PAGE_FAULT/IRQL Abstürze wegen Motherboard

Etxebarria

Newbie
Registriert
März 2005
Beiträge
3
Hallo erstmal, bin neu hier. Ich hoffe auch, dass mein Problem im richtigen Forum steht.
Ich habe jetzt seit mehreren Tagen, dass mich an den Rande der Verzweiflung bringt, da es meinen PC so gut wie unbrauchbar macht.
Ich habe bereits ungefär das halbe Internet durchsucht, Foren durchwühlt und google heißlaufen lassen.

Das Problem ist folgendes und trat auf einmal ohne Vorwarnung "spontan" auf.
Auf einmal fing mein Rechner an sich ständig neu zu starten (ich war grad auf ner LAN). Kaum war ich in Windows drin, flog ich auch wieder raus.
Als ich dann wieder zu hause war trat das Problem weiterhin auf.

Alles klar: erstmal einfach neuinstalliert. Die neusten Treiber von Graka, Motherboard, Sound, etc. drauf.
Hab auch erstmal 3 verschiedene Antiviren-Programme drüberlaufen lassen: Keins hat was gefunden.

Doch auch nach der kompletten Neuinstallation trat der Fehler noch dauernd auf. Vor allem wenn der PC größerer Belastung ausgesetzt war gabs sofort einen Reboot. Wenn der Pc mal 5 minuten lief traten fehler auf wie: "Explorer.exe hat einen fehler festgestellt und musste beendet werden blabla. dieses problem an microsoft senden usw?"


Schön. Hab mich dann im Internet ein wenig schlau gemacht und den automatischen Reboot ausgeschaltet.

Beim nächsten mal bekam ich dan folgenden BSOD:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

0x000..50 (0xbaa9883d) blabala und soweiter ohne die Angabe einer datei.
Im Laufe der Zeit bekam ich auch noch andere Bluescreens wie IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und manchmal auch BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO.

Ich wieder ins Internet (als er dann mal 10 minuten lief) und erfahre dort, dass es sich um ein RAM Problem handeln könnte. (Die Problemlösungen, die Microsoft anbietet wie etwa Caching im Bios auszustellen erübrigen sich, da mein bios sowas scheinbar garnicht unterstützt.)

Also hab ich mit memtest die Riegel getestet (deren Positionen hatte ich bereits einmal probeweise vertauscht - den PC nur mit jeweils einem der beiden versucht laufen zu lassen -> kein Erfolg)

Und siehe da: Memtest fand auf einm der beiden (1 gb) Riegeln knapp 250 Fehler. Hatte mich schon fast gefreut den Fehler gefunden zu haben. Auf dem anderen Riegel (es handelt sich bei beiden Riegeln um identische 1 gb Infinieon Riegel...) fand memtest keine fehler. Aber Pustekuchen. Mit nur dem einen, funktionierenden Riegel traten immer noch dieselben Probleme auf.

Daraufhin besorgte ich mir meine "alten" 2 512er Ram-riegel, die ich früher benutzt habe und die tadellos funktionierten (auch in verbindung mit meinem derzeitigen mb) . Auch ohne Erfolg.
Seitdem schließe ich ein Ram Problem eigentlich aus.

Zwischendurch hab ich den Pc auch nochmal neuinstalliert.

Da ich ein Problem mit Software, Temperaturprobleme und Ram eigenlich ausschließe (zurecht ???) gehe ich momentan davon aus, dass mein Motherboard einen Knacks hat.
Kann das sein? Wie hoch sind die Chancen , dass das Problem behoben ist, wenn ich mir einen neues Motherboard kaufe? Oder habe ich sonst noch etwas übersehen?

Bitte helft mir.

Meine PC besteht momentan aus:

350 W netzteil
ASrock k7vt4a+ (schrott, oder?)
AMD atholn xp 2800 +
geforce 6600gt
2x 160 gb festplatte von samsung (chkdsk /f findet KEINE fehler - xmal ausprobiert)
2x infinion 1gb ram bzw. derzeit 2x 512 noname ram

Wenn ich noch was vergessen habe bitte fragen. Bitte helft mir. ich weiss echt nicht mehr weiter.
Danke schonmal im vorraus.
Destiny
 
Für derartige sporadische Abstürze gilt meist in folgender Reihenfolge
1.) CPU übertaktet, zu heiß oder defekt.
2.) Speicher defekt oder zu Mainboard inkompatibel.
3.) Mainboard oder sonstige Hardware wie z.B. Netzteil lockere Anschlüsse etc.
4.) Software bzw. Treiberprobleme

Zu 1.) CPU Versuchsweise 'untertakten', Kühlkörper richtig mit Wärmeleitpaste montiert. Mit Tools wie MBM Temperatur überwachen. Stresstest mit z.B. Prime 95 'CPU Last dürchführen.
Zu 2.) Mit Memtest86+ Speichertest durchführen. Hier sollten keine Fehler auftreten. Hier wird der Speicher und die Kompatibilität getestet. Falls hier Fehler autreten bedeutet das nicht, dass der Speicher zwingend defekt ist. In diesem Mainboard läuft er halt nicht. Evtl. hilft hier auch ein Bios Update.
Zu 3.) Hier gibt es keine Standardmethoden. Alle Anschlüsse sitzen fest??? Mit MBM die Spannungen überwächen.
Zu 4.) 'Blanke' Installation mit Chipsatz und sonstigen Treibern ohne 'Zusatzsoftware' läuft stabil?

Mfg BlackMan
 
danke für deine antwort.

zu 1) CPU ist nicht übertaktet und auch ganz sicher nicht zu heiß. Lüfter sitzt fest und läuft beständig mit 2000 - 2500 rpm. den stresstest werde ich ausprobieren. aber ich glaub nicht so recht an einen defekten cpu.
2) speicher hab ich wie gesagt schon getestet. das komische ist, dass mein 2x 1 gb infinion ram ja 2 wochen reibungslos lief. und der 512 ram lief ein halbes jahr ohne kompatibilitätsprobleme.
3) Werde ich nochmal prüfen. glaub ich aber auch nicht so recht.

edit: hab grade mbm 5 installiert. spannungen sahen normal aus (bin nicht 100% sicher, kenn mich da nicht aus. ) dann kam auf einmal ein popup: access violation in 0x0000070 oder so ähnlich. als ich dann auf ok klickte: bsod page_fault_in_nonpaged_area. ist ein defektes mainboard nicht wirklich in logischste erklärung?

4) habe heute morgen erst noch neuinstalliert. habe momentan nur mainbord treiber (via 4 in 1), graka treiber forceware 66.nochwas und den opera-browser installiert. beim surfen läuft er stabil. abbruch z.b. bei installation von sp2 (bsod mit verweis auf win32k.sys ??? ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: PAGE_FAULT/IRQL Abstürze wegen Motherboard?

Hier mal das was mbm 5 bei mir ausspuckt. Vielleicht kann da ja mal ein experte drübergucken und sieht auf den ersten blick etwas verdächtiges (vielleicht auch nicht?)

die durchschnittlichen werte:

case: 45 °C
cpu: 26 °C
sensor 3: 0 °C
core 0: 1,67 V
core 1: 0,00 V
+3.3: 3,21 V
+5.0: 4,82 V
+ 12.0: 12,76 V (!?!)
- 12.0 : 0 V
- 5.0: 0 V

Fan 2: 2316 rpm

Man muss allerdings dazu sagen, dass mein asrock board nicht ofiziell von mbm unterstützt wird.
 
Die Netzteil-Spannungen sehen leider nicht gut aus.
Die 12V liegen zwar noch innerhalb der Toleranz (10%), dass sie so hoch liegen zeigt aber an, dass das Regelkreis des Netzteiles ziemlich am Ende seiner Regelfaehigkeit ist.

Ich wuerde das Netzteil mit einem leistungsfaehigeren ersetzen.
 
Zurück
Oben