• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

Klar hauen die jetzt ein Event raus.... müssen ja auch ein paar Leute bei der Stange halten nach dem Synthesis Debakel... Und mit Dropchancen / Encounter-Modifying kann man ja Serverseitig mal schnell rumspielen... verschafft ihnen entwicklungsseitig auch Zeit, um echten Content, bzw. echte Balancechanges zu liefern

Macht ihr eigentlich das Syndicate Zeugs?
Ich umlaufe das mittlerweile beim Mappen, weil die Bosse mich teilweise twoshotten. Andere sind hingegen sehr easy. Aber das Risiko ist es mir nicht wert dafür evtl. meinen XP Progress zu verlieren.
Mal abgesehen davon, dass ich das Verhören/Töten System nicht verstehe.

ja, mache alles, außer den Nexus im Synthesis Content.
Ich laufe zwar auf einer stark gemoddeten hohen Map auch die Synthesis Fragmente, weil da manchmal gutes Zeug dropped, aber der Nexus an sich ist imho ziemlich nutzlos. Mal abgesehen davon, dass die Crafting Systematik viel zu abgefahren ist und zu wenig Crafting Material dropped, das zu nutzen es sich lohnen würde....

Betrayal (Syndicate) mache ich sogar ganz gerne. Liegt aber an meinem Char (RF-Chieftain)... habe 7 K Life und 2K Lifereg mit 3 K Armour und allen Resis auf Max... da haut mich nicht so viel sofort um...
Aber mit meinem WO-Occultisten habe ich den Betrayal Kram komplett geskipped (genau wegen dem Exp-Loss den Du auch schon ansprichst...).

Am Besten mit Abstand ist halt einfach Delve :)

Apropos Delve: Ich hatte ja am Anfang den Fehler gemacht und bin gleich in die Breite und wollte jede Node abfarmen - hab ich jetzt wieder gelassen :-) Ich eier jetzt so bei Level 30 rum und hab zwei Probs...
1. Manchmal sind dort anscheind so versiegelte Zugänge auf der Map - ich sehe, da is ein Goodie, komme aber nicht ran, weil ich den Eingang nicht finden kann. Versuche ich drum herum zu suchen (im Dunkeln) haut es mich meist aus den Schuhen und der EXP verlust nervt.
2. Wie finde ich diese blöden verschütteten Eingänge ? Sind die auf Map gekennzeichnet ? Mit Dynamit öffne ich sie, aber daher zuerst finden :-9 Und ab Welchem Level empfiehlt ihr mir so nach und nach mal in die Seitengänge zu schauen wegen Fossils ? Welche Darkness Resi Wert sollte ich auf welcher Stufe haben ?

@Everlast
Also die Seitengänge kann man mit einem entsprechenden VOrrat an Flares eigentlich immer gut mitnehmen.

Darkness Resis nach Möglichkeit immer auf dem maximal möglich Level halten. Ich für meinen Teil versuche die nicht unter 40 % fallen zu lassen. Was total unterschätzt wird ist meines Erachtens nach auch der Lichtradius... Weil die Viecher, je weiter sie im dunkeln stehen immer schadensresistenter werden (bis in totaler Finsternis halt auch immun gegen deinen Schaden). Also auch den Lichtradius leveln.

Die Fractured Walls kannst Du mit Dynamit sprengen. Kann man auf der Overlay Karte gut sehen. Da sind dannso blaugrau leuchtende Wände in der Minimap/Overlay Karte. Da einfach hinlaufen und ein Flare hinlegen, dann ein Dynamit --> dann reinlaufen und noch ne Flare. Dann kann man in Ruhe (16 Sekunde lang ;-)) looten.
Sind aber recht rare und daher nicht immer zu finden. dauert etwas. nicht entmutigen lasen :)

darkness resis solltest du immer auf 75% haben, 150% vom crawler. lass die versiegelten eingänge weiter oben einfach liegen, das lohnt noch nicht, schau erstmal, das du tiefer kommst. versuche möglichst, die azurite knotenpunkte zu farmen, damit du die darkness resis u. auch die anderen werte aufwerten kannst.
die zugänge zu diesen verstecken findest du, wenn du um diesen punkt herum die seitengänge absuchst, das kann schon bissle nervig sein :)

In die Seitengänge gehe ich auch nur, wenn ich Resis Richtung 75% habe und der Lichtradius sowohl des Wagens als auch der Flares sollte schon 100+ sein. Aber wie erwähnt, am Anfang gehe ich erstmal zügig über Azurite-Nodes nach unten, was da links oder rechts im Dunkeln ist juckt mich da nicht. Manchmal sind die Wände auch recht nah am Pfad des Wagens und man sieht sie direkt, dann kann man da mal reinschauen: also an die Wand dashen, Flare legen, Dynamit legen. Und man braucht halt öfter mal Phasing, um durch Mobs durch aus der Darkness zu kommen: also eine Quartzflask mitnehmen und im Zweifelsfall auch zünden.

Wow...danke euch - ihr seid die Besten ! Die Antworten helfen mir SEHR weiter !

Würdet ihr für den WO Ele eine "Kaorms Heart" in Betracht ziehen ? Sehe einige Builds damit. Aber noch net ganz geschnallt, warum Leute die verbauen...ok, 500 Life - und einige schreiben, die wandelt Cold in Fire Dam...wie muss ich mir das vorstellen - ich verschiesse dann Feuerbälle ? Oder wie is das gemeint?
Sehe grad - die hat auch keine Sockel...eher am Anfang zu einer Tabula greifen und später zu Impulsa ?
ich kenn mich da halt noch zu wenig aus !

Ach ja vergessen: Was bedeutet der Affix..."Can have multiple Modifier" denn genau und wie bekommt man den auf ne Waffe ? Hoffentlich nicht auch wieder ne Wissenschaft für sich ...puuhh.
Ich hab mittlerweile ja gelernt - es gibt viele Suffixe/Prefixe aus den diversen Ligen und Shaper/Elder/Delve/Bertrayal what ever...Gibt's ne gute Seite wo ich mal sehen kann, was es da alles gibt, was das bewirkt und wie ich das bekomme/craften kann ? Kennt ihr da was ? Sonst muss ich wegen jeder einzelnen Mod die ich net kenne fragen :freak::freak:

Danke euch !

Nein, die benutzen einen Unique Helm "Frostferno". Der hat ein Cold-to-Fire Support Gem quasi eingebaut. Damit wird die Hälfte des Kälteschadens in Feuer umgewandelt. Die andere Hälfte wird per Avatar of Fire umgewandelt, entweder über den Passive Tree geskillt oder über ein Amulett (Breach-Item). Es kann aber sein, dass die auch mit einem Stab spielen. Und ja, man bekommt halt mehr Leben. Mein Winter-Orb Trickster hat aber ES+Life+Mana effektiv 8k eHP, also es gibt da unterschiedliche Varianten Winter Orb zu spielen.

"Can have multiple crafted mods" bekommt man inzwischen über ein Recipe beim Pale Council, dazu muss man Prophecy Chains machen. Kostet aber 2 Ex der Craft allein, ist also was fürs Endgame.

Everlast schrieb:
Gibt's ne gute Seite wo ich mal sehen kann, was es da alles gibt, was das bewirkt und wie ich das bekomme/craften kann ? Kennt ihr da was ? Sonst muss ich wegen jeder einzelnen Mod die ich net kenne fragen :freak::freak:
Es wird dir nicht ersparrt bleiben, trotzdem ab und zu mal was zu fragen.
Einfach weil poe mittlerweile wirklich total zugemüllt ist ... wer soll sich den ganzen Scheiß denn noch merken? ... und weil es so unglaublich viel ist, kann man auch nicht alles behalten.

Es gibt ein paar gruindsätzliche Dinge, die man sich gerade für crafting aber merken sollte ...

Erstens: "Double dipping" ist gut.

Das bedeutet, wenn du eine mod auf dem Item drauf hast, der eine eigenschaft "flat" erhöht (z.b. +250 Armour ... oder +305 Accuracy), dann haust du noch einen anderen Mod drauf, der das ganze noch mit einem prozentualen increase weiter steigert.
Anders rum natürlich genauso ... also flat increase oder "more" auf ein Item, was schon einen x% increase drauf hat.

Mal mein Messer als Beispiel:
es ist ein 2H-Schwert auf dem grundsätzlich schonmal 40% increased accuracy drauf ist (auch in der weißen Variante) ... ich habe dann noch +140 flat accuracy rating drauf gecraftet.
40% allein sind nicht viel ... 140 flat auch nicht ... aber die Kombination aus beidem hat den Schaden meines Hauptskills sofort um ca. 1000 dps angehoben ... was damals über 10% gewesen sind.

Einziges Problem bei sowas ... es klappt relativ selten (bei mir zumindest) und wenn es klappt, findet man ewig keinen brauchbaren Ersatz mit höherem Ilvl :(
Mein "Messer" ist Ilvl42 ... eigentlich nix fürs endgame ... aber ich find halt nix besseres (und den besseren Kram auf poe.trade kann und will ich mir nicht leisten ... Schweinepreise).

Zweitens "more" oder "extra" ist immer besser als "increased".

Beispiel:
10 Schaden plus 5 flat (more/extra/gain) sind schonmal 15 (+50% Steigerung).
10 Schaden plus 40% increase sind nur 14 (naja 40% halt).

Und wieder zurück zum double dipping.
10 Schaden + 5 flat + 40% increase sind dann schon 21 - eine Steigerung um 110%.

Drittens: Bisschen rechnen lohnt sich ;)
Leider spielt mein Glück dann oft genug nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich alles soweit verstanden - vielen Dank wieder euch beiden (LeChris und Olf !) Und auch danke, dass ihr das in der Ausführlichkeit beschreibt. Das hilft wirklich enorm.
@DerOlf : Wie du schreibst - Es gibt so dermaßen viel in diesem Game, dass man als "Neueinsteiger" förmlich überschüttet wird. Wie beim Betonmischer - stehst hinter dem Kipper unter der Betonrutsche, legst den Hahn um und die Shice läuft dir über den Kopf :D:freak::freak:.

Besonders die DPS-Erklärung war gut - das macht auch wieder einiges klarer. Aber ich schaue eben auch oft in PoB nach. Da sind ja auch immer die Total DPS genannt z.B - mit dem Programm kann man sehr gut sehen, welche Node im Passiv-tree einem was bringt an DPS. Auf PoE-Ninja haben die besten Builds in der Top 10 so zwischen 120 und 150k DPS. Hier aber habe ich unter einem YT-Video ein PoB-Link gefunden (Finde den Typen super) wo mir eine Total DPS im PoB von 880K angezeigt wird. Könnnt IHR euch das eventuell erklären ? Ich finde nicht heraus, wie der diese DPS-Zahl in PoB generiert - oder hat der nur was falsch eingestellt ?

Winter-Ele

Vielleicht findet ihr das ja heraus...
Wie immer - Mega THX ! in die Runde

Bei Ninja stehen DPS? Aber wie auch immer: das ist eine Wissenschaft für sich. PoB kann zumindest schon an die Wahrheit rankommen, aber auch da gibt es sehr viel Spielraum. Hab ich als Ziel zB Shaper oder ein normalen Mob eingestellt? Sind meine Flaschen aktiv? Rechne ich mit Charges? Ist der Gegner wie gedebuffed? Ist halt die Frage, wie realistisch die Angaben in PoB dann die eigentliche Kampfsituation abbilden.

@Everlast ich habe mir deinen build nochmal etwas angeschaut und gebe dir paar verbesserungsvorschläge, da ist noch einiges zu tun/beachten ;-) :
zuerstmal solltest dir ne bessere rüstung holen, mindestens 5 linked mit den richtigen farben, oder der richtigen base damit du die selbst färben kannst. es gibt mittlerweile recht günstige 5 linked und sogar 6 link rüssen für wenig chaos --> günstige 5 link. du könntest dir alternativ auch ne tabula rasa mit +2 to duration notes holen --> Tabula . Dies wäre ein günstiger 6 link.
Der nächste schritt wäre dann, dir einen Winterorb gem 20/20 zu holen ->Winterorb 20/20 dadurch hast du 50% mehr dmg!
Als nächstens Schritt würde ich mir ne günstige Waffe holen, hier ist der Wert "xx% to non-ailment chaos damage over time multiplier" wichtig. Wand mit Spell-Damage und Mod
Der Rest sollten Rare items sein mit Life und Resis.
Dein Helm z.b hat viel zu wenig Leben, und der gesockelte Gem "elemental focus" bringt nix. hier wäre z.b. der gem "Enfeeble" ok, aber den darfst net höher als lvl5 hochbringen, sonst wird der von CWdT nicht getriggert. Also sollte so aussehen: CwdT (Lvl1)-->Immortal Call (Lvl3) -->Increased Duration (max Lvl) --> Enfeeble (Lvl5)

Der schild ist ok, Das amu durch ein besseres mit life, resi ersetzen. auf die ringe kannst evtl. noch resis draufcraften oder einfach beide durch bessre ersetzen. wenn dir Dex fehlt, skillst du im Tree eine der großen Dex-Punkte, die dir 30 dex geben
die schuhe sind auch ok, bei den anderen items fehlt wie gesagt life, resis.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig unter die arme greifen ;-) falls du items brauchen kannst, melde dich einfach ingame bei mir, hab bestimmt welche über: ACC Wolve666

was mir noch aufgefallen ist: falls du mana-probleme hast, du könntest die gems in deinen schuhen ändern in: Herald of Ice ->curse on hit -> warlords mark -herald of thunder lässt du ungelinkt. so bekommst du immer schön life und mana zurück. den lightning golem kannst dann z.b. in deinen helm sockeln

Zuletzt bearbeitet:
Au ja, mit reserved mana für Auren und Heralde muss man echt aufpassen, sonst frisst einem das ratz fatz das mana weg.
Support-gems haben alle einen mana-Multiplikator.
Ich habe Haste, Herald of Ice und diese mana-reg aura, deren name mir grad nicht einfällt, laufen. Wenn ich da increased area of effect dazupacke, ist mein mana weg ... schon von haste und dem herald.
Ohne habe ich knapp 200 von meinen 1000 mana zur Verfügung.

Wenn man als Spellcaster die mana reservation so garnicht in den Griff bekommt, kann cast while channeling helfen. Der ausgelöste Spell kostet dann kein mana.

Als Beispiel (eine alte SRS-Hexe ... aus der Abyss-Leauge meine ich):
Alles mana bis auf 6 reserviert :evillol:
Blight (kosten 2 mana pro cast) -> cwc -> firestorm (kosten über 30 mana pro cast) -> irgendwas mit increased ele dmg (wirkt auf blight nicht und macht nur den firestorm teurer). den Channeling skill (blight) habe ich nur nach einem Kriterium ausgewählt ... billig muss er sein. Ich wollte sehen, wie weit man das treiben kann.

Ich konnte mit dem Char durchgehend Feuer regnen lassen ... ohne viel manareg und mit einem fünftel des verfügbaren manas, was firestorm beim selbstcasten gekostet hätte.
Läuft ... ;)
Für SRS, 6 Zombies und 3 Spectre hat das mana nicht gereicht ... also liefen die alle auf blood magic ... ein Stone Golem machts möglich ... aber wenn ich den nachcasten wollte, musste ich eine Aura ausmachen ... mana hat sonst nicht gereicht.

Falls mal jemand richtig schnelle minions erleben möchte ... "Queen's Escape" ;)
Bei der SRS-Hexe waren die SRS schneller aus dem Bild, als ich "hoppla" sagen kann (natürlich hatte ich deren movement speed vorher schon hochgebretzelt, so gut es ging).
Ausserdem wirkt eine eher zierliche Hexe mit nem Zweihänder irgendwie witzig.

Zuletzt bearbeitet:
Chris Wilson auf der GDC, ziemlich interessant (vielleicht nicht für jeden, geht knapp ne Stunde... ;)).

Hi @wolve666 : Ich nehm dich in die FL auf ! Danke für die ausführliche Beschreibung und Analyse. Der gem Elemental Fokus ist momentan nur drin, weil ich eigentlich einen Vaal Righous Fire suche und noch keinen gefunden habe :(
Ich denke, ich werde mein ganzes Setup bissl überdenken und mit der Impulsa später gehen. Vorübergehend mir eine gute Tabula besorgen, damit die Gems mitleveln.
Der Typ aus dem Video hatte in seinem Build noch die Gemme Zealotry, Onslaught, Blasphemy und Temporal Chains drin - die kenne ich Null und weiß nicht, ob die zusammen gut sind...
Er nutzt in einem 3L Flame Dash, Blasphemy und Temporal Chains zusammen und in einem weiteren 4L dann Herald of Ice, Onslaught, Zealotry und Enlighten.

Was bewirkt das und ist das gut ? ich muss mich halt entscheiden, wie ich weiter mein Setup aufbaue...so wie beschrieben und ich gehe da mit, oder anders...

hol dir zuerst mal die oben erwähnte tabula und den 20/20 winterorb gem, wenn du die nötigen chaos hast, es geht aber auch ne normale tabula, die ist noch günstiger. darin sockelst dann dein dmg setup: winter orb -infused channeling -> controlled destruction -greater multiple proj -concentrade effect -hypothermia/added cold dmg

vaal righteous fire kannste erstmal links liegen lassen, das kannst dir auch günstig kaufen RF ist günstiger als wenn du den a) selbst finden willst (dauert) und b) wenn du den normalen gem (righteous fire) versuchst zu vaalen mit ner vaal orb. ne vaal orb kost momentan 1 alch-orb.

blasphemy nimmst zusammen mit temporal chains, das bewirkt, das die aura immer an ist (Temporal Chains ist eigtl. ein curse, aber durch Blasphemy kannst du den Curse als Aura nutzen). Zealotry nimmst nur mit rein, wenn dein char critbased ist, du also auf critical damage gehst (critical strike chance = kritischer treffer chance, bewirkt das du mehr dmg machst). würde ich fürn anfang so nicht spielen. eher elemental overload skillen im tree
würde wie gesagt deinen einen 4 link wie oben beschrieben gestalten, dann brauchst du dir erstmal keine gedanken um deine mana und life rückgewinnung sorgen machen.
der typ in deinem guide benutzt dazu wahrschleinlich nen besonderen ring, auf dem "Curse Enemies wirth Warlords Mark" drauf ist. Diese Ringe sind recht teuer ;-)

ich verweise dich mal auch an delkor sein letsplay in 3.5 Winterorb Leveling . da kannst dir anregungen holen, wie man am besten so einen char bis akt10 spielt, solo selffound. ist zwar von den gems her veraltet, aber von der vorgehensweise bleibt es gleich.

Zuletzt bearbeitet:
hab nen 19/20 worb gem rumliegen, kannste haben wenne willst ( oder hol dir nen 20/20, kostet auch nur 2c ^^ ) ,@Everlast

schreib mir ggf. ne pm hier

Everlast schrieb:
weil ich eigentlich einen Vaal Righous Fire suche und noch keinen gefunden habe :(
Hey @Everlast , hatte vor etwa 5 Seiten in diesem Thread mal geschrieben, dass ich nen Vaal RF Gem rumfliegen habe, den du haben kannst. Hab mich schon gewundert, dass Du mich nicht angetextet hattest. Hast es scheinbar gar nicht gesehen :)

Everlast schrieb:
Was bedeutet der Affix..."Can have multiple Modifier" denn genau und wie bekommt man den auf ne Waffe ? Hoffentlich nicht auch wieder ne Wissenschaft für sich ...puuhh.
Dazu hat @maxpayne80 vor 3-4 Seiten eine Hammer Anleitung gepostet, was man tun muss, um den mod zu craften. Sehr ausführlich mit Bildern und Currency und und und.. empfehle Dir mal zurückzublättern und das durchzulesen. Enorm aufschlussreich!

Zurück
Oben