Outlook Office2016 von defektem Windows übertragen

macmat

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
569
Hallo zusammen.
Ich habe hier den Laptop einer Freundin (Asus Zen-Book Ryzen 3/500GB NVMe/Windows 10 Home 64) der spontan Windows nicht mehr starten will.
Er versucht zu starten, irgendwann kommt Automatische Reparatur usw.
Die Reparaturversuche schlagen aber alle fehl, ein Windows-Backup oder Image zur Wiederherstellung ist natürlich nicht vorhanden.

Mein Versuch mit sfc /scannow... wird mit der Meldung "Systemsuche wird gestartet" und anschließend "Der Windows-Resscourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen" beendet.

Von einem USB-Stick mit Live-Linux komme ich an die Daten ran, die SSD scheint intakt zu sein, ich habe die Windowspartition gesichert.

Hättet ihr noch einen Vorschlag, wie man das Windows retten könnte?

Ansonsten komme ich halt um eine Neuinstallation nicht rum, was erst mal nicht so tragisch ist.

Ich weis nur leider nicht, wie ich die Daten aus dem Outlook (Office 2016) wieder hergestellt bekomme.
Mails, Kontakte und Kalender.
Aus einem laufenden Outlook geht das über eine Exportfunktion, bei Thunderbird gibt es einen Profilordner, den man übertragen kann.
Gibt es so etwas auch bei Outlook?
Die Google-Suche verwies immer nur auf den Export zur Übertragung auf ein neues Windows, was aber ein laufendes Outlook voraussetzt.
 
Nach was hast du denn gesucht...
Bei Outlook brauch man ja nur die pst Datei....

Aber wird die PST-Datei nicht erst durch den Export erzeugt? In den meisten Anleitungen zum Backup ist eigentlich immer erst vom Export die Rede.
Oder wird die Datei prinzipiell erzeugt?
Unter dem Speicherpfad C:\Users\Username\AppData\Local\Microsoft\Outlook befindet sich keine PST-Datei, wo sie eigentlich sein sollte.
Kann die auch sonstwo liegen?
 
1701529576691.png

Quelle: https://support.microsoft.com/de-de...-anderen-0996ece3-57c6-49bc-977b-0d1892e2aacc

Ich glaube du und Google werdet keine guten Freunde mehr.

Es soll - und das ist ganz verrückt - sogar die Möglichkeit geben, nach Dateien im Dateisystem zu suchen.

Bei mir unter Windows 11 liegen meine ost-Dateien (quasi wie eine pst) allerdings auch hier:
AppData\Local\Microsoft\Outlook

Aber wie wäre es damit?
https://www.google.com/search?q=linux+find+file+by+name

Bzw du hast ja sogar die Partition gesichert, kannst also auch Windows-Bord-Mittel nutzen, z.B. auf Kommandozeile im Benutzerverzeichnis:
dir /s *.pst
 
PST sind aus dem (vor)letzten Jahrzehnt. Wenn man Konten per IMAP einbindet, dann gibt es eine OST. Die kann man nicht sichern und transferieren.

Mails liegen ja bei IMAP beim Provider. Da muss man nichts sichern. Und wenn Deine Freundin kein Onlinesync für Kontakte und Kalender genutzt hat, dann ist das weg. Wenn das alte Windows nichts mehr macht.
 
Zurück
Oben