Palit GeForce RTX 2060 SUPER Dual, Grafikkarte 4K Gaming

Cle_561

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Spiele in 4K Ultra HD
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? unbedingt 60 FPS bei 4K Ultra HD
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor welcher 4K Ultra HD unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 3770K @GPU 3.50 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia Geforce GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • Gehäuse:
  • RAM: DDR 3 32 GBytes
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
sollte hauptsächliche Spiele in 4K Ultra HD bei mind. 60 FPS unterstützen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenn Anforderungen erfüllt dann sofort


Prinzipiell geht es mir nur darum, dass ich eine neue Grafikkarte benötige, die flüssig Spiele in 4K Ultra HD bei 60 FPS unterstüzt.

In Verbindung mit meiner schon veralteten GPU bin ich mir aber nicht ganz sicher ob meine Anforderungen erfüllt werden.

Bitte daher um Stellungnahme bezüglich meines Wunsches.
 
Bitte auch die restlichen offenen Punkte ausfüllen! Netzteil ist wichtig. Sonst kann man dich nicht richtig beraten ;)

Aber tendenziell sage ich mal so....deine Plattform ist in die Jahre gekommen. Hier und da wird der i7 3770k sehr stark bremsen....egal wie schnell die neue GPU wird.
Dazu wirst wohl um ein neues Netzteil nicht herum kommen, sofern es genauso alt ist wie der Rest deines Systems.

Ansonsten für 4k und 60FPS+ brauchst du eine RTX3080 oder 6800XT aufwärts. Je nach Game eben.

Mit etwas Abstrichen und 1800p und 60FPS+ kommst auch sehr gut mit einer RX6700XT aus.

Aber wie gesagt, kommt aufs Spiel drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Aljonator
Sollte deine alte CPU in den meisten Titeln 40-50 Frames schaffen, wäre es im Grunde genommen ok.
Das lässt sich messen: Was limitiert hier eigentlich?

Ob (aktueller!) i3 oder i9 gibt sich mit heutigen Karten und Spielen recht wenig, wenn man in 4k mit bis zu 60 Hz spielt:
i3 10100F vs i9 12900K - Test in 4K

Für die 800€ gibt es eine 6700xt. Mit der kann man in 4k zocken, wenn man bspw. die Kantenglättung weg lässt. Damit es wirklich Spaß macht, ist wohl eher das doppelte Budget notwendig. Die Nachfolgekarten beider Lager sollen deutlich stärker werden; nicht die einfachste oder sinnvollste Entscheidung, jetzt zu kaufen.

Cle_561 schrieb:
Mindestens schon mal nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Aljonator
Schließe mich @danyundsahne an.

Bitte vollständiges System posten.
Wieso wird immer deie Hälfte des Fragebogens gelöscht und nur halbgare Angaben gemacht?

Abseits davon sehe ich dein aktuelles System aber als viel zu schwach und veraltet an.

Netzteil muss wohl neu.
Dein DDR3-Ram ist auch nicht grad dolle und für 4K, bzw. allgemein aktuelle Games ausgelegt.
Die CPU wird bei einigen Spielen bremsen.
Eine RTX 2060 ist dafür, gerade bei hohen Detailstufen, auch zu schwach auf der Brust. Da wird eine GPU wie von @danyundsahne benötigt. Eine RTX 2080Ti wie auch schonmal vorgeschlagen, würde ich bei den aktuellen Preisen, die dafür verlangt werden, eher nicht kaufen, da die auch so langsam veraltet ist.
 
Eine 2060S sind etwa 30% mehr Leistung ggü. deiner 1070. Lohnt sich meiner Ansicht nach eher nicht. Also eine 3060 Ti oder eher eine 3070 (Ti) sollten es mindestens sein.
Die 3060 Ti dürfte es um die 800 Euro hin und wieder mal geben.

Der i7 könnte hier und da limitierender Faktor sein, muss es aber nicht. 4C/8T sind zwar keine 6C/12T, aber noch wesentlich brauchbarer, als wenn es jetzt ein reiner 4 Kerner ohne HT wäre. Und wenn entsprechend OC'ed, würde ich auch eher bei der GPU ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Wer Regler bedienen kann und will, kann 4k mit jeder dieser genannten Karten daddeln.
Mir persönlich wäre es zu vage, für 4k 800€ für 8GB Speicher auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Drewkev
kachiri schrieb:
Naja, die ist auch vom Design und Kühler her die absolut billigste.
Aber ja, sie ist 50€ billiger als die Gigabyte Gaming OC 6700XT.
kachiri schrieb:
Und viel langsamer ist sie nicht. Für das Geld der 6700 XT bekommt man fast schon die RTX 3070, die im Schnitt schneller ist.

https://www.computerbase.de/2021-03...#diagramm-performancerating-avg-fps-3840-2160
Ich behaupte mal, dass die 3070 Karten mindestens 997€ kosten und haben dann nur 8GB VRAM.
Wäre mir es nicht wert wenn ich eine neue GPU extra für 4K kaufe und dann 1000 Euro dafür hinlegen müsste.
Da sind die 12GB der 6700XT besser und bezahlbarer investiert.

Ich habe auch eine RX5700 (ca. Leistung der 2060S) und spiele auf einem 4K Monitor. Leider reicht das bei den wenigstens Games für 4k, auch wenn ich regelmäßig Regler bediene.
Ich spiele meistens zw 1440p und 1800p. Details zw Mittel und Hoch je nach Auflösung.
Ich komme damit (noch) gut klar. Aber für 4k braucht es schon ne ordentliche Portion mehr Leistung.
Also ab einer 3060ti/3070ti bzw RX6700XT/6800 fängt der Spaß erst an.

Aber wenn, dann sollte man hierfür keine 8GB Karte mehr neu kaufen!

Ich finde eine 6700XT mit 12GB als perfekten Einstieg für 4K. Besser eigentlich eine RX6800 mit 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ok, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Habe mir schon gedacht, dass mich die CPU ausbremsen wird. Das Netzteil habe ich jetzt bewusst mal nicht angegeben, da dieses auf alle Fälle zu schwach für die neue Generation von Grafikkarten ist. Im Prinzip müsste ich einfach das komplette System erneuern.
Da spare ich mir die 800€ und investiere in ein Komplettsystem sobald der Preis der Grafikkarten sich wieder erholt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Alles klar, vielen Dank für die Info. Sobald es soweit ist wird ein neuer Thread eröffnet und der Fragebogen komplett ausgefüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und danyundsahne
Zurück
Oben