Omas Laptop mag kein WLAN mehr!

hildefeuer schrieb:
No offense!
hildefeuer schrieb:
wie willst Du denn auch der Entfernung feststellen ob der Router o. k. ist?
Das muss der TE nicht. Es geht doch eindeutig aus seinen Posts hervor, dass der Router okay ist. Wie hilft da dein Exkurs zu den Baustoffen, wenn er schon den Standort von Router oder Laptop nicht ändern kann oder will. Seine Wände wird er eher noch weniger ändern können, oder was meinst Du?
hildefeuer schrieb:
Du warst bist ja auch der Meinung das es besser ist den Router auf 20MHZ Bandbreite zu betreiben
Ja, um maximale Stabilität zu erreichen. Wieso hatte ich erklärt. Es geht ja zuerst darum eine stabile Verbindung zu erreichen. Um besseren Durchsatz kann man sich im nächsten Schritt kümmern. Das Ergebnis spricht für sich.
hildefeuer schrieb:
Ob dort eine AV/Video-Brücke (hab so ein Ding hier liegen) läuft kann man so feststellen.
Dazu muss man aber nicht gleich in der ganzen Wohnung den Strom abstellen. Typische WLAN Störer sind Bluetooth und DECT Geräte und laufen tatsächlich auf Akku. Diese A/V Brücken sind jetzt nicht ganz so stark verbreitet.
hildefeuer schrieb:
Einen Screenshot von der Signal-Qualtiät auf der Fritzbox haben wir von TE noch nicht gesehen.
Die hattest Du vom TE auch nicht erfragt. Die Werte an den Endgeräten hat er ja geliefert. Was fehlt dir denn noch? Was soll dein erstes Beispiel überhaupt darstellen? Der Screenshot ist so beschnitten, dass sich mir die Informationen daraus nicht erschließen. Es hat nicht jeder eine Fritzbox zuhause. "Je blauer desto schlechter" finde ich als technisch versierter Mensch nicht gerade eine stichhaltige Erklärung. Ich bin aber eh generell skeptisch gegenüber dem ganzen bunten Zeugs, was die AVM Kisten so ausspucken.

hansstramm schrieb:
läuft nun ebenfalls wieder problemlos.
Schön zu hören. Wie gesagt, kannst Du jetzt gerne mal versuchen die Koexistenz abzuschalten um 40MHz Bandbreite und damit mehr Datendurchsatz zu bekommen. Wird die Verbindung instabil kannst Du ja wieder auf 20MHz zurück gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Morgen =).

Ich halte mich aus der Diskussion besser raus xd.

Vielen Dank, es funktioniert und das ist erst mal die Hauptsache.
Werde die einstellungen vom Router mal ein paar Tage auf Stabilität testen.
Falls alles gut ist stelle ich dann mal die Koexistenz aus.
Was bedeutet das überhaupt außer das sich das Netz auf 40MHz um stellt und damit sie die Sendestärke verbessert?

Momentan laufen die WLAN Geräte auf 20MHz.


LG
 
hansstramm schrieb:
Was bedeutet das überhaupt außer das sich das Netz auf 40MHz um stellt und damit sie die Sendestärke verbessert?
Das tut sie nicht. @hildefeuer behauptet das zwar, das ist aber falsch. Die Bandbreite ist höher, wodurch die Übertragung anfälliger für Störungen wird, da ein größerer Frequenzbereich zur Übertragung verwendet wird. Mit der Sendeleistung hat das nichts zu tun. Vorteil der höheren Bandbreite ist, dass mehr Daten übertragen werden können.
Überlappungsfreie 20MHz Kanäle im Wi-Fi 4 (802.11n) 2,4GHz Netz sind in Deutschland 1, 5, 9 und 13. Nutzt man nun 40MHz Bandbreite, werden dazu 6 Kanäle benötigt was nur noch 2 überlappungsfreie Bereiche zwischen Kanal 1-7 und 8-13 ergibt. Wenn es zu Überlappungen von verschiedenen WLAN Netzen kommt, sinkt die Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Naja gut, ich lasse das jetzt einfach mal so ^^.

Positiver Nebeneffekt:
Ich schreibe gerade von meinem Handy und bin im Bad.
(noch ein Zimmer Weiter vom Router weg / Bad ist hinter dem Arbeitszimmer)
Dort hatte ich normalerweise keinen WLAN Empfang mehr ^^.

Geht grade noch so, Screenshot im Anhang ✌☺





hildefeuer schrieb:
So in diesem Fall würde ich mit dem Laptop mit inssider drauf in Richtung des Routers gehen und schauen wo der Pegel besser wird. Irgendwann muss der Pegel bei -40db sein. Wenn nicht, ist der Router defekt.
Bin eben mal mit dem Laptop an den Router gelaufen, hatte -25db.


hildefeuer schrieb:
Bei Pegeln kleiner -65db ist meist keine Verbindung mehr möglich.
Wie man sieht ist bei -86db auch noch eine Verbindung möglich xd
 

Anhänge

  • Screenshot_20181219-122224.png
    Screenshot_20181219-122224.png
    85,7 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
na prima wieder was gelernt. Hätte ich nicht gedacht. Das mit Verbindungen bei -86db ist aber eher selten. Aber klar wenn keine Nachbar-WLAN vorhanden sind mag das vereinzelt funzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Die Verbindung ist halt sehr wackelig bei -86db, sobald man das Handy etwas in die falsche Richtung bewegt geht das Signal weg 😁🙈

Und ja, wohne in nem Kuh Dorf, dort gibt es nicht viele Nachbarn 😬
 
Ist bei mir ähnlich. Nachbargebäude sind 50m weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Update:
Nachdem die Verbingung mit den Einstellungen ne Zeit lang funktionierten ist nun das selbe Problem wieder vorhanden.

Ist es Möglich das WLAN Router mit zunehmendem Alter ihre WLAN Reichweite verlieren?

Ich habe nach etwas grübeln nen WLAN Verstärker gebaut indem ich nen alten WLAN Router ans Lan Kabel im oberen Stockwerk gestöpselt habe.
Jetzt ist das Wlan zumindest im oberen Stockwerk wieder super.
Mein NUC hatte übelste Hänger beim Surfen im Netz, das hat sooo genervt..
Jetzt läuft er wieder super.

Die Handys haben eigentlich gute WLAN Module, da hatte man auch vor dem WLAN Upgrade eine gute verbindung.

Omas Laptop hat allerdings immernoch eine instabile WLAN Verbindung.
Da bin ich noch am Löstung suchen.

Hier mal nen Screenshot von der WLAn Verstärkung:

822135

Die Netgear verbindung ist auch nicht perfekt aber zumindest kommen 16Mb/s an und es gibt keine Hänger oder Verbindungs abbrüche mehr.

Mich wundert, dass das WLAN Modul vom Nuc so schlecht ist, der NUC steht ca. 5 Meter vom Netgear Router weg (ist eine Wand dazwischen).
Der Router steht allerdings auch auf dem Boden hinter meinem haupt PC, leider hat der Netgear Router keine Löcher um ihn auf zu hängen, (wenn ich Ihn hoch halte wird das Signal besser) aber das Signal reicht ja auch so ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Ist es Möglich das WLAN Router mit zunehmendem Alter ihre WLAN Reichweite verlieren?
Ja. Aber dann wären sie defekt. Ein Defekt, der die Reichweite verringert ist eher unwahrscheinlich.
hansstramm schrieb:
Da bin ich noch am Löstung suchen.
Verwende manuell eingestellte, unterschiedliche Kanäle an den APs. Bei 40 MHz (Koexzistenz aus) 3 und 11, bei 20 MHz (Koexistenz ein) 1 und 9. In der jetzigen Einstellung stören sich beide APs gegenseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ich kann da nicht so viel ein stellen, das ding ist Jahrzehnte alt ^^.

Screenshot:

822150



Der Netgear Router läuft jetzt auf Kanal 3, die Fritzbox auf Kanal 1.

Scheint sich jetzt sicht mehr gegenseitig zu stören:
822153
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein uralt Teil.
Bitte unter "Mode" auf "g-only" stellen und Kanal 9 auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ja ich weiß, aber so lange es seinen zweck als Wlan Verstärker tut ist das doch super :D.
Habs um gestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
habe den Thread noch mal ausgegraben da ich den alten Router aufpeppeln möchte.

Die Konstellation funktioniert super und ich habe nach wie vor guten Wlan Empfang im Haus.

Nun habe ich mir ein Android Radio fürs Auto gekauft.
Vor dem Haus habe ich eine WLAN verbindung vom Radio zu dem uralten Router, diese ist allerdings etwas schwach und das Verbindung bricht immer wieder ab.

Mein Plan:
Eine Größere Antelle an der Router schrauben um das Signal zu verbessern.

Wäre das denn ohne weiteres mölich?

Hier mal ein fotos von dem Router:

20191120_143841.jpg


20191120_143752.jpg


Da könnte man doch einfach ne fette Antenne dran schrauben und ruhe haben oder? 🙂
Der Router vom Foto steht im Dachgeschoss,damit bekomme ich im Auto noch WLAN.
Die Fritzbox steht in der Ersten Etage, damit ist kein verbindungs Aufbau mehr vor dem Haus möglich.

Hier eim ein Link zu einer Antenne:
Antenne

Auf was muss man achten beim Kauf?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.chip.de/news/Windows-10-blockiert-WEP-Router-zeitnah-updaten_176736398.html

Ich würde mal vom ISP neue Hardware beantragen
Der Internet Zugang hat doch ein uralt Modem dran (naja passend zum wlan router):freak:
Da surfen sicher schon die Nachbarn mit :heul: (sehr wahrscheinlich leicht knackbare WEB Verschlüsselung)
Vielleicht gibts auch günstigeres Internet .... dann Kündigen oder umsteigen

Eine Antenne kaufen = FAIL

Nachdem das neue Modem hast wo schon meist WLAN integriert ist kaufst dir noch einen Repeater
wenn die Reichweite zu gering ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Wieso, mir reicht mein ISDN ANschluss mit 7,5 kb/sek, reicht doch um ab und zu im Netz zu surfen :).


Spaß, du hast wohl den Thread nicht ganz gelesen 😂.
Ich habe momentan einen 16000er DSL Anschluss ^^.
Der Router lag noch im keller und wird weiter verwendet um das Wlan Signal im oberen Stockwerk zu verbessern.
Habe ihn im oberen Stockwerk einfach zwischen Lan Kabel und Rechner geklemmt.
Wlan ist mit WPA2 verschlüsselt und funktioniert super 👍.

Ich dachte halt mit einer anständigen Antenne könnte ich das Wlan noch weiter verbessern um vor dem Haus im Auto (am Android Radio) eine vernünftige WLAN Verbindung zu haben ;).
 
Zurück
Oben