Test Pascal, Polaris und Vega im Test: Mit neuen Benchmarks und Treibern in das Jahr 2018

ChrisMK72 schrieb:
Ich finde das besser, wie Gamers Nexus das darstellt.

Der zeigt klar die Durchschnitts FPS zusammen mit den "1% low" und "0,1% Low", wo man dann klar nach einmaligen Ausrutschern nach unten unterscheiden kann, die im Grunde nicht ganz so wichtig sind, weil's z.B. in der ganzen Benchmarkszene einmalige Drops sind, z.B. bei Filmeinblendungen oder irgendwelche Wechsel, zwischen Szenen und den 1% Low, die dann die wirklichen niedrigen FPS(1% Minimum FPS), die ab und zu auftreten, darstellen.


https://youtu.be/GJGJ0RzPyL0?t=148

Wie CB das bezeichnet, finde ich eher verwirrend und nicht so passend gewählt. Ginge einfacher.
Aber CB is ja keine richtige Seite für Gamer, wie mir letztens jemand hier aus dem Forum vermittelte.
Dafür gäbe es andere Seiten.

Die anderen schaue ich jetzt öfter.
Bin halt Gamer.

Trotzdem is CB noch interessant genug, dass ich auch hier weiter reinschaue.
Für Gaming Benchmarks nicht mehr so.

Da finde ich die Bezeichnungen von CB besser. Mir ist jetzt nicht klar, was mit 1% low gemeint ist. 1% von was? Wie wird gemessen?
 
Baal Netbeck schrieb:
Die 99. Perzentil Frametimes, in 1.Perzentil FPS umzubenennen, wäre ok wenn irgendwie klar wird, dass nicht aus einer Liste mit 1s Blöcken das Perzentil genommen wird, sondern weiterhin alles Frames berücksichtigt werden.

Und genau das dürfte der Grund sein weshalb von Frametimes gesprochen wird, weil eben genau die als Messpunkte dienen aus denen der 99. Percentile ermittelt wird. Für diese Aufgabe ist es nicht sinnvoll "direkt" FPS zu ermitteln, also eine Messung einer Anzahl von Frames über eine feste Zeit vorzunehmen wie man es für den Durchschnitt machen kann (Dauer der Sequenz / Anzahl der Gesamtframes)

Das ändert aber nichts daran dass man am Ende über den Kehrwert trotzdem wieder FPS angeben kann. Mit dem Wert können halt mehr Leute was anfangen.
 
foxio schrieb:

Von was wohl ? Von den FPS des Benchmark.
Das niedrigste 1 % "vom Kuchen"(Benchmark) halt.
Is ja nich so kompliziert.
 
Vissi schrieb:
Vega 64 braucht doppelt so viel Watt als eine 1080er? Übel...
Und weniger als eine 7970 GHz bei deutlicher Mehrleistung. Also was soll dran übel sein?:evillol:

Davon mal abgesehen relativiert es sich ohnehin in 8 von 12 Monaten fast, da zählt dann nur die Differenz zwischen Kosten der Wärmemenge elektrisch und aus der Zentralheizung (wobei man da nicht nur den Heizwert vom Öl oder Gas rechnen darf, sondern auch den Systemwirkungsgrad der Heizung).
 
ChrisMK72 schrieb:
Von was wohl ? Von den FPS des Benchmark.
Das niedrigste 1 % "vom Kuchen"(Benchmark) halt.
Is ja nich so kompliziert.

Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen. Ist ja schön, wenn es für dich offensichtlich ist. Für mich ist es das nicht. :)

Hier wird (in einem Video) erklärt, wie sie testen:
https://www.gamersnexus.net/site-news/2513-testing-methodology-explained-1percent-lows-and-delta-t

1% Low: Angegeben wird zwar in FPS, der Wert wird aber basierend auf Frametimes ermittelt. Dazu werden die niedrigsten 1% der Frametimes aus der Testsequenz herausgezogen und daraus der Mittelwert gebildet. Analog dazu wird der 0.1%-Wert gebildet.

Die Testmethodik von CB ist übrigens anders, nicht nur die Bezeichnung (das Perzentil ist anders definiert). Die Werte von CB und GamerNexus sind damit nicht vergleichbar.
 
@ foxio
Ich habe mir mal das Video angesehen:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=18&v=uXepIWi4SgM
Und bin etwas verwirrt. bei Sekunde 12-17 sagt er, dass ihre X% low ".....also could be called 99th Percentile, 99.9th Percentile."
Percentile sind fest definiert...da kann man schlecht eine eigene Definition von machen.

Im späteren Verlauf beschreibt er dann aber, wie sie aus der Frametimes-Liste einen Mittelwert bilden..soweit OK...und dann:"....and I pull from that(Frametimes-Liste) the slowest 1% of Frames..and then we pull again the slowest .1% of Frames. And the reason this is done...."
Es wird für mich nicht klar, ob sie dieses eine Prozent bzw. 0,1% wegnehmen und davon einen Mittelwert bilden oder ob sie die wegnehmen und den Grenzwert angucken.
Den Grenzwert angucken würde den Percentile Werten entsprechen, die auch CB verwendet.
Den Mittelwert davon bilden ist was anderes....gefällt mir aber sehr gut.
 
Dann weiß er vermutlich nicht genau, was 99th Percentile bedeutet. Aber so wie er es später beschreibt, bilden die den Mittelwert. Bei etwa 5:35 sagt er: ... if we average the slowest 1% of those frames ...
 
Ich habe den Eindruck das es hier ein sprachliches Verständnisproblem gibt. *no offense*

Ihr solltet das Video nocheinmal schauen und sehr genau zuhören.

Foxio hat es genau richtig verstanden
 
Wie oft noch die 1080/ti fe wird doch hoffentlich keiner haben der Verberbrauch er Partnerkarten grade der Hyper OC Modelle ist größer. Klar auch die Partnerkarten er Vega obwohl dass mit den drei Bios wirklich klasse ist.

Würde mir für jede Gamer Karte zumindest zwei Bios wünschen OC und Silent dass wäre mal was.
 
Mcr-King schrieb:
Wie oft noch Volta kommt nicht 2018 sorry dafür gibt's den Nächsten Maxxwell Aufguss alias Ampera.
Namen sind Schall und Rauch. Glaubst du ernsthaft dass macht einen Unterschied?

Es liegt nahe dass Nvidia auch dadurch dass sie kein Druck haben nochmal ne Gen mit 14nm aka 12nm TSMC bringen, vermutlich da günstiger als 10nm TSMC und den Effizienz Vorteil hat man ja jetzt schon. Wie das Nvidia nennt ist erstmal Wurst und Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt den erkauft man sich mit auf Gaming only für mehr sind NV GPUs leider nicht zu gebrauchen.
Womit ich nicht sagen möchte dass sie dafür nicht schlecht sind, aber wie gesagt mein streicht einfach immer mehr GPGPU sachen keine Vesa Standarts mehr und und.

Also nicht meins sorry und weil einge gesagt haben dass meine R7-260X lächerlich ist klar aber für 30€ reicht es mir erstmal. Bin ja schon auf der suche nach was stärkerem, nur sage ich mir ich warte jetzt noch langsam werden die RX570/580 billiger.
 
Baal Netbeck schrieb:
Aber das man die Hilfsmaßzahlen bei der Einheit weglassen kann und korrekterweise sogar müsste, das habe ich mir nicht ausgedacht.
Das ist einfach normal. Denn eine Anzahl ist einheitenlos und damit nur ein Zusatz, der die Umstände erläutert. das ist aber nicht die Aufgabe der Einheit sondern die der Messwertbezeichnung.

Ich sehe nicht, wie man daran zweifeln kann, dass man die Durchschnitts und Percentile Werte in der gleichen Einheit angeben sollte.
Das Frametimes nach der Umrechnung nicht mehr Frametimes sind ist ja inzwischen klar geworden.
Aber dann sollte man einen neuen Namen wie "inverse Frametimes" oder sowas nehmen und nicht das Umrechnen verteufeln.
Ergänzung ()

Oder wie schon vorgeschlagen den Durchschnitt umrechnen. Das geht deutlich einfacher, weil "Durchschnitt, Frametimes" eindeutiger ist als "99th Percentile FPS(weil es bei den FPS verschiedene Messmethoden gibt)

Bei der FPS Geschichte geht es um den Durchsatz, also wieviel von X in einem bestimmten Zeitraum durch geht.
Die Bilder oder Frames definieren einfach nur um was es sich bei X handelt. Läßt man X also einfach weg ist der Rest für die Tonne weil es dann um einen komplett anderen Sachverhalt geht, nämlich um die Zeit.

Um es nochmal an einem Beispiel aus dem Leben zu demonstrieren:
Es ist ja schön zu wissen das auf einer Bahnstrecke 2 Züge pro Stunde fahren, rechnerisch wäre das ein Zug alle halbe Stunde.
Wenn ich allerdings um 5 vor halb die nächste Bahn nehmen will ist dieses Wisse für mich komplett nutzlos wenn die beiden Züge in der ersten viertel Stunde durch gefahren sind.

Rechnet man vom Durchsatz auf die Zeit zwischen den Einheiten zurück landet man letztendlich immer auf einem Durchschnittswert weil ganz einfach die Einzelwerte unbekannt sind. Aus den Einzelwerten uinnerhalb des Zeitraumes bekommt man aber problemlos den Durchsatz in dem Zeitraum raus.

Wenn allerdings ein Zeit Wert (vergangene Zeit zwischen den Frames) gefordert wird ist ein Wert von einem Durchsatz so oder so falsch.
 
Mcr-King schrieb:
Naja wie gesagt den erkauft man sich mit auf Gaming only für mehr sind NV GPUs leider nicht zu gebrauchen.
Womit ich nicht sagen möchte dass sie dafür nicht schlecht sind, aber wie gesagt mein streicht einfach immer mehr GPGPU sachen keine Vesa Standarts mehr und und.

Hm, neben Gaming verwende ich meine Grafikkarte noch für madVR. Meine 1080 macht das viel lockerer als meine RX 480 es getan hat - klar, ist natürlich auch ein andere Liga. Aber dass Nvidia Karten nur für Gaming taugen und AMDs alles können, stimmt so auch nicht. Die Video Engine von Pascal bspw. ist der von Polaris und Vega deutlich überlegen - die der neueren Intel iGPUs übrigens auch.
 
Naja schon aber wie lange noch und dass NV weiter unten nicht dass Selbe verbaut sollte auch jedem klar sein. Bei AMD sind von RX550-RX580 über all dass selbe drin. Bei NV erst ab GTX1060 und dann wird's immer besser. Nur wie gesagt ich kaufe immer normalerweise beim 200€ Bereich nur gibt's da nix mehr.

Genauso klar ist es dass NV dass immer weiter so macht um die Leute zum kauf von GTX1070 und aufwärts zu bewegen.
Ergänzung ()

Genauso kann ich mir vorstellen dass NV wieder was eigenes macht anstatt auf Vesa zusetzen bei HDR.
 
Rock Lee schrieb:
8*AA bei 4k ?? Du bist nicht zufällig ein Seeadler? O_o
Oder machst du das einfach nur weil man es kann? ;)

Nein, aber es gibt durchaus Leute die wirklich alles auf Anschlag stellen und sich dann wundern dass es nicht geht. Im Gegenzug will ich natürlich auch nichts auf "Mittel" packen. Bei Witcher habe ich 8x HairWorks AA an, weil, wieso nicht? Wer Drops unter 60 absolut ausschließen will lässt HairWorks aus. Sieht man sowieso nicht. Meist haben Spiele auch unnötige Postprocessingstufen. Battlefield 1 zum Beispiel kann man auf einer 1070 bereits super spielen: Postprocessing und Belichtung auf "Hoch", Rest auf Anschlag. Ich hatte ganz selten Drops auf 55, an bestimmten Stellen immer. Bei Division sind es auch die Gameworks-Effekte die zwischen 60 FPS und Nicht-60 FPS entscheiden.

Das stimmt wohl, AMD hinkt hinterher. Die ganzen alten Karten haben kein HDMI 2.0 und fehlende Decoder. Dabei hat meine R7 240 laut Tabelle wohl sogar HW-H264-Decoder für 4K. H265 wird dann aber nichts mehr. Da brauche ich zwingend eine 950, 960 oder 1050 aufwärts. Oder eine 460. Die Karten darunter nehme ich gar nicht erst ernst, kein P/L mehr. Die RX550 ist glaube ich sogar teurer als die 1030 obwohl sie weniger Leistung bietet und mehr verbraucht. Ich wünsche mir die Zeiten zurück wo es eine 470 für 160 € im Angebot gab.
 
Tja aber die GT1030 hat keinen HW-Decoder für 265 und auch sonst richtig beschnitten und für MM völlig unbrauchbar gemacht.

Tja trotzdem eine Frechheit dass NV Sachen streicht und keiner meckert wie bei Apple mit ihrem Akku Betrug.
 
tek9 schrieb:
Ich habe den Eindruck das es hier ein sprachliches Verständnisproblem gibt. *no offense*

Ihr solltet das Video nocheinmal schauen und sehr genau zuhören.

Foxio hat es genau richtig verstanden
Ich habe wohl bei ersten gucken den Satz bei 5:35 überhört(ich gucke YT nur noch auf doppelter Geschwindigkeit!). Da erklärt er, dass er den Mittelwert von den schlechtesten 1% bildet.
Bei 0:13 hatte er noch gesagt es wäre wir percentile....Naja...ich stimme foxio zu, dass Steve sich bei dem percentile Vergleich geirrt hat.

Ich muss sagen, dass mir diese Methode deutlich besser gefällt als Percentile!
Das werde ich in Zukunft auch bilden.
Ich gucke öfter mal Videos von denen aber ich war davon ausgegangen, dass diese "low" Angaben einfach auch Percentile Werte sind.
Auch die Darstellung als dünne farbige Balken ist sehr gut gewählt.
 
@Mcr-King
Bin mir jetzt nicht sicher aber hatten nicht alle Pascalkarten ab der 1050 die gleiche Video-Engine? Oder welche Features meinst du, die es erst ab 1060 gibt? G-Sync haben auch alle GTX-Modelle.
 
Schaby schrieb:
...und ~25 Cent pro Std. mehr Strom kostet.
Köstlich. Setzen, Sechs!

1080 FE: 0,157 kWh / h * 0,27 € / kWh = 0,04239 € / h

RX Vega 64: 0,300 kWh /h * 0,27 € / kWh = 0,081 € / h

Differenz: 0,04239 € / h - 0,081 € / h = 0,03861 € / h

Die RX Vega 64 kostet also nicht ungefähr 25 Cent pro Stunde mehr beim Spielen, sondern weniger als 4 Cent.
Wenn jemand bspw 3 Stunden an jedem Tag im Jahr zockt - was schon sehr viel ist - kostet eine RX Vega 64 rund 42 € mehr als eine 1080.
 
Zurück
Oben