Passt das so?

XRayas

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
Hallo miteinader,

Ich habe mich nach einigem einlesen mal an einer eigenen Zusammenstellung versucht. Ich schätze konstruktives Feedback und möchte kundige Einschätzungen.

Mein Hauptgame ist Ark Survival. Ich hab einen 1440p Monitor mit 165 Hz und G Sync.
Die Grafikkarte soll auch in der Zukunft lange herhalten deswegen habe ich hier übertrieben.
Fehlen mir ggf noch Lüfter für einen vernünftigen Airflow oder sonstige Kabel?
Maus, Tastatur und SSD etc ist alles schon da.

Danke euch!!!


https://geizhals.de/?cat=WL-3025460&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Ark Survival
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … ULTRA
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ca 160 fps da 165 Hz Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

INNOCN Gaming Monitor Curved 39 Inch QHD 2K 2560 x 1440P 165Hz Screen, FreeSync Premium, HDR, (HDMI 2.0, DP 1.4, Audio, Speaker) Height Adjustable, VESA 100 x 100, White, 39G1R https://amzn.eu/d/21el5z1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein nichts nennenswertes

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 3500 eur

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… asap

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber zusammenbauen (hab ich 4 Mal bereits gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XRayas
Wow danke für die schnelle Antwort 😊

Der Vorschlag mit dem günstigeren Netzteil ist super!
Ich habe am Black Friday die WD Blue™ SN570 NVMe™ SSD - 2TB geschossen,
Die denke ich sollte passen und schnell genug sein, oder was ist deine Einschätzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XRayas
wenn schon ne teure 4090 reinkommt dann bitte nicht am DDR5 sparen denn sonst bleibt Leistung liegen. der 136k ist im Verhältnis zur 4090 recht klein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XRayas
@Jollyroger ja stimmt die SSD soll wohl eine recht schnelle MittelklasseSSD sein

@Denniss danke für dein Feedback. Also lohnt sich DDR5 mittlerweile hier schon?
Welche CPU siehst du denn als die richtige? Aufwärts wirds schnell richtig teuer… das Mobo reicht ja dann dennoch allemal oder?
 
Das ne 4090 "länger hält" als eine aktuell angemessene Karte ist n Irrglaube. Ne 4090 kauft man weil man sie braucht oder WILL. Nicht weil sie eventuell länger hält. Das ist reine Geldverbrennung...
Jetzt ne für dich angemessen Karte für die Hälfte des Geldes kaufen. Und wenn sie net mehr ausreicht wieder eine fürs selbe Geld (oder so wie's ausschaut n bissl mehr) aber dann auch allerhöchst wahrscheinlich mehr Leistung haben wir mit der 4090. Und wieder frisch Garantie.
die Technologie schreitet einfach viel zu schnell Vorran als das man das doppelte von dem ausgeben sollte, was man braucht. Nur in der Hoffnung es "hält länger".
mach das nicht.
4070ti ist ne super wqhd Karte. Auch ne 6800/6800xt oder 6900xt/6950xt kann man durchaus noch kaufen.
alles darüber geht in den high fps Bereich in wqhd... 240hz+ oder eben 4k@60+ bis 120hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XRayas, cosmo45, Instanto und 2 andere
Bin zu 100 Prozent bei @fairhext . Ein 3.500 Euro Budget um ARK in WQHD zu zocken ist mMn absoluter Irrsinn und sollte unbedingt einem Realitätscheck unterzogen werden, außer du schwimmst in Geld und es ist sowieso alles egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XRayas
Klar ist bei einer RTX 4090 viel "haben wollen" im Spiel. Da sich der TO aber diese GPU ausgesucht hat, gehe ich davon aus, dass er sich diese GPU leisten möchte. ;)
Man muss nicht immer alles durch die rationale Brille sehen.
Ich habe mir erst vor kurzer Zeit ein Gewehr um knapp 20.000,- gekauft (ca. 3500,- für die Zieloptik kommen noch oben drauf). Mit einem Gewehr um ca. die Hälfte dieses Preises könnte ich ähnliche Ergebnisse erzielen, aber ich wollte genau diese Waffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XRayas und Silver4Monsters
JollyRoger2408 schrieb:
Klar ist bei einer RTX 4090 viel "haben wollen" im Spiel. Da sich der TO aber diese GPU ausgesucht hat, gehe ich davon aus, dass er sich diese GPU leisten möchte. ;)
Man muss nicht immer alles durch die rationale Brille sehen.
Ich habe mir erst vor kurzer Zeit ein Gewehr um knapp 20.000,- gekauft (ca. 3500,- für die Zieloptik kommen noch oben drauf). Mit einem Gewehr um ca. die Hälfte dieses Preises könnte ich ähnliche Ergebnisse erzielen, aber ich wollte genau diese Waffe.
Joa bin ich grundsätzlich voll bei dir. Aber in #1 steht ja das es um Langlebigkeit geht, ich nehme hier Mal an FPS in Games.
Und da ist ne 4090 nunmal keine gute Wahl in diesem Fall.
Man bekommt ja nicht die doppelte Leistung bei doppeltem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XRayas
fairhext schrieb:
Joa bin ich grundsätzlich voll bei dir. Aber in #1 steht ja das es um Langlebigkeit geht
Eventuell etwas unglücklich formuliert.

Nickel schrieb:
Oh, ein Gewehrvergleich statt Auto, stark.
Ja, super, endlich mal etwas neues. :evillol:
 
Danke für eure Einschätzung!!!
Gerne gebe ich euch noch meine Gedanken mit und schätze aber wenn ihr mit eurer Erfahrung meinen Horizont erweitert!

Da mein Monitor 165 Hz schafft, sollte ich im average fps Fall doch auf ca 160 fps kommen, richtig? Wenn ich nun folgenden fps-Rechner befrage, dann bremst in diesem Spiel tatsächlich eher die CPU.
https://pc-builds.com/fps-calculator/result/1jC1ci/2R/ark-survival-evolved/2560x1440/

Was die Graka und WQHD angeht hatte ich folgende Gedanken:
1. Der "soll länger halten" Grund kommt daher da ich von einer GTX970 Strix OC komme und die bespiele ich bis heute, hat also so gesehen auch lange gehalten. Sollte Ich in ein paar Jahren doch mal auf 4k gehen wollen...
Die Idee nun erstmal auf 4070 Ti zu gehen (schafft die WQHD ca 160 fps?) um dann später ggf ein aktuelles besseres benötigtes Modell mit neuer Garantie zu kaufen klingt natürlich absolut sinnvoll!
2. ARK 2 soll (angesagt) dieses Jahr noch kommen und ich weiß noch nicht welche genauen Anforderungen das Game haben wird.
3. Ich habe nach 10 Jahren endlich meinen Traumjob bekommen und nun ist der neue Rechner quasi das Ding welches Ich mir von meinem "ersten" Gehalt gönnen wollte.

Ja die GTX 4090 hat einen gewissen Reiz (endlich mal DIE High End Karte zu besitzen), jedoch lasse ich mich gerne von eurem Feedback zur sinnvollen Vernunft bringen :-D :-D :-D

Da das Game ja auch sehr CPU lastig ist, würdet ihr dann bei der CPU lieber noch höher gehen zusammen mit einer 4070 Ti?
 
Zuletzt bearbeitet:
XRayas schrieb:
Ja die GTX 4090 hat einen gewissen Reiz (endlich mal DIE High End Karte zu besitzen), jedoch lasse ich mich gerne von eurem Feedback zur sinnvollen Vernunft bringen :-D :-D :-D
In der Zielauflösung (WQHD) bezahlst du für im Durchschnitt 39% mehr Leistung als mit einer 4070 Ti in Rasterizer-Titeln, fast doppelt so viel.

Nimmt man jetzt die 4070 Ti und holt sich in 2-3 Jahren bei Bedarf eine neue Karte der kommenden Generation wird man zu dem Zeitpunkt mutmaßlich deutlich mehr Performance und eine deutlich effizientere Karte bekommen - wobei dabei natürlich alles passieren kann (ein neuer Kryptoboom etwa). Vielleicht verschiebt sich dein Anforderungsprofil bis dahin aber auch komplett - alles im Bereich des möglichen.

XRayas schrieb:
Da das Game ja auch sehr CPU lastig ist, würdet ihr dann bei der CPU lieber noch höher gehen zusammen mit einer 4070 Ti?
Also alles was ich über Ark weiß ist, dass das Game jetzt nicht gerade eine Optimierungsrakete ist. Ich bezweifel extrem, dass das ordentlich auf mehr als 6 Kerne skaliert und das du von deinem Investment in eine teurere CPU irgendetwas hast.
XRayas schrieb:
(schafft die WQHD ca 160 fps?)
Auf welchem Preset spielt man das denn? Auf Low ja - hier limitiert in dem Video auch eindeutig der 5800X3D. Auf "Epic" definitiv nicht. Das schafft die RTX 4090 aber auch nur mit knapp über 80 FPS.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Man muss nicht immer alles durch die rationale Brille sehen.
Natürlich nicht! Aber gleichzeitig sehe ich es durchaus als wichtig im Rahmen einer Kaufberatung an, darauf hinzuweisen, wenn Geld in meinen Augen einfach "verbrannt" wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XRayas
@Silver4Monsters
schon klar, ich wollte aber auch nur darauf hinweisen, dass "brauchen" und "wollen" nicht immer auf der gleichen Ebene liegen.
Außerdem gehe ich jetzt einmal davon aus, dass sich der TO eine ca. 2000,- Investition für eine einzelnes Stück Hardware sehr wohl überlegt haben wird. ;)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ja, super, endlich mal etwas neues. :evillol:

Eher etwas besorgniserregend der Gewehrvergleich, dann noch dein Avatar.
Ich hoffe mal du hast einen Waffenschein und bist mental völlig ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Klar ist bei einer RTX 4090 viel "haben wollen" im Spiel. Da sich der TO aber diese GPU ausgesucht hat, gehe ich davon aus, dass er sich diese GPU leisten möchte.
Das könnte man meinen. Geschrieben wurde dazu aber dies:
XRayas schrieb:
Die Grafikkarte soll auch in der Zukunft lange herhalten deswegen habe ich hier übertrieben.
Da scheint also doch eher die Hoffnung zu sein, dass die Karte lange schnell genug ist. Deswegen sind diese Einwände durchaus berechtigt:
fairhext schrieb:
Das ne 4090 "länger hält" als eine aktuell angemessene Karte ist n Irrglaube. [...] Jetzt ne für dich angemessen Karte für die Hälfte des Geldes kaufen.
Vor allem wenn dann dies kommt:
XRayas schrieb:
Welche CPU siehst du denn als die richtige? Aufwärts wirds schnell richtig teuer
In der aktuellen Zusammenstellung kostet die Grafikkarte fast sechsmal (!) soviel wie die CPU. Und dann wird es dort "schnell richtig teuer"? Nein, schnell richtig teuer wurde es bei der Grafikkarte. Der Preisaufschlag der 4090 gegenüber einer 7900 XTX oder 4080 ist mit 700€ mehr als doppelt so groß wie der vom 13600K zum 13900K.

Die Entscheidung für diese Zusammenstellung muss dennoch nicht falsch sein.

Typischerweise sind die Entwicklungsschritte bei GPUs riesig. Allerdings liegen zwischen 2080 Ti und 4090 und der damit verbundenen groben Verdopplung in 1440p dann auch schon vier Jahre Abstand. Die zeitlichen Abstände zwischen den Generationen sind größer geworden. Es ist also längst nicht klar, dass eine 4090 schlecht altert.

Eins ist aber durchaus klar: Die Entscheidung für eine womöglich langlebige GPU ist dafür recht deutlich eine gegen die Zukunftssicherheit der restlichen Plattform. Da wird ein 13600K auf ein DDR4-Board gepackt, der RAM kann also nicht auf den nächsten Rechner übernommen werden. Wenn hier also eh Sackgasse ist, warum dann nicht gleich einen 13700K oder 13900K nehmen? Angeblich soll es nochmal einen Raptor-Lake-Refresh geben, da kommt also womöglich tatsächlich nochmal ein eher kleines Upgrade für Sockel 1700. Aber das war's dann.

Oder, wenn auch die Plattform lange halten soll, vielleicht eher auf AM5 setzen? Da kommen die Prozessoren mit V-Cache in einer Woche raus, der günstigere Achtkerner leider erst Anfang April. Und man kann später die CPU weiter upgraden. Zumindest die Tests vom 27. Februar sollte man vielleicht noch abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XRayas und fairhext
Nickel schrieb:
Eher etwas besorgniserregend der Gewehrvergleich, dann noch dein Avatar.
Ich hoffe mal du hast einen Waffenschein und bist mental völlig ok.
Seit über 40 Jahren Berufsoffizier, mittlerweile im Generalsrang, mit waffenrechtlichem Dokument welches zum Führen (bei sich tragen) von Waffen berechtigt. Ich hoffe, dass dir das reicht. :)
Im übrigen würde man bei uns in Österreich für das o. e. Gewehr, eine Repetierbüchse, kein waffenrechtliches Dokument benötigen. Da reicht die Volljährigkeit und ein tadelloser Leumund.

Sollte es dich interessieren, habe ich zu meinem Avatar schon hier etwas geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gute-wahl-fuer-gaming-pc.2051671/page-24#post-26281245

So, aber jetzt Ende OT; wenn du möchtest, gerne per PN weiter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XRayas und fairhext
Zurück
Oben