News Opera 10 Final am 1. September?

Naja, in jedem anderen Browser und auch in Mac-Opera bekommt man die ganze Zeile ja ganz einfach durch Dreifachklick - ind ich jetzt nicht so viel komplizierter. ;)
 
Ich schreibe jetzt unter Ubuntu 9.04 (Eeebuntu) und dem Opera 10 Release Candidate. Läuft wie geschnitten Brot, bin total begeistert von der Geschwindigkeit. Der Mailclient hat das träge Thunderbird abgelöst.
 
Was ich mal total geil finde, ist die Möglichkeit sich die Tabs dauerhaft als Kleinansichten anzeigen zu lassen - war ja mal ein Alleinstellungsmerkmal des nicht weiterentwickelten Shiira Webbrowsers und ich dachte schon, das käme nie zurück. :cool_alt:
 
@ Basti87:

Warum sollten sie auch die Browser-ID ändern? Viele Webseiten, die schlechtes Browser-Sniffing betreiben, würden den Browser dann als Opera 1 erkennen und nichts würde funktionieren.
 
Ich bin ja eigentlich großer Opera-Fan, aber diese variante enttäuscht mich sher, insbesondere was den Speed angeht. Habe Opera erstmal auf meinem laptop mit Pentium M 1,6 Ghz installiert, der sicher schneller ist als so manches aktuelle Netbook und opera ist hakelig, langsam und träge.
Das einzig nette sind die Vorschaubilder der tabs.
 
Bei mir läuft er super schnell!

Start schneller als Safari (benutze Mac OS X) und läfut zügiger, Downloads auch sehr schnell und sieht klasse aus.
Mag ich.

Lade mir jetzt noch Opera Unite runter.
 
Läuft auf meinem Laptop (Lenovo Thinkpad,Celeron 1,466MHz)absolut flüssig.Kein hakeln,stottern oder dergleichen.
 
dogio1979 schrieb:
Opera ist hakelig, langsam und träge.

Bei mir und meinem Bruder ist es auch so und die Leistung ist ausreichend, haben Athlon X2s und 4670s....
Das surfen an sich ist recht schnell, doch beim Erstellen eines neuen Tabs und das laden der Schnellwahl oder auch die Panele werden langsam und stotternd aufgebaut.
Das scrollen hängt auch... Java-Skript Funktionen ruckeln auch (zum Beispiel das öffnen des Editors um Beiträge zu editieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Betriebssystem? Ich habs bsiher weder auf Vista, noch auf Linux, noch auf dem iBook (G4 1,33 GHz, ungefähr so schnell wie der langsamste Athon XP) feststellen können, dass die Oberfläche träge wäre - muss aso dann ein Fehler und nicht Design sein., deswegen wäre die Umgebung, in der dieser Fehler auftritt, interessant zu wissen.

Das einzige, was bei mir in Opera manchmal hakt, ist, dass er Seiten manchmal nicht vollständig zu Ende lädt - eine Hakeligkeit, die seit ungefähr Version 9 besteht.
 
Also ich verwende Win XP SP2, Pentium M 1,6 Ghz, 1,5 GB RAM
 
Bei mir schneller als alle anderen Browser auf meinem iMac.
 
Also, habe mir die neue Version auch mal installiert. Die Bedienung geht Opera-typisch sehr flüssig von statten, die neue Oberfläche gefällt und die 100 Punkte im Acid3 test sind natürlich auch gut (aber nicht essentiell).

Was sich aber nach wie vor nicht geändert hat: Opera ist immer noch eine lahme Krücke in Sachen Javascript. Der Sunspider-Benchmark kommt grade mal auf 8280.0ms. Zum Vergleich: Firefox 3.5 benötigt für den selben Test nur knapp 1800 ms, Chrome sogar nur 1200 ms.

Sicher: Benchmarks sind keine Garanten für ein flüssiges und flottes Surfvergnügen (Safari 4 fühlt sich, trotz besserer Benchmark-Ergebnisse, deutlich zäher an als Opera) aber die Presto Engine von Opera scheint Javascript einfach nicht zu mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry mein Fehler, Javascript natürlich :)
 
Java ist ungleich Javascript - das sind zwei vollkommen andere Paar Schuhe, kein Webbrowser macht Java selbst. Bitte gewöhnt euch mal ab, diese Begriffe durcheinanderzuwürfeln.

Ansonsten ist richtig, dass Opera bei JavaScript vergleichssweise langsam ist, seit Firefox mit 3.5, Safari mit 4 und Chrome spezielle JavaScript-Maschinen nutzen. Vergleichbares wird bei Opera erst mit 10.5 oder 11 kommen.
 
Opera ist hakelig, langsam und träge.

muss ich leider auch bestätigen. Bin sehr enttäuscht von Opera 10. Ich war vor ein paar Jahren noch überzeugter Opera User, aber ich finde Ihn jetzt überladen und langsam. Sogar IE7 ist bei mir schneller!
An meinem System kann es nicht liegen.
 
Zurück
Oben