Passt die Grafikkarte zu meinen Komponenten?

Vloggi

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
8
Mainboard: MB AM3+ Gigabyte GA-970A-DS3P
CPU: AM3+ AMD FX-8300 8x 3,3GHz
Grafikkarte(noch nicht eingebaut) rtx 2070 super
Grafikkarte:(momentan) 1050 ti
Netzteil: 500W BeQuiet Systmpower
Ram: 8gb 1600 MHz DDR3

Ich wollte fragen ob ich die 2070 super einbauen kann oder irgendwas nachrüsten muss?
 
Passen im technischen Sinne, ja. Aber rein vom "zusammenpassen" nicht. Die Karte ist viel zu schnell und kann mit deiner Hardware nicht wirklich ausgenutzt werden, da du vor erreichen der möglichen Leistung häufig hart im CPU Limit hängen wirst.

Ist also nur bei einem baldigen Upgrade der restlichen Hardware wirklich sinnvoll aber benutzen kannst du sie jetzt schon.
 
Passen tut die Karte, Sinnvoll ? Naja jenach Spielen und Anforderungen.

Der FX ist ziemlich langsam .... 8GB RAM auch recht wenig, wenn nur ein Riegel? Lässt man da auch Leistung liegen.

mfg
 
Heyho,
das Netzteil wird etwas knapp. Der FX 8300 braucht schon recht viel und die 2070 super braucht auch deutlich mehr Saft als eine 1050 ti.
Von der Performance her wird dein FX 8300 die 2070 super natürlich stark bremsen. Wenn du die Karte aber kaufst und vor hast deinen Rechner in nicht allzu ferner Zeit aufzurüsten (CPU/Mainboard/Ram müssten neu her), dann kannst du dir die Karte zusammen mit einem neuen Netzteil (600-650 Watt) ruhig zulegen.
Falls du erst in einem halben Jahr oder später den Rest aufrüstest hast du die ganze Zeit über nichts von der Leistung der Karte gehabt während sie älter geworden ist und an Wert verloren hat. Bei dem Leistungslevel deiner aktuellen Komponenten wäre eine Groß-Aufrüstung wohl eher sinnvoll.
mfg
 
Eventuell das Netzteil und nur 8 GB RAM sind zum Spielen inzwischen ziemlich knapp
 
Wie kommt man eigentlich auf so eine Kombo?

Die CPU ist von der Architektur ein Jahrzent alt und war damals schon Budget.
Wegen der 8 Threads geht zwar noch was, aber nicht mit dem niedrigen Takt und OC würde ich nicht empfehlen.

Wenn so eine teure Grafikkarte am Start ist = neuer PC.

Es gibt einige Games bei denen du im Min-FPS Bereich kein Spaß mehr hast, da bringt es auch nicht die GPU auf 100% Last zu bringen mit Settings am Anschlag.
 
Nein. Verkauf den PC. Eine bessere CPU ist mit der 1050 Ti unterfordert, eine bessere GPU ist mit dem alten Bulldozer unterfordert, jedes Upgrade wird durch die 8 GB gebremst.
 
Diese Kombination aus CPU und Grafikkarte halte nicht nicht gerade für sinnvoll, da die CPU einfach extrem langsam ist und du fast kein aktuelles Spiel damit "gut" zocken kannst. Zudem noch die lediglich 8GB Ram, die in keinem "größeren Game" mehr ausreichend sind.
Ein 3300x (zum zocken, nicht für Anwendungen) mit günstigen B450 Board und 16GB Ram kosten ca. 270 EUR. Falls du die nicht übrig hast, am besten etwas bei der Graka sparen. Über ein neues Netzteil solltest du in dem Zusammenhang auch nachdenken. Ggf. macht es auch Sinn deinen jetzigen Rechner zu verkaufen und einmal alles auf zu frischen.

Übrigens: Falls du nur in FullHD zockst, reicht idR auch zB eine RX5600 12GB aus (einfach mal Benchmarks anschauen). Die gesparten ~250 EUR zur 2070 super kannst du besser in ein CPU upgrade stecken.
 
Bitte immer auch den Einsatzzweck nennen, im Fall von Spielen auch zumindest einige Beispiele. Für richtig GPU-lastige Berechnungen mit wenig CPU-Overhead wird das System wohl taugen, Spiele werden die meisten Wohl im CPU-Limit hängen und für reine Desktoparbeiten ist die GPU Overkill.
Man kann PCs nur "stimmig" bauen, wenn man weiß wofür sie gebaut werden sollen.
 
goldener Reiter schrieb:
und OC würde ich nicht empfehlen.

Bei nem 4+1 Phasen Mainboard eh nicht ... sonst haben wir bald nen anderen Thread ...

Ansonsten @TE sollte man schauen was wo limitiert ... und das wird in den meisten Fällen der RAM und die CPU sein ... denn schon die 1050ti sollte für so einiges reichen ... was du ja aber nicht nennst..

Sie 2070 wäre nur was wenn du in 4k Zocken willst ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldener Reiter
@Vloggi:
welches System Power?

was soll erreicht werden? games, auflösung, settings, fps? ist aktuell überhaupt die 1050ti zu lahm?

edit: ob du die karte einbauen kannst hängt auch ganz davon ab ob sie ins gehäuse passt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Sie 2070 wäre nur was wenn du in 4k Zocken willst ..
Overwatch vielleicht oder Du meinst mit 4k 4000Pixel :p

Die 2070S ist doch nice. Passt zwar nicht aber wenn man sie als erste Stufe für ein PC Upgrade innerhalb der nächsten Monate nehmen möchte ist sie supi. Andernfalls kann man sich sicherlich 100-200 € sparen und lieber etwas ausgeglichenes zusammenschustern.
 
Deathangel008 schrieb:
@Vloggi:
welches System Power?

was soll erreicht werden? games, auflösung, settings, fps? ist aktuell überhaupt die 1050ti zu lahm?

edit: ob du die karte einbauen kannst hängt auch ganz davon ab ob sie ins gehäuse passt.
Ich wollte fortntie mit 240 fps auf mitleren settings spielen für den competetiv bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
@Vloggi:
das halte ich mit dem FX für komplett illusorisch. auflösung?

nochmal: welches System Power?
 
Es bringt uns nichts, wenn du auf viele Fragen am Ende mit einem einzigen Satz antwortest.
Installiere dir den MSI Afterburner inkl. Rivatuner und schalte das OSD an (Anleitung gibts genug).
Schau dir die Auslastung der Komponenten (GPU / CPU) an.
wie viele FPS erreichst du aktuell?
 
cpu Limit erzwingen

fps zu wenig? > cpu kaufen

5 min arbeit

@Vloggi

lies dir dir den link in meiner Signatur durch und dann und erzwinge ein cpu limit (sofern deine graka das ermöglicht) und dann siehst du ob deine cpu das schafft was du dir wünschst.

tut sie das nicht hilft dir auch keine neue graka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Zurück
Oben