OPZ Bundeswehr - Fragen

D

DonMasterChief

Gast
Hello zusammen!

Ich habe das besondere Privileg, dass ich zur Offizierbewerberprüfzentrale der Bundeswehr eingeladen wurde. Da dort auch ein Interview ansteht, habe ich bereits Recherche betrieben, was die beliebtesten Fragen sind.

Ich poste dies absichtlich nicht ein Bundeswehr-Forum, da mir hier die User solche Themen objektiver betrachten.

Anbei die Frage und meine persönlich dazu notieren Antworten. Ich würde gerne wissen ob diese gut oder weniger gut sind hinsichtlich Bundeswehr und den Postens als Offizier.

Wer genehmigt den Einsatz?
- Durch die obersten Instanzen (Verteidigungsminister, Bundeskanzler, Bundesregierung)
- verfassungsgemäße Zustimmungen des Parlaments

Was halten sie vom aktuellen Kosovo oder Afghanistan Einsatz?
- kritisch
- Positiv: zum Wiederaufbau Afghanistans, die Etablierung demokratischer Strukturen und die Durchsetzungsfähigkeit der frei gewählten Zentralregierung
- Negativ: langwieriger Prozess, Kampf gegen den Terrorismus wird schwer oder garkein Ende finden, Belastung des Deutschens Haushalts.

Warum Wollen sie Offizier werden?
- Abwechslungs- und Aufstiegsmöglichkeiten
- Führung und Verantwortung für Andere übernehmen
- Umfassende Maß an Verantwortung gibt es draußen nicht
- Erfahrungen und Erkenntnisse weitergeben
- Organisation übernehmen
- Wissensreportoir durch Studienmöglichkeit erweitern
- analytisches Arbeiten im Team wird sehr gefordert und das will ich herrausfordern und ausbauen und dazu lernen
- in der Führung geht es darum über das Normale hinauszugehen

Warum wollen sie zur Bundeswehr?
- facettenreiche Ausbildung
- sicherer Arbeitsplatz,
- solide Zukunftsperspektiven
- meine Grenzen erkennen
- Stärken optimal einsetzen
- Kombination aus Hobby und Beruf (In Verbindung mit neuen Menschen treten, Vereinsleben, Fliegen) Ich bin Segelflieger im Verein ;)
- Politsche, Rechtliche, Moralische Inhalte zusammen
- Teamwork/Kameradschaft, was im Leben einen hohen Stellenwert hat
- Geht das klar, wenn ich mich zu der Frage hier auch auf das Zitat unten in meiner Signatur beziehe?


Wie ist Ihre Einstellung zu Auslandseinsätzen?

- mit hohen Risiko verbunden
- Kontakt mit neuen Menschen bzw. Arbeit in einem multinationalen und multikulturellen Umfeld
- Stück weit Welt entdecken
- Denken anderer nicht nur verstehen sondern auch nachvollziehen (wieso wollen einige keine Hilfe, etc) --> nur durch Zusammenarbeit herausfindbar
- aktiv meinen Beitrag dazu leisten, Lebensbedingnung anderer zu verbessern (nicht nur von zu Hause: durch Spenden beispielweise)

Welche Vorstellung haben sie vom Leben eines Soldaten?
- Wechsel des Wohnsitzes
- Auslandseinsätze
- zeitintensiv
- bildend
- Konfrontation mit hohen psychischen und physischem Druck in Krisensituationen
- duch Wechsel des Wohnsitzes soziale Kontakte darunter leiden können
- Familie gibt mir in meiner Hinsicht Rückhalt und Verständnis
- Befehle akzeptieren und auszuführen, auch wenn man moralisch nicht damit einverstanden ist
- loyale, vertraute, verlässliche Kameradschaft zwischen den Soldaten
- sicherheitspolitischer, wirtschaftlicher und technologischer Wandeln wirken sich unmittelbar auf Soldaten aus

Würde ich ggf. Töten und wenn ja warum?
- Ncht gerne. Intellekt und daraus geborene Moral und Ethik hlten mich davon ab, aber wenn es keine andere
Möglichkeite gibt das eigene Leben, das eines Kameraden oder einer Anderen Person der keineswegs etwas zustoßen darf zu retten,
dann ja.
- Bei Befehlen, ja.

Rechtssystem:
- Verfassungsrecht
- Öffentliches Recht
- Strafrecht
- Privatrecht
- Bundestag & Bundesrat (erlässt)
- Gerichte (führt aus)

Politisches System:
- Legislative (Bundestag & Bundesrat)
- Judikative (Bundesverfassungsgericht, Bundesgericht und Landesgericht)
- Exekutive (Bundesregierung, verwaltungstätige Behörden wie Polizei)
- Wie wird gewählt: Erste Stimme Kandidat aus Wahlkreis in den Bundestag, zweite Stimme Partei (für Sitzverteilung)
- Opposition und Regierung
- Bundesrat
- Bundestag
- Föderalismus
- Parlamentarische Demokratie (Regierungsform)
- Parlamentarische Bundesrepublik (Staatsform)

Warum passen Sie zur Bundeswehr?
- meine Kenntnisse und Fähigkeiten mit den Anforderungen der Stelle übereinstimmen
- ich bin bereit das mir bestmöglich zu geben diese unter Beweis zu stellen, zu erweitern und über mich hinauszugehen
- bereits in meinen Jugendzeit diese Fähigkeiten immer wieder benutzt - vorallem in nebenberuflichen aktivitäten
- gerade in der zeit der Globalisierung und der internationalen Aktivität, durch meine offene Art mich gut in die Bundeswehr und ihre Aufgabe einbinden kann
- bereits mit jungen Jahren (14) die Bundeswehr als sehr attraktiv angesehen, als mein Ziel für die Zukunft entwickelt, dies mit ehrgeiz verfolgt und nun umsetzen wollen

Was sind ihre Schäwchen?
- ich kann mich gut abgrenzen, übernehme mich aber schon mal gerne
- Kritik nehm ich manchmal mehr zu herzen als man sollte
- ich ärgere mich über meine Fehler, aber denke nicht lange drüber nach,
sondern versuche daraus zu lernen
- Ich lege viel Wert auf Ordnung und Pünktlichkeit. Das erwarte ich nicht nur von mir, sondern auch von anderen. Deshalb werde ich ungeduldig wenn sie es nicht sind. Umso mehr weiss ich es aber zu schätzen wenn sie Ordnung und Pünktlichkeit an den Tag legen.
- bevorzuge eher strukturiertes Arbeiten und rasche sichtbare Erfolge, als abstrakte und langwierige Prozesse

Was sind ihre Stärken?
- verantwortungsbewusst
- eintscheidungsstark (handle nach bestem Wissen und Gewissen)
- starker Wille und ehrgezig
- extrovertiert (Reise gerne, Knüpfe gerne neue Kontakte, offen für neue Sachen)
- tolerant und passe mich an, auch wenn es nicht meiner Vorstellung entspricht.
- loyal (Kameradschaft ist für mich keine Selbstverständlichkeit sondern eine Tugend)
- belastbar (bin flexibel, wenn etwas nicht nach Plan läuft nach Alternativen suchen)
- weiche Konflikten nicht aus, sondern such immer nach passender Lösung (Gerechtigkeitssinn)
- behalte die Nerven, lass mich nicht so schnell aus der Fassung bringen (ausgeprägte seelische Robustheit)

So soviel zu meiner Person :) Danke fürs Feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
überlegs dir 3 mal als OA anzufangen ...
Einzige vorteil ist das geld, dieses ganze Bla bla drum rum kannst knicken :p


Warum Wollen sie Offizier werden?
Geld und studium, oder irre ich mich ?

Warum wollen sie zur Bundeswehr?
"abwechselungreich etc ? - never ^^
Teamwork/Kameradschaft ? - ist nicht überall so

Wie ist Ihre Einstellung zu Auslandseinsätzen?
Reisen, welt kennen lernen und geld

Welche Vorstellung haben sie vom Leben eines Soldaten?
hier musst sehen ... Offz können gut alle 2 jahre versetzt werden
-vorbildfunktion
-staatsbürger in uniform (auch in der öffentlichkeit sich richtig verhalten)



ich will dir das alles wahrlich nicht versalzen aber ... tip !
mach erstmal freiwilligen wehrdienst min. 12 Monate und dann schau mal weiter
gleich rein und Offz machen ... hmmm ... fallen die meisten mit auf die nase
1) weil se es nicht schaffen mit studium und dann fliegen
2) weil se sich davor nicht klar waren was auf sie kommt

kannst fast 2 von 3 soldaten fragen die bspw. Uffz, FW oder gar Offz machen ... viele sagen dir, das sie mit ihrer wahl nicht glücklich sind (abgesehen vom geld)
 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das insbesondere der persönliche Teil des Gespräches, d.h. Fragen zu deinem Charakter, Stärken und Schwächen auf die zuvor abgeleisteten Tests in der OPZ aufbauen, also auf deinen eigenen Angaben zu dir und auf den Persönlichkeitsfragebogen.
Vor allem wenn man Meinung deiner Prüfkommission Widersprüche auftauchen, werden sie dich bitten diese richtig zu stellen.

Bei mir kam bspw. auch noch die Frage wie ich mir als Offizier des Truppendienstes, sollte ich später in meine Einheit als Zugführer versetzt werde Respekt bei meinen mir unterstellten Soldaten verschaffe.

Des Weiteren gut möglich sind Fragen zu den Auslandseinsätzen selbst (Wo; wie viele Soldaten; insbesondere Warum, Grund des Einsatzes/Mandat

Zu "Wer genehmigt den Einsatz": Legitimität durch UN Resolution als Basis der nationalen Entscheidung im Ausland zu intervenieren.

@acty: Es mag sogar Leute geben die eine andere Motivation als Geld hatten, im Grunde verdient man als Studierter in der freien Wirtschaft auch mehr als bei der Bundeswehr. Sicherlich kommt im Auslandseinsatz noch Geld dazu, dafür aber auch unter Einsatz des eigenen Lebens: Reich wird man beim Bund nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Frage nach dem töten ist die zweite Antwort (Befehl) zu eindimensional.
Rein aufgrund eines Befehls jemanden zu töten kann nicht richtig sein, da der Befehl als solcher durchaus unrechtmäßig sein kann und solche Befehle musst un darfst du nicht ausführen (z.B. ne Hinrichtung).
Die erste Antwort ist aber gut...
 
Wow, danke für die Antworten :) Wobei direkt antworten, dass ich auf das Geld heiß bin, wäre nicht sehr schlau ;)
 
ich habe in meiner Zeit nur wenige Kameraden kennengelernt, die auch im Inneren Soldat waren, also es mit Leib und Seele waren / sind. (jetzt mal abgesehen von den Berufssoldaten die ich näher kennegelernt habe, ich meine mit o.g. jetzt nur die SAZ's)

Ich erinner mich immernoch zu gern an den einen Oberfähnrich, der zwar die theorie beherrschte und damit total rum nervte, aber sich beim "umsetzen" in der praxis (fast) immer vom HG oder anderen helfen lassen musste
 
Deine Fragen/Antworten sind ja ganz schön. Ich würde das ganze allerdings eher spontan machen. Habe mich damals auch nicht vorbereitet und war einfach ich selbst. Habe weder beim Gruppensituations"test" noch bei dem Gespräch Probleme gehabt. Konnte mich jeweils mit den Offizieren gut unterhalten ihnen meinen Willen/ mein Interesse nahe bringen.

Leider sind echt viele nur auf Grund des Studiums/Geldes hier was man auch stark merkt. In erster Linie sollte man jedoch Soldat sein.


mfg und mach dir kein Kopf. Köln ist nicht so schwer wie man zum Teil im Internet liest.
 
Darf man in der Freizeit eigentlich kiffen wenn man ein Soldat ist?
 
Natürlich...Spritzen etc. kannst auch in deiner Freizeit... ironie Ende


bist du noch ganz be trost? Hoffe deine Frage war nicht ernst gemeint
 
Die Sichtweise einiger User hier lässt manchmal zu Wünschen übrig...naja.

Zu den Punkten hinsichtlich der Meinung bzgl. des AGF Einsatzes ließe sich am Besten abschließend noch das erwähnen oder? Das ganze von der Regierung gewollt ist, Deutschland Verantwortung hat (gegenüber NATO) und daher der Einsatz auch zu einem sinnvollem Ende gebracht werden muss. Dabei darf man sich eben von "schwierigen" Dingen nicht aufhalten lassen.

Zu der Frag ob man töten würde, war die zweite Antwort (auf Befehl) zu kurzsichtig.
Vielleicht sollte man hier lieber folgendes sagen? Wenn der militärische Auftrag juristisch einwandfrei ist, dann ja.
 
bereits mit jungen Jahren (14) die Bundeswehr als sehr attraktiv angesehen, als mein Ziel für die Zukunft entwickelt, dies mit ehrgeiz verfolgt und nun umsetzen wollen

Beispiel wäre gut. Z.b. auf der IFA den Stand der Bundeswehr besucht und Interesse gewonnen o.Ä. Sollte jedoch wirklich so gewesen sein, weil sonst könntest du auf die Nase fallen.
 
Genau genommen bin ich damals durch eine Jugendzeitschrift aus unserem Kreis darauf aufmerksam geworden. Hab mir somit Infomaterial zusätzlich zukommen lassen.
 
Bei der Frage nach dem Schusswaffengebrauch könntest du auch soetwas wie: Wenn es die Situation verlang. Antworten.


Wann musste nach Köln? Kann die Cürrywurst mit Pommes empfehlen. Glaube die war damals ganz lecker.

Und beachte bitte das die Türen Türgriffe haben wenn du deine Stube beziehst. Sonst hörste gleich die nette Dame die am Eingang sitzt rufen ;D
 
Ich hoffe ich kann meine Frage hier zwischen schieben, da ich nämlich ähnliches Interesse bekunde.
Ich war vor einem Monat bei meinem Wehridenstberater und habe nach dem Gespräch, entsprechende Bewerbungsunterlagen bekommen.

Nun habe ich leider zwei falsche Kreuze gesetzt(lange Geschichte) und durchstreichen kommt ja nicht so gut, gibt es eine Möglichkeit anders an die Bewerbungsbögen für die Offizierlsaufbahn zu kommen(oder nur über den Wehrdienstberater)?

---

Nun zum Thema, neben dem Interview solltest du dich auch auf die Gruppensituation vorbereiten, dort fliegen eine ganze Menge Leute raus, weil sie "zu nett" waren - ist tatsächlich so. Ich kenne glücklicherweise zwei Freunde, welche ihre Eignungstests an der Offizierbewerberprüfzentrale der Bundeswehr erfolreich hinter sich gebracht haben und nächstes Jahr dann bei der Bundeswehr anfangen, die können einem eine ganze Menge an Fragen beantworten und Tipps geben.
 
Wenn ich der OPZ Prüfer wäre, dann würde ich dich bei solchen Antworten gleich wieder heimschicken !
Das ist doch 08/15 Geschwätz...überkorrekt und schon tausendmal gehört.
Antworten bei Wikipedia gesucht ?

Wie wäre es mit (spontanen) Antworten mit etwas mehr Ecken und Kanten ?
Du willst schließlich Offizier in einer Armee werden und nicht Gruppenführer im Knabenchor...
 
Ich kann dir soviel sagen, dass ich die Antworten von mir und nach bestem Wissen und Gewissen von mir beantwortet sind ;) Kein Geschwätz und kein Wikipedia. Natürlich sind spontane Antworten gut, aber man sollte sich schon im Vorraus darüber im Klaren sen, was für Fragen dran kommen könnten und was man darauf antwortet.
 
bennyyy schrieb:
Bei der Frage nach dem Schusswaffengebrauch könntest du auch soetwas wie: Wenn es die Situation verlang.
"Und was machen sie, wenn dort in Afghanistan ein Kind auf sie und ihr Fahrzeug zugerannt kommt und auch auf mehrere laute Zurufe nicht stehen bleibt - schießen oder nicht schießen?"

Das ist ein durchaus reales Szenario - erschießt man ggf. ein unschuldiges Kind um seine Kameraden und sich zu schützen, oder lässt man das Kind am Leben und riskiert selbst getötet zu werden?

Solche Dinge sollte man sich eventuell auch im Vorhinein zurechtlegen - zumindest überlegen, wie man solche Fragen beantworten würde. Hinsichtlich des Gespräches gesehen. Im realen Einsatz ist das sowieso was anderes.
 
Nimm es mir nicht Übel, aber deine "Schwächen" klingen etwas arg nach Lehrbuch ;)
Sag doch gleich deine größte Schwäche ist das du zuviel Arbeitest, nie Probleme machst und dich viel zu sehr in sachen reinhängst.. Das kauft dir so nämlich keiner ab, und erst recht kein Psychologe ^^
 
Zurück
Oben