oled und der Gaming mode

schidddy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
711
Hallo zusammen,

geht nur kurz um eine allgemeine Frage, und zwar hab ich nen Phllips Oled 903, bei dem ein Gaming Mode vorhanden ist.
Dieser kommt ja mit gewissen Voreinstellungen der garrantieren soll dass der damit nen gewissen spieletauglich Inputlag schafft.
Nun gefallen mir aber aber die Bildeinstellungen darin nicht wirklich dolle.
Bezieht sich der versprochene Inputlag den nun genau auf diese Eintellungen, oder werden intern andere Einstellungen gefahren und ich kann im GameMode auch den Kontrast, die Farben und die Helligkeit nach meinem Gusto einstellen? "Bildverbesserer" sind ausgeschalten und bleiben ausgeschalten da nach meinem Verständnis diese einen gewissen Inputlag erzeugen könnten, bei Farb/Kontrast/ und Helligkeitseinstellungen weiss ich das alleridings nicht.
 
Kontrast, Farben und ähnliches kannst du trotzdem einstellen, das ist kein Problem. Das ändert im Endeffekt nur wie das Panel angesprochen wird und erfordert keine Rechenzeit wie Bildverbesserer das tun. Diese Optionen findet man ja auch bei Monitoren und seien sie noch so alt.
 
Für den Input Lag sind eigentlich nur die Motion-Bildverbesserer relevant, allerdings ist der Input Lag bei den Philips OLEDs von 2018 nicht wirklich gering (ca 40ms im Game Mode), Gaming stand da bei Philips nicht im Vordergrund
 
Zuletzt bearbeitet:
danker für eure Antworten, das hat meine Vermutung bestätigt. Leider hab ich erst im Nachhin erfahren dass der Input bei den gängigen Oleds so hoch ist. Habe mich schon etwas eingelesen, aber da hiess es allgemein sei die Reaktionszeit von Oleds sehr gering und deutlich besser als bei LCDs, aber da hatte ich den Inputlag nicht aufm Bildschirm. Nunja jetzt isser gekauft obwohl es mich schon juckt den gegen nen LG einzutauschen...
 
Zurück
Oben