• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

Das ist im HCSSF bisher auch meine Erfahrungen. Ich haue auf alle möglichen 4-Links Alchies in der Hoffnung auf gute Rolls und hebe alles auf, was anstzweise gute Stats hat. Obwohl schon etliche Stash-Plätze vorhanden habe ich mir noch mal ein Pack dazugekauft, damit ich alles unter bekomme.
Mein zweiter SSF-Char ist jetzt in Akt6 angekommen, und noch sind die Resis gecapt, wobei von großem Vorteil ist, dass der erste Char Haku und Eleron auf 4 gelevelt hatte.
 
PoE wird halt oft nach dem Motto gespielt "Masse statt Klasse" ... und eigentlich wird es auch so programmiert.
"fixed one bug ... and invented 10 new by doing so".
Ich hatte schon mehrere "bugfixes" nach denen der angeblich gefixxte bug bei mir zum ersten mal auftrat ... hahaha.

Was mir vor allem fehlt, ist eine Einstellungsmöglichkeit:
Ich fände es sehr schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, den gesamten nicht spielrelevanten Grafik-Schmu nicht anzeigen zu lassen.
Was interessieren mich denn tolle Skins für Waffen, Gear, und Skills, wenn die primär dafür sorgen, dass meine Hardware zu schnaufen beginnt oder das Spiel sogar zusammenbricht?
Und dabei geht es keinesfalls um Effekte, die ich nutze ... nee, ich nutze keinen einzigen ... es geht nur um die Effekte der anderen Spieler und darum, dass es einfach ewig dauert, den ganzen Kram zu laden.
Aber so "low" kann man PoE dann, leider doch nicht einstellen ... im Grunde ein Armutszeugnis für GGG aber wahrscheinlich eher der Geschäftsidee geschuldet (Microtransactions bringen das Geld).

Nebenbei wäre die Option, direkt im HO zu spawnen, wirklich richtig nett. Ich springe ohnehin immer sofort in den HO, einfach weil es dort nicht ganz so lange dauert, den Content zu laden ... da muss auch nichtmal die Hälfte dessen angezeigt werden, wie in einer Stadt.

Ich bin echt gespannt, was passiert, wenn der ganze alte PoE-Code in die Tonne wandert, und GGG das Spiel neu aufsetzt ... nach meinen bisherigen Erfahrungen erwarte ich da aber eigentlich echt nicht viel. Die werden allenfalls die Monetarisierung optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyBoy
ich hatte hier ja mal vor kurzer zeit von einem tornadoshot-build gesprochen, der folgenden Skill-Tree aufweist: klick mich

nun hatte ich meinen alten "zurückgesetzten" totem-marauder (aus v2.4 oder so) nach einem build wiederaufgebaut und das ganze konzept hat mir mega gut gefallen.

auf derselben seite stand auch ein tornadoshot-build, der sich von den skills her durchaus ganz schön unterscheidet von dem "alten" (erster link oben). nach meinen wirklich sehr guten erfahrungen würde ich am liebsten auch wieder den build dieser homepage nehmen: klick mich

ich erwarte natürlich jetzt keine genaue analyse der unterschiede, aber ich hoffe, dass ein erfahrener spieler des tornadoshots schon mehr oder weniger auf den ersten blick vielleicht erkennen kann, welcher build zu bevorzugen wäre?

danke!
 
@Padawan:
Ich bin wohl blind ... ich finde keinen Unterschied :confused_alt:
Kannst du da ein bisschen Hilfestellung geben?

Ich richte mich nie nach Buildguides ... ich habe aber auch recht wenig interesse am Endgame.
Ich teste lieber, was (für mich und meinen playstyle) funktioniert ... und wenn eben schon in act 6 Schicht ist, nunja ... ein neuer char ist schnell gewählt ;)

Grrrrrrr ... oops, they did it again:
Is wohl wieder so weit ... der letzte Patch hat meinen Dominating Blow Templar gegrillt.
Es spielt sich, als würde der gesamte Schaden reflektiert ... selbst wenn keine Monster in Sicht sind ... und 5000 life pro sekunde regeneriert er halt doch nicht.
Leider (wiedermal) unspielbar nach Patch. Danke GGG ... well done.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerOlf

hier mal ein paar unterschiede, die ich so auf anhieb sehe...

"alter" build:

- kein Aspect of the Lynx
- kein Quickstep
- kein Point Blank
- Primeval Force
- Coldhearted Calculation

"neuer" build:

- Aspect of the Lynx
- Quickstep
- Point Blank
- kein Primeval Force
- kein Coldhearted Calculation

und ich kann noch viel zu wenig beurteilen, was diese unterschiede für konkrete auswirkungen haben. darum dachte ich, ich frage mal nach. :)

ich finde toll, wenn leute ohne build rumprobieren und was cooles dabei hin bekommen, aber das traue ich mir dann eher weniger zu. ;)
 
@Padawan: OK, jetzt sehe ich es auch ... die Ecke vom Tree ist mir etwas fremd (bin da nur selten unterwegs).

Von den Texten her, würde ich den Unterschied so bewerten, dass der alte build primär auf dps ausgerichtet ist ... also ein damage-dealer.
Das neue ist holt den Schaden stärker über movement ... eventuell ist das auch von jemandem, der gerne manual dodging nutzt.

Dahinter könnten sich verschiedene Playstyles verbergen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der alte build etwa "stabiler" ist ... oder auch ein bisschen "tanky" (auch wenn das beim Ranger nicht der passende Begriff ist) ... der neue build erfordert UND ermöglich durch aspect of the Lynx und Quickstep "manuelles dodging" ... also das Ausweichen per Playermovement.
Beides müsste allerdigs durch entsprechendes Gear noch abgerundet werden, um wirklich gut zu laufen ... aber das ist ja bei allem so.

Ich würde ganz plump einfach mal beides ausprobieren ... die paar respecs bzw. regrets wäre mir der Spass wert ... so groß sind die Unterschiede ja halt auch nicht ... da ist man mit 10 - 15 regrets gut dabei.

Ich teste gerne ... auch weil ich bei den builds irgendwie sehr oft das gefühl habe, das es ja doch immer das selbe ist, was funktioniert .. aber für so unbalanced halte ich poe eigentlich nicht ... im Grunde muss auch "Unsinn" funktionieren, der auf den ersten Blick keinen Sinn gibt.
Und wenn dann eine Witch dabei herauskommt, die merciless Izarro mit einem hitpool von nichtmal 3000 Punkten (Life + ES) legen kann, dann ist für mich alles i.O ... nür blöd, wenn die auf dem Weg zu ihm ständg in Fallen krepiert, weil der Spieler mit dem hohen movement speed überfordert ist ;)
 
Ich level ja gerade ein SRS und habe ordentlich Mana-Probleme. Bin aktuell Level 52 und habe im Tree eine Area für Mana-Reg mitgeskillt und Clarity am Laufen, aber ohne Mana-Pot ist es nicht möglich die SRS durchgängig zu spawnen, und SRS ist bisher nur in einem 4L-Helmet. Leider ist bei mir noch kein Amulett/Ring mit Mana-Reg und anderen guten anderen Stats gedroppt und Resi-Cap + Life ist bei mir Top-Prio.
Ist das für SRS normal, dass Mana-Pots durchlaufen müssen, oder übersehe ich was?
 
Auch mit SRS habe ich schon gespielt ... in wie fern das prinzipiell mana-probleme gibt, kann ich aber nicht beurteilen ... bei mir liefen die SRS damals über blood magic (mit spell echo und minion speed support im 4L) ... und solange mein stone golem aktiv war, konnte ich SRS durchcasten ... also hatte ich den golem auf cast when damage taken ... dann bekommt man regelmäßig einen neuen ;)
Das hat sehr gut funktioniert.

Bei mana-problemen hilft es manchmal, die teuersten skills auf cast while channeling umzubauen ... cwc ignoriert die Manakosten des getriggerten Spells - Beispiel:
Spell: Firestorm (mana kosten eig. ca 30).
Alles Mana für Auren reserviert (rest 15).
Firestorm wurde durch Blight getriggert (manakosten: <5).
Und dank cwc regnet es trotzdem feuer ;)
Ich hatte kurzzeitig wg. clarity-überlevelung weniger als 10 mana zur Verfügung... Firestorm wurde trotzdem ausgelöst.
Das ist fast schon ein glitch ... aber im Grunde nur ein allgemeines Prinzip ... getriggerte Skills benötigen bei poe kein mana.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke für die beiden Hinweise (Blood Magic und CWC).
Bzgl. Blood Magic, da hat das Life-Reg vom Golem ausgereicht das verlorenen Leben zu reggen oder müssen dafür noch etliche Life-Reg-Nodes mitgeskillt werden?
 
@DerOlf

hallo :)

vielen dank für deine einschätzung. du hast dich ja schon ziemlich intensiv mit dem spiel beschäftigt.
alles in allem habe ich mich dann doch für den "alten" build entschieden. es klingt wesentlich besser, was du darüber sagst. ;)

den unterschied mal auszuprobieren halte ich mir dann zudem noch offen.

jedenfalls scheinst du der "perfekte" spieler für dieses spiel zu sein, da kannst du dich ja richtig austoben. :D

danke nochmal für die hilfe und grüße!
 
Bei SRS hatte ich sehr hohen Manareg oder halt bei life based Blood Magic im Stab. Vaal Clarity würde mir auf die Schnelle einfallen, falls du ein paar Vaal Orbs zur Hand hast.
 
*Cosmo* schrieb:
Bzgl. Blood Magic, da hat das Life-Reg vom Golem ausgereicht das verlorenen Leben zu reggen oder müssen dafür noch etliche Life-Reg-Nodes mitgeskillt werden?
Als der golem erstmal über lvl15 war schon ... am ende hatte ich keine Life-Flasks mehr dabei (die waren einfach nicht notwendig) ... ich glaube am ende hatte ich allein vom golem gut 150 Life pro sekunde.
Ich werde aber wahrscheinlich auch life-reg geskillt haben (irgendwie mache ich das scheinbar immer).
Capped resis helfen auch ...
So richtig stimmig wurde der build aber erst, nachdem ich eine Ascendancy gewählt hatte, die meinen SRS "caustic cloud on death" gab (ich glaube, da hat sich seit dem was geändert) ... danach kamen nur sehr selten Gegner auf max life ins bild und gleichzeitig baut sich richtig dicker grüner Giftnebel um dich herum auf, wenn du die SRS durchcastest ;)
Der minion speed support hat mich damals echt geschockt ... ich hatte nen movementspeed modifier von weit über 50% ... aber hinter meinen eigenen SRS kam ich echt nicht hinterher ... Vielleicht hatte das aber auch mit dem Schwert zu tun ... das kann ich für Minion-builds echt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zwei Fragen zu SRS:

1. Wie verhält es sich mit EE? Kann ich jederzeit EE (z.b. durch Ball of Lightning) auslösen, da meine SRSs KEIN Fire-EE selber auslösen, oder muss ich die Gegner immer erst mit BOL treffen, damit sie anfälliger für Feuer werden? Aktuell spiele ich noch nicht damit, daber bevor ich umbaue hätte ich das gern gewusst.

2. Aktuell laufen meine SRS in einem 4L (SRS, Minion Damage, Melee Splash, Melee Physical) mit +1 auf Minion Gems. Noch habe ich keine, aber wäre 5l oder 6L besser als +1 Minion gem?
 
1. Ja, Minions können EE vom Baum nicht auslösen, Arc/Shield Charge/BL usw. nutzen und auf added ele DMG zu Spells/Attacks aufpassen, mit Hatred sollte auch kein Cold DMG irgendwo an nem Spell kleben

2. Afaik sollte ein weiterer Link mehr DMG geben als +1 lvl, lvl sollte grob 10% more DMG geben (ka wie und ob accuracy steigt) aber die HP der SRS steigen auch


Siehe auch POE-Wiki, sollte (evtl. nicht aktuell) die Minion Stats enthalten.
 
Du möchtest EE durch Lightning-dmg auslösen ... ich kanns verstehen ;)

So genau habe ich mir das zwar noch nicht angeschaut (und meine erfahrugen kommen auch nur aus map-mods ... denn knoten aufm Tree habe ich nie genommen), aber bei mir hat EE durch einen Herald meist recht gut funktioniert ... du erwischst damit sicherlich nicht alle Gegner, aber ich hatte immer das Gefühl, dass es funktioniert.

Wenn die SRS natürlich ständig offscreen unterwegs sind (wie bei mir durch den speed) kann man es natürlich vergessen ... bei mir waren die meisten Gegner, die ins Bild kamen schon anfälliger für irgendwas ... wahrscheilich nicht unbedingt für fire und cold dmg.

Ebenfalls gut funktioniert haben hier Spell-Totems (Spark, Arc o. Ä. ... da braucht man das nicht mehr selbst casten). einfach Totem setzen, zurückziehen, und alle sind schön volatile für fire und cold.
Auch ein Lightning golem wäre eine Möglichkeit.

Richtig toll hat EE bei mir mit Spectres funktioniert ... es müssen nur die richtigen sein. Ich hatte immer 4 "Lunar Devotees" dabei (aus'm Lunaris temple - act 8) ... die casten Eisregen, Ice Spear und ice golem (allein das ist schon bösartig) ... ich selber habe nur fire-damage verteilt und es lief noch ein Lightning golem rum.
Wenn der Lightning golem EE getriggert hat, war eh alles klar. habe ich EE getriggert, sind die gegner am cold damage meiner spectre krepiert ... trafen die spectre zuerst, dann war es mein fire damage, der sie umgebracht hat.
Das lief sehr gut insgesamt.
Aber wie gesagt, EE kam bei mir nie vom Tree ... es kann sein, dass die Mechanik da ganz anders ist.

Gibts eigentlich irgendwo ne übersicht darüber, wie viel Life, Shield, Armour und Evasion die verschiedenen Bosse haben?
Ich will im grunde nur wissen, wie viele nullen bei Kitava (final) hinten dran hängen ... (ich habe diesen nervigsten fight im ganzen Spiel gestern hinter mich gebracht).
Oder wie viel, und welche Schadensarten die verteilen?

Kitava ist für mich immer die Hölle ... der Boss der Beach, oder Lookout map ist danach immer echt "nett" (im vergleich zu kitava). Nach kitava habe ich miest ca. 50 - 100 mal mehr "sterben" auf dem Konto ... den krieg ich nur down, weil der spieler eben öfter sterben kann (ausserhalb von HC) ... ich nenne das dann nicht "gewinnen" sondern eher "totsterben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgendwo ne übersicht darüber, wie viel Life, Shield, Armour und Evasion die verschiedenen Bosse haben?
Wiki?
https://pathofexile.gamepedia.com/Kitava,_the_Insatiable

Für Kitava muss man halt die Angriffe kennen, dann geht es. Außerdem haben Ranged Chars natürlich deutliche Vorteile. Als der Boss ganz neu war bin ich auch bestimmt 20x dran verreckt. Mein Build war nicht toll und ich hatte keine Ahnung. Inzwischen gehts deutlich besser. Gilt ja eh für alle Bosse.
 
Danke für die Antworten bzgl. EE. Wird vermutlich eh nur bei gelben Mobs und Bossen notwendig. Mir ging es primär um die Frage, dass EE nicht durch das Feuer der SRSe ausgelöst wird und damit der Damage reduziert würde.

Und ja, Kitava ist ein anstrengeder Fight und auch wenn man die Fähigkeiten kennt, kann mal was schief gehen was schnell tödlich enden kann. Bin mit dem SRS jetzt in Akt8 angekommen und hab jetzt schon Schweissausbrüche, wenn ich dran denke. :o
 
Mein hauptproblem ist bei Bossfights, dass ich stehen bleiben muss, um einen Spell zu casten ... und bei Kitava ist es sehr selten kitava selbst der mich tötet ... meist sind es seine völlig überpowerten minions, die sein Herz verteidigen.

Am besten Überlebe ich dort, wenn ich rumrenne, und meine skills alle über trigger laufen lasse (cast when stunned, cast when damage taken) ... sobald ich auch nur eine Sekunde irgendwo stehen bleibe, ist überleben ungefähr so wahrscheinlich, wie ein 6er im Lotto.

Mein clearspeed ist aber im moment auch arg davon abhängig, ob sich Gegnermassen konvertieren lassen (dominating blow) ... und bei Kitavas minions klappt das scheinbar prnzipiell nicht.

Irgendwie bekome ich aber auch nicht hin, meinen Schaden zu verzehnfachen ... poe mit unter 20k dps ist eigentlich sinnlos ... alles unter rare muss bei deinem Anblick schon freiwillig platzen ... und ich kloppe momentan minutenlang auf magic-monstern rum, wenn ich alleine bin.
Ausserdem verlangt poe im Grunde zwei setups ... eines fürs leveln (singletarget egal, hauptsache area-damage) und eins für endgegner (single target am besten über 100k).

Irgendwie bastele ich mir immer chars, die bei Bossen eigentglich nix zu suchen haben ... bringt ja eh keine XP, so'n Bossfight.

@spamarama:
Danke für den Tipp ... ich hatte im Wiki vor einiger Zeit mal nachgesehen, und da gab es genau die Informationen dort irgendwie nicht ... sonst hätte ich hier wohl nicht gefragt.
Irgendwie haben die das in den letzten Jahren ziemlich aufpoliert ... mittlerweile ist das echt brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich höre öfter mal eine höhe von schaden, den man austeilen sollte. sorry, wenn die frage sehr blöd sein sollte, aber wie und wo sieht man denn, wieviel schaden man macht? im character screen unter "offence" stehen da keine besonders hilfreichen zahlen? und vor allem wenn man mit minions oder totems arbeitet, wie will man es da erkennen? ich hab mit solchen sachen noch so gut wie gar nicht herumprobiert.
 
Dass es mit unter 20k eigentlich sinnlos ist, ist auch mehr meine eigene Erfahrung ... normal bekommt man das auch ganz easy hin (poe-trade ... die drops sind ja meist unbrauchbar für den char, der sie findet) ... momentan spiele ich allerdings SSF ... schade ... mit allen buffs (flasks, golem, totem) komme ich im moment auf maximal 6,2k dps für den dominating blow ... ohne gerade mal auf 3,5k.
Für lvl73 ist das nen Witz (und zwar ein schlechter).
Über poe trade könnte ich meine dps für EINEN Chaos-orb sofort verdoppeln :(

Wenn du mit der mouse über den Skill "hoverst" (unten rechts, wo du die Belegung ändern kannst), dann wird dir ein wert für dps (damage per second) und attackspeed angezeigt ... und seit ein paar patches ist da auch etwas mehr Verlass drauf.
Bei Minions-Skills ist dass natürlich Käse ... aber immerhin siehst du da, welche Schadenarten deine minions verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben