OpenWRT Konfiguration fehlgeschlagen

motsch_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.135
Schönen guten Abend,

ich habe in den letzen Tagen schon hier 2 Themen gehabt, weil ich mir einen neuen Router kaufen wollte. Das wurde nun mal auf Eis gelegt, da ich mich gerne nochmal mit OpenWRT versuchen möchte.
Habe in der Vergangenheit schon mal versucht, auf meinen TP Link Archer C7 OpenWRT zu installieren. Das habe ich auch geschafft, jedoch bin ich bei der Konfiguration hängen geblieben, wie auch dieses mal.

Zu meinem Netzwerk:

Ich beziehe das Internet über meinen Provider (Glasfaser). Er hat hier im Haus einen Mikrotik Hap Ac installiert. Da ich auf seinen Router keinen Zugriff habe, habe ich mir eben den TP Link gekauft, und verwende diesen als Router. Alle Geräte loggen sich über den TP Link ein.
Soweit so gut.
Hat auch alles geklapt, auf der TP Link Firmware lief auch alles problemlos.
Doch nun möchte ich dies nochmal gerne mit den OpenWRT versuchen ,da ich mich auch etwas mehr mit Netzwerk beschäftigen will, und da die OpenWRT Firmware einfach mehr Einstellmöglichkeiten hergibt.

Doch nun weiß ich nicht mal, wie ich die Interfaces konfiguriere, sodass ich über mein Netzwerk wieder ins Internet komme, und nicht über das Smartphone (wie jetzt gerade) tippen muss.

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen, sodass ich das Interface richtig konfiguriere? So kann ich mich danach mit Tutorials ins OpenWRT einlernen.

Vielen Dank und schönen Abend noch.
 

Anhänge

  • openwrt wan.PNG
    openwrt wan.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 250
  • openwrt wan2.PNG
    openwrt wan2.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 245
  • openwrt.PNG
    openwrt.PNG
    38,8 KB · Aufrufe: 231
  • openwrt1.PNG
    openwrt1.PNG
    31 KB · Aufrufe: 232
  • openwrt2.PNG
    openwrt2.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 231
  • router internetverbidnbug.PNG
    router internetverbidnbug.PNG
    41,2 KB · Aufrufe: 227
  • router lan.PNG
    router lan.PNG
    32,8 KB · Aufrufe: 214
  • router.PNG
    router.PNG
    57,8 KB · Aufrufe: 240
"IPv4 gateway" in der WAN Konfiguration von OpenWRT muss 192.168.1.1 sein nicht 192.168.0.1

Edit: Und wie von @kieleich erwähnt, bei br-lan dann den Gateway dafür auf 192.168.0.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Frei geraten, bei wan das gateway auf 192.168.1.1 und bei br-lan gar kein Gateway oder das gleiche.

Dann muss noch das Kabel richtig gestöpselt sein, je nachdem welchen Port das OpenWRT als Wan konfiguriert, das folgt nicht immer der Beschriftung am Gerät.

Mit SSH könntest du testen ob das OpenWRT den Glasfaserrouter pingen kann und ob der OpenWRT Internet hat bevors dann ins br-lan weitergeht. Alle andern Geräte müssen dann den OpenWRT pingen können...
 
Vielen Dank für Eure Antworten,

habe nun so editiert wie ihr gesagt habt, und den Anschluss des Wan geändert.
Erst nachdem ich Wan auf eth0.2 geändert habe, habe ich durch das openwrt wlan auf meinem Smartphone darüber Zugriff aufs Internet. Dort steht jedoch in Klammer openwrt (Kein Internetzugriff), doch es funktioniert trotzdem irgendwie.

Auf meinem Notebook komme ich durch das openwrt wlan nicht ins Internet.
Woran liegt das? Was habe ich noch falsch oder gar nicht konfiguriert?
 

Anhänge

  • lan1.PNG
    lan1.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 196
  • wan1.PNG
    wan1.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
der lan broadcast ist falsch -> .0.255

der lan gateway kann ggf. ganz weg, nur wenn die angabe zwingend ist auf .1.1 lassen
 
Habe ich nun umgeändert, aber hat leider auch nichts geholfen.
Komisch ist eben, dass es auf dem Smartphone funktioniert (steht aber keine Internetverbindung), aber ein HD Stream funktioniert dort taddellos in HD
 
Ein paar abendliche Gedanken:
  • Das Doppel-NAT macht alles komplizierter.
  • Vielleicht wäre für den Anfang mit OpenWRT der Einstieg über z.B. Gargoyle besser, ist zwar momentan noch auf OpenWRT-19.07, aber das wird noch mit backports versorgt und das frontend ist etwas bedienerfreundlicher.
  • Der MikroTik liest sich hier wie ein Derivat des Archers mit zusätzlichem SFP-port. Wenn du also von deinem provider das Ding entgegen des Gesetztes zur freien Routerwahl aufgezwungen bekommst, könntest du ja auch damit etwas spielen.
  • Je nachdem, welches Protokoll dein provider auf der faser fährt, könnte auch ein Medienkonverter helfen.
  • Wenn dein Handy behauptet, kein Internet im WLAN zu haben, wird es wahrscheinlich über 3G/LTE/5G deinen HD-stream beziehen. Schau mal auf dein Datenvolumen.
Grüße
RJ
 
Danke für deine Antwort,

also was freie Routerwahl betrifft weiß ich nicht wie es hier aussieht (Italien).
Aber als ich damals nachfragte haben die Mitarbeiter gesagt, dass sie den Zugang benötigen um Service zu machen.

War mir dann auch egal, weil ich mir dann meinen eigenen gekauft habe, und auf dem Mikrotik wurden alle. Ports geöffnet.

Nein, weil ich mobile Daten extea deaktiviert habe.

Danke und schönen Abend
 
Ok, mit Italien hatte ich nicht gerechnet. Die dortige Gesetzeslage ist mir auch nicht bekannt, daher gehe ich davon aus, dass du den MikroTik als Netzabschluss einsetzen musst. Aber es gibt vielleicht eine pass-through-Konfiguration, um das Doppel-NAT zu vermeiden. Unabhängig davon solltest du wie bereits von kieleich gefordert dich per ssh auf den archer verbinden (per "ssh root@192.168.0.1", aber falls du auf 192.168.1.1 auch drauf kommst, kann man da vielleicht auch etwas machen) und folgendes ausführen sowie die Ergebnisse posten:
  • ip addr
  • ip route
  • brctl show
  • ping heise.de (oder irgendwas anderes)
Wenn der ping funktioniert, kannst du mit "opkg update" und "opkg installl tcpdump" tcpdump auf dem archer installieren, so dass du mit "tcpdump -i br-lan not port 22" schauen kannst, ob dein Handy tatsächlich über den archer ins Internet geht.
Bzgl. gateway: Das Netz hinter dem archer ist offenbar 192.168.0.0/24, davor 192.168.1.0/24. Daher sollte das gateway für das innere Netz die Adresse im inneren Netz sein, über die man ins äußere kommt, was hier also 192.168.0.1 ist, also die Adresse von br-lan.
 
so nun funktioniert es endlich, musste auch den dns Server eintragen, das war es .
Danke an alle für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Zurück
Oben