Passende aber inhaltlich falsche Beiträge sollten downvotebar sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bl4cke4gle

Rear Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
5.301
Hallo allerseits,

in letzter Zeit ist mir immer wieder aufgefallen, dass in News-Threads Schnellschuss-Stammtischparolen geschwungen werden (siehe z.B. Brockhauslizenzen, kabelloses Laden, Bundestrojaner etc).
Dabei ergeben sich folgende Probleme:
  • Die Postings stehen häufig auf Seite 1 der Kommentare, da sie sehr schnell erstellt wurden
  • Die Postings erhalten einige Likes von Gleichgesinnten
  • Die Postings passen zum Thema, sind daher für Mods nicht entfernbar
  • Die Richtigstellung erfolgt durch Leute, die in sich in dem Thema tatsächlich auskennen, erst viel später auf den hinteren Seiten
Der bleibende Eindruck ist also ein dahingeklatschtes Halbwissen auf Seite 1 mit einigen Likes, was insgesamt einen positiven Anschein macht. Ich finde, dies ist ein schlechter Eindruck und nicht im Sinne von ComputerBase.

Ich bin der Meinung mit Downvotes könnte man diesem effektiv entgegenwirken und für alle nachfolgenden Leser wäre deutlicher, wie die vorherigen Leser dieses Posting eingeschätzt haben. Daher bin ich für die Einführung von Downvote/Dislike im Forum oder zumindest als ersten Schritt in News-Threads.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, S K Y N E T und up.whatever
Guten Tag,

es bleibt aber auch ein allgemeines Forum und kein Forum für Technikstudenten und Professoren. Außerdem gäbe es durch eine Voting Funktion aktiv die Möglichkeit der Diskriminierung und Unterdrückung von Meinungen.

Kleinere Gruppierungen (oder gar Fake Accounts) könnten so an sich gute Postings im Nirvana verschwinden lassen.

Auf keinen Fall eine gute Lösung.

Liebe Grüße.

P.S. Downvote für deinen Vorschlag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Major_Fogger, 416c und 6 andere
wo ist der dislike-button wenn man ihn mal braucht?

spaß beiseite, die möglichkeit beiträge zu disliken halte ich für absolut keine gute idee, das würde garantiert missbraucht werden um leuten einen reinzuwürgen die man nicht mag/deren meinung einem pauschal nicht passt.

da würde ich eher dafür plädieren dieses komplette "gefällt mir"-system wieder abzuschaffen. hat dem alten forum mMn nicht gefehlt. und vllt erübrigt sich ohne die aussicht auf schnelle likes ja auch der eine oder andere dieser "beiträge".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, 416c, Silver4Monsters und 7 andere
Ich erkenne die Nachteile ebenfalls. Ich glaube aber, dass der Missbrauch vergleichsweise harmlos ausfallen wird. Selbst wenn jemand jemand anderen nicht mag und daher einfach downvoted, sollte das in der Masse untergehen. Einfach mal davon ausgegangen, dass die vernünftigen Menschen hier in der Überzahl sind, getreu dem Motto 20% der Leute bereiten 80% der Probleme. Würde das ganze wenigstens experimentell mal anhand der News-Threads ausprobieren wollen.
"Gefällt mir" grundsätzlich Abschaffen finde ich auch wieder ungünstig, da man so sehr einfach mal einem guten Beitrag zustimmen kann. Das beziehe ich allerdings eher auf die technischen Diskussionen wie z.B. Kaufberatungen. Das verhindert dann so Miniposts wie "+1" oder "was der und der sagt".
 
Wenn ich mit auf YouTube manche Dislikes anschaue, kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln. Es soll Leute geben, die disliken alles, nur um sich dann besser zu fühlen. Kenne einige solche "Experten" im Bekanntenkreis. Sprich, bitte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, TheManneken und areiland
Bei Likes kann man teilweise genauso nur mit dem Kopf schütteln.

Wenn man mit einem Klick anderen Meinung / Aussagen zustimmen kann, dann sollte es IMO auch anders herum möglich sein. (Oder ansonsten einfach solche 1-Klick-Meinungen gleich ganz weglassen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
M@rsupil@mi schrieb:
dann sollte es IMO auch anders herum möglich sein.

Ja, im Stil von Youtube ja. Aber hier wurde es ja aus dem Grund vorgeschlagen, um Postings verschwinden zu lassen. Und das ist, auch wenn es oft richtig wäre, ein zu krasses Instrument.
 
@Discovery_1
Muss ich nur mal ins SPON Forum zu gewissen Themen schauen, da scheint es welche zu geben, die willkürlich nur Downvotes verteilen. Nö, auf sowas sollte man besser verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
zEtTlAh schrieb:
um Postings verschwinden zu lassen
Nein, das wollte ich eigentlich nicht. Die sollen schon stehenbleiben, auch an der Stelle wo sie erstellt wurden, also nicht Reddit-mäßig. Youtube-mäßig fände ich super. :)

@Discovery_1 @areiland Sind diejenigen in der Überzahl?

Das Problem spricht Marsupilami an: Warum sollte eine bspw. radikale Meinung geliket werden dürfen aber nicht disliked?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Und soll dann angezeigt werden von wem die Likes / Disslikes kommen ? :) Oder mehr anonym... Hat vor und Nachteile :)
 
Bl4cke4gle schrieb:
Sind diejenigen in der Überzahl?
Darum geht es eigentlich gar nicht, sondern um diese willkürliche Dislikerei, ohne dass ein rationaler Grund dafür erkennbar wäre. Hier im Forum, bzw. in den Foren, reicht mir persönlich der "Gefällt mir" Button vollkommen, um meine Zustimmung zu Posts ausdrücken zu können. Ich muss nicht auch noch die Möglichkeit haben, andere Forenmitglieder abzustrafen.
 
zEtTlAh schrieb:
Finde, das kann da schon beistehen. Der Forenname ist ja irgendwo immernoch sehr anonym (was ironischerweise vielleicht sogar der Hauptgrund für diese Diskussion ist :D Aber ich will nicht abdriften ;)).
areiland schrieb:
willkürliche Dislikerei
Naja, irgendwo geht es schon darum: Wenn ein Post einen willkürlichen Dislike erhält, dafür aber zehn Likes, würde der Missbrauch untergehen. Würde er nur diesen einen Dislike bekommen aber keine Likes, ist die Aussage des Posts ja nicht entkräftet nur weil einer disliked.

@All
Mir geht es eigentlich hauptsächlich um diese halbwahren Schnellposts, die dann dort plakativ ganz vorne in den Kommentaren stehen. Das passt meiner Meinung nach nicht zur gepflegten Diskussionskultur, die ich hier auf CB eigentlich in der Überzahl sehe. Und es sieht auch für CB als Institution ein wenig doof aus.

Wie soll damit umgegangen werden? Oder übertreibe ich und es ist eigentlich ok?
 
Der "Like" Button steht sicherlich auch dafür um Beiträge wie "Das sehe ich auch so." oder "Da kann ich zu 100% zustimmen." zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Caduzzz, DeusoftheWired und eine weitere Person
Meiner Ansicht nach hätte man sich das Like System von Anfang an sparen können. Es bringt, in meinen Augen, keinen Mehrwert. So sinnlos Zustimmposts sind, so sinnlos sind likes. Es ändert sich an der sinnhaftigkeit doch nichts, nur weil ich das aussehen ändere.

Das ich ne geile Socke bin wusst ich auch ohne die unzähligen likes schon und das mich manch einer zum kotzen findet (aus Neid auf meinen unverschämten Charme versteht sich und der Avatar erst) weiß ich auch ohne dislikes.

Man könnte also zur Beendigung der Diskussion einfach das System generell abstellen.

PS: Liken bitte nicht vergessen, ich benötige Bestätigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, TheManneken, KitKat::new() und eine weitere Person
Da das Forum von der Teilnahme der Leute und natürlich der Qualität der Beiträge lebt, kann man sagen das die Jagd nach schnelle Likes diese Qualität runter zieht.

generell finde das im Vergleich zu manch anderem Forum die Qualität trotzdem sehr hoch ist.

Zustimmung kann aber auch anders ausgedrückt werden.

außerdem finde ich das ein stumpfes liken auch einen konstruktiven eigenen Beitrag mitunter verhindert („ich stimme Stumpf zu“).

ein dislike 👎 sehe ich auch kontraproduktiv.
Dann lieber abschaffen.
Eventuell kann man das liken in bilderthreads ja beibehalten.

Hat die community da einfluss ? Geht das technisch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Du versteifst dich zu sehr auf die Macht der likes. Wenn beiträge nicht passen, einfach auf „melden“ drücken, und, wenn nichts passiert, einfach akzeptieren, das es verschiedene Ansichten einer Antwort gibt. halbwissen und reisserische Thesen sind weder gefährlich noch hinterlassen sie einen schlechten Eindruck. Es ist nur ein Versuch besser dazustehen als die anderen. Dieses Verhalten verfliegt von selber, ausser du fällst auf das sogenannte „Trollen“ rein und fütterst es....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und areiland
Ich sag das schon seit es Facebook gibt: einseitige Meinungsbildung ist schädlich und führt (mit) zu Radikalisierung. Sieht man sogar hier.
“Entweder du stimmst zu oder du hältst die Schnauze” ist eine der, wenn nicht DIE, schlimmsten “Erfindungen” der Neuzeit.

“Ich hab deine 15jährige Tochter vergewaltigt.”
14 Personen gefällt das.

Ergo? Keine Gegenstimme, keine Diskussion, offensichtlich sind alle dafür, wenn ggfs auch nur stillschweigend, einschließlich Eltern Freunde Verwandte Bekannte usw usf etc pp.

Was soll’s ein Betroffener denn da denken? 45 haben auch alle weggeschaut? Großer Trost!


Entweder plus und minus Buttons. Wer bewertet hat steht ja schon dabei, anonym ist das bereits jetzt nicht.

Oder man läßt diesen vermaledeiten Müll endlich ein für alle Male endgültig weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Bl4cke4gle
Ein blöderes beispiel konntest du nicht finden oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Fuchiii und chrigu
Das Beispiel ist natürlich völlig überspitzt, zeigt die Problematik aber exakt und ist genau das, was ich meinte.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
weder gefährlich noch hinterlassen sie einen schlechten Eindruck
Puuuh, genau das sehe ich anders. 🤔
Wenn die Richtigstellung auch in der Diskussion kommt, dann geht sie dennoch häufig unter, weil sie weiter hinten steht und damit im Sinne des Internets "zu spät" erscheint.
Mag aber sein, dass ich die Macht tatsächlich überschätze. Ich weiß nicht, wie viele Leute bei einer falschen, häufig geliketen Aussage einfach den Kopf schütteln und weiterlesen. Kann sein, dass es die meisten sind, dann wäre das ok.
So oder so finde ich aber unschön, wenn eine radikale, unlöschbare, weil zum Thema passende, Meinung dann einfach so plakativ im CB Forum Platz findet.
Ergänzung ()

@Mustis
Hier ein meiner Meinung nach sehr gutes Beispiel:

https://www.computerbase.de/forum/t...r-mehrere-meter-im-raum.2001182/post-25232867

Wer so eine Aussage schreibt, hat halt keine Ahnung, sorry! So jemand müsste technisch aufgeklärt werden, genauso wie alle Liker. Aber lesen die noch die sehr gute Erklärung auf Seite 6 oder 7? Oder informieren sich generell? Vermutlich nicht. Daher sollte es wenigstens möglich sein zu disliken, damit wenigstens der Eindruck entsteht, dass das was da steht vielleicht doch nicht der Wahrheit entspricht.
Und wieder: gerade auf CB, einem Technikforum, sieht das meiner Meinung nach einfach ganz scheiße aus. 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Meinst du daran ändert sich was wenn es dislikes gibt? Meint du die leute, die das liken hinterfragen sich wenn es mehr dislikes gibt? Die denken auch nur „was für viele idioten“. Ein bewertungssystem ändert in keine der richtung etwas. Deswegen sind sie so sinnlos.

Ichwürde von einem forum wie diesem auch erwarten, das die mitglieder eher progressiv sind, aufgeschlossen und offen. Fakt ist, dass das auf gabz viele nicht zu trifft. Ein erheblicher teil der cb com ist stark konservativ bis rechts eingestellt. Selbst klar rechtsextreme teile gibt es. Technik ist eben überall angekommen, daraus kann man nichts mehr ableiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Bl4cke4gle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben