P4 schläft ein

The AndyB

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
401
hi

ich muß die gemeinde mal um rat fragen. die schwester meiner freundin hat ein etwas betagteren P4 und ist auch, was die anwendung angeht, zufrieden. nur fragte sie mich ob ich ihr nicht ein routenplaner drauf machen könnte, den sie geschenkt bekommen hat. ok die paar minuten zeit hab ich und kann es ihr gleich für das nächstemal zeigen wie es geht. aus den paar minuten wurden stunden. dvd rein ins laufwerk und installation begonnen nach ner stunde ging bei 70% nix mehr vorwärts.das ganze 3x. mhh ok denkt man sich, billigteil der planer. mal auf meinen pc versucht, keine 10 min war der planer installiert. mhh was nun? kann mal vorkommen das was net funktioniert. heute war ich da, da hatte sie nen programm zum videoschneiden was ich installieren sollte. nun gut, nach 95% und stunden später rein in mein pc und siehe da wieder ratz fatz installiert. :( was nun? wenn ich kleiner programme wie z.b. power dvd oder andere sachen von cd, dvd installiere geht das wunderbar bei ihr nur größere sachen gehen nicht.
kann mir einer evtl rat geben der das gleiche problem kennt? im taskmanager zeigt der mit 2 kerne an die bei der installation der dvd´s ca. 10-40% auslastung haben, was ich auch komisch finde.
wenn ich die installation starte geht auch alles flott und dann wirds träge bis nix mehr geht.
nen cpu-treiber wie bei amd gibts wo bei intel nicht.


paar daten vom pc:
P4 mit 3GHz
asrock 775V88
kingston 1GB DDR400
200GB WD
noname NT mit glaub 300Watt
graka 9200irgndwas

Die Kingston speicher sind neu da der alte speicher irgendwie nur noch bluescreens verursacht hat. rest ist nen komplett pc aus der metro, k.a. welche firma ist auch net so wichtig.

wenn weitere angaben benötigt werden einfach schreiben. hoffe ich bekomm hilfe
 
Denke nicht das es an der Hardware liegt sondern eher an der Software.
Klingt nach zugemüllt bis verseucht...
Wenn die Installation des Routenplaners woanders gut läuft, wirds der auch net sein... ;)
 
Wen die Installation bei 70% stockt, gibt es nur zwei Dinge an denen es liegen kann.

1. Die Platte ist einfach voll, allerdings kommt dann eigentlich eine Meldung von Windows.

2. Die DVD/CD ist miese Qualität. KAnn sein, und darauf würde ich tippen, das ihr Laufwerk schlichtweg Probleme hat die DVD/CD zu lesen. Vielleicht weil ein winziger Kratzer drauf ist oder sonst was. Auch kann es sein das ihr LAufwerk langsam den Geist auf gibt. Immerhin ist es ein Verschleißteil. Ich habe in den letzten 3 JAhren 4 Laufwerke verschlissen. Das ist normal. Die haben bei mir auch einfach angefangen zu spinnen oder haben einfach Medin nicht mehr gelesen.

Bau mal dein LAufwerk bei ihr ein, wens geht, liegt es am Laufwerk
 
China schrieb:
Denke nicht das es an der Hardware liegt sondern eher an der Software.
Klingt nach zugemüllt bis verseucht...
Wenn die Installation des Routenplaners woanders gut läuft, wirds der auch net sein... ;)

hi

nö hab xp neu drauf gemacht mit samt via treiber also kann es daran nicht liegen.sind ja noch 170gb von fast 200 frei.

das mit dem lw wäre ne möglichkein mal zu testen obwohl mein dvd-lw schon ca. 5 jahre werkelt. bei ihr ist es glaub ein nec-brenner.

fals sonst noch jeman vorschläge hat kann er sie gern posten. werde berichen wenn es am lw lag.


grüße
The AndyB
 
probier mal ein anderes NT, ein Kumpel hatte das gleiche problem, nachdem er das NT getauscht hattte liefs wie geschmiert
 
Schon mal festplattentreiber installiert? Bzw. IDE treiber ? Da bringt auch eine windows neuinstallation nichts wenn da keine treiber drauf sind. Kein wunder das die installation mehrere stunden dauert wenn die festplatte in irgendeinem ur-antikem kompatibilitätsmodus ohne treiber fährt.

Dualcore P4 mit 3GHz, 1GB DDR400, 200GB hört sich nicht unbedingt nach lahme schüssel an. In der tat scheint es sogar eher ein besseres system zu sein.

Andererseits ist es mit unter das häufigste problem das der Rechner mit der zeit zugemüllt wird. Also würd ich trozdem auch mal windows neu raufpappen. Das hast du aber schon alles gemacht.

Auf alle fälle würde ich noch mal ein zwei benchmark tools installieren und mal testen ob alles glatt läuft, oder das teil bei z.b. festplattenzugriffen gleich in die knie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
chip273 schrieb:
Schon mal festplattentreiber installiert? Bzw. IDE treiber ? Da bringt auch eine windows neuinstallation nichts wenn da keine treiber drauf sind. Kein wunder das die installation mehrere stunden dauert wenn die festplatte in irgendeinem ur-antikem kompatibilitätsmodus ohne treiber fährt.

Dualcore P4 mit 3GHz, 1GB DDR400, 200GB hört sich nicht unbedingt nach lahme schüssel an. In der tat scheint es sogar eher ein besseres system zu sein.

Andererseits ist es mit unter das häufigste problem das der Rechner mit der zeit zugemüllt wird. Also würd ich trozdem auch mal windows neu raufpappen. Das hast du aber schon alles gemacht.

Auf alle fälle würde ich noch mal ein zwei benchmark tools installieren und mal testen ob alles glatt läuft, oder das teil bei z.b. festplattenzugriffen gleich in die knie geht.

hi

die ganzen treiber sind installiert, via und co. wie gesagt xp ist neu drauf, dachte ja das es daran liegen könnte aber hat sich nix verbessert.

hab nochmal das videoprogramm versuch zu installieren da ich momentan nicht viel zeit habe. nach 95% war schluß. habe ihr gesagt soll trotzdem mal weiter laufen lassen. nach ca. 1,5h rief sie mich an und sagte die installation wurde abgebrochen da er die datei "x" nicht finden konnte. mhh wie gesagt bei mir war es kein problem zu installieren. evtl könnte das lw verdreckt sein da dort viel geraucht wird.

was für benchmarks kannst du am besten empfehlen für festplatten oder laufwerke?nero?

@derdanne: das nt schließ ich erstmal aus, wenn ich mal lw oder hdd getauscht habe wäre das noch ne möglichkeit die man evtl mal testen könnte. trotzdem danke.

grüße
The AndyB
 
naja der nero*irgendwas* drive test oder wat auch immer da von nero ist schonmal ein test für's laufwerk. Dann würde ich mal mit so einem etwas generellerem programm wie everest, sisoft, "PC Analyser", "PC WIZARD" oder sowas, speicherbandbreiten, CPU leistung und co testen. Dann mit memtest(das orig. von cd gebootet) mal den speicher absuchen (dauert 1-2 minuten, der rest sind kompatibilitätschecks.) auf defekte bits und bytes.
Auf jedenfall auch mal den festplatten durchsatz mit hdtach, "H2benchw 3.6" oder etwas in der art mal messen.

Wenn alles nicht hinhaut würde ich auch mal den test wagen das optische laufwerk auszutauschen. Am besten auch mal das IDE kabel gleich mit, wer weiss ob das nicht irgendeinproblem hat.

Klar ist das alles aufwendig, aber meistens sieht man an einem schlechten wert sofort das irgendein treiber fehlt, bzw. das irgendein teil defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

meinte ja das dvd-lw zum testen. hdd und co ist klar everest und sisoft sandra. speicher habe ich schon mit memtest getestet alles io. habe ihr schon gesagt das ich im neuen jahr mal das lw wechseln will und der gedanke mit dem kabel ist mir auch schon gekommen. leider sind alle pc´s die ich bis jetzt hatte auf basis von amd gewesen und mir war nicht recht klar ob es auch spezielle treiber für intel-cpu´s gibt. drum habe ich mein anliegen hier rein gestellt.

werde berichten wenn es neuigkeiten gibt aber jetzt ist erstmal urlaub angesagt.

grüße
The AndyB
 
hi

also habe heute mal mein brenner und ein anderes kabel angeschlossen und siehe da alles lief glatt. ruck zuck installiert. dann nochmal den routenplaner mit ihrem brenner und meinen ide-kabel und es funktionierte auch wunderbar. habe dann mal das alte kabel angeschaut war aber nichts zu erkennen weder nen knick noch sonstwas. naja jetzt hat sie nen schickes rundkabel im case. vielen dank nochmal für eure tips.


grüße
The AndyB
 
Zurück
Oben