News Opera 10 Final am 1. September?

trader2 schrieb:
...
P.S. Opera stürzt in der 9er Version bei mir nie ab.
Diesbezüglich ist mir gestern etwas aufgefallen: Auf ElsterOnline ist mir mein auf Vista Standardbrowser Opera beim Login-Versuch zum Software-Zertifikat 100% reproduzierbar crash to desktop abgeschmiert. Ich habe dann alle anderen Browser durchprobiert und auch Firefox und Safari 4 wiesen den selben Fehler auf - IE8 und Google Chrome hingegen stürzten nicht ab, sondern konnten nur sichtbar einen Java-Inhalt nicht rendern (Java-Fehleranzeige) Ich hab daraufhin mal auf Java.com einen Java-Test gemacht und auch bei dem stürzten mir Opera 9, Firefox 3.5 und Safari 4 ab. Installiert ist bei mir die von CB bereits verlinkte JRE 6Update16, die ja in den Tiefen der Sun.com-Website auch als final ausgewiesen wird, aber von Java.com noch nicht angeboten wird. Diese JRE hat scheinbar noch einen heftigen Fehler, der zum kompletten JRE-Absturz führen kann, was dann jeden Web-Browser, der die Plugins nicht in vom eigentlichen Browser getrennte Prozesse steckt, mitreißt. Überrascht hat mich, dass auch Windows-Safari-4 betroffen ist, weil bei Safari 4 ja eigentlich gerade von Apple beworben worden ist, dass er PlugIns in abgetrennte Prozesse stecke, um genau solche Abstürze zu verhindern, aber scheinbar ist das Feature "mac-only". Aber worums dabei geht: Solange Opera PlugIns im selben Prozess wie HTML/CSS lädt, stürzt er jedesmal ab, wenn ein PlugIn abstürzt, deshalb sollte man aufpassen, welche PlugIns man installiert. (das gilt natürlich für andere browser, die sich so verhalten, wie bspw. Firefox genauso)

Zuletzt bearbeitet:
@darko2
Du dich aber zum RSS-Feed-Readern und nicht zu RSS-Feed-tauglichen Browsern geäußert. =)
EDIT: stimmt ... dgschrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gar nix geschrieben außer der letzten Antwort. Angefragt hatte dgschrei. Hab mir das jetzt nochmal durchgelesen und ja, er fragt direkt nach einem zusätzlichen Freeware-Programm. Von daher ist's in Ordnung. ;)

Wenn wir schon zum Feed-Reader Thema abschweifen, sollte noch FeedDemon genannt werden.
Mächtiger als Opera/Thunderbird oder Firefox RSS-Funktion zusammen.

Wenn man aber so nur 2/3 Feeds hat reichen einem die Funktionen eines Opera natürlich auch aus.

x.treme schrieb:
... Firefox bietet mit seinen vielen Plugins natürlich in der Theorie mehr, und ist dank den Webdesign Tools für micht auch unverzichtbar, ...

Schon mal Opera DragonFly probiert?
(Extras->Weiteres->Entwicklerwerkzeuge)

für mich ist Opera auch kompetenter als FF. Ich hab bei FF im Betrieb, mit der 3.5 oft Probleme. Gerade der Seitenaufbau bei GMX nervt unwahrscheinlich und die 5 Klicks die man bei Zertifikaten durchführen muss bis man zur Seite kommt... *nerv*

Zu Hause nutze ich ausschließlich Opera 10, gerade das einem gezeigt wird welchen Tab man noch nicht eingesehen hat, ist zum Beispiel sehr nützlich.
Großer Punkt der mich bei FF immer wieder stört: Die Grafikadressen und Bilder können bei Opera besser kopiert werden. FF verweigert hier oftmals.
Außerdem ist die Version 10 bei mir noch nie abgestürzt, FF 3.5 dagegen regelmäßig, bzw. war einfach nicht mehr ansprechbar.

Wer also bisher blind auf FF vertraut sollte eventuell mal Opera testen. Ich habe alle Browser durchgemacht und bin bei Opera hängengeblieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
YankY schrieb:
Schon mal Opera DragonFly probiert?
(Extras->Weiteres->Entwicklerwerkzeuge)

Hey, cooole Sache!
Danke!

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Die opera.exe hat jetzt ein MS-Zertifikat!
EDIT: Warum kann ich keinen Screen von der UAC-Abfrage machen?

@MountWalker

Danke für die Info!
Man sollte ohnehin nicht permanent auf dem aktuellen Stand sein wollen, wenn bis dato keine Probleme zu beklagen waren.
Das betrifft jegliche Software nach meinen Erfahrungen.

pfister-t schrieb:
...
EDIT: Warum kann ich keinen Screen von der UAC-Abfrage machen?
Weil die UAC-Abfrage aus Sicherheitsgründen auf einem komplett anderen Desktop, also einem komplett anderen Ausgabemodul des Grafiksubsystems, stattfindet. Es sieht nur aus, als wäre es der gleiche, weil im Hintergrund ein eingegrauter Screenshot des anderen prangt. ;)

Was mich als langjaehriger Opera User seit Version 9.5 stoert ist das die Seiten die ich ueber die ganz normale Adressleiste ansteuer immer in der selben selben Reihenfolge bleiben in der ich sie eingegeben habe.

Bis incl. 9.27 war es so das die Seiten die ich zuletzt ueber die Leiste angesteuert habe auch wieder oben war und nicht evtl. irgendwo in der Mitte.

Das nervt und genau deswegen bleibe ich solange auf 9.27 bis das mal geloest/wieder geaendert ist. Und nach dem Opera Community Forum zu urteilen bin ich da nicht der einzige aber die Entwickler aeussern sich mal garnicht dazu.

@ Titina:

Ja, das ist einer von vielen Bugs, der sich sehr hartnäckig hält, trotz vielfacher Bug Reports. Habe selbst auch noch 9.27.8841 in Verwendung, da er zwar speziell bei JavaScript intensiven Seiten merklich langsamer als die neueren Versionen ist, allerdings in anderen Bereichen immer noch besser ist – traurig eigentlich.

Verwende selbst Opera seit Version 5.0, aber ich sehe die Entwicklung seit Version 8.5 teilweise sehr skeptisch. Es wird seit damals irgendwie zu viel Fokus auf neue Features gelegt, anstatt teilweise mehrjährige Bugs endlich mal zu fixen. Auch der Cookie Manager ist seit Ewigkeiten fehlerhaft (Cookies tauchen nach dem Löschen wieder auf, oder es tauchen nach dem Schließen und wieder Öffnen des Cookie Managers überhaupt komplett neue, davor noch nicht angezeigte Cookies auf).
Auch hat man Probleme, wenn man als globale Einstellung "Accept cookies only from the site I visit" verwendet, und dann über die Site Preferences für die ein oder andere Seite Ausnahmen definieren will, was zB für den YouTube Login eine zwingende Voraussetzung ist (da beim Login auch die Domain Google.com betroffen ist). Auch das funktioniert beispielsweise in 9.27.8841 perfekt, in neueren Versionen nicht mehr. Man muss dann die globale Einstellung ändern und alle Cookies zulassen, sonst kann man sich bei Seiten wie Flickr, YouTube etc. nicht einloggen.

Es gibt noch hunderte anderer kleinerer und größerer Bugs, deshalb hoffe ich inständig, dass sie endlich mal nach dem 10.00 Final Release einen Feature Freeze machen und erst mal alle vorhandenen Bugs fixen, das wär echt mal dringend notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, schön, wird auch langsam Zeit ;)

Opera laeuft bei mir ohne Probleme. Insbesondere auf schwaecheren Rechnern ist meiner Meinung nach Opera wesentlich schneller als IE oder FF. Auf nem aktuellen Rechner ist das aber wohl nicht relevant. Die Turbo Funktion ist fuer mich nicht interessant, dafuer aber die Unite Funktion, die finde ich genial und benutze sie auch. Der Vorteil von Opera ist fuer mich das dort schon alles integriert ist und man bis auf den Werbeblocker nichts mehr nachruesten muss. Auch den integrierten Mail Client will ich nicht mehr missen.

Opera ist fuer mich der beste Browser, hatte vorher FF benutzt, damit aber nur Probleme gehabt, bei Opera hatte ich bis auf wenige Weeklyz keine Probleme. Auch alle Alphas der 10er liefen ohne Probleme :)

Also ich nutzte den Opera seit 8.5 und brauche den IE nur für Windows-Update und wenigen Seiten, die speziell für IE gemacht worden.
Ein Programm muss pragmatisch sein, Opera ist es!
Die 10er Version macht auch viel Spaß und noch immer innovativ genug, um auf FF zu verzichten, ganz verzichten!

Krautmaster schrieb:
Zu Hause nutze ich ausschließlich Opera 10, gerade das einem gezeigt wird welchen Tab man noch nicht eingesehen hat, ist zum Beispiel sehr nützlich.
Das ist eventuell noch ausbaufaehig. Zumindest hatte ich eine Seite durchgelesen und nur, weil sich Werbung oder die Shoutbox oder irgendwie sowas aktualisiert hatte, wurde mir angezeigt, ich haette die Seite noch nicht angesehen. Aber bei einem Download ist es auch praktiv. Dort zeigt er auch an, wenn ein Download fertig ist (so könnte man das Popup abschalten). Aber praktisch finde ich es auf jeden Fall. Ich nutze Opera aber auch erst seit 2006 (Version 9 oder 9.1 oder so), als ich gerade von Firefox 1.5 auf 2.0.0.0 aktualisiert hatte und dieser bei mir leider bis einschlieszlich Version 2.0.0.7 BSoDs verursacht hatte. Sonst haette ich Opera wohl auch erst spaeter entdeckt gehabt. Aber seit dem will ich den Browser nicht mehr weggeben.

Es geht vielen so, die Opera erst einmal richtig eingesetzt haben, das sie den Browser nicht mehr vermissen möchten. Ich nutze Opera als meinen Standardbrowser seit Version 7.5 - da waren glaub ich sogar noch Werbebanner eingeblendet, störten mich aber schon damals nicht.
Nach meiner Erfahrung ist der Opera 9.27 die beste Version gewesen, vor allem in Hinsicht von Flash. Dieses Thema ist bei ihm noch eine Art Sorgenkind aber schließlich ist Flash selbst einfach belastend (nach meiner IT-Techniker Meinung) und hoffe das alles mit HTML5 besser wird.

Es gibt aber eine Sache die mich bei Opera für Windows irritiert: Wenn ich bei opera für Windows in die Adressleiste klicke kann ich mittels Mehrfachklicks immer nur entweder die komplette Zeile markieren oder nichts, während in allen anderen Web-Brosers für Windows ein Doppelklick ein Wort auswählt - in opera für mac wählt ein Doppelklick in die Adressleiste auch ein einzelnes Wort auf der Adresse aus, nur die Windows-Version macht das komischerweise nicht.

Das ist wohl Geschmackssache - ich find dieses Verhalten gut und es bringt mich jedes mal zur Weißglut, wenn ich einen anderen Browser als Opera nutze und mach einen Doppelklick dass das Wort und nicht die Zeile markiert wird.
Kein Wunder, Opera nutze ich ja schon lange.

Zurück
Oben