen dezent dunklen Desktop mit lustig blinkendem Cursor warten ..? die reinste Folter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Meine Güte sind hier viele Schwarzmaler unterwegs.
Bei mir läuft das 1809 von Anfang an einwandfrei. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Darklordx und areiland
Eine Windows 10 LTSC ISO auf einem Privatsystem zu installieren, ist der größte Humbug den man machen kann.
  • Verzicht auf neue Betriebssystem-Erweiterungen per Featureupdate
  • Verzicht auf neue Sicherheitsfunktionen per Featureupdate – LTSC hält nicht Schritt mit den Funktionserweiterungen von Windows Defender ATP.
  • Keine Unterstützung für neuere Hardware – Stichwort Windows 10 LTSC 2016 unterstützt keine Intel Chipsets jenseits von Kabylake
  • Keine Windows Analytics Upgrade Readiness-Unterstützung bei LTSC
  • Keine Unterstützung für den Edge-Browser
  • Keine Unterstützung für Cortana
  • Keine Unterstützung für Windows Store
  • Keine Unterstützung für Surface Hardware
  • LTSC unterstützt keine ConfigMgr Express Updates
Wer tut sich sowas freiwillig selber an?

@Ned Flanders vollkommen richtig, Win 10 Pro und "Semi-Annual Channel" ist das Beste was man tun kann.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, areiland, xexex und eine weitere Person
marzk schrieb:
1809 wurde heute nicht ausgerollt.
Oh, ist heute schon vorbei? Dann sitze ich ja bereits seit gestern auf der Arbeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morku, Chris007 und SVΞN
RYZ3N schrieb:
Verzicht auf neue Betriebssystem-Erweiterungen per Featureupdate
Yuchu. Endlich werden mir keine ominösen Funktionen mehr untergejubelt die ich eh nicht haben will.

RYZ3N schrieb:
Verzicht auf neue Sicherheitsfunktionen per Featureupdate – LTSC hält nicht Schritt mit den Funktionserweiterungen von Windows Defender ATP.
Keine sinnfreien Sicherheitsfunktionen a-la Defender. Top!

RYZ3N schrieb:
Keine Windows Analytics Upgrade Readiness-Unterstützung bei LTSC
Ich hab nicht mal verstanden was das ist. Brauch ich also auch nicht.

RYZ3N schrieb:
Keine Unterstützung für den Edge-Browser
Du meinst, diesen Browser den man allenfalls dafür nimmt um sich ein richtigen Browser runterzuladen? Gut. Nur weg damit.

RYZ3N schrieb:
Keine Unterstützung für Cortana
Gottseidank. Cortana ist ein Antifeature. Dessen Abwesenheit damit ein Feature!

RYZ3N schrieb:
Keine Unterstützung für Windows Store
Der Store ist eh rotzig. Weg damit.

RYZ3N schrieb:
Keine Unterstützung für Surface Hardware
Hab ich nicht. Also brauch ich auch nicht.

RYZ3N schrieb:
Wer tut sich sowas freiwillig selber an?
Also die meisten Punkte davon sind Pro-Punkte.

Vielleicht ist das die Richtung, die Microsoft auch gehen sollte. Ein minimales Windows ausliefern und wer meint, dass er Cortana und anderes Zeug brauch, der soll sich das von mir aus nachinstallieren können.
Wer es nicht brauch, der hat dann auch nicht mit etwaigen Bugs in solchen Komponenten zu kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan, Botcruscher und Marflowah
@andy_m4 wer ein Betriebssystem nutzt, dessen Funktionen, Features und Programme ihm nicht zusagen, sollte vielleicht mal über ein anderes OS nachdenken.

Habe ich auch gemacht.

Liebe Grüße
Sven
 
MX04HD schrieb:
Eigentlich Schade, oder?

Nun müssen etliche Eilige womöglich noch eine Woche länger auf einen dezent dunklen Desktop mit lustig blinkendem Cursor warten ..? die reinste Folter!

Vor allem müssen die GTX2080(Ti) Besitzer jetzt auf Ihre "The way it's meant to be played" Erfahrung warten, da das Update für den Raytracing-Patch am 15.11. in BF5 gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD und Schultzie
XTR³M³ schrieb:
darüber solltest du ziemlich froh sein... defender kann so ziemlich alles besser als jeder 2.klassige virenscanner der zumeist auch noch nen haufen kohle kostet. :freak:

Ist trotzdem bescheiden, wenn im Unternehmen die Endpoint Security vorgeschrieben ist und auf Einzelplätzen einfach nicht mehr existent ist.

Und warum sollte der Defender im Vergleich zu anderen 1. Klassig sein?
Trendmicro; Kaspersky und andere machen ebenfalls einen guten Job und bieten weitergehende Features
 
Zurück
Oben