OprnRGB merkt sich die Farbe nicht

RexCorvus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
833
Hallo an alle,


heute wende ich mich mit einer Frage bzw. einem Problem an euch.


Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir vor Weihnachten ein neues Gehäuse gegönnt und den Rechner übersiedelt. Der Grund war, dass ich ein kleineres Case am Schreibtisch stehen haben wollte und dass die Gehäuselüfter beim alten auch schon Lagergeräusche gemacht haben (und das alte Gehäuse ist auch nicht sonderlich großartig im Sinne des Airflows – Stichwort Backofen)

Bin also von einem LianLi PC-N60 auf ein Fractal Design Meshify 2 Compact umgestiegen.

So weit so gut und das Fractal Design sieht wesentlich besser aus und ist auch um einiges kleiner.

Ziel also voll erfüllt und ich bin so weit glücklich. Positiver Nebeneffekt ist, dass die HW im Rechner kühler ist und ich die Lüfter wesentlich leiser (im Sinne von langsamer drehen) bekommen habe.



Nun kommt aber das eigentliche „Problem“.

Mein MSI Mainboard hat eine Rote LED-Leiste, die im Betrieb die Seite rot erstrahlen lässt (Teil der DEBUG Leds). Meine MSI RTX2070 hat jedoch im Betrieb einen RGB „Regenbogenmodus“, der die Farben durchlaufen lässt.

Das hatte mich früher im alten Gehäuse nicht sonderlich gestört aber im neuen (in dem ich Wert drauf legte möglichst wenig Kabel, Laufwerke, SSDs oder ähnliches Zeug zu sehen bzw. alles auf Schwarz im Inneren getrimmt ist) nervt dies irgendwie.

Ich bin halt ins Alter gekommen und RGB sowie BlingBling ist nicht mehr so wichtig bzw. sollte nicht mehr allzu sehr rausstechen.



Somit habe ich mir OpenRGB runtergeladen und die Karte auf konstant ROT gestellt. Das funktioniert auch, aber OpenRGB merkt sich das nicht und bei Start des Rechners wird die Karte auf komplett „weiss“ gestellt.



Was habe ich gemacht und probiert:

Bei OpenRGB habe ich die Leuchteffekte der MSI von „rainbow“ auf „direct“ gestellt und die Farbe auf ROT -> das funktioniert und die Karte leuchtet konstant ROT. Aber wie geschrieben nur bis zum nächsten Neustart denn dann ist sie konstant Weiss.

Start von OpenRGB als Admin ändert nichts daran. Speichern des Profils und laden des Profils innerhalb von OpenRGB ändert nichts (bzw. wird eben nur von Rainbow auf Direct gestellt aber die Farbeinstellung ignoriert).

Laut OpenRGB unterstützt MSI auf den Grafikkarten auch ein „Speichern“ der Einstellung, aber wenn ich auf „Save to Device“ klicke passiert nichts – kein Feedback und beim nächsten Start ohne OpenRGB habe ich wieder den Regenbogeneffekt bzw. bei Start mit OpenRGB wieder konstant weisse RGB Beleuchtung.



Sofern es hilfreich ist:

Win10 Home

OpenRGB 0.8

MSI RTX2070 Gaming Z



Nun kommt ihr ins Spiel... hat jemand eine Idee bzw. einen Tipp wie ich die Farbeinstellung automatisch hinbekomme?

MSI Mystic Lights das sich vmtl. anbieten würde habe ich noch nicht probiert, aber ich habe auch gelesen, dass dieses Tool eher überladen ist.



Danke und Lg
 
Du hast ja das Profil "rot" definiert, wird es beim Start auch immer geladen?
"Load Profile"
org.png
 
Ja das hab ich gemacht... er lädt es da von "Rainbow" (die Standardeinstellung) auf "Direct" umgestellt wird.
Aber eben nicht Rot wie definiert im Profil sondern Weiss
 
Vielleicht hilft dieser Screenshot weiter
gpu.png


Grundsätzlich bietet OpenRGB nur Zeitschaltungen wie "jede Minute", "jede Stunde" etcpp. Kein "beim Programmstart"
Bei mir soll das Licht aus, zur jeden vollen Stunde.
Stell es mal so ein, dass es bei dir das Licht auf "rot" stellen soll, zur jeden vollen Stunde.
off.png
 
Genau das habe ich im Profil definiert. Einziger Unterschied bei mir ist "Saving to Device" das aber nichts bewirkt bzw. kein Feedback gibt.
 
Merkwürdig, Profile werden bei dir gespeichert aber nicht geladen. Sollte so nicht sein :)
Hast du es mit "zu jeder vollen Stunde" probiert?
 
Den Sheduler habe ich noch nicht probiert... wäre mal einen Versuch wert.

Eine andere Idee haette ich vlt. noch... weisst du ob es eine "Configdatei" gibt in der die Einstellungen gespeichert werden ? Ich nehme an die müsste es geben (das gespeicherte Profil ist vermutlich nichts anderes als eine Datei)
Wenn es die gibt und ich finde die und die hat die Farbwerte enthalten.... naja vlt. ist dort kein "Rot" drin sondern eben "weiss".
Das werde ich mir heute oder morgen Abend mal ansehen
 
Kurzes Update (sollte es noch interessieren)
Der Sheduler hilft nicht ... selbes Verhalten

Eine Config Datei gibt es (in den %Appdata% Verzeichnissen) aber diese ist im Binär Format und ich kann sie nicht ohne weiteres editieren
 
Ist bei dir noch MSI Software installiert? Icue oder so?
Vielleicht funkt da ein Prozess dazwischen.. würde mich 0 überraschen.

MSI Software ist hartnäckig, schwer vom System zu entfernen...
 
Nein ... sonst ist nichts installiert. Keinerlei andere RGB Software

Darum möchte ich die MSI Software nicht installieren
Wenn alle Stricke reissen werd ich wohl damit leben und bei Rechner start kurz OpenRGB in den Vordergrund bringen und per klick eben auf ROT stellen. Ist nicht optimal aber das ist ein "First World Problem"
 
hi, kann mir jemand sagen wo OpenRGB die Profile Datei speichert? also in welchem Ordner liegt die Datei? würde mir diese gern in meiner Cloud sichern..

Gruß Raggamuffin ;)
 
Windows: %APPDATA%\OpenRGB\
Linux: ~/. config/OpenRGB/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raggamuffin1337
Zurück
Oben