Passt diese PC Konfiguration oder befinden sich hier Fehler😁?

Akymmajj

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Ich möchte einen neuen PC und wollte mich mal umhören, ob ich das so mit gutem Gewissen bestellen kann. :) Gerne auch Verbesserungsvorschläge.

Der PC soll vor allem drei Dingen dienen: Zocken, Video Editing & Musikproduktion :)

System:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber

Mainboard: MSI B550-A PRO 7C56-002R AM4 DDR4

CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz (mit Kühler)

GPU: 8GB Gigabyte GeForce RTX2070 SUPER

RAM: 64GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16

SSD 1: 1000GB Samsung 970 Evo Plus

SSD 2: 2000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Netzteil: 700W be quiet! System Power 9 CM

Laufwerk: LiteOn DVDRW/R[SATA]

Beim Gehäuse würde ich einen HDD-Käfig entfernen und somit würde die Grafikkkarte auch reinpassen.

Danke im Voraus! :)
 
Airflow gibt es in dem Gehäuse halt so gut wie 0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Thorque
Da scheiden sich die Geister, laute Komponenten im gedämmten Gehäuse oder leise Komponenten im Ungedämmten.
 
Willkommen im Forum, ich habe deinen Beitrag in das besser passende Unterforum "Desktop-Computer Kaufberatung" verschoben.

Bitte fülle doch noch den folgenden Fragebogen aus, damit dir die Community helfen kann:
(am besten kopierst du ihn in deinen ersten Beitrag über die "Bearbeiten" Funktion)
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Kommt auf Dein Budget an. Achte einfach darauf, dass die Lüfter auch wirklich Luft bekommen. Die paar Schlitze an den Seiten oder das "Teil" am Deckel ist einfach nur furchtbar. Ich habe mir ein Phanteks Eclipse P500A bestellt. Davor hatte ich ein Thermaltake Core V51. Beides "Mesh"-Tower. Zwischenzeitlich hatte ich ein bequiet Pure Base 500DX, welches auch nicht schlecht war, aber das Core V51 war hier vom Luftdurchsatz und Lautstärke wesentlich besser.

Das LianLi O11Dynamic XL habe ich auch getestet und dieses ist bei mir KOMPLETT durchgefallen. Durch die Schlitzchen habe ich eine wesentlich höhere Lüfterdrehzahl benötigt und trotzdem kam kaum ein Airflow zu stande - hatte hier auch mit den verschiedensten Lüfterkominationen getestet.


@SirSilent gedammtes Gehäuse geht auch mit Airflow. Wenn ich aber so gut wie alle Lufteinläse auf ein Minimum reduziere, dann kommt halt auch keine Luft rein bzw. raus.
 
wenn du guten airflow magst dann zb das be quiet 500DX
im ilde hab ich 32db (grundrauschen 30db wenn PC aus)
da passt aber dein lite on nicht rein, müsstest dann usb variante kaufen.

700w Netzteil too much.
 
Thorque schrieb:
700w Netzteil too much
bei so nem PC ein "bronze" netzteil ist sowieso frevel ... :D
^^^ da wird gespart und auch an nem vernünftigem CPU-kühler, aber bei der SATA-SSD ~70€ zuviel bezahlen ...

... naja, ich denke, der @TE füllte den fragebogen wohl noch aus ... ;)
 
Rego schrieb:
Kommt auf Dein Budget an. Achte einfach darauf, dass die Lüfter auch wirklich Luft bekommen. Die paar Schlitze an den Seiten oder das "Teil" am Deckel ist einfach nur furchtbar. Ich habe mir ein Phanteks Eclipse P500A bestellt. Davor hatte ich ein Thermaltake Core V51. Beides "Mesh"-Tower. Zwischenzeitlich hatte ich ein bequiet Pure Base 500DX, welches auch nicht schlecht war, aber das Core V51 war hier vom Luftdurchsatz und Lautstärke wesentlich besser.

Das LianLi O11Dynamic XL habe ich auch getestet und dieses ist bei mir KOMPLETT durchgefallen. Durch die Schlitzchen habe ich eine wesentlich höhere Lüfterdrehzahl benötigt und trotzdem kam kaum ein Airflow zu stande - hatte hier auch mit den verschiedensten Lüfterkominationen getestet.


@SirSilent gedammtes Gehäuse geht auch mit Airflow. Wenn ich aber so gut wie alle Lufteinläse auf ein Minimum reduziere, dann kommt halt auch keine Luft rein bzw. raus.

Also 100€ gehen da auf jeden Fall rein für das Gehäuse. :) Das Thermaltake Core V51 gibts wohl gerade nirgends, oder ich konnte es nicht auf die Schnelle finden. Das Phanteks Eclipse P500A sieht echt super aus und scheint auch ganz gut zu meinem PC zu passen. Eventuell werde ich mir das dann auch mal holen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego und Lave_2009
Soo, da ist der Fragebogen. :D

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja. :) Auf Modded Skyrim habe ich gerade mal wieder richtig Lust. :D Full HD reicht mir normalerweisea aus. In Skyrim wär 4K geil, aber auch nicht zwingend erforderlich. Am liebsten natürlich mit hohen Grafikeinstellungen. In modded Skyrim gehen ja nur 60FPS in den neueren Shootern sollten es schon über 144 sein. ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich mache nebenbei Musikproduktion und Video Editing. Deshalb auch der RAM und mit den ganzen Kontakt Libraries brauche ich da eben eine 2TB SSD und gut RAM. ;) Fürs Video Editing benutze ich Sony Vegas und für die Musik Pro Tools, FL Studio und Kontakt 6. Die Musik machen ich Semi-profi-mäßig und Video Editing eher als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nicht wirklich. Lieber bessere Leistung und weniger Schönheit. :D Etwas leiser wäre es aber schon angenehm. :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore. 144Hz (benq zowie xl2411p), G-Sync unterstützend, und 60Hz (Samsung SyncMaster SA550).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Davon möchte eher nichts weiterverwenden. :D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000 – maximal 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende Juli bis Mitte August. 😊

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde ihn gerne vorsichtig selber zusammenbauen, eventuell aber mit einem Helfer an der Seite. :D
Ergänzung ()

perfid schrieb:
bei so nem PC ein "bronze" netzteil ist sowieso frevel ... :D
^^^ da wird gespart und auch an nem vernünftigem CPU-kühler, aber bei der SATA-SSD ~70€ zuviel bezahlen ...

... naja, ich denke, der @TE füllte den fragebogen wohl noch aus ... ;)

Thorque schrieb:
wenn du guten airflow magst dann zb das be quiet 500DX
im ilde hab ich 32db (grundrauschen 30db wenn PC aus)
da passt aber dein lite on nicht rein, müsstest dann usb variante kaufen.

700w Netzteil too much.

hey perfid und Thorque :D Hättet ihr denn ein Netzteil zur Empfehlung? So 60€ mehr wären kein großes Problem. Beim Watt wollte ich halt eher auf Nummer Sicher gehen, da ich mir nicht sicher bin wie viel MIDI Keyboards und Audio Interfaces da noch zusätzlich verbrauchen. :D
 
Akymmajj schrieb:
was hat das billige teil in so ner kiste zu suchen? hier darf es was vom kaliber Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RMx/RM, Revolution D.F. oder Ion+ sein, ~600W.

warum die teure 860 Evo 2TB? ne MX500 2TB kriegt man für gut 65€ weniger. die 970 Evo Plus bringt dir bei der videobearbeitung nennenswerte vorteile?

der 3900X freut sich über nen guten kühler, z.b. nen NH-D15S.

ich persönlich würde etwas mehr ins MB investieren, z.b. B550 Aorus Pro oder B550 Tomahawk.

bedenke dass der speichercontroller von Zen2 bei 4 dualrank-riegeln offiziell noch für 2666 spezifiziert ist. man sollte nicht unbedingt davon ausgehen da auf anhieb 3600 ans laufen zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akymmajj, whats4 und perfid
perfid schrieb:
... und so könnte das dann aussehen:
ssd1 - ssd2 - cpu - ram - gpu - board - cooler - case - psu ...
falls du wirklich ein ODD verbauen willst, nimmst halt einfach ein fractal-case ...

Yayy, danke für die Tipps leute. :) Also das Laufwerk muss wirklich nicht sein, ich dachte halt einfach, dass es für 10€ nicht schadet, falls man doch noch einmal ne alte DVD auflegen will. Aber ich denke genauso werde ich es mir holen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Ein externer DVD Brenner über USB ist auch ganz nützlich, dann kanste ein Gehäuse ohne Laufwerkseinschub nehmen wo man dann vorne 3 Lüfter hat.

10€ mehr aber dann auch gleich leiser als das 11€ interne Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akymmajj und perfid
Zurück
Oben