Outlook schneller durchsuchen /oder direkt pst

Retsam-Master

Banned
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.100
Hallo zusammen

Ich habe etwas mehr als nur ein bis zwei mails im outlook

Nun suche ich eine Email aus vergangener Zeit.
Wen ich nur nach der Person suche (was ich möchte) so braucht outlook hmmm sehr lange.
Jetzt habe ich eine Suche gestartet und die suche läuft seit ca. 1,5h und ich bin noch weit vom Ziel entfernt.

Gibt es etwas womit ich schneller suchen kann? auch gerne direkt in die PST datei zugreift da Outlook einfach nur schwach langsam ist.

WICHTIG:
Emails müssen raus kopierbar sein.
attachments auch
und gute Filter wären nice
sowie wen möglich kostenlos
 
Ich bin mir grad nicht mehr sicher, wie Outlook drauf reagiert, wenn der Indexdienst von Windows ein Problem hat bzw. die Outlook-Daten nicht indexiert.
Aber ich würde erst mal in die Richtung forschen...
 
Die Fragestellung zeigt, dass du wichtiger Parameter für eine schnelle (Outlook-)Suche wahrscheinlich nicht im Blick hast. Hier würde ich ansetzen. Also:
Nutzt du die Windows-Indexierung?
Läuft Outlook lokal oder auf Exchange-Server?
Hast du lokal eine SSD im Einsatz?
Um wie viele Mails geht es denn nun die zu durchsuchen sind, Tausende oder Hunderttausende macht da auch einen Unterschied?
Sind die Mails lokal (POP3) oder suchst du in einem per IMAP angebundenen Postfach?

Kann natürlich auch sein, dass du einfach einen Stapel pst-Dateien vor dir hast, und diese neugierigerweise durchwühlst...:rolleyes:
 
Nein die PST Datei ist auf einem anderen Laufwerk also ist eine Indexierung nicht möglich
Die Datei bleibt auch auf dem Laufwerk es muss eine andere Lösung somit her da Windows nur Lokale Laufwerke indexieren kann
 
Dann leg die PST mal testweise lokal auf deinem Rechner ab und schau erneut wie lange das Suchen dauert, ich vermute das Problem hat sich dadurch schon erledigt.

Übers Netzwerk hast du immer Probleme mit der Zugriffszeit, gerade wenn am besten auf der Gegenseite keine SSD sondern eine HDD die Daten liefert.
 
Selbst Microsoft rät dringend davon ab, PSTs auf einem Netzlaufwerk abzulegen. Das ist eine Lösung mit großen Fehlerpotential. Da kann man sich leicht die PST Datei schreddern.
 
BlubbsDE schrieb:
Selbst Microsoft rät dringend davon ab, PSTs auf einem Netzlaufwerk abzulegen. Das ist eine Lösung mit großen Fehlerpotential. Da kann man sich leicht die PST Datei schreddern.
PST Datei Schreddern und MS rät davon ab?
Zeig mal die Quelle dazu bitte.

(Ich hab die PST Datei immer auf einem Netzlaufwerk ausser die, die ich aktiv immer brauche, nur wen ich was aus den alten Daten suchen muss, binde ich sie ein.)
 
https://support.microsoft.com/de-de...onal-folders-pst-files-over-lan-and-wan-links

PST-Dateien sind jedoch nicht als Enterprise-Netzwerklösung vorgesehen. Obwohl es möglich ist, ein Netzwerkverzeichnis oder einen UNC-Pfad (Universal Naming Convention) als Speicherort für eine PST-Datei anzugeben, ist die Netzwerkverwendung nicht als langfristige, kontinuierliche Verwendung der Speicherung von Nachrichten in einer Unternehmensumgebung vorgesehen. Eine PST-Datei ist eine Dateizugriffs gesteuerte Methode für den Nachrichtenspeicher. Dateizugriff-gesteuert bedeutet, dass der Computer spezielle Dateizugriffs Befehle verwendet, die das Betriebssystem zum Lesen und Schreiben von Daten in die Datei bereitstellt. Dies ist bei WAN-oder LAN-Links nicht effizient, da WAN-und LAN-Links Netzwerkzugriffs gesteuerte Methoden verwenden. Dies sind Befehle, die das Betriebssystem bereitstellt, um Daten an einen anderen vernetzten Computer zu senden oder von diesem zu empfangen. Wenn es eine Remote-PST-Datei (über einen Netzwerk Link) gibt, versucht Outlook, die Dateibefehle zu verwenden, um aus der Datei zu lesen oder in die Datei zu schreiben. Das Betriebssystem muss diese Befehle dann aber über das Netzwerk senden, da sich die Datei nicht auf dem lokalen Computer befindet. Dadurch wird viel Aufwand verursacht, und die Zeit, die zum Lesen und Schreiben in die Datei erforderlich ist, wird erhöht. Darüber hinaus kann die Verwendung einer PST-Datei über eine Netzwerkverbindung zu einer beschädigten PST-Datei führen, wenn die Verbindung verschlechtert oder fehlschlägt.
 
@Myron

Sagt aber nur aus das es langsam ist da zb. die genannte initialisierung fehlt.
Das ist mir ja bewusst und habe ich oben schon so deklariert.
Deswegen suche ich ja eine Möglichkeit die schneller funktioniert
 
Myron schrieb:
Hast du den letzten Satz aus meinem zitierten Text auch gelesen?
Und was hat das mit mir zu tun?
Wen ich lokal auf die PST Datei zugreife und dabei die SSD / HDD einen Fehler erzeugt ist die PST Datei auch lokal futsch!
Selbes wärend des zugriffes über Netzwerk.
Sagt nicht aus das die Datei kapput geht nur weil ich darauf zugreife. oder die Datei auf einem Netzwerkmedium liegt.

Und ganz nebenbei ist man 180° davon entfernt das Problem zu lösen das ich anstrebe...
EINE SCHNELLERE SUCHE.
 
Was hast du denn bisher alles ausprobiert? Du wirst doch sicher auch Google bedienen können und hast dann doch sicher schon verschiedene Sachen probiert?!

Beitrag #2 schon probiert?
 
Mach wie Du meinst. Aber das der Datenstrom mal abreist oder Übertragungsfehler entstehen, das ist bei einer Nutzung via Netzlaufwerk um 100 Faktoren größer. Dazu kommt auch die Art und Weise, wie Outlook auf eine PST zugreift. Das ist einfach nichts für ein Netzlaufwerk.

Retsam-Master schrieb:
Und ganz nebenbei ist man 180° davon entfernt das Problem zu lösen das ich anstrebe...

Dein Problem hat seine Ursache maßgeblich darin, wie Du die PST Datei nutzt.
 
BlubbsDE schrieb:
Dein Problem hat seine Ursache maßgeblich darin, wie Du die PST Datei nutzt.

Und dafür will ich eine Lösung
 
Sie lokal speichern, indexieren lassen und die Suche funktioniert. Natürlich abhängig davon, wie viele PSTs es sind und wie groß sie sind.
 
@BlubbsDE

Wäre das eine Option dann hätte ich sie nicht auf einem Netzlaufwerk

Und jetzt sind wir wieder bei der Ausgangsfrage

Ich suche schliesslich eine Lösung für meine Situation
Ich will nicht die Situation ändern damit ich eine Lösung finde.
 
Dann wiederhole ich meine Fragen:
Myron schrieb:
Was hast du denn bisher alles ausprobiert? Du wirst doch sicher auch Google bedienen können und hast dann doch sicher schon verschiedene Sachen probiert?!

Beitrag #2 schon probiert?
 
Ach so, du nutzt das im geschäftlichen Umfeld?
Dann frag doch mal bei eurer IT nach, was die für Tipps hat.
 
Zurück
Oben