• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Paragon: Epic stellt MOBA nach ausbleibendem Erfolg ein

Ich habe phasenweise sehr intensiv Paragon gespielt, bis vorgestern :( Aus meiner Sicht eines der besten MOBAs auf dem Markt. Aber eben eine sehr kleine Nische, für Leute die MOBA plus FPS plus Deckbuilder mögen. War auf den ersten Blick für viele wohl zu komplex.

Die Spielzeit war teilweise extrem, aber dafür habe ich auch selten in einem Spiel und mit meinem Team die Erfolge so gefeiert. Das Fehlen eines Ranked Modes und eines funktionierenden Matchmakers, war für die meisten wohl der Hauptgrund, über kurz wieder nach was anderem zu schauen.

Grafisch gibt es kaum etwas vergleichbares, Artwork, Animation und Sound sind einfach auf Epic Niveau, PR leider auch. Die Masse hat Paragon nicht mal für wahrgenommen, das liegt auch an der üblichen Epic Games Releasestrategie. Jahre zuvor ein Titel ankündigen, dann Closed Beta gehen und wenn die Open Beta startet haben die Meisten das Game vergessen und die Final schafft es dann eh nicht mehr.

Fortnite wird vermutlich das gleiche Schicksal erwarten. Das Kernspiel lief eh schon nicht so gut an und Epic konnte es halt durch Battle Royal ausgleichen. Wenn PUGB auch für die PS4 erhältlich ist, wird sich auch dort die Playerbase verschieben.

Es ist ein schöner Schritt alle gekauften Extras wieder denn Spielern zurückzuzahlen, dass sollte ein Vorbild für andere sein. Habe selber den Master Founder’s Pack, da ich das Spiel unterstützen wollte. Noch schöner wäre es, den Code offenzulegen und das Spiel durch die Community weiterentwickeln zu lassen. Dem steht nur der China Release durch Tencent entgegen und nach meinen Informationen, wird es dort auch nicht gleich wieder eingestampft. In China gibt es auch den Ranked Mode :)

Bleibt als letzter Strohhalm ein eventuelles ReRelease durch Tencent für den Weltmarkt.

RIP Paragon, ich hatte tolle Stunden mit dir. So long Shinbi. Lang lebe Epic Games, ich habe alle Unreal Teile verschlungen und entwickle selber mit der UE4.

PS Das schauen des Announce Trailers tut mir in der Seele weh :(

https://www.youtube.com/watch?v=3OCJCZJWA68
 
Zuletzt bearbeitet:
Protecbay schrieb:
Heutzutage ist es wichtig bei online spielen eine gesunde Spieldauer der Matches zu haben.
Overwatch ist da meiner Meinung nach ziemlich perfekt.
Als Vater von zwei Kindern und Arbeit passt OverWatch perfekt in den alltag.
Man fängt ein Match an, dann tickt die Uhr...etwa 15min (fiktive Zahl, aber isr ja nie länger) und je nachdem wie gut oder schlecht man ist +/- 2-5min.
Wenn da die Regierung ruft und fragt wjeange ich noch brauche kann ich wenigstens sagen..max 3-5min und gut ist.

Für mich als Papa ist OverWatch ein Segen.
Natürlich gibt es noch andere Spiele.

Da kann ich nur zustimmen, matches waren zu lang.

Rocket League passt auch immer gut mit seinen 5min pro Match bis das Kind sich meldet ;)


Und Bezüglich pubg glaube kaum das es auf der PS 4 so einschlägt man siehe sich ma die Performance auf der xbox one an unter 30 fps so macht doch kein spiel spaß da hält fortnite wenigstens die 30fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Höööö. Na dann.
Ausser der Grafik hatte Paragon eigentlich nichts für sich. Habs par tage lang gespielt, verteilt über mehrere Monate.
Am Anfang war das Movement so extrem Langsam das man kaum vorwärts gekommen ist, todlangweilig. Als sie endlich schnelleres Movement eingefügt haben war die HP so hoch das man ewigs auf jemanden einprügeln musste bis der endlich gestorben ist.
Sie haben viel versucht mit dem Balancing, aber nie wirklich was brauchbares zustande bekommen.
 
Sie haben vergessen Schuldzuweisungen für den ausbleibenden Erfolg an DotA und LOL zu richten. :D
 
Ich bin der Meinung sowas kommt dabei heraus wenn jeder seinen eigenen Launcher haben will hätten sie das Game auf einer bekannteren plattform released (zb. Steam) würde es sicher besser ankommen bzw. würden mehr mitbekommen das es das Game überhaupt gibt. Ich fand das Game jedenfalls echt gut habe aber auch nur durch zufall davon erfahren und wusste vorher nicht mal das Epic Games einen eigenen Launcher haben.
 
Moskito83 schrieb:
Ich bin der Meinung sowas kommt dabei heraus wenn jeder seinen eigenen Launcher haben will hätten sie das Game auf einer bekannteren plattform released (zb. Steam) würde es sicher besser ankommen bzw. würden mehr mitbekommen das es das Game überhaupt gibt.

Das ist das große problem aktuell. jeder hat eine eigene plattform. die meisten sind aber nur dafür da um spiele zu verkaufen.
Steam ist aber eine plattform die seit 2003 existiert und aufgebaut wird.

steam war lange alleine da und dadurch hat jeder quasi einen account da und gefüllt tausende freunde. das kann keine plattform mehr einholen und niemand wechselt dahin weil grad jemand einen neue plattform gefunden hat.

ich behaupte mal viele spiele würden besser da stehen wenn man sie auf steam bringen würde ...
 
Ich bin erstaunt wie aus dem Hass gegen Steam so eine Liebe geworden ist.....
Allerdings glaub ich auch, dass an der Faulheit der meisten liegt.....
daher sind alle bei Facebook und meckern darüber, nutzen alle Whatsapp aber alle meckern darüber.
Es ist einfach convenient.

naja zum Topic: ich komme imme rnoch nicht drauf klar. Ein Spiel mit Potential. Gen Ende wurde es aber seltsam gepatcht,
aber dennoch.
Irgendwer hat mir gesagt es läge an Fortnite, dass viele abspringen. Haben die nun mit dem nächsten Battle Royal Clon einen Nerv getroffen? Wer weiß wie lange der noch anhält. Bei mir ist Lust nach PUBG auch recht schnell verflogen.
 
Mir fällt da schon etwas ein, was man bei einem MOBA wesentlich besser machen könnte, als z.B. bei LoL. Das Matchmaking bzw. das Rankingsystem. Es ist einfach kompletter Unfug, Solo Queue Ranking Punkte einheitlich für das ganze Team zu vergeben, wo es haufenweise Daten gibt, die in der Gesamtheit schon recht deutlich sagen, wer mehr oder weniger zum Sieg bzw. zur Niederlage beigetragen hat. Gleiches gilt für das Sperren von offensichtlichen Smurfs bzw. Trolls. Die Spieldaten geben eine Menge her, werden allerdings anscheinend überhaupt nicht maschinell für solche Zwecke analysiert. Und dieses Nicht-Nutzen führt zu einem schlechten Spielerlebnis, zu Frust und damit letztendlich so oft genannten toxischen Spielergemeinschaft.
 
Hab es damals pre Release ne Weile sehr gerne gespielt.
Da gab es ein paar sehr geile Matches auf jeden Fall.
Die Grafik und der Artstyle haben auch sehr zugesagt. Schade- aber so ist es halt.
Vielleicht erstattet mir EPIC das ja in Form von Fortnite :) mal fragen.
 
Ich hatte es eine Zeit lang auf der ps4 gezockt und war begeistert. Dann vor paar Wochen die pc Version installiert. Ja die haben es zu Grunde gerichtet.das neue kartensystem war mir zu komplex und dann immer noch kein Rank?!
 
Ich kann es nachvollziehen, dass das Spiel vor die Hunde geht. Auch wenn ich es äußerst schade ist.
Die haben das Spiel mit dem Karten-Wechsel (Monolith-Update) immer weiter ruiniert. Der Versuch die Match-Zeiten immer kürzer zu gestalten war völlig Banane.
Die Karte war nun wesentlich kleiner, die Karten für das eigene Deck wurden immer mächtiger, das Movement mal beschleunigt, mal verlangsamt!?! ... und ständig weitere grundlegende Änderungen die das Feeling über Bord warfen. Und was hat das in Bezug auf die Match-Dauer gebracht?

Nun ich bin der Meinung das relativ gleichstarke Teams locker auf eine Match-Dauer von ca. 50 Minuten gekommen sind. Fast genau so wie mit der alten Karte. Klar das ursprüngliche reaktivieren der eigenen ersten Turmlinie hat das Spiel ganz schön gestreckt. Nach dem entfernen dieses Features lagen die Matches aber bereits vor dem Monolith-Update bei rund 40 - 50 Minuten. Wie gesagt, gefühlt tausend Updates welche das Game mal mehr, mal weniger grundlegend änderten. Und am Kern-Argument der Entwickler, nämlich die Match-Dauern in den Griff zu bekommen und das Game zugänglicher zu machen, hat sich nie grundlegend was geändert.

Dann kommt noch der völlig verkorkste EPIC-Launcher hinzu. Was mich dieses Teil schon an Nerven gekostet hat. Ständige Crash-Reports. Ständig nicht starten wollende Updates obwohl nichts im Netzwerk Traffic generiert. Und lahmarschig (im Vergleich zu Steam, Origin, etc.) beim Startvorgang obwohl der Launcher absolut minimalistisch daherkommt.

Nichts desto trotz wünsche ich mir ein schickes Third-Person-MOBA.

Auf dem Weg war Paragon mal, hat ihn aber leider verlassen ... :(
 
Zurück
Oben