passive Grafikkarte - welche Karte, welches Design

sirnero

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
60
Hallo zusammen.

Zumal mir meine Grafikkarte beim abspielen von HD Inhalten auf meinem 46 Zoll deutlich zu laut ist, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Das System ist ansonsten recht leise und ich möchte auch keine anderen Komponenten austauschen, weil sich das meines Erachtens nicht mehr lohnt.

- Preis bis ca. 130 €
- HDMI Ausgang sollte vorhanden sein
- Leistung des Systems sollte wenn möglich in etwas gleich bleiben

System:
AM2 4600+
2GB DDR2 800 Ram
Zotak GF9800 GT AMP+
Midi Tower, Metall, keine Gehäuselüfter!
[unwichtiger Rest]




### Die Kandidaten

Seit ich auf der Suche bin war die PowerColor HD5750 SCS3 die wohl leistungsstärkste passive Karte. Jedoch hatte ich zu große Bedenken sie zu kaufen, weil ich mehrfach gelesen hatte, sie würde sehr warm.
Jetzt habe ich entdeckt, dass die selbe Karte mit einem anderen Kühlkörper zu kaufen ist.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kühlermodell, vielleicht sogar im Vergleich zu dem 'alten'?
Zumal die 2. Variante flach ist wäre das Not-verbauen eines sehr leisen Scythe Slip Stream vermutlich auch einfacher. Ob dies in einem lüfterlosen System (vom Netzteil abgesehen) größeren Nutzen hätte, ist mir jedoch unklar.

Ansonsten gibt es noch..

- ASUS Radeon EAH5570
- Zotac GeForce GT 240 Zone
- PowerColor HD5670 Green (scheint es nicht nicht-grün zu geben?)
- Sapphire HD4650 Ultimate HM

..die der Leistung der 5750 hinterher hängen (und auch meiner aktuellen Grafikkarte teils mehr, teils weniger).
Im Notfall würde ich das in Kauf nehmen für die Stille und entsprechende Temperaturen auch bei geschlossenem Tower unter GK-Last.

Über Anregungen, Erfahrungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar. :)

Gruß,

Nero
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du die Grafikkarte ausschließlich um HD-Videos abzuspielen?
Wenn ja, dann mach es doch nicht so kompliziert und nimm einfach die günstigste von denen!
 
Bei Multimedia würde ich ATI nehmen, damit lässt sich problemlos Sound über HDMI verwirklichen. Nvidia ist in dieser Hinsicht leider rückständig
 
Komplett ohne Gehäuseluftstrom ist sone passive Graka nicht zu empfehlen.
hatte auch mal ne 8600GT passiv
ohne Gehäuselüfter gab es manchmal auch abstürtze (beim zocken im sommer)
 
Eine 5750 kann man aber auch nur bei einem ansonsten guten Airflow im Gehäuse passiv kühlen.
Andernfalls wird sie überhitzen.

Und dann stellt sich natürlich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, eine leise aktiv gekühlte Karte zu nehmen, statt einer passiven.
Du könntest (falls es der Platz erlaubt) auch einen Accelero S1 auf deine jetzige Karte bauen.
Wenn die Kühlleistung dann nicht reicht, noch das Turbo-Modul dazu. Es ist so gut wie unhörbar.

Falls es aber tatsächlich eine passive sein soll, würde ich die HD 4670 Ultimate von Sapphire nehmen.
Bei anderen wird's wie gesagt riskant.
 
Da kann ich Matthias nur zustimmen...
das mit Passive VGA ohne Gehäuselüfter....oO....das kann schlimmes nach sich ziehen.:skull_alt:

Ich würd dir ein selbstbastelgehäusetrip empfehlen um Luftsrom reinzubekommen oder für zusätzlich ca. 50 - 60 € ein Geäuse wie dieses hier. AeroCool V-Touch Pro (EN52351)


greetz
 
Wow, die Antworten gingen fix. :)

Wie wäre es einfach mit einem passiven kühlkörper für deine Nvidia? Garantie hast du wahrscheinlich eh nicht mehr (?)
Das käme generell schon in Betracht. Welcher Kühlkörper wäre in dem Fall zu empfehlen? Nur entwickelt die 9800er auch mit aktivem Lüfter schon recht hohe Temperaturen und käme wohl ob meines Gehäuses gar nicht mehr zurecht Last. :/

Welche 9800 ist denn genau verbaut, die GT, GTX oder die GTX+?
Und wie sieht es mit der Gehäuselüftung aus?
Es handelt sich um die getakte GT Version.
Gehäuselüfter sind keine Vorhanden, es wäre auch nur hinten Platz für einen 80x80. Das Gehäuse ist schon sehr alt.

Brauchst Du die Grafikkarte ausschließlich um HD-Videos abzuspielen?
Abgesehen von Windowsanwendungen verwende ich den PC nur gelegentlich mal um ein Spiel zu spielen, nichts hoch modernes und meist auf einer Auflösung von 1024.

Bei Multimedia würde ich ATI nehmen, damit lässt sich problemlos Sound über HDMI verwirklichen. Nvidia ist in dieser Hinsicht leider rückständig
Das habe ich auch damals auch gelesen. Noch spielt es keine Rolle weil noch kein Soundsystem an dem Tv angeschlossen ist- was jedoch bereits geplant ist. Also fallen die Nvidia wohl aus der Auswahl.

Komplett ohne Gehäuseluftstrom ist sone passive Graka nicht zu empfehlen.
hatte auch mal ne 8600GT passiv
ohne Gehäuselüfter gab es manchmal auch abstürtze (beim zocken im sommer)
Ich weiß ja nicht wie heiß die 8600er wurde, aber da gibt es doch sicher auch Unterschiede, dass das möglich wäre?
 
Also für mich sehen die Kühler beider Modelle identisch aus.
Die sind identisch? Oha. Dann habe ich wohl ob der Perspektive Tomaten auf den Augen gehabt. Ich war überzeugt, dass es verschiedene sind.

Du warst schon auf der richtigen Spur, wie wärs mit max. 70Watt Verbrauch ohne Stromstecker mit ordentlich Power: http://geizhals.at/deutschland/a496815.html
Mit Abstand beste passive die es zur Zeit gibt. http://ht4u.net/reviews/2010/powerco...5750_go_green/
Im Artikel wurde die Grafikkarte dann in einen Tower mit 2 120er Lüftern gebaut, weil sie sonst zu warm wurde. Die GoGreen Version hat so wie ich das verstehe doch "nur" hochwertigere Bauteile, was einen kleineren Stromverbrauch mit sich bringt, oder? Auswirkungen auf die Wärmeentwicklung hatte dies nicht.

Ich habe die hier in meinem HTPC und bin äußerst zufrieden.
http://geizhals.at/deutschland/a503660.html
Die erscheint mir doch etwas zu Leistungsschwach.

Ich würd dir ein selbstbastelgehäusetrip empfehlen um Luftsrom reinzubekommen
Kannst du das genauer beschreiben / Informationen verlinken? Ich weiß nicht was du meinst aber ein Metallgehäuse zu modifizieren, da fehlt es wohl an Werkzeug. :evillol:

Gruß,

Nero
 
@Kasmopaya

Wäre ja schön wenn ich die Karte verbauen könnte. Aber die Meinungen scheinen ja eher Gegensätzlich- oder weshalb sollte die Karte bei mir nicht die im Test erreichten (da stand das 'System' erst offen rum) 95+ Grad erreichen unter Last?

@Fabioff

Jep. An soetwas hatte ich auch schon gedacht mein Ghäuse selbst mit so vielen Lüfterplätzen zu versorgen wie ich es erst gerne hätte. Jedoch 1. Habe ich keinen Dremel und 2. wäre an der Rückseite auch nur ein 80er Platz für einen Lüfter, so dass selbst wenn von der Seite / Oben mehr Luft reinkäme sie nicht genügend abgesaugt würde.

@x-polo

zu der HD5550 finde ich gerade keinen Vergleichs-Benchmark aber ich meine mich zu entsinnen einen gesehen zu haben, der zeigte, dass sie nicht wirklich leistungsstärker als die recht bekannte HD4650 Ultimate war. Irre ich?
Würde ein leiser (und somit nicht so starker) Lüfter denn in einen Unbelüfteten Gehäuse wirklich etwas bringen?
 
sirnero schrieb:
zu der HD5550 finde ich gerade keinen Vergleichs-Benchmark aber ich meine mich zu entsinnen einen gesehen zu haben, der zeigte, dass sie nicht wirklich leistungsstärker als die recht bekannte HD4650 Ultimate war. Irre ich?
Würde ein leiser (und somit nicht so starker) Lüfter denn in einen Unbelüfteten Gehäuse wirklich etwas bringen?
Ja stimmt, sind von der Performance sehr ähnlich. Da lohnt der Aufpreis kaum, aber die paar Euro zur 4670 kann man durchaus bezahlen.
Und ja, selbst ein langsamer Lüfter bringt auf jeden Fall bessere Kühlleistung, wenn bisher überhaupt keiner vorhanden ist.
 
Frag mich nicht wie man so viel Temp bei so wenig Stromverbrauch schafft?? Muss wohl mal wieder der alte Accelero S1 die Sache richten. Entweder du machst ihn selber drauf, oder du lasst es machen:
http://geizhals.at/deutschland/a302762.html
http://edel-grafikkarten.de/Tuning

"5850 mit Umwegen"
Guten Tag

Sys:pII 965(3,4Ghz)
Scythe Zipang 2
4Gb Crucial Cl9(7-7-7-21)@1,5V
Gigabyte GA-770TA-UD3
Antec Three Hundred
Seasonic M12 600W
Win 7 HomePremium 64Bit

Da meine 5850er schon von Anfang an Lagerrasseln hatte,entschloss ich mich für dieses Teil.
Obwohl auf diversen Seiten der Kühler als inkompatibel gilt wagte ich den Umbau da die Lochabstände identisch zur 4870er waren.
Ich musste aber mit einer blechschere 4-5 Lamellen stutzen damit der kühler nicht am DVI anstand.
Ich kühle das ganze mit einem Scythe 120er Lüfter den ich mit kabelbinder draufschnallte.
Die Ramkühler halten auch überraschend gut ,aber erst nachdem ich die Rams gründlich gereinigt hatte!
So jetzt zum schwierigen Teil!
Wie auf einigen Seiten beschrieben ist, sind die Spannungswandler schwierig zu kühlen ,deshalb fertigte ich mir aus einer 2 mm Kupferplatte einen Kühler auf den ich 6 (0,5x20x5) Kupferlammellen im 90° Winkel auflötete und einen kleineren Kühler der weiter vorne angebracht wurde.Bei diesen Kupferplatten musste ich viele Stellen ausfeilen damit kein kurtzschluss mit anderen elektr. Bauteilen zustande kahm.Das ergebnis sieht schei**e aus aber die Temperaturen ein Traum!!

vorher nicht übertaktet: idle 46°
(original Kühler) load 81°

jetzt leicht übertaktet: idle 26°
(von 725Mhz auf 760Mhz) load 38°

Achtung Load Werte wurden mit Anno1404 Venice,BF2BC
alles High@1920x1200 gemacht.

Weiters verwendete ich AC Silver5 & AC Ceramic und habe die Beilagscheiben und Distanzringe NICHT verwendet!!

Ich hoffe ich konnte einen kleine einblick geben und zeigen was dieser Kühler eigentlich alles drauf hat.

Bitte nur nachmachen wenn man die nötige Erfahrung hat!

MfG
Mit dem Kühler bekommst du die 5750 nicht über 80, komplett passiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben