News PartitionMagic 8.0 soll Bedienung vereinfachen

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.891
PowerQuest, Hersteller der weit verbreiteten Programme PartitionMagic und DriveImage, hat die Neuerungen der Version 8.0 des erstgenannten Tools veröffentlicht sowie eine Demo in verschiedenen Sprachen zum Download bereit gestellt.

Zur News: PartitionMagic 8.0 soll Bedienung vereinfachen
 
Hmm... bevor ich mich da durch die Berge an Rechtschreibfehlern wühlen muss, schau ich mir doch lieber die offizielle Produkt-Seite oder das Presse-Release etwas genauer an. Da steht mindestens genauso viel und Screenshots gibt es sogar auch noch.
 
lohnt sich der kauf eigentlich? ich hab hier im regal die version 7 un die tutes ja noch
 
@inspire
Wenn du keine wochentlichen Clustergrößeveränderung bei NTFS-Partition machst, dann nicht.
 
Die Clustergröße bestimmt die Größe der "Schubladen", in welche die Dateien abgelegt werden. In jede Schublade (Cluster) passt nur genau eine Datei (bzw. ein Fragment einer Datei). Wenn die Cluster zu groß sind, wird durch eine winzige Datei sehr viel Speicherplatz belegt (nämlich die Größe eines Clusters), weil wie gesagt nicht 2 oder mehr Dateien in ein Cluster können. Der restliche Speicherplatz in dem Cluster ist dann verschwendet.
Zu kleine Cluster hingen wirken sich negativ auf die Performance aus...
 
@Anjo Dannewitzsch
"Den Test findet ihr wie üblich auf unserer Seite."

lol, wie überheblich.
 
@Supersergio
Ein Cluster ist die kleinste Speichereinheit auf der Platte. Eine Datei besteht demnach aus mehreren Cluster auf der Festplatte. Wie viele Bytes in so einem Cluster gespeichert werden können, kann zum Beispiel mit PM8 nachträglich verändert werden. Von der Größe der Cluster ist unmittelbar die Effizienz abhängig, mit der die Daten den Speicherplatz belegen. Zum Beispiel du hast eine Datei mit einer Größe von 32768 Bytes. Deine Platte ist in Cluster mit einer Größe von 4096 Bytes eingeteilt, dann belegt die Datei genau 8 Cluster. Hättest du jetzt die Cluster auf 64k (65536) eingestellt würde die Datei zwar nur einen Cluster belegen, aber du hättest 65536 Bytes weniger Speicher auf der Platte, anstatt nur um 32768, da ja 65535 die kleinste speicherbare Einheit, der Cluster, ist.
 
Aber endlich hat Powerquest doch mal wieder ein paar sinnvolle Neuerungen eingebaut (der ganze NTFS-Kram und ext3). Die Unterschiede von Version 4 nach 7 fielen dagegen ja wirklich minimal aus.
 
Is ja toll !

Dann kauf ich mir heute ne 120 GB Platte und muss auf PM 8 umsteigen, weil die für PM 7 zu groß ist.
Dann kauf ich mir in nem halben Jahr ne 200 GB Platte und bin wieder gearscht, weil ich auf PM 9 warten muss, dass dann vielleicht 320 GB unterstützt.
Allein weil die die max. Plattengröße immer wieder künstlich beschränken würd ich mir das Programm schon nicht kaufen.
 
@Blutschlumpf und andere Ungläubige.
120 GB Grenze gilt nicht für die Platte, sondern für Partition.
Und wer macht schon eine 100 GB grosse Partition? ;-) Ich nicht.
 
Man solte dazu auch anmwerken, dass man das Programm in der Regel eh nie braucht. Partitionen anlegen kann man heutzutage auch mit Windows und/oder Linux vernünftig. Und wer schiebt schon ständig seine Partitionen hin und her bzw. will deren Größe ändern. Sowas kombiniert man ja meistens eh mit ner totalen Neuinstallation des Systems. Clustergröße ändern ist auch eher ein Relikt aus vergangenen Tagen, wo noch auf jeden MB geachtet wurde. Bootmanager gibts kostenlos wie Sand am Strand ;-)
Was noch am sinnvollsten sein kann, ist das Platte-Platte-Kopieren mittels Drive-Image, falls man sich mal ne neue Festplatte zugelegt hat und dann wirklich mal kein Bock auf ne Neuinstallation hat.
Aber mal ganz ehrlich, für solche Ausnahmesituationen, die einen Privatanwender vieleicht ein paar mal im Leben begegnen, _kauft_ man sich keine Software?!
Für Unternehmen, die so fertige Windows-Images schnell und bequem auf zig Rechner installieren wollen, ist DriveImage natürlich ne tolle Lösung und auch sicher das Geld wert.
 
Man sollte die Fähigkeiten von PM 8 nicht unterschätzen. Sie können einen Zeit und Nerven sparen wenn man die Bedienung beherrscht und weiß was man tut.

Ich möchte nicht ohne PM leben. Drum gebt euren Herzen einen Stoß und legt allen euren Verwandten ein schönes Geschenk mit PM 8 unter dem Weihnachtsbaum. Damit unsere Wirtschaft wieder auf die Füße kommt. Genießen Sie die fröhliche Zeit mit einer kleinen Partitionierung!
 
@sergy:
Is auch nicht besser, hab z.B meine Daten auf ner ca. 140 GB Partition, warum auch nicht.
 
@Blutschlumpf
Wie viele GB hast du dennn?
Und bringt so ne grosse Partition keine Nachteile.
Fragmentierung und solchen Zeug.
 
Zurück
Oben