News OpenAI Developer Conference: Leistungsfähigeres Modell für ChatGPT mit Wissen aus 2023

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, konkretor, SweetOhm und 2 andere
Kosten beinahe gedrittelt und 16x mehr Ergebnis? KI wird damit deutlich erschwinglicher und damit noch niederschwelliger einsetzbar. Mal schauen was als nächstes kommt. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, konkretor und Randfee
Die Entwicklung in dem Bereich ist für mich persönlich absolut erstaunlich. (und auch beängstigend)
Immerhin bekomme ich damit hoffentlich die Kinder durch die Schule :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, Randlocher, Maggolos und 4 andere
Solange sie nur Kreditkarten als Zahlungsmittel akzeptieren, können sie mich als Kunden leider nach wie vor nicht haben. Eine Frage an den Support, warum z.B. nicht auch Paypal als Zahlungsmöglichkeit angeboten wird, blieb unbeantwortet.
"Kunde droht mit Kauf", niemand interessiert sich. Denen muss es einfach zu gut gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
und was spricht gegen eine kreditkarte? gibt ja auch debit kreditkarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, Azghul0815, Randlocher und 5 andere
Datenmodellanalyse für unsere SQL DBs, oder vielleicht die komplette Datennormalisierung aus externen Quellen in unser Datenmodell ... , ... dann sparen wir uns das ständige SQL und PS ge-code.
Obwohl ... es macht ja auch irgendwie Spaß.

Dauert also noch bis Sie mich bekommen ^^
 
Rechtlich gesehen wird es interessant. Ob die Sätze für eine Rechtsschutzversicherung steigen, wenn man gezielt Content erstellt, der potenziell von anderen verklagt werden könnte?
Und wie steht es mit dem Content, der genutzt wird, um die Modelle zu generieren? Heute werden schon zig Artikel zu erheblichen Teilen mit KI geschrieben. Das verwendete Wissen kann dabei recht genau von anderen Seiten übernommen worden sein. In dem Falle wäre mindestens eine Quellenangabe erforderlich.
Zudem gibt es Firmen, die andere wegen allem und jedem verklagen. Ich erinnere nur mal an Apple, die Samsung wegen ihres generischen Smartphone Designs verklagt haben. Ähnliche Grabenkämpfe werden auf uns wohl im Bereich des KI erzeugten Contents zukommen.
MelbarKasom schrieb:
Denen muss es einfach zu gut gehen.
Überall wo man hinguckt wird in Firmen investiert, die eigene Sprachmodelle aufbauen und trainieren. Im Moment ist die Investitionsbereitschaft noch sehr hoch. Insbesondere bei den Big Playern, die fürchten, sie könnten den Anschluss verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Ich habe den Eindruck, dass die Ergebnisse für kleine Programmieraufgaben früher mal besser waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
MelbarKasom schrieb:
Solange sie nur Kreditkarten als Zahlungsmittel akzeptieren, können sie mich als Kunden leider nach wie vor nicht haben.
Abseits von Deutschland sind Kreditkarten fester Teil des Alltags. Warum sollte OpenAI den Mehraufwand betreiben auch noch Paypal anzubieten? Wegen den paar, die keine Kreditkarte haben? Zumal Paypal als Zahlungsdienstleister für Anbieter meines Wissens nach teurer als die Kreditkarteninstitute bezüglich der anfallenden Gebühren ist.

@Topic: Ich sehe die Änderungen leider noch nicht, bin aber schnon gespannt wie sie sich bei der täglichen Nutzung auswirken werden.
Ich habe aber noch nicht ganz rausgelesen, ob GPT-4-turbo auch direkt in der ChatGPT Oberfläche verfügbar gemacht wird, oder vorerst nur per API.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Zarlak, konkretor und eine weitere Person
Bin echt angetan von den AI Tools, Bard und ChatGPT helfen doch ungemein bei rudimentären Programmiertasks. Hier ein Template für eine State Machine, da ein Beispiel für die Manipulation von Vectoren im Raum, nimmt viel Urschleim ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, Golden_, ali7566 und 4 andere
Zwiegespalten bei dem Thema...bietet viele Chancen...evtl. sogar richtig sinnvolle Dinge zu machen...wird ja teilweise schon in der Medizin und Forschung eingesetzt..
Aber es gibt auch eine Seite, die durchaus die Gefahren sieht, die daraus resultieren kann..
Bin mal gespannt...wie DIESES Mal die Menschheit mit neuen Werkzeugen umgeht...ob sie etwas aus Fehler in der Vergangenheit gelernt haben.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
MelbarKasom schrieb:
Solange sie nur Kreditkarten als Zahlungsmittel akzeptieren, können sie mich als Kunden leider nach wie vor nicht haben.

Ich denke, das ist denen tatsächlich ziemlich egal, weil du hier ein typisch deutsches Problem darstellst. Denen wird es tatsächlich ziemlich egal sein, wenn ein deutscher mit seiner Girokarte es nicht kaufen kann. Die hätten mit PayPal viel höhere Kosten, nur um ein paar Girokarten Kunden mit abzudecken.

Hast du kein Creditcard oder zumindest eine Debitkarte? Selbst die Sparkasse hat doch inzwischen Co Branding mit Visa / MasterCard Debit. Die sind alle onlinefähig, ohne das du irgendwelche anderen Drittanbieter nutzen musst. Besser geht's eigentlich nicht. Seitdem ich die Visa Debüt zusätzlich von der DKB habe, nutze ich diese oft, weil es von Visa immer wieder Cashback gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Randfee, xXBobbyXx und eine weitere Person
Schade (aber nachollziehbar) finde ich, dass man auf GPT4 nur mit dem Plus Abo zugreifen kann. Ich nutze ChatGPT nur ab und zu mal, sodass 3.5 wohl ausreicht, aber würde gerne mal 4 probieren. Selbst ein höherer Betrag für die Tokens wären mir egal, nur das "zusätzliche" Abo lohnt sich bei mir nicht.
 
MelbarKasom schrieb:
Solange sie nur Kreditkarten als Zahlungsmittel akzeptieren, können sie mich als Kunden leider nach wie vor nicht haben. Eine Frage an den Support, warum z.B. nicht auch Paypal als Zahlungsmöglichkeit angeboten wird, blieb unbeantwortet.
"Kunde droht mit Kauf", niemand interessiert sich. Denen muss es einfach zu gut gehen.
ich glaube nicht, dass ChatGPT aktuell Gewinn macht oder Gewinn machen muss (sonst könnte Version 3.5 ja nicht jeder benutzen). Das Ganze ist ja erst der Anfang
 
Und ab wann soll es günstiger werden? Ich sehe immer noch 20.-$ wenn ich in meinem Account auf Upgrade klicke. Ich würde es mir nur upgraden wenn es auch günstiger wird. Sonst bleibe ich auf Free. Für private Sachen verwende ich so oder so die Open Source Variante die alles schön Offline macht 😁 😇
 
Lora schrieb:
Und ab wann soll es günstiger werden? Ich sehe immer noch 20.-$ wenn ich in meinem Account auf Upgrade klicke.
Die günstigeren Preise beziehen sich nur auf die API Anfragen, wie das Bild im Artikel auch zeigt. Das Plus Abo dürfte beim Preis unverändert bleiben.
 
Lora schrieb:
Und ab wann soll es günstiger werden? Ich sehe immer noch 20.-$ wenn ich in meinem Account auf Upgrade klicke. Ich würde es mir nur upgraden wenn es auch günstiger wird. Sonst bleibe ich auf Free. Für private Sachen verwende ich so oder so die Open Source Variante die alles schön Offline macht 😁 😇
Welche Open Source Variante die alles schön Offline macht verwendets du?, link bitte:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
FrAGgi schrieb:
Ich habe aber noch nicht ganz rausgelesen, ob GPT-4-turbo auch direkt in der ChatGPT Oberfläche verfügbar gemacht wird, oder vorerst nur per API.
In der Keynote haben sie gezeigt, dass GPT-4-Turbo auch ganz normal über das ChatGPT Interface nutzbar ist. Plugins muss man dann auch nicht mehr manuell auswählen. Das macht ChatGPT dann voll automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und FrAGgi
LauneBaer86 schrieb:
Die Entwicklung in dem Bereich ist für mich persönlich absolut erstaunlich. (und auch beängstigend)
Immerhin bekomme ich damit hoffentlich die Kinder durch die Schule :D
die Frage ist eher gibt es nach der Schule noch Arbeit ;)

Vielleicht wird per Gesetz auch die 2 Tage Woche eingeführt, damit die Jugend überhaupt noch eine Möglichkeit hat Arbeitserfahrung zu sammeln.. klingt komisch, aber kann in 10 Jahren vielleicht schon so sein
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Die günstigeren Preise beziehen sich nur auf die API Anfragen, wie das Bild im Artikel auch zeigt. Das Plus Abo dürfte beim Preis unverändert bleiben.
bisher aber bei 50 Nachrichten pro 3 Stunden begrenzt.. ich vermute das wird jetzt weiter hoch gesetzt
Ergänzung ()

Mithos schrieb:
Schade (aber nachollziehbar) finde ich, dass man auf GPT4 nur mit dem Plus Abo zugreifen kann. Ich nutze ChatGPT nur ab und zu mal, sodass 3.5 wohl ausreicht, aber würde gerne mal 4 probieren. Selbst ein höherer Betrag für die Tokens wären mir egal, nur das "zusätzliche" Abo lohnt sich bei mir nicht.
bei poe.com kann man auch gpt4 kostenlos probieren, im Moment aber wegen dem update wohl nicht verfügbar, da musst du noch mal in ein zwei Tagen gucken

auf poe kann man auch Antropics Model Claude 2 und andere AI Modelle nutzen
1699387390637.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mithos
Sind die neuen Modelle nur als API verfügbar oder auch über die Webseite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gofra
Zurück
Oben