Passiv gekühlter Ersatz für Radeon 6850

Max555

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC möglichst leise bekommen, und dachte nun über eine passiv gekühlte Karte als Ersatz für meine Radeon 6850.

Leistungsmäßig sollte diese nicht viel schlechter sein als meine Radeon 6850. Wenn ich nun nach passiven Karten suche, finde ich nur welche die weniger Leistung haben als meine. Meistens nur DDDR3 mit 64Bit, und deutlich geringerer Taktrate. Ist die Radeon 6850 aktuell immer noch so gut, oder gibt es passiv nur so schlechte Karten?

Oder sind die aktiv gekühlten Karten mittlerweile so leise, dass man diese im 2D Betrieb nicht mehr hören kann?
Dann wäre das evtl. auch eine Alternative.


Gruß
Max
 
Aktuelle Modelle sind im 2D-Betrieb meist lautlos, da passiv gekühlt (die Lüfter stehen bei geringen Temperaturen).
 
Wenn es unbedingt passiv sein muss, dann bleibt dir nur diese übrig:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-kalmx-ne5x75t00941h-a1145866.html?hloc=at&hloc=de

Sollte ein gutes Stück schneller sein als die HD6850. Bedenke aber, dass du eine gute Gehäusebelüftung brauchst, sonst könnte die Karte überhitzen.

Alternativ könntest du es mit diesem Kühler probieren, wenn dir die Leistung der Karte noch genügt: http://geizhals.de/arctic-accelero-s3-a1232052.html?hloc=at&hloc=de

Und ja, die aktuellen Karten schalten im Desktop Betrieb sogar die Lüfter ab und drehen nur bei Last auf. Wäre denke ich die sinnvollere Lösung.
 
Eigentlich sind aktuelle Karten im Idle wirklich "Silence" und auch unter Last aus einem geschlossenen Gehäuse kaum mehr wahrnehmbar, wenn man sich für die "richtige" Karte entscheidet. Da würde ich tendenziell zu einer NVIDIA raten.
 
Hi,

an die GTX750Ti von CrisCros hätte ich jetzt auch gedacht, das gute ist die GTX brauch kein extra Stromanschluss, wird übers Mainboard versorgt und ist ein Tick schneller als deine alte GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben