News Opera 10 Final am 1. September?

@MacBaAstjah
Was das 20-30 Sekunden hängen bleiben angeht:
Das kann vorkommen, wenn man Opera lange 24h+ benutzt ohne ihn zu schließen. Dann führt das öffnen eines neuen Tabs aus unerklärlichen Gründen dazu, dass ewig lange auf die Festplatte zugegriffen wird und deswegen hängts. Kann ich hier auf dem Netbook sehr gut mitverfolgen. Bei Vista und Windows7 hatte ich das allerdings noch nicht. Nutzt du auch XP?
Meine Lösung für diesen Bug ist bisher, Opera einfach alle paar Stunden, wenn man ihn grad mal nicht braucht zu schließen. Dann bleibt er auch nicht hängen.
Dank der wunderbaren Funktion, dass der Opera die komplette Session beim Schließen speicher ja auch nicht wirklich ein Problem. Deswegen haben die Leute von Mozilla es nun wohl auch dreist kopiert.

Abgestürzt ist mir der Opera aber bisher nur immer, wenn ich irgendwelche Bildergalerien geöffnet habe (sprich jedes Bild in einem neuen Tab) weil es das abspeichern leichter macht. Wenn man dann weit über 100 Tabs offen hat, kann es schon mal vorkommen, dass die Software den Geist aufgibt.
Aber im "normalen" Betrieb ist mir der Opera noch nie abgestürzt. Das kann ich also nicht nachvollziehen.
Dafür deine Beschwerde über den Firefox schon. So oft wie der sich verabschiedet ist echt lächerlich. Aber Microsoft macht ja hier die verbuggte instabile Software. ^^
 
Bin mit Opera unterwegs seit ich 16 bin. Konnte mich noch nie beklagen, klar, es schmiert manchmal ab, aber das hat meistens Seitenspezifische Gründe die dann auch nur 1x vorkommen... Mindert auf keinen Fall das Erlebnis im Internet ;) Und Speeddial ist für mich unersetzlich.
 
Freu mich drauf. Verstehe garnicht warum Opera so wenig verbreitet ist. Läuft zuverlässg und schnell, besitzt das beste und umfangreichste Gesamtpaket und ist trotzdem bedienungsfreundlich und nicht überladen.
Benutze es für Web, EMail und RSS zusammen in der portablen Edition - einfach perfekt :)

Firefox bietet mit seinen vielen Plugins natürlich in der Theorie mehr, und ist dank den Webdesign Tools für micht auch unverzichtbar, doch verleiten die riesen Auswahl an Plugins doch immer dazu Firefox viel zu sehr zu überladen. Irgendwann verliere man dann den Überblick, und fühlt sich bei Onlinebanking/etc. bei Opera dann doch besser aufgehoben.

In Sachen Geschwidnigkeit hat aber immernoch Safari die Nase vorn.
Somit bleiben die einzigen bekannten Browser den ich den Rücke kehre IE und Chrome ... die Alternative Iron ist durch die fehlenden automatischen Updates mir dann doch zu unsicher, aber nett zum spielen trotzdem :D

@MCBaAstjah: Die 1-2 Mal die mir der Browser mal in der Woche hängen bleibt nehme ich gerne im Kauf, zum vergleich der Features die ich bei IE schmerzlich vermissen wurde.
Und als Webdesigner ist mir seit IE6 sowieso jeder Microsoft Browser ein rotes Tuch :D
 
So sieht es aus, wenn Opera abstürzt liegt es meistens an der Webseite, allen voran Javascript bzw. Flash - was beide eine ziemliche Belastung sind.
Der Grund dürfte daran liegen das Opera mit sich am meisten an den Webstandards hält, aber die Webseitenersteller tun dies nicht - vor allem jene die meinen ganz tolle Applikationen für den Internet Explorer schreiben zu müssen. Solange noch der IE6 unterstützt werden soll, wird das Problem für alle ein Problem sein.

Zum Thema javascript und Flash, ich persönlich hoffe das HTML5 dem Ganzen Ordnung und gute Performance einhauchen wird.
 
Oh mann waren as noch Zeiten als Opera nen WErbebanner hatte.... zum Glück hat sich da viel bewegt, aber DAS hatte ich glatt schon vergessen ;).

Die Neuerungen klingen nach einen guten Schritt voran - wie bei jeden größeren Versionssprung. Mir liegen an Opera speziell Opera Link, Gesten und Speeddial am Herzen...

Zum ewigen gebashe FF-Opera: So ein Käse, schießlich haben beide ein gemeinsames Ziel: vs IE ;). Ich nutze FF deswegen nicht so oft, weil ich zu faul bin, mich durch die ganzen Add-Ons zu wühlen... Warum suchen wenn ich meinen konfigurierten Browser hab (der allerdings noch nach Oldschool-Opera aussieht^^)
 
dgschrei schrieb:
Oh ja und wie ich finde, der beste Feed-Reader auf dem Markt. Habe zumindest noch kein komfortableres Freeware Programm gefunden.

For what it's worth: Thunderbird kann RSS-lesen und das geht meiner Meinung nach komfortabler als in Opera. ;)
 
Warum Opera schon immer ein Nischenprodukt war?

-- Opera hatte in früheren Zeiten einen Werbebanner (oder war ohne ihn kostenpflichtig) und wurde und wird von vielen auch
nachdem der Browser kostenlos wurde als "Hauptgrund" gegen Opera genannt --> Quatsch/Unwissen/Desinteresse am Produkt

-- Open Source wurde von vielen (Axel-Springer-)Zeitschriften als Hit schlechthin dargestellt, mitsamt Feierfox. Der wiederum ließ sich
finanziell darin unterstützen, öffentliche Werbung in Zeitungen abzudrucken --> Werbung macht's ...


-- Und: Auch wenn es komisch klingt: "Opera" klingt in vielen Ohren einfach scheiße. Wer heute noch zur Oper geht? Hieße Opera nicht
Opera, wäre der Browser möglicherweise bekannter geworden ... Zum Vergleich die Namen der Konkurrenz:
Internet-Erforscher, Feuerfuchs, "Jagdreise"/Safari ... Klingt doch viel abenteuerlicher als Opera, oder?



Wie es denn auch sei: Ich bin seit der 8.5er-Version Opera-Fan und werde es auch in Zukunft bleiben!
 
Internetseiten die ich erstelle Optimier ich seit sicher 4 Jahren schon als erste auf den Opera, dann Firefox und IE pass ich nur im groben an... der Browser ist eh die größte Zicke.
Würde der IE nicht bei Windows dabei sein könnte er nur abgeschlagen am ende der Kette überleben!
Freu mich auf die änderungen und neuerungen beim Opera!
 
@Kausalat:
Also ich bin gar nichtmal unglücklich darüber dass Opera genau die Marktteile besitzt wie jetzt. Ein Produkt wird nicht zwangsweise besser, nur weil es populärer wird.
 
@ muh2k4:

Ich hab auch nichts gegen Operas Nischendasein! Ganz im Gegenteil: Es gibt weniger Häcker, die sie/ihn/es angreifen wollen
 
@SsX1337

...seit ich 16 bin...

Hilfreiche Aussage, da wir Dein aktuelles Alter nicht kennen. Vielleicht bist Du heute 16 Jahre und 2 Tage alt? Nicht böse gemeint.

P.S. Opera stürzt in der 9er Version bei mir nie ab.
 
^^ stimmt...
Bei mir is die 9.X auch nie abgestürzt, die 10.X schon, liegt warscheinlich daran, weil es eine Beta war.

RC is bisher auch noch nicht abgestürzt, und alles läuft in EINEM Prozess (@oben)... naja er läuft ja schon seit 5 Min^^
 
^^ Opera und abstürzen *grins* Nutze Opera jetzt schon 10 Jahre lang. Muss aber sagen, das ich nicht immer zufrieden war, aber im endeffekt ist Opera für mich der beste Browser. Bei DSL 16.000 merke ich keinen großen Unterschied zu anderen Browsern.

Abstürze habe ich fast noch nie erlebt, außer bei ein paar Javascriptseiten, aber nicht in der 10er Version und selbst bei der Alphaversion die letztes Jahr erschien lief alles problemlos.
Das man selbst eine Alpha so gut nutzen kann liegt wohl am ausgereiften Browser.

Opera Unite,Mail und Turbo brauch ich persönlich nicht. Aber was solls, ist ja auch nicht aktiviert.

Kleiner Tipp, wem der Browser zu lahm ist, obwohl er eine schneller DSL-Leitung hat:

STRG+F12 --> Erweitert --> Netzwerk und die max. Verbindungen anheben ich hab sie auf 32 pro server und max. 128(*edit* hatte mich verschrieben).
Da Opera die Verbindungen (runter)regelt stellt das kein Problem dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding, im Moment bin ich 20 ;)
 
Unterstützt Opera nun wieder die video und audio tags aus HTML5? Die wurden vor ein paar Monaten ja schon in der development preview unterstützt...was ist da los?
Ich persönlich freue mich über jede Alternative am Browsermarkt, nutze aber privat Firefox.
 
@Tshoco
ganz einfach, öffne mal 30 seiten oder mehr im opera und dann im firefox ;-)

ich persönlich habe in meinem opera immer 20+ seiten offen ... bestes beispiel sind einfach seiten die man später mal quer lesen will und zu faul ist sie als lesezeichen abzulegen ...
darüber hinaus finde ich die oberfläche einfach am angenehmsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bratmaxe83 schrieb:
ShanksKinomoto schrieb:
sobald AiRoboform von Opera untersützt wird.
Ich glaub darauf kannst du lange warten :( Liegt aber meines Erachtens nicht an Opera sondern an den Roboform-Entwicklern. Ich war es irgendwann leid, immer an bestimmte Browser gebunden zu sein, wenn ich Roboform nutzen will. Außerdem muss man ständig den Support "anbetteln", dass man RF nochmal aktivieren darf. Bin dann letztendlich auf KeePass gewechselt und habe es nicht bereut, im Gegenteil, ist erheblich mächtiger als Roboform. Autofill geht damit auch - in jedem Browser & Programm.

Formulare ausfüllen kann Opera auch alleine. Das ist der FF, an den ihr denkt. Der braucht für alles Addons, Opera hat es schon. :) "Wand" nennt sich das in Opera und steckt in den "Einstellungen".

@ muh2k4: Thunderbird ist kein Browser. ;) FF müsste einen so guten RSS-Reader haben, dann könnte man das vergleichen.
 
Zurück
Oben