only Gaming

NowandThen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
43
Ich hab meinen letzten SpielePC um 2008 gekauft und bin ziemlich aus dem Thema raus. Um 2016 rum habe ich einen etwas zu groß dimensionierten Bürorechner für jemanden gebaut der kurze Zeit danach auf Laptop umgestiegen ist und der alte Rechner steht wieder bei mir, denke aber nicht das noch was zu verwenden ist.

Ich habe keine riesigen Ansprüche aber möchte lieber etwas größer kaufen um nicht zu bald wieder aufrüsten zu müssen.
Leider bin ich auch sehr ängstlich beim Thema Selbstbau, trotzdem will ich es versuchen allein der Ersparnis wegen und diverse Youtube Tutorials machen mir Mut.
Ich bitte euch mich auch auf Kleinigkeiten beim Selbstbau hinzuweisen.
Dinge wie Wärmeleitpaste kenne ich zb. nur in der Theorie.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

durch die Bank alles was aktuell ist mit Focus auf MMORPG und Open World in FullHD bis WQHD mit mittleren bis hohen Details und minimum 60fps


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

-
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

bin auf der Suche nach bezahlbaren 144hz ab 27zoll und sitze aktuell vor nem sehr alten 24zoll lg mit 60hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):AMD A-Series A10-7700K
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • 8 GB-Kit Kingston 2400MHz DDR3 CL11 DIMM XMP Beast Series​
  • Mainboard:ASUS A88XM-Plus, FM2+, mATX
  • Netzteil:be quiet! PURE POWER L8 400W
  • Gehäuse: 3R Systems R370 Black, mATX
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: SanDisk SSD 128GB S-ATA 600 und ne alte 1TB HDD als Datengrab

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800-1100

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Gute Frage! Am besten niemals 😋

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich will nur ungern auf ein ausgerittenes Pferd setzen und auf bahnbrechende neues Zeug warte ich auch gern noch ein paar Monate. Ich hab so ein Talent mein Geld in tote Plattformen zu versenken 😪

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Siehe meine Frage bzgl. der Wärmeleitpaste oben. Kann man jemand der solche Fragen stellt den Selbstbau zutrauen?
Wenn ihr das glaubt das werde ich es versuchen, falls eher nicht muss ich die Servicegebühr in Kauf nehmen.

anbei meine Wunschkonfiguration im MF Warenkorb
mehr oder minder die 1500,- muster konfig mit anderem Gehäuse(passen die maße?)
und kleinerer Grafik.
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn aktuell und mmorpg/openworld?

wow ist für mich aktuell, brauchst aber kaum 1500€ config dafür

und der monitor hat welche auflösung?

warum wird immer die hälfte vergessen?^^

es steht sogar in dem fragenbogen ;)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen
das gehäuse wäre mir zu billig, ansonsten kann man das so machen wenn lautstärke und OC egal sind. beim NT (netzteil) tut es auch ein Pure Power 11.

WLP liegt dem kühler bei. bei boxed-kühlern ist die in der regel bereits auf den kühler aufgetragen, das ist auch hier der fall.

wenn du die kiste eh nicht aufrüsten willst ist es doch egal ob die plattform "tot" ist oder nicht? auf AM4 wird wohl noch eine gen laufen, danach kommt ein neuer sockel. "zukunftssicherer" wäre X570 mit PCIe4.0, kostet aber deutlich mehr als B450.

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen und 38911
Deathangel008 schrieb:
das gehäuse wäre mir zu billig
Ist nicht nur billig, sondern echt schecht wie die meisten Gehäuse in dem Preisbereich, lieber etwas mehr ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen
Nimm ein hochwertigeres Gehäuse und einen Towerkühler (Scythe Mugen 5)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen
Scrush schrieb:
was ist denn aktuell und mmorpg/openworld?

wow ist für mich aktuell, brauchst aber kaum 1500€ config dafür

Ganz ehrlich, ich weiß garnicht was aktuell gespielt wird aber ich mag große Welten.


Scrush schrieb:
und der monitor hat welche auflösung?

warum wird immer die hälfte vergessen?^^

es steht sogar in dem fragenbogen ;)

Also der aktuelle heißt LG W2361VV und ist ein FullHD Monitor mit 60HZ bin aber auf der Pirsch nach einem angemessenen Upgrade.


Deathangel008 schrieb:
das gehäuse wäre mir zu billig, ansonsten kann man das so machen wenn lautstärke und OC egal sind. beim NT (netzteil) tut es auch ein Pure Power 11.

Das Gehäuse ist schon echt nicht hübsch, das habe einfach übernommen.
Deathangel008 schrieb:
WLP liegt dem kühler bei. bei boxed-kühlern ist die in der regel bereits auf den kühler aufgetragen, das ist auch hier der fall.

Gut zu wissen, danke.
Deathangel008 schrieb:
wenn du die kiste eh nicht aufrüsten willst ist es doch egal ob die plattform "tot" ist oder nicht? auf AM4 wird wohl noch eine gen laufen, danach kommt ein neuer sockel. "zukunftssicherer" wäre X570 mit PCIe4.0, kostet aber deutlich mehr als B450.

Da hast du wohl Recht, ich bin da auch etwas befangen mit schlechten Erfahrungen.
Ergänzung ()

Einen zusätzlichen Kühler seh ich ein, wundere mich nur weil in den Musterkonfigurationen keiner angegeben ist.
Wenn sich das spürbar auf die Leistung auswirkt kommt ein Mugen dazu.
Falls es jedoch nur um Lautstärke geht würde ich die Ersparnis lieber in einen neuen Monitor stecken.

Ich schwanke gerade zwischen der 900euro Konfiguration und meiner mit 8kern und 32GB

Hier nochmal der aktualisierte Warenkorb und vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och,
an sich einfache Entscheidung.
Wenn du "nur" 900 Euro ausgeben willst, dann. CPU und RAM sparen.
Mit dem Stock Kühler rennst du sofort ins Thermal Throttle bei Staubsaugersound.

Ansonsten wäre das aktuell mein Wunsch Setup (allerdings mit ner anderen GPU und ner M2 SSD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen
Die 900, - musterkonfig lässt mir halt Spielraum beim Kauf des Monitors und ich hab keine Ahnung was ich da noch investieren muss.

Ich werde morgen nochmal reinschauen und wenn der aktualisierte Warenkorb dann kein Veto bekommen hat, wird bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du kannst beim Prozessor noch ohne weiteres sparen. Ryzen 7 3700x sollte locker reichen, vielleicht sogar der 5er 3600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen
Beim 3700x war ich erst bis ich den Aufpreis zum 3800x sah und der liegt bei 20,-.
Dafür gibt's dann 300Mhz mehr Basistakt und 100Mhz im Boost.
Das ist ein fairer Deal denke ich?!
Beim Netzteil bin ich mir noch unsicher mit dem Pure Power 11 500W non modular 80+Gold fehlen mir 50W zur Musterkonfig und was non modular bedeutet ist mir auch noch ein Rätsel
 
Modular: Du steckst die Kabel ein, die du brauchst (ins Netzteil)
Non-Modular: Ein Kabelbaum wo alles dran ist.

Wenn der Aufpreis net stört, lieber Modular. Macht das Kabelmanagement einfacher.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich hatte einen 550er Netzteil und das wurde zu eng, als ich ein wenig OC betrieben habe. Also nimm lieber die 550 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen
non-modular heißt, dass die Kabel fest installiert sind. Beim modularen steckst du selbst die rein, die du benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen
NowandThen schrieb:
Dafür gibt's dann 300Mhz mehr Basistakt und 100Mhz im Boost.
Das ist ein fairer Deal denke ich?!
eher nicht.
Ein ganz ehrliches Urteil: Ryzen 5 3600X und Ryzen 7 3800X sind zwei Prozessoren, die eigentlich keiner braucht.[...]Doch die jeweils kleineren Vertreter in ihrer Sparte aus selbem Hause sind im Gesamtpaket einfach besser, dabei (viel) günstiger und deutlich effizienter. Sie graben den größeren Modellen deshalb in fast allen Punkten das Wasser ab. Außer bei der Leistung, denn die zwei bieten davon etwas mehr, bei deutlich höherer Leistungsaufnahme.
Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: AMDs Prozessor-Duo auf verlorenem Posten

500W langen locker für die kiste. mMn reicht der dem 3700X beiliegende Wraith Prism, ansonsten geht es mit nem Freezer 34 eSports (DUO) auch günstiger als mit dem Mugen 5 Rev.B.

bezüglich "non modular" einfach mal die kabelbäume anschauen:
PP11 500W
PP11 CM 500W
CM spart dir hier zwei kabelstränge für laufwerke. hätte aktuell aber den vorteil dass es bei MF lieferbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen
Der Sprung vom 3700x zum 3800x scheint wirklich nicht spürbar aber für 20,- Aufpreis bin ich gern bereit den Idioten zu spielen.
Vom mitgelieferten Kühler hört man auch viel gutes und ich verzichte vorerst mal auf eine Custom Lösung. Kann man ja simpel nachrüsten.
Beim Netzteil bleibt dann die Wahl zwischen
dem Pure Power mit 500w und dem Straight Power 550w.
Da scheinen die Meinungen ja auseinander zu gehen.

Wenn ihr mir verzeiht das letztlich doch mein Dickkopf gesiegt hat und falls noch eine Entscheidung zum Netzteil fällt dann würde ich das so zum Wochenende bestellen.

Hier dann nochmal der Einkaufszettel mit dem Monitor der es werden soll.
 
@NowandThen:
deutlich mehr verbrauch für die gleiche leistung. keine ahnung was daran so verlockend ist. mit dem 3800X wird der Wraith Prism eher probleme kriegen als mit dem 3700X.

das SP11 ist besser und teurer. gibt zu beiden geräten nen test hier auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen
Gehen wir deinen MF Warenkorb aus Beitrag #15 der Reihe nach durch:

RAM: hat kein OC Potential, wenn das für dich ok ist, passt er
GPU: die gewählte XFX ist nicht die Leiseste; wenn das für dich ok ist, passt sie
Board: ok
Gehäuse: ich würde kein Gehäuse mit Acrylfenster nehmen (zerkratzt leicht) Alternative: Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
PSU: ist gut aber teuer; die Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550) ist ebenfalls gut, aber günstiger
Monitor: ok
SSD: warum eine SATA SSD, wenn es um nur ein paar € mehr eine PCIe SSD gibt: Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
CPU: die R7 3800X bringt nix, außer dass sie teurer ist, mehr Strom braucht und wärmer wird; nimm die AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen
Danke euch beiden!

Die Argumente gegen den 3800x wiegen schon schwer, ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.
Verbrauch und Lautstärke sind mir tatsächlich relativ egal, wäre schon schön wenn ich in der Hinsicht sparen kann.
Aber wie natürlich jeder andere auch will ich nicht an der falschen Stelle sparen.

Also überdenke ich nochmal die Entscheidung zwischen 3700x und 3800x.
Habe euer deutliches Veto vernommen.
Das NT bleibt weil 10,- bei der eigentlich wichtigsten Komponente den Braten nicht fett machen.
Und ich mach das Upgrade von SATA SSD zur PCIe von Silicon Power wenn die Zuverlässigkeit gegeben ist?! NoName oder Markenprodukt?

Custom Kühler wird bei Bedarf nachgerüstet, ich wohne im Dachgeschoss, also spätestens zum Sommer nächsten Jahres.

Das Stronghold Case ist wirklich ein guter Tipp, wirklich schick und sogar 3kreuzer billiger.
Dumme Frage noch zum Abschluss, ein Laufwerk für zb. alte Spiele müsste ich extern anbinden, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NowandThen:
wenn du den 3700X statt des 3800X nimmst sparst du garantiert nicht an der falschen stelle.

wenn dir verbrauch und lautstärke nicht weiter wichtig sind bietet dir das SP11 eigentlich keine vorteile gegenüber dem Focus GX. letzteres hätte dafür 10 jahre garantie statt 5.

richtig, das Stronghold nimmt keine 5,25"-laufwerke auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen
Zurück
Oben