Wifi Ja, Internetzugriff Nein. Fritzbox, HP

egitoni

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
62
Ich habe seit neustem das Problem, dass ich zwar wlan Verbindung habe aber keinen Internetzugriff mit einem Laptop.

Mit allen anderen Geräten im selben wlan funktioniert alles.

In der Fritzbox ist auch keine Sperre oder filter oder dergleichen. Habe schon wifi nur auf 2,4 ghz gestellt, wifi 4 eingestellt. Mehrere Neustarts. Im Notebook Adapter deaktiviert oder auch gelöscht und neuinszaliert. Brachte alles keine bessereung.

Per lan kabel geht alles. Ab und zu geht es dann aber auch mit wifi, ich glaube erst, wenn ich mit Kabel verbunden war.

Fritzbox 7590 AX
Hp notebook, win 10.

Was noch manchmal seltsam ist, wenn ich verbunden bin zeigt er im tray das ich kein Internetzugriff habe obwohl es aber geht.
 
Wifi Treiber vom Hersteller der Karte runterladen (nicht von HP) und den installieren; meistens sind die von Intel, aber das sollte im Geräte-manager stehen oder auf der webseite von HP.
Typenbezeichnungen helfen "uns" übrigens immer wesentlich mehr als "HP Notebook"...

Im realen Leben rufen die wenigsten in ner Werkstatt an und sagen: hab nen Auto von VW, is kaputt...
Hoffe ich zumindest...:)
 
es gibt eine DHCP Adresse und einen vernünftigen DNS?

cmd ipconfig /all
 
Rechtsmausklick da unten rechts auf dem Netzwerksymbol.

1709243445259.png


Der Rest steht bei Dir sicherlich in Deutsch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Und was ergibt das bereits von @drago1401 erwaehnte "ipconfig /all"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Ich hatte vor auch einmal ein ähnliches Problem. (bzw. sogar 2 mal)

Das erste mal lag daran, dass ich für Geräte die neu im Netzwerk sind oder keine Fixe IP haben, nur ein festes Kontingent von ca. 10 IP’s festgelegt habe, diese waren an diesem Tag alle bereits in use, daher bekam ich per wLan keine IP vom DHCP. Per Lan war alles OK, da ich den Lan-Anschluss bereits in der Box eingetragen hatte.

Das zweite mal bekam ich selbst bei Lan und wLan eine Falsche IP die nicht im Bereich meines Router lag. Andere Geräte im Netzwerk gingen wunderbar.

In beiden Fällen wurde von win11 eine eigene IP generiert, das Feature nennt sich APIPA (Automatic Private IP Addressing) und wurde wohl entwickelt für Private Netzwerke ohne DHCP Server.


Von daher würde ich erst einmal prüfen ob die IP die dein Rechner per wLan bekommt überhaupt eine ist, die in dem Bereich deines DHCP Server liegt (Fritz Box) oder von Windows generiert wurde.


Dann würde ich mal Testen ob es Funktioniert wenn du kurz den Gastzugang bei der FritzBox für wLan aktivierst und versuchst darüber zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
BFF schrieb:
Und was ergibt das bereits von @drago1401 erwaehnte "ipconfig /all"?
Sehe ich morgen.

CountSero schrieb:
Dann würde ich mal Testen ob es Funktioniert wenn du kurz den Gastzugang bei der FritzBox für wLan aktivierst und versuchst darüber zu verbinden.
Ok muss ich testen.

Gastzugang hatte ich auch probiert, gleiches Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Hie der wlan Adapter. Unten im tray zeigt mir der wifi adapter immer noch kein Internet obwohl ich Internetzugriff habe.
IMG_8653.jpeg
 
Der DNS 10.100.x.x ist wer? @egitoni

Stell auf automatisch oder zumindest auf die IP der Gateway.
 
Hast Du außer der FRITZ!Box eventuell noch andere WLAN-Geräte, z.B. einen Repeater im Netzwerk? Die 192.168.188.1 ist ja nicht die Standard-Adresse einer FRITZ!Box, aber so etwas gibt es bei günstigen Repeatern.
 
Dann setze Dich mit der Firmen-IT in Verbindung.

Nicht das da ein Schritt aka VPN fehlt um den für die Firma zu Hause zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
egitoni schrieb:
von der it vorgegeben
Dann musst Du Deinen IT-Administrator in der Firma fragen. Könnte sein, dass die Firma mit einer statischen IP-Adresse arbeitet und Du daher zuerst das VPN starten musst. Aber nur Vermutung. Lieber Firmen-IT fragen.
Incanus schrieb:
Wilde Idee: Wenn sie in einer Router-Kaskade ist, schon. Daher:
@egitoni was hast Du vor der FRITZ!Box?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich habe absolut nichts nach oder vor dem router. Er ist der zentrale Punkt. Über die ip komme ich auch auf den Router. Ob sie schon immer so war, weiss ich nicht. Ich benutze immer fritz.box.
 
Wenn Du nichts vor der FRITZ!Box hast, also die direkt in die DSL-Leitung geht, dann würde ich die FRITZ!Box einmal zurücksetzen, und ohne Sicherung komplett per Hand neu aufbauen: fritz.box → System Sicherung → Werkseinstellungen. Das ist nämlich nicht normal und könnte eine gebrauchte FRITZ!Box gewesen sein. Hat aber vielleicht überhaupt nichts mit Deinem Symptom zu tun.

Willst Du das Nachprüfen, könntest Du den DHCP-Server/DNS: fritz.box → Heimnetz → Netz → (Reiter) Einstellungen → (Taste) Weitere (Taste) → IPv4-Einstellungen. Dort muss IPv4-Adresse und Lokaler DNS-Server gleich sein. Wenn dort bei DNS-Server diese „10.100…“ steht, hat sich jemand einen Spaß mit Dir erlaubt.
egitoni schrieb:
Welcher Internet-Anbieter ist das in welchem Land? Du hast nämlich keine IPv6. Steht unter fritz.box → Internet → Online-Monitor ebenfalls nichts von IPv6?
 
norKoeri schrieb:
Dort muss IPv4-Adresse und Lokaler DNS-Server gleich sein.
Ja, ist gleich.

Telekom.

Im online-monitor steht eine ipv6 Adresse. Ich habe am privaten notebook auch eine ipv6 Adresse.


Ohne vpn komme ich normal ins internet aber nicht ins firmennetz. Hier ist ja das Problem, das ich gar nicht ins internet komme.

Wobei das jetzt seltsamerweise wieder funktioniert.
 
egitoni schrieb:
Ich habe am privaten notebook auch eine ipv6 Adresse.
Dann ist der Firmen-Computer vermurkst bzw. in einem Zustand, den wir nicht kennen. Bitte die IT fragen.
egitoni schrieb:
Wenn dort nicht 178 sondern 188 stand, dann trotzdem Werkseinstellungen. Keiner weiß, was noch alles in der FRITZ!Box verstellt wurde.
 
Zurück
Oben