• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

• die maps kannst du beliebig oft wiederspielen und sind immer zugänglich. beachte dabei, das du maps aufwerten solltest, um das bonus-ziel zu erreichen (bosskill zählt sonst nicht), also weiße maps bis tier 5 magisch machen (orb of transmute), gelbe maps mit orb of alchemy und rote alchemy-> vaal orb (nur, damit du das bonus ziel erreichst). bei den roten sei noch gesagt, das es sinn macht, diese vor dem verzaubern mit chisel aufzuwerten (qualität). ich fang damit aber meist erst so ab t14 maps an
  • keine sorge, von gelben und roten maps kannst nie genug haben, heb dir von allem am besten immer mindestens 1 map auf, es gibt ja diese tagesaufträge von den mastern, und meist spawnen die aufgaben auf maps, die du dann nicht hast
  • alle meister einladen in dein ho, sie haben täglich 1 aufgabe, die du erfüllen musst. diese siehst du dann auf der atlas-weltkarte und musst dann die jeweilige map spielen. dort triffst du dann die meister, zana z.b. ermöglicht dir, aus mehreren maps verschiedene missionen auszuwählen, alva trifftst du mit ihren incursions an, bei niko liegen einfach die haufen mit azurite rum, usw
  • akt9 kommt z.b June dazu, das ist die mit den Syndikat typen -vorsicht, die hauen gut zu ;-)

Ok, vielen Dank schon mal...
Dann kommen also noch mehrere Meister dazu...ich lade einfach dann alles ins HO ein, was "einladbar" ist und versuche die DAilies zu machen. Also wenn ich das richtig verstanden habe: Hab ich eine Map erst einmal gespielt und erledigt (also aufgewertet mit Bonusziel) kann ich sie immer wieder spielen. Verbrauch ich beim nochmaligen Spielen wieder eine Map oder ist der "Verbrauch" der Map nur beim ersten Mal ?
Zu den Syndicat-Typen - gibt's da einen Verhaltensleitfaden wie man sich da entscheiden sollte ?

Also die Frage ist - wenn die Map einmal erledigt ob sie dann immer wieder zugänglich ist oder neu gefunden werden muss.
Ich glaube da war die Antwort von @wolve666 ein wenig irreführend.

Natürlich musst du eine map finden, wenn du sie spielen willst ... auch beim zweiten, dritten oder x-ten mal.

Das Item "... map" wird bei Gebrauch im map device zerstört ... und ohne dieses Item funzt auch das map device nicht ... die map-items sind sozusagen der Treibstoff und das device der einzige Weg in die maps.
In maps, die du nicht vorrätig hast, kommst du also nicht rein.
Aber keine Sorge ... Maps, die du nicht findest, kannst du über poe trade mit ingame currency (orbs, chisel etc) kaufen. Auch die, die dir noch nicht gedroppt sind ;)
Wenn du mal erfahren willst, wie hoch die drop-UNwahrscheinlichkeiten für einzelne items tatsächlich sind, spiele eine Weile SSF ... da kriegst du das Kotzen weil du nicht traden kannst.
Der meiste geile Scheiß hat eine Drop-Wahrscheinlichkeit von ungefähr "epsilon größer 0", falls du mit Mathe was anfangen kannst :kotz:

Quality auf die maps zu packen, macht eigentlich immer Sinn ... und auch wenn die chisel mal alle sind, kann man noch ein bisschen zusätzliche Quality generieren ... in dem man ein Vaal Fragment ("sacrifice irgendwas" ) mit ins map device packt (das funzt aber nur mit maps, die noch nicht 20% Quality haben).
Mit dem Vaal fragment alleine öffnet das map device übrigens eine vaal side area.
Und mit einem kompletten Set dieser Fragmente öffnet das device dann die Atziri-Instanz ;)
(Drei davon gibts wie sand am Meer, nur das vierte dropt ziemlich selten).

Und dann gibts da noch so Fläschchen (hab gerade nicht aufm Schirm, wie die heißen), mit denen kannst du die Götter-Buffs noch ein bisschen aufbrezeln, wenn du die richtigen Bosse "fängst" und dann zu Sin trägst.
Wird auch alles ingame erklärt. Im Götter Screen (Y) kannst du sehen, welche Bosse du für welche Fähigkeiten fangen musst, und audf dem Atlas sind die entsprechenden maps ebenfalls gekennzeichnet (wenn man mit dem Cursor drüber hovert).

Noch was zum Atlas (hast du wahrscheinlich schon gesehen):
Je mehr maps du bereits gespielt hast (mit gültigem Bonusziel Bosskill, wie von @wolve666 beschrieben), desto höher wird die wahrscheinlichkeit, dass maps einen Tier höher droppen. mit genügend Bonuszielen, die du "abgehakt" hast, werden dir in T1er maps auch häufiger mal T2er maps droppen ... u.s.w.

PoE IST eine Wissenschaft für sich ... deswegen gibts ja die ganzen Guides ... nur wenige haben Lust drauf, das selbst zu erforschen (so wie ich das mache ... manchmal klappts sogar und es kommt ein char bei raus, den ich mit etwas mehr League Laufzeit auch über lvl 90 bringen könnte ... meist ist aber bei lvl 75 - 85 ende).
Mir macht genau das Spass ... leider ist PoE von Zeit zu Zeit mal unspielbar, wenn man nicht einen char nachbaut, mit dem jemand anderes schon erfolgreich war.

Aus meiner Perspektive kann man das manuelle craften leider komplett vergessen ... die für einen build benötigten Items bei poe trade zu kaufen ist meist billiger ... und geht um einiges schneller.
Ich habe jetzt bestimmt 15 chars hochgezogen (in keine Ahnung wie vielen Leagues), und ich habe in der ganzen Zeit noch keinen einzigen Sechslink zu Stande bekommen (und Teufel, ich habe es versucht).

Zuletzt bearbeitet:
Wow...wie immer vielen Dank an dieser Stelle @DerOlf - für die sehr ausführliche Antwort. Genau das war mir nicht so klar. Gut, dann kann ich zwar die karte immer wieder spielen, muss sie aber auch finden um wieder in der Apparatur zu öffnen. Aber wichtig ist zu wissen, dass wenn ich eine Map mal erledigt habe, die dann für den gesamten Account zählt. Ich denke, dann wird es so sein, dass am Ende viele Maps mit niedrigen Tier verkauft werden, oder im Stash vergammeln :-) Richtig ?

Ich muss mein Winter Orb Ele noch bissl anpassen - oder besser gesagt wieder - Da ist irgendwie noch genug Optimierungspotenzial ! Hatte ja ne weile mit englischem Client gespielt und dann blöderweise doch wieder umgestellt...aber ich merke, das bringt wirklich nichts. Hab so nur Nachteile - allein weil ich die tools nicht nutzen kann und mir dadurch sehr viel entgeht - grad wenn ich an das Pricing von items denke - ebenso musste ich immer umschlüsseln, was das deutsche nun im englischen Guide bedeutet :freak:

Also geh ich wieder zurück und kucke, dass ich mal bissl beginne zu handeln, damit ich Currency bekommen und dadurch auch mehr Möglichkeiten.

Lohnt sich euerer Meinung nach das Verkaufen von Items mit ILevel ca.60-65 ? Wie geht ihr vor wenn ihr das Pricing für "gelbe" Items macht ? Mit Trademacro ist das für gelb eher schlecht...

Everlast schrieb:
Ich denke, dann wird es so sein, dass am Ende viele Maps mit niedrigen Tier verkauft werden, oder im Stash vergammeln :-) Richtig ?
In meiner Gilde werden die irgendwann im Guild-Stash gebunkert ... ist praktisch für jemanden, der wenig findet.
Allgemein kann ich dir nur empfehlen, dich einer Gilde anzuschließen ... das erleichtert sehr vieles.
Everlast schrieb:
Lohnt sich euerer Meinung nach das Verkaufen von Items mit ILevel ca.60-65 ? Wie geht ihr vor wenn ihr das Pricing für "gelbe" Items macht ? Mit Trademacro ist das für gelb eher schlecht...
Ich schaue regelmäßig auf poe trade vorbei, und schaue nach, was ein Item mit ähnlichen Ilvl und Rolls am "Markt" kostet. Ob sich das lohnt, hängt eigentlich nur davon ab, wie selten das item ist ... natürlich bringen items oberhalb Ilvl 80 mehr.
Selbst verkaufen kann ich die Sachen aber nicht, das macht dann meist ein Freund. Das meiste wandert bei mir einfach zu den ingame Händlern ... bringt nicht viel, aber ich will ja auch spielen, und nicht nur auf trade-requests reagieren.
Ohne currency stash tab hat man auch eher probleme mit zu viel currency (klingt zwar komisch, ist aber so).
Everlast schrieb:
ebenso musste ich immer umschlüsseln, was das deutsche nun im englischen Guide bedeutet :freak:
Ich habe die deutsche Sprachversion nur mal kurz genutzt, nachdem sie verfügbar war ... ich nutze grundsätzlich englisch als Spracheinstellung ... bei ein paar der Übersetzungen hätte ich mich aber nass machen können ... da hatte jemand Humor :)

Zuletzt bearbeitet:
Yay, mein bester Drop bisher: Lioneys's Fall. :)
Auf einer gelben T4 Map.

Nur mal so zur Anschauung, was beim "wegmüllen" von items bei ingame-Händlern rumkommen kann.
momentan habe ich in meiner Liga-Truhe.

60 orbs of alchemy (shards beim verkauf von items)
90 orbs of alteration (dto.)
130 Jewellers orbs (6-Sockel Items ... egal ob weiß, blau oder gelb = 7 jewellers orbs).
110 orbs of transmutation (transmutation shards gegen unidentifizierte "blaue" items)
70 orbs of Chance (corrupted items ... glaube ich)
85 orbs of augmentation (gibts bestimmt auch nen verndor-recipe für)
15 Chaos orbs (unidentifizierte gelbe items, komplettes set, mind. Ilvl 65 glaube ich = 2 Chaos).

Alles von ingame Händlern ... ok ein bisschen was davon ist auch gedroppt ... und einiges habe ich in gear und maps investiert.

Zuletzt bearbeitet:
So, wieder auf Englisch eingestellt - trademacro geladen und funzt soweit - welche Liga stell ich da ein?
Geibt Tmpstandart, Tmphardcore, Standard oder Hardcore...urgs...SPiele normale Synthesis liga...

Btw. Ja, da kommt schon einiges rum dabei...aber eventuell lasse ich vieles liegen, was wenigstens ein paar Chaos wiederverkauf bringen würde...deswegen muss ich mal genauer schauen...

Everlast schrieb:
welche Liga stell ich da ein?
Ich nutze das Makro ja nicht, also gibts kein Gewehr :lol:

Für mich klingt das, als stünde Tmp für "temporal" ... "tmpstandard" sollte also die normale synthesis league sein (oder eben die aktuell laufende Liga).

Zumindest in der Story sammel ich so ziemlich jeden "bunten Müll" ein ... am anfang wird es nicht identifiziert, denn dann gibts beim Händler dafür transmutation shards ... und ein orb of transmutation gibt 4 scrolls of wisdom ... und davon habe ich am anfang immer zu wenig ;)
Nur gelbe Items, die für meinen aktuellen char interessant sein könnten, werden identifiziert (und uniques natürlich auch).
Erst wenn ich so 20 - 30 scrolls of wisdom am start habe, identifiziere ich alle items ... dann bin ich aber meist auch schon in act 2.

Noch ein praktischer Tipp: Ich nutze einen Item-Filter, der "lowlevel"-Items ausblendet (kann man einstellen ... meiner blendet alles aus, was vom ILevel 15 Stufen unter meinem Player-Level ist, momentan bekomme ich also nur Items ab ILvl 61 angezeigt, der Char ist lvl76) ... wenn ich den ausmache, drehe ich durch, weil dann kaum noch was vom "Fussboden" zu sehen ist ... dann liegt alles voll mit Sachen, die wirklich niemand braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr Currency verkauft - wie stellt man das im Currency Stash ein, dass ich bspw. wenn ich 10 chisel hab, die für 6 Chaos vertickern will - also dass nicht 6 chaos pro chissel, oder umgekehrt angesetzt werden..?

@Everlast:
Da bin ich überfragt ... ich verkauf nix .. manchmal verschenke ich was und das war's ;)

Ich habe nebenbei noch immer das Problem, dass zana keine neuen maps reinkriegt.
Hab die shaper-quest soweit durch, dass ich nur noch shaper influenced maps auf T5 oder höher machen muss.
Habe jeden random encounter mit zana gemacht ... und geschafft (garnicht so unknapp).

Und in der ganzen Zeit gabs es bei zana keine maps ... naja, EINE Dungeon (T2) ... und das war es gewesen.
Das hat früher mit den daily missions noch weitaus besser gefluppt. Da hat man zana leer gekauft, und nach der daily hatte sie wieder 4 - 6 maps da.
Will GGG poe.trade ein bisschen supporten, oder was ist da los?

Du musst die Map machen, auf der Zara garantiert spawned und da halt ihre Mission. Diese garantierten Mission reseten sich ja wie gehabt um Mitternacht UTC. Das Maptier, auf welche diese ungefähr spawnen, hängt übrigens von der zuletzt davor gelaufenen Map ab. Also wenn man ganz viel Sulphite bekommen will, läuft man das höchste Tier als letzte Map des Tages.

Paar Ergänzungen zu dem vorher geschriebenen:
  • Auf rote Maps muss man vorher auch ein Alchy hauen, bevor man sie mit einem Vaal Orb corrupted um den Bonus zu bekommen
  • 3 identische Maps kannst du beim Händler für die nächste höhere eintauschen
  • Für rare-Maps funktioniert TradeMakro schon, einfach Strg-Alt-D drücken und die relevanten Stats anhaken und in poe.trade öffnen. Wenn man nicht sehr erfahren ist, dann ist das die beste Methode
  • Stacks kann man im Premium Stash-Tab über XX/YY Angabe verkaufen

Und eine Frage, ist das wirklich soo, dass die Sacrifice-Dinger im Map-Device nur etwas bringen bei Quality <20%?!

überlege gerade, auf nen headhunter zu "sparen"

Die season mechanik ist eh müll, dann wäre das vllt ein ziel ... 50ex kostet das Teil, 37 fehlen noch :heul:
... wenn ich auf elder spider forest t16 gehe finde ich mit glück auch paar "The Doctor,
dann wird es schneller gehen. Soll ja ein "spezielles" Spielgefühl sein, einer aus der Flist hat sich das Teil auch zusammengefarmt mit paar hundert T16 spider forest ( ich grinde dagegen gerade Elder Barrows, was an sich auch sehr gut sustainable und rewarding ist - um mal wieder neue "Fachbegriffe" einzubringen :D )

2 Monate noch - hoffe mit 3.7 wird alles wieder etwas besser.

Eine gewisse "Strategie" kann man ja erkennen hinter dem Irrsinn mit Synthesis:

da durch den Powercreep der letzten Seasons das Spiel immer mehr "casual-tauglich" wird
möchte man die Hardcore-PoEler der ersten Generation bei der Stange halten und bietet ihnen dieses komplexe Puzzle in Kombination mit der irrsinnigen fracturing-craftingmechanik.

*Cosmo* schrieb:
Und eine Frage, ist das wirklich soo, dass die Sacrifice-Dinger im Map-Device nur etwas bringen bei Quality <20%?!

? was haben die mit der Map-Quali zu tun?

Die erhöhen einfach flat die item quant auf der Map, unabhängig davon wieviel quali die map hat.

*Cosmo* schrieb:
Mein Gildenchef sagte mal sowas ... und der spielt poe seit der closed beta, also glaube ich ihm sowas erstmal.
20% sind ja max quality für uncorrupted items, also erschien es mir auch logisch.
Aber ich würde es nicht beschwören ... ich werde mal schauen, ob ich das irgendwie überprüfen kann, wenn ich wieder eines der drei "eher wertlosen" sacrifice fragments finde.
Ergänzung ()

maxpayne80 schrieb:
Die erhöhen einfach flat die item quant auf der Map
Und das ist genau das, was man möchte ...
Dass mehr Quality die rolls beeinflusst ist mMn ein Märchen ... zumindest merkt man davon nicht viel ... 9 von 10 rolls sind eh müll.
Ergänzung ()

LeChris schrieb:
Du musst die Map machen, auf der Zara garantiert spawned und da halt ihre Mission.
Glaubst Du, dass ich das nicht mache?
Vielleicht ist es auch nur ein stark begrenztes feature (neusperch für bug). Das würde gut zu meinem really bad rng-luck passen.

Ich versuchs einfach weiter ... wengstens droppen mir genug chisel ... hab schon wieder 40 zusammen.
Bei poe trade kann man ja auch eh alles kaufen, was das Game nicht hergibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was quant auf maps angeht "optimiere" ich meine rolls folgendermaßen ( ich laufe nur t15 moon temple + t16 barrows, außer für quests ).

• generall erstmal Chisel auf 20%, dann Alch
  • Quali unter 80 -> chaos bis quali > 80
  • Quali 80-89 ( = quant unter 28 ) -> vaal -> bei 80-89 klappt es meiner Beobachtung nach am häufigsten, per -Vaal nen 120%+ roll oder unid zu rollen
  • Quali 90+ ( = quant 28 aufwärts ) -> laufe ich so, ggf. mit harbinger / beyond zana mod
die 120%+ laufe ich dazu noch mit sacrifice fragments.

der resultierende yield an items deckt die Ausgaben spielend ( verkaufe alle gefundenen orbs und maps außer meine running-maps, außerdem crafte ich gefundene abyss hypnotic und searching eye 82+ )

eigentlich bin ich in dieser form schon ab t11 vorher vorgegangen, nur ohne zana mods ( naja hin und wieder nemesis zum chancen von leather belts :D ) und sacr. frags.

Yay ... mein DomBlowerScion hat gestern die 500 deaths marke geknackt ... mal sehen, ob ich diese Liga noch auf 1000 komme.
Könnte aber knapp werden ... ich legs ja nicht direkt aufs sterben an :lol:

Im chat "/deaths" schreiben, und dann erfährt man, wie oft der char schon krepiert ist (bevor noch jemand fragt, wie man das erfährt).

yeah, ist nach "/played" mein zweitliebster :D

5 1/2 tage playtime auf meinem winterorb bisher :hammer_alt:

death kein plan, aber 500 denke ich nicht :skull_alt:

gestern erstmal ein jewel geholt mit "corrupted blood cannot be inflicted on you" implicit,
das ist fast schon ein Muss wenn man etwas höher kommt ( will endlich die 95 knacken ),
weil man doch recht of bloodline mods auf der karte hat.

771270

ein nutzloser skill drauf, aber wollte nich mehr als 1ex investieren ^^

maxpayne80 schrieb:
yeah, ist nach "/played" mein zweitliebster :D
Danke ... den kannte ich noch garnicht ... obwohl, ich weiß garnicht, ob ich so genau wissen will, wie viel Zeit ich mit poe verbrannt habe.
Ich hoffe nur, dass es nicht mehr ist, als bei GT-Legends (mindestens 2 Stunden täglich ... einfach um den Driving-Skill zu halten).
Bei poe bin ich eher quartals-Süchtling.

Zuletzt bearbeitet:
@maxpayne80 Ich habe mir von all den übriggebliebenen Ex aus den ganzen Leagues in Standard kürzlich ein HH für meine Ele Hit gekauft . Ist schon sehr spassig, und würde ich auch mal gern in der League haben, aber nicht für den Aufwand den man betreiben muss. Ich versuche weiterhin einen zu Chancen, wenn ich einige Leatherbelts zusammen habe, aber die 50Ex zu farmen habe ich aufgegeben.

Habe diese Season eh Drop-Pech. Bisher kein einziges wertvolles Item gedroppt und nur 2Ex. Die habe ich sofort in Fusions investiert, aber leider will meine QotF nicht ge6linked werden. :( Ansonsten läuft der Soulrand schon sehr spassig. Hat eine ziemlich krasse Range, finde ich. Boss-Damage ist nach einem Vortex-Build natürlich "etwas" schwächer.

Zurück
Oben