• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

Ich habe eine Frage, irgendwie finde ich dazu nur sehr wenig Infos.
Es geht um Chaos-Damage.

Ich habe mir eine Witch gebastelt (ägähn) ... aber diesmal habe ich sie primär auf Chaos-Damage ausgerichtet.

Skills (Mapclear):
1.) wither - cast while channeling (cwc) - contagion ... contagion macht mom. 530 chaos-dmg/sek (cdps).
2.) blight - swift Afliction supp. - cwc - firestorm ... blight macht 570 cdps.
3.) Fireball - greater multiple projectiles (gmp) - poison supp. - arcane surge.
Für Boss/single target tausche ich gmp gegen faster projectiles supp.
Ausserdem nutze ich "Spreading Rot cobalt jewel" ... der bufft blight nochmal ordentlich.
Auf dem Skilltree hangele ich mich momentan von einer "dot"-node zur nächsten ... denn chaos damage ist ja immer damage over time (increased chaos-damage wird natürlich auch mitgenommen).

Es funktiniert bisher sehr gut (jetzt lvl 54 ... act 7, northern forest .. 16mio xp/h).

Ich versuche gerade herauszufinden, wie viel damage over time (bzw. cdps) ich wirklich mache ... mein Problem ist dabei der buff von wither ... neben hinder erhöht der secondary debuff auch den chaos schaden, den betroffene Gegner nehmen.

Meine Frage ist also, wie viel cdps ich tatsächlich austeile, wenn ein Gegner ein paar "wither-charges" hat ... bleibt es beim kombinierten Schaden von ca. 1100 cdps (contagion + blight)?
Wie stark steigt der Chaos-Schaden durch Wither?
Laut poe Wiki (changelog zum gem wither) erhöht sich der Schaden um 6% .. so steht es auch am skillgem ... aber gilt das pro "charge" ... oder nur für maximum charges (15)?
Das wäre bei mir momentan der Unterschied zwischen 60 und 4 dps pro charge bzw. zwischen 60 und 900 cdps bei 15 charges.
ich nenne das mal charges, weil es so aussieht, wie power, frenzy oder endurance charges ... (nur in lila).

Auch noch eine andere Frage:
Bisher habe ich mich immer gefreut, wenn ich auf einen Wand neben dem spell-dmg buff von x% noch ein bisschen increased spell damage draufcraften konnte.
Nun hatte ich einen Wand gefunden, der beides schon hatte.
Ich habe ihn mehr aus Spass mal in den Headstone von Catharina gestopft, und siehe da, ich konnte noch ein drittes mal "x% increased spell dmage" draufcraften.
Nun hat er einmal 28% increased spell damage (wand), einmal 26% (roll) und einmal 30% (craft).
Ist das nen Bug oder ging das schon immer?
Und hab ich mit dem Ding jetzt wirklich 84% increased spell damage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor PoB scheue ich mich ... hab Angst, dass ich da total drin versinke :(
PoE frisst ohne schon genug Zeit ...
 
Wither ist 6% increased damage taken pro Stack. Bräuchte man aber PoB, weil es eben den Schaden erhöht, den der Gegner einsteckt - nicht den Schaden, den du austeilst. Für Single Target DoT bräuchtest du irgendwann wohl Essence Drain.

Dein Wand hat ein hybrid Mod IncSpellDamage/+XtoMaximumMana drauf. Deswegen kann da der Mod "pur" increased Spell Damage noch mit rauf, sofern noch ein Prefix frei ist. Kann man mit der neuen Detailansicht per Alt-Key auch sehen.
 
LeChris schrieb:
Dein Wand hat ein hybrid Mod IncSpellDamage/+XtoMaximumMana drauf. Deswegen kann da der Mod "pur" increased Spell Damage noch mit rauf, sofern noch ein Prefix frei ist. Kann man mit der neuen Detailansicht per Alt-Key auch sehen.
Ich habe mittlerweile auch gesehen, dass das drei unterschiedliche Mod-Typen sind ... trotzdem Danke für die Erklärung.
Es wirkt nur etwas seltsam, wenn man zwei vom Wortlaut identische prefixes auf dem Item sieht.

Ist aber am ende auch egal ... das Ding funktioniert, und damit bin ich doch erstmal zufrieden. Es wäre aber nett, so langsam mal was "besseres" zu finden ... ich hab den jetzt seit lvl 45 dabei ... also 20 lvl.

Ich habe heute act8 abgeschlossen und das CruelLab ... schon ohne Wither machen Blight und Contagion zusammen 1700 Chaosschaden pro Sekunde ... ich bin froh, dass bisher noch kein Monster sowas ausgeteilt hat ... mit nur 1,5k Life könnte ich das nichtmal eine Sekunde lang ab ;)
(die 3,5k ES sind dem Chaos ja egal).
Ergänzung ()

LeChris schrieb:
Für Single Target DoT bräuchtest du irgendwann wohl Essence Drain.
Jo ... ist ja leider der einzige singletarget skill, der Chaos nutzt ...

Edit:
Ich habe essence drain jetzt mal eine Weile ausprobiert ... in der Story funktionierte das wunderbar ...
Skill-Chain: essence drain - GMP - curse on hit - despair
Spätestens beim mappen fehlt da alledings der impact Schaden ... DoT alleine ist gegen schnellere Gegner nicht so geil, denn die teilen in den 1-2 Sekunden vorm sterben teilweise richtig fies aus ... und man wird sie auch nicht los.
Meine bisherige Lösung war da irgendwie effektiver, wenn es um "Befreiungsschläge" ging (eine der Hauptfunktionen dieses Setups, wie ich jetzt merken konnte).
Gemessen am Impact meines fireballs ist essence drain "schwach" ... nur beim DoT ist ED stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Essence Drain verteilt man doch mittels Contagion, nicht mit GMP? Das senkt den Schaden doch enorm. Und dass es nicht mit Feuerball mithalten kann sollte doch klar sein. Der fliegt schneller und hat AoE eingebaut. Mit Vaal Fireball säubert man dann auch gleich mal die halbe Map...

Spontan würde ichs so machen:
Contagion - Faster Casting - Inc AoE - Efficacy
Essence Drain - Decay - Efficacy - Void Manipulation - Controlled Destruction - Swift Affliction
Wither - Spell Totem - Faster Casting - Inc Duration
CWDT - Despair - Inc AoE

Despair könnte man auch als Blasphemy oder mit Orb of Storms nutzen. Wobei letzteres zu viel zum Casten ist und ersteres vermutlich zu wenig Reichweite hat nach dem AoE Nerf. Muss man überhaupt sehen, ob man das braucht, oder ob nicht defensiver Curse (Enfeeble/Temp Chains) besser wäre.
 
@spamarama:
Klingt gut ... nur fehlt mir der 6L.

Meins funzt auch.
wither - cwc - contagion (wand)
blight - void manipulation - cwc - firestorm (rüssi)
essence drain - curse on hit sup. - despair - gmp (handschuhe)
arc - decay - spell totem sup.

Insgesamt müssten da so 10k Schaden pro sekunde rauskommen ...
Das "reinigt" zuverlässig T1er und 2er maps ... T3 hab ich noch nicht ausprobiert, sollte aber auch laufen.
Das Merciless-Lab ging ja auch und jetzt wird in meiner nähe nicht mehr regeneriert ;)

spamarama schrieb:
Despair könnte man auch als Blasphemy oder mit Orb of Storms nutzen...
Blasphemy is ne Idee, aber dafür hab ich nicht genug mana übrig ... für die cwc-setups braucht man ja nur minimal mana.
Bei mir gibts den curse ja huckepack auf essence drain (4,5k/s) und direkt im Anschluss daran kommen wither und contagion (2k/s) noch drauf ... der curse erhöht nochmal den Schaden UND senkt die Chaos resi (je um 28%), wither macht 6% mehr Chaosschaden pro stack.
Das ist schon einigermaßen defensiv ... es kommt ja nur selten was bei mir an ... und das kriegt dann blight (2,5k/s) und nen firestorm (keine Ahnung).
Vom Totem wird sowieso die halbe map vergiftet.

Die letzten 5 lvl fühlte sich das richtig an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war nur ein Vorschlag. Kann ja jeder spielen wie er will, hauptsache es macht Spaß. :D
Ich bastel manchmal auch etwas krude Builds, einfach weil es schön ist mal was eigenes auszuprobieren. Leider scheiterts dann oft am nötigen Kleingeld, um die Builds richtig gut zu machen. Leider ein Punkt der mich immer etwas stört bei PoE und wo ich auch keine Lösung sehe.
 
ich habe mich bisher noch sehr wenig mit einigen aspekten des crafting beschäftigt.

hier steht in einem build, man braucht möglichst ringe mit einer schadenserhöhung bei gift. mich interessiert jetzt mal, wie man solche ringe selbst herstellen könnte. benötigt wird ja eine essence of delirium. angenommen man hat nun einen schönen rare ring und wendet die essence darauf an...

sehe ich es richtig, dass das item dadurch komplett neu geschmiedet wird und dass nur das implicit des rings erhalten wird, alles andere wird neu gewürfelt?

und angenommen ich würde einen guten passenden seltenen ring haben und ihn mit der essence erweitern wollen, müsste ich bei haku UND tora für je 2 ex prefixes und suffixes des items schützen müssen?

passt denn dieses "40% increased damage with poison" von der essence überhaupt auf jeden rare ring noch drauf, auch auf einen "vollen" mit 3 prefix / 3 suffix? bzw. anders gefragt, was erschafft die essence überhaupt, ist das ein prefix oder ein suffix und somit wäre es durchaus schwierig einen gewünschten rare ring zu finden, auf den die essenz überhaupt noch drauf passt? und wenn der ring schon erweitert wäre mit "crafted", passt dann die essenz noch drauf?

fragen über fragen... ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, danke. :)
 
@Padawan:
Die Essencen funktionieren ähnlich wie die alteration oder chaos orbs, nur dass du danach EINE garantierte Eigenschaft auf dem rare Item hast ... der Rest ist Lotto, wie immer.
im grunde ist das ein orb of Alcchemy mit -1 auf den Unsicherheitsfaktor.

Wenn du ne geile Essence gefunden hast, und ein gelbes Item (ausser Ringe, Amulette und Gürtel) findest, wo du das drauftun willst, dann hau zuerst einen orb of scouring drauf (implicit bleibt dabei erhalten) und maximiere die quality ... man raunt, dass das auch die Rolls verbessert ... und der essence ist es letztlich egal, ob es ein weißes, blaues, oder gelbes item war ... nur unique wollen die nicht ;)
Durchs scouren sparst du 16 armorer's scraps ;) ... und 20% quality lohnt sich eigentlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank mal wieder für die tollen erklärungen. :)
wieder was dazu gelernt... gibt ja bei path of exile eine ganze menge davon. ;)
 
Ähm ... noch ne korrektur ... Essenzen funktionieren nur bei "normal"-items (selbst neulich erst herausgefunden, weil ich die items immer vorher scoure - wg. quality).

Ich habe schon oft von Leuten gehört, dass sich crafting bei poe eigentlich nicht lohnt ... bis du einen 6S/6L gebastelt hast, verballerst du in den mneisten Fällen mehr currency, als du für ein ähnliches (oder besseres) item bei poe-trade dafür bezahlst.
Es mag sein, dass ich da besonders unlucky bin, aber mir erscheinen die 1.500 fusings für einen 6L bei vorici als "günstiges" Angebot ... ich habe gefühlt schon weit mehr als 15.000 fusings vercraftet ... und dabei keinen 6L produziert.
 
Was um alles in der Welt macht Dominus mit dem Boden, das ich innerhalb von Sekunden den Löffel abgebe? Kann man sich da irgendwo verstecken?
 
Ok, danke für den Tipp, ich bin jetzt Schritt für Schritt nach vorne gestorben bis ich dem mit meinen Feuerbällen erledigt hab :cool_alt:
 
@DerOlf

sorry, dass ich bisher nicht reagiert habe.

gute info. aber ich denke auch, dass gerade für den im crafting unerfahrenen das ganze eher nicht lohnt, wenn selbst du da solche sachen sagst. ich werde den ganzen bereich wohl erst noch zurück stellen, denn viele der items, die man braucht, kann man wirklich recht gut über poe.trade erhalten.
 
Zurück
Oben