Outlook 2010 - Geburtstag

MichaelH.

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.495
Ich nutze Outlook 2010 und iPhone und iPad.

Mein iPhone und mein iPad ist so schlau, dass es anhand des Geburtstagfeldes vom Kontakt erkennt, wann dieser Geburtstag hat und mir diesen Geburtstag auch als solchen anzeigt.

Outlook kann das leider nicht.
Es legt statt dessen jedesmal, wenn man ins Geburtstagsfeld etwas einträgt oder editiert einen neuen 24 Stunden Termin an.

Dadurch habe ich im Outlook nur einen 24 Stunden Termin und auf dem iPhone und auf dem iPad wird mir der Geburtstag 2x angezeigt. Einmal als 24 Stunden Termin und einmal richtig als Geburtstag.

Gibt es den für Outlook ein Plug-In, dass mir die Geburtstag auch einfach als Geburtstag anzeigt? Und nicht als 24 Stunden Termin?
 
Wenn ich im Outlook 2010 beim Kontakt den Geburtstag eintrage, wird er mir als ganztägiges Ereignis angezeigt.
 
und genau das soll nicht passieren.

Den auf dem iPhone und iPad habe ich dann den Geburtstag auch als "ganztägiges Ereignis" drinnen und zusätzlich noch als Geburtstag.

Outlook macht keinen Unterschied zwischen einem Termin und einem Geburtstag. Was aber schlecht ist!
 
Outlook macht in seinen Datenfeldern durchaus einen Unterschied zwischen einem Geburtstag, einem Jahrestag und einem normalen Termin. Dafür gibt es ja die verschiedenen Felder, in die man diese Daten eintragen kann. Das wurde bei den Outlook-Kontakten schon immer so gehandhabt.

Und der Geburtstag ist nunmal ein ganztägiges Ereignis, was ja schon aus der Bezeichnung dieses Tages hervorgeht. Es heisst ja nicht "Geburtsstunde"... :D

Da die Synchronisation hier mittels iTunes durchgeführt wird, ist es in diesem Fall so dass iTunes nicht schlau genug ist dieses Ereignis als den Geburtstag wahrzunehmen und die Synchronisation entsprechend anzupassen.

In einem solchen Fall muss die Interpretation der Daten eben immer von der Seite erfolgen, die die Synchronisation durchführt.
 
Synchronisiert wird per Exchange Server.

Und es geht nicht um die Kontaktfelder.

Es geht rein um den Kalender von Outlook.

Outlook ist nicht in der Lage zwischen einem Geburtstag, einem Jahrestag, oder einem ganz normalen Termin einen Unterschied zu machen.

Andere Geräte können daher nicht erkennen, ob Outloook mit dem Termin der von 00:00 bis 23.59 Uhr an diesem Tag einen normalen ganztägigen Termin meint, oder einen Geburtstag.

Und das liegt auch nicht am synchronisieren oder am iPad. Das liegt einfach nur daran, dass Outlook keinen Unterschied macht.

Daher ist das ein Problem, dass nur Microsoft selber in Outlook lösen könnte.

Da ich also darauf keinen Einfluss nehmen kann, ob und wie Outlook den Geburtstag im Kalender anlegt, suche ich ein Plug In, dass mir die Geburtstage im Outlook Kalender auch als solche darstellt. Damit könnte ich dann den Termin löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind mein Samsung Handy und mein Outlook schlauer.

Ne, ernsthaft. Wenn ich in Outlook angebe, dass an einem Tag zu einer gewünschten Zeit ein Geburtstag anfällt und es mit meinem Handy synchronisiere, erinnert mich das Samsung zum richtigen Zeitpunkt an diesen Termin. Dafür muss ich aber in Outlook die richtigen Parameter setzen (Geburtstag - Hochzeit - Geschäftstermin - Zeit des Ereignisses von bis etc.)

Du kannst Outlook sicherlich sagen, um was für einen Termin es sich handelt.
 
Ich sehe die folgenden Möglichkeiten:

1. Du willst die Geburtstage im Outlook nur kenntlich machen: Dann kannst du dir eine bedingte Formatierung erstellen (Rechtsklick im Kalender > Ansichtseinstellungen), indem du im Betreff der Termine nach "Geburtstag von" suchst und diesen Terminen dann eine entsprechende Farbe zuweist. Dann siehst du sie auf Anhieb im Kalender.

2. Du willst die Geburtstage im Outlook nicht haben: Dann lösche Sie aus den Kontakten.

3. Du willst die Geburtstage schon in Outlook haben, willst sie aber zuordnen können: Erstelle dir eine entsprechende Kategorie und weise sie den Terminen zu. Die Kategorien sollten auch bei den meisten mobilen Geräten erscheinen und werden bei einer Exchange-Anbindung auf jeden Fall berücksichtigt.

4. Du willst das automatisieren: Dies ermöglich MS via VBA. Ein kleines Beispiel findest hier: http://www.vboffice.net/sample.html?lang=de&mnu=2&smp=76&cmd=showitem - Muss natürlich den tatsächlichen Gegebenheiten angepasst werden.

5. Dich stören die doppelten Einträge auf iPad/iPhone: Dann deaktiviere das Geburtstagssymbol dort, damit es dir nicht doppelt angezeigt wird.

6. Du willst die Geburstage überhaupt nicht auf iPad/iPhone haben: Dann lösche Sie aus den dortigen Kontakten.

Zu guter Letzt kann man eigentlich sagen, dass in dieser Konstellation zwei unterschiedliche Systeme schlicht miteinander kollidieren:

Das Outlook / Exchange System interpretiert einen Geburtstag als ganztägigen Termin, was ja auch stimmt. Und es bietet eigentlich genug Möglichkeiten die Darstellung / Kategorisierung der betreffenden Termine mit Boardmitteln oder zumindest via VBA oder zusätzlicher Plugins (da kenne ich aber keines) zu lösen.

iPad / iPhone haben Ihre eigene Art, Geburtstage zu kennzeichnen. Auf diese Art sollte aber nach meiner Meinung verzichtet werden, wenn ein i-Gerät an einen Exchange angebunden ist. Oder es sollten zusätzliche Optionen auf i-Seite eingefügt werden, um solche Kollisionen zu vermeiden. Dies zeigt aber wieder einmal, dass die i-Geräte nicht wirklich für den Unternehmenseinsatz geeignet sind und es da bessere Alternativen gibt.

Die automatische Formatierung (Punkt 1) sollte aber deinen Wunsch nach der Erkennung solcher Termin erfüllen.

Edit:
Ich habe bei Google gerade aber auch gesehen, dass du wohl nicht erste mit diesem Problem bist und es gibt sehr umfangreiche Outlook-Zusatztools die an genau der Stelle ansetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben