Partition gelöscht, wie krieg ich sie wieder?

Ich habe bei dir noch ein Problem mit der Größenerkennung gesehen.
Die Festplatte wird nur mit 137 GB erkannt.
Sieht daher nach einem 48bitlba-Problem noch aus.
Dabei kann schwerer Datenverlust passieren.
Du solltest Servicepack 4 bei Win2000 und den 48bitlba-Patch installieren.
Infos dazu hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Merkmale_von_Betriebssystemen#Windows_2000_und_48-bit_LBA
Mache mir dann nochmal eine Diagnose mit Testdisk.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie meine Vorredner, mit dem Unterschied, dass es sich bei mir nicht nur um eine Datenplatte handelt, sondern um meine komplette Installation.

Ich habe versucht mit Partition Magic meine Laptop-Festplatte (Win XP SP2) in zwei Partitionen zu unterteilen. Dazu wollte ich die ursprünglich einzige Partition (60 GB) auf 40 GB reduzieren. Dieser Vorgang wurde allerdings nicht fertig gestellt und PM hat angezeigt "No Changes were made". Stimmt aber leider nicht. Denn seitdem bootet mein Laptop nicht mehr.

Ich habe die Platte ausgebaut und in ein USB-Gehäuse geschoben. Auf meinem Zweitrechner wird die Platte im Windows Explorer zwar als externes Laufwerk erkannt, aber ich kann natürlich nicht darauf zugreifen. Mit dem PC Inspector sehe ich alle Daten auf der Festplatte.
Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte wieder so herzustellen als wäre nichts gewesen?

Gruß, Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es geschafft :D . Ich konnte die Partition mit TestDisk wiederherstellen. Ist alles noch da. Nur nach dem Neustarten war meine andere Partition verschwunden. Das ist aber nicht weiter schlimm, da ich hier alle Daten schon gesichert hatte. Jetzt werde ich sowieso die ganze Platte neu formatieren und neu partitionieren.

Danke für die Hilfe und die Tipps!!!!
 
//Bitte nicht soviele Posts in den Thread reinhängen! Da wird ziemlich schnell die Übersicht verloren! Lieber einen neuen Thread erstellen!

@ cuba85

Freut mich das es soweit gteklappt hat! :)

@ xtough

Partition Magic setzt auch gerne mal die Zugriffsrechte auf System.
Mache mir aber trotzdem mal vorweg eine Diagnose mit Testdisk ob die Partition direkt wiederhergestellt werden kann oder deine Daten angezigt werden und du die mit Testdisk kopieren kannst.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Wenn deine Partition bereits gefunden wurde, drücke mal p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Dann brauchst du erstmal keine tiefere Suche machen.
Teile es mit.

Ansonsten wenn die nicht gefunden wurde;

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.

Ich habe mich an Deine Anweisungen gehalten mit folgendem Ergebnis:
Also meine Partition wurde gefunden, angezeigte Größe stimmt auch und ich kann auch den Inhalt der Platte sehen. Allerdings werden mir nicht alle Ordner angezeigt, die direkt unter C: liegen, z.B. werden C://Programme und C://Windows nicht angezeigt.

Gruß, Christoph
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 752
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 719
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 735
Zuletzt bearbeitet:
In Testdisk mußt du um alle Daten anzuzeigen mit den Bildlauftasten für einen ganzen Screen oder mit den nach oben oder unten Pfeil für jeweils eine Zeile scrollen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kommst du in den Ordner oder zurück.
Testdisk zeigt deine Daten und keinen Fehler in der Partitionsstruktur an.
Kann somit ein Problem mit dem Dateisystem sein oder mit den Zugriffsrechten.
Infos zu den Zugriffsrechten habe ich dir gesetzt.
Bei einem Problem mit dem Dateisystem würde ich bevor du chkdsk Laufwerk: /r ausführst, vorschlagen deine wichtigen Daten mit Testdisk zu sichern (auf ein anderes Laufwerk kopieren).
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/bad-sector-defekte-partition-gutes-tool.233599/

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

danke für die schnelle Antwort. Könntest Du mir den Punkt mit den Zugriffsrechten nochmal genauer erklären? Am besten wieder Schritt für Schritt. Ich hab nicht ganz kapiert wie ich genau vorgehen muss. Tut mir leid.

Gruß, Christoph
 
Teile mal dein Betriebssystem mit.
WinXP Home und Pro sind unterschiedlich!
Dazu mußt du auch im Explorer bei Extras / Ordneroptionen / Ansicht den Haken bei Einfache Dateifreigabe deaktivieren.
Mache dann Rechtsklick auf das Laufwerk und gehe auf Eigenschaften.
Überprüfe ob du dann den Reiter Sicherheit siehst.
Gehe darauf und überprüfe ob bei Zulassen überall der Haken bei deinem Konto mit Adminrechten gesetzt ist.
Ansonste setzen.
Um den Reiter Sicherheit auch unter WinXP Home zu erhalten benötigst du den Fajo-Patch der es wie bei der WinXP Pro-Version freischaltet.
Infos sind mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/dynamisch-in-basis-konvertieren.135480/#post-1865248
Schaue dir das auchmal mit den Containern mal an.
Oftmals fehlen mir bei der Datenwiederherstellung Infos wie Betriebssystem, Servicepack oder ähnlich.
Daher kann es zeitweise aufwendig werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bin neu hier und in Sachen Hardware noch ein ziemlicher Frischling :(

Möchte mein Problem mal schildern
Ein "guter Bekannter" wollte mir nach einem Systemcrash meinen Rechner neu installieren dabei hat er leider die externe Festplatte eingeschaltet gehabt und vor lauter schnell schnell die externe bei schnell formatieren ausgewählt.
Nun komme ich nicht mehr an die Daten denn die externe Festplatte wird vom Rechner nicht mehr erkannt.
Ein Fachmann hat mal draufgeschaut und mir gesagt daß die Daten noch drauf sind. Die Wiederherstallung wäre mir aber sehr teuer gekommen.
Gibt es die Möglichkeit daß ich das auch selber kann
USB funktioniert ( meine andere externe wird erkannt )
Hab schon mit easy recovery und Testdisk versucht, aber bei dem einen Programm gab es keinen Erfolg und bei testdisk reichen meine Kenttnisse nicht aus :rolleyes:
Die Platte war vorher auf NTSF formatiert

Gruß sternenelfe
 
//Vielleicht erstelle ich dir einen eigenen Thread, damit hier nicht so langsam die Übersicht verlorengeht!

Wenn die Festplatte oder Partition identisch formatiert wurde, brauchst du Datenrettungssoftware als Shareware.
Grund ist, das das vorige Dateisystem überschrieben wird.
Dabei spielt es keine Rolle ob Quick oder normal Formatieren.

Mache mir trotzdem mal eine Diagnose.
Drücke p und schaue ob du deine Daten siehst.
Wenn die Festplatte leer ist, dann ist es die frisch formatierte Partition.

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Ansonsten hilft Datenrettungssoftware.

Infos;

Versuche bitte mal einen Laufwerksscan direkt mit Restorer2000 Pro.
Scanne bitte nicht die Partition sondern mache einen Laufwerksscan.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,

Danke, hab deine Antwort gelesen und auch entlich den Button zum Antworten gefunden.;)
Bist echt super

Das Problem ist ja das die Festplatte nirgends erkannt wird. Weder im Gerätemenager, von Testdisc und so. Weiß aber das noch Daten drauf sind

Gruß sternenelfe
 
USB funktioniert ( meine andere externe wird erkannt )
Der Punkt ist der um an Daten zu kommen, sollte die Festplatte unter Windows erkannt werden.
Die braucht nicht im Explorer zu sein.
Teile mir mal dein Betriebssystem mit.
Hattest du auch mal in die Datenträgerverwaltung geschaut?
Überprüfe mal das Kabel und den Stromanschluß.
Es ist ungewöhnlich das eine Festplatte auf einmal nach Quickformat nicht mehr da ist.

Bei WinXP ist der Gerätemanager unter Systemsteuerung / System / Hardware / Gerätemanager.
Die Festplatte sollte bei Laufwerke erscheinen.

Die Datenträgerverwaltung bekommst du wenn du auf Start / Ausführen / Arbeitsplatz Rechtsklick machen und auf Verwalten gehen.
Doppelklick dann auf Datenträgerverwaltung und teile mit ob die Festplatte dort aufgeführt ist.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

mein Betriebssystem ist XP
So hab nun einiges ausprobiert;
in der Datenträgerverwaltung passiert folgendes:
meine funktionierende externe festplatte wird folgendermaßen angezeigt:

Datenträger 2
Basis
149,06 GB
online

mein USB Stick wird genauso erkannt; auch auf Datenträger 2
dann gibt es noch einen Datenträger 1 der immer angezeigt wird und dabei steht
"kein Medium"

Die nichtfunktionierende Festplatte wird nicht angezeigt. Dabei habe ich die Kabel von der funktionierenden Festplatte in die nicht funktionierende gesteckt da es die gleichen Anschlüsse sind. Die Kabel sind also in Ordnung

im Gerätemenager wird die funktionierende Festplatte unter "Laufwerke" und unter "USB Controller" angezeigt. Die nichtfunktionierende nur unter "USB Controller"

lieben Gruß
Christa
 
AW: Re: Partition gelöscht, wie krieg ich sie wieder?

Fiona schrieb:
Kann man wahrscheinlich wiederherstellen mit Testdisk

Da es sich bei dir nicht um eine Systemplatte handelt beschreibe ich es von Windows.
Starte TESTDISK vom Win-Ordner.
Wähle wiederherzustellende Partition mit Pfeil aus.
Enter.
Jetzt bekommst du wahrscheinlichlich Meldung " No Partition is bootable ".
Das auch bestätigen mit Quit (Enter).
Jetzt wird deine Partition angezeigt.
Mit P(List Files) kannst du dir als Vorschau deine Daten anschauen, überprüfen.
Mit Enter bestätigen kommst du zu den vorigen Bildschirm zurück.
Auch die dort angezeigte Partition mit Enter bestätigen.
Jetzt bist du am End und Wiederherstellungsbildschirm.
Dazu mußt du nur mit dem Pfeil nach rechts auf Write gehen und mit Enter bestätigen und nochmal mit y bestätigen.
Neustart.
Jetzt sollte deine Partition und deine Daten wieder da sein.
Du beschreibst hier den einfachen Fall.
Ich bin deshalb hier nur von deinen Angaben ausgegangen.

Viele Grüße

Fiona

Trotzdem erwähne ich hier;
Immer auf eigene Gefahr! :D




wie blöd man doch sein kann :D

mir ist ziemlich das gleiche geschehen,
pc von einem freund neu aussetzten wollen,
meine externe HD angeschlossen um seine daten zu sichern,
beim win setup alle alten partitionen gelösch, natürlich zuvor vergessen meine usb hd abzuhängen und auch diese partition mitgelöscht.....

danke dieser anleitung geht jetzt wieder alles

also fiona, DANKE DANKE DANKE
 
Hallo nochmal

Danke für den Tip, aber in Testdisc ist die Partition ja überhaupt nicht zu sehen und so kann ich sie auch nicht markieren :-(

überholt ...
hab mich getraut und die externe Platte auseinandergenommen und ich habe ich den Jumper gewechelt und zwar auf Master ... und siehe da, die Platte wurde sichtbar. Nun darf ich keinen Fehler machen
Wenn ich die Platte anklicke verlangt sie eine Formatierung
Mit Testdisc komme ich nicht zu dem Punkt wo man das "P" eingeben kann und außerdem weiß ich nicht wie man einen Screenshot macht; sorry

viele grüße Christa
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich wenn die rkannt wird.
Mache mir mal eine Diagnose und setze mir Screens.
https://www.computerbase.de/forum/t...rhafte-partitionstabelle.249106/#post-2437540
Bilder kannst du hier hochladen wenn du unterhalb wenn du ein Post ertellst auf Anhänge Verwalten gehst.
Dann einfach Durchsuchen und hochladen.
In einem Post gehen bis zu 5 Bilder, brauche aber nur 3.

Mache mir trotzdem mal eine Diagnose.
Drücke p und schaue ob du deine Daten siehst.
Wenn die Festplatte leer ist, dann ist es die frisch formatierte Partition.

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Ansonsten hilft Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

So das mit dem Screenshot hat geklappt.

und was bitte ist einen "Post erstellen"? Wie bekomme ich den scrennshot ins Antwortfenster
Ich weiß, ich bin lästig, aber ich hab das noch nie gemacht oder gesehen :(

Im testdisk kann ich im ersten Fenster nur
Create, Append oder no log auswählen
eine Festplatte wird überhauptnicht angezeigt
Weiß nicht was ich da anklicken soll ...
Gruß
Christa
 

Anhänge

  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 672
Das ist nur um die Log-Datei zu erstellen.
Da wird auch keine Festplatte zur Auswahl überhaupt angezeigt!
Das kommt erst später.
Mache es genau wie beschrieben und bestätige jeweils mit Enter.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,
Habs geschafft und war dabei mutig. Hab die externe Festplatte auseinandergebaut und den Jumper anders gesetzt; habs einfach ausprobiert und siehe da die Platte wurde erkannt. Mit einem Datenrettungsprogramm hab ich dann die Daten wieder herstellen können. Leider konnten nicht alle wieder hergestellt werden, aber doch ein großer Teil.
Danke für deine Hilfe
Christa
 
Soooo
ich fummel jetzt schon seit Stunden irgendwie mit dem testDisk rum und bekomme es nicht hin.
Ich habe den selben blöden Fehler gemacht wie einige andere. Hab meine Externe USB Platte dran gelassen und vergessen sie auszuschalten als ich Windows neu Aufsetzen wollte.

Wenn ich TestDisk durchlaufen lasse findet er keine Partitionen und nichts.
Jetzt hab ich wie einige Beiträge vorher beschrieben per add das ganze manuell eingegeben, aber anscheind war das auch nicht das richtige, wenn ich dann einen neuen BS erstellen will dauert es verdammt lange.
Es ist eine 250GB Festplatte
ich weiss nicht mehr was es vorher war ob NTFS oder Fat32 aber ich denke mal NTFS.
Im anhang klebt mal ein bild wies derzeit bei mir aussieht.

Hoffentlich kann ich das zeug mal noch retten
 

Anhänge

  • testdisk1.JPG
    testdisk1.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 702
Zurück
Oben