Order nach Kopieren 122 GB kleiner

B

Bartkauz11

Gast
Guten Morgen zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe meine "eigenen Dateien" zur Sicherung auf eine externen Festplatte kopiert und möchte diese Sicherung nun wieder auf mein Notebook kopieren. Auf der externen Festplatte ist der Ordner 320 GB groß, nach dem Kopieren hat er auf dem Notebook aber nur noch 198 GB.
Wie kann das sein? Auf den ersten Blick konnte ich nicht feststellen, das Dateien fehlen, aber es sind auch sehr viele.
Ich habe den Ordner insgesamt dreimal kopiert - immer mit dem gleichen Ergebnis. Der Kopiervorgang bricht auch nicht mittendrin ab und es kommt auch keine Fehlermeldung. Systemdateien und versteckte Dateien sind eingeblendet.

Wisst ihr woran das liegt? Mir ist wichtig, dass wirklich alle Dateien übertragen sind, da ich den Speicherplatz auf der externen Festplatte wieder freigeben muss.

Vielen Dank und beste Grüße!
Leo
 
Sicher das alle Dateien kopiert wurden?
Windows zeigt standardmäßig keine Systemdateien, versteckte Dateien bzw. Ordner, etc an.
Das mal einschalten bzw. aktivieren und dann nochmal nachsehen und vergleichen.
 
Moin,
dürfte auf die verschiedenen Clustergrößen zurück zu führen sein, somit mag eine kleine Datei auf der einen Festplatte 512 Byte belegen auf der anderen Festplatte aber 2048 Bytes (nur ein Beispiel).

Ich schätze mal, deine externe Festplatte hat eine viel größere Partition als die auf deinem Notebook.
In den "Eigenschaften" des Ordners im Explorer kannst du die Anzahl der Dateien überprüfen lassen, wenn diese gleich sind ist alles OK...

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und valnar77
Ein Tool was definitiv alles umziehen kann ist robocopy. Das ist ein befehlszeilenbasiertes Programm, das standardmäßig in Windows inkludiert ist.

Zum Beispiel könnte das Kopieren wie folgt aussehen:
Code:
Robocopy C:\UserFolder C:\FolderBackup
Diesen Code über Eingabeaufforderung starten.

Robocopy kann aber auch noch deutlich mehr, bzw. hat viele Parameter zum konfigurieren.
https://social.technet.microsoft.co....robocopy-and-a-few-examples.aspx#Simple_copy
https://www.tecchannel.de/a/robocopy-daten-schnell-und-einfach-unter-windows-sichern,2033515,2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Könnte evtl. auch ein Fall von Dateisystemkompression sein.

Dazu mal in den Eigenschaften einzelner Dateien schauen, ob und inwieweit Dateigrößen vom Belegten Platz abweichen.

Natürlich ist sehr gut möglich, daß per Netzwerk in 1MB-Blöcken gerechnet wird und so jede Datei pauschal ein Vielfaches eines MB belegen soll (real oder nicht). Das kann dann schon mal für solche Diskrepanzen sorgen, besonders bei vielen kleinen Dateien.

Auch das sieht man in den Dateieigenschaften, diesmal aber auf der Quellseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Vielleicht zunächst mal über die Eigenschaften von Quell- und Zielordner die jeweilige Anzahl der Ordner und Dateien ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Windows 10? In 1803 und 1089 gibt es einen Bug im Explorer. Der zählt falsch...

Ab einer bestimmten Pfadlänge tritt der Bug auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mit "treesize portable" könntest du beide Ordner genauer analysieren.

Unter Windows geben die Ordnereigenschaften dir mindestens schon mal Aufschluss darüber wie viele Daten es sind und wie viel Platz diese benötigen. Mindestens die Anzahl der kopierten Dateien sollte aber identisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bartkauz11
Danke für die schnellen Antworten.

motorazrv3 schrieb:
Sicher das alle Dateien kopiert wurden?
Windows zeigt standardmäßig keine Systemdateien, versteckte Dateien bzw. Ordner, etc an.
Das mal einschalten bzw. aktivieren und dann nochmal nachsehen und vergleichen.
Ja, Systemdateien ausblenden ist deaktiviert und versteckte Dateien sind eingeblendet (siehe Anhang).

AlCiD schrieb:
In den "Eigenschaften" des Ordners im Explorer kannst du die Anzahl der Dateien überprüfen lassen, wenn diese gleich sind ist alles OK...
Ich habe den Ordner gerade nochmal kopiert und die Dateianzahl verglichen: Nach dem Kopieren fehlen über 10.000 Dateien (siehe Anhang "Eigenschaften"). Es scheinen also tatsächlich Dateien nicht mitkopiert zu werden.

Smurfy1982 schrieb:
Windows 10? In 1803 und 1089 gibt es einen Bug im Explorer. Der zählt falsch...

Ab einer bestimmten Pfadlänge tritt der Bug auf.
Es handelt sich um Windows 10 Pro 1809.

LoopNBj schrieb:
Ein Tool was definitiv alles umziehen kann ist robocopy.
Danke, für den Tipp. Das Tool kannte ich nicht. Ich werde es jetzt noch damit versuchen.

Hättet ihr sonst noch Ideen?
 

Anhänge

  • Systemdateien ausblenden deaktiviert.png
    Systemdateien ausblenden deaktiviert.png
    37,9 KB · Aufrufe: 338
  • Versteckte Dateien einblenden.png
    Versteckte Dateien einblenden.png
    38 KB · Aufrufe: 353
  • Eigenschaften.png
    Eigenschaften.png
    48,2 KB · Aufrufe: 334
Users\leope wird dazu führen, dass bei einigen Dateien/Ordnern die Pfadlänge überschritten wird. Und der Explorer verschluckt sich in den Eigenschaften daran.

@das_mav hat Treesize bereits erwähnt. Lass den sowohl auf den Quell aus auch Zielordner los. Dann sollte bei beiden die Anzahl der Dateien/Ordner identisch sein ;)

Oder Du vergleichst die Ordner z.B. mit WinMerge ;) Das Tool kann nebenbei auch den Inhalt vergleichen, also prüfen ob die Dateien korrekt kopiert wurden. Dauert bei der Menge etwas. Oder einen einfachen Vergleich nach Datum und/oder Zeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bartkauz11 und UNDERESTIMATED
Smurfy1982 schrieb:
Users\leope wird dazu führen, dass bei einigen Dateien/Ordnern die Pfadlänge überschritten wird. Und der Explorer verschluckt sich in den Eigenschaften daran.

@das_mav hat Treesize bereits erwähnt. Lass den sowohl auf den Quell aus auch Zielordner los. Dann sollte bei beiden die Anzahl der Dateien/Ordner identisch sein ;)

Der Abgleich mit Treesize hat tatsächlich ergeben, dass die Dateianzahl und Größe übereinstimmt.

Ich fasse also zusammen: Die Dateien werden korrekt und vollständig kopiert. In den Datei-Eigenschaften wird jedoch wegen der in meinem Fall teils überschrittenen Pfadlänge nicht die tatsächliche Größe bzw. Datei-Anzahl angezeigt. Mit dem Tool Treesize, kann man einfach die tatsächlichen Werte ermitteln.

Ich danke euch für die Hilfe!
 
Smurfy1982 schrieb:
Windows 10? In 1803 und 1089 gibt es einen Bug im Explorer. Der zählt falsch...

Ab einer bestimmten Pfadlänge tritt der Bug auf.

... das beste Windows aller Zeiten ...
:kotz:

Hauptsache Problem ist geklärt
:schluck:
 
Bei großen Datenmengen gerade für Sicherungen lohnt es sich FreeFileSync zu nutzen. Das ist ziemlich mächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderer101
Zurück
Oben