Also die Frage ist - wenn die Map einmal erledigt ob sie dann immer wieder zugänglich ist oder neu gefunden werden muss.
Ich glaube da war die Antwort von
@wolve666 ein wenig irreführend.
Natürlich musst du eine map finden, wenn du sie spielen willst ... auch beim zweiten, dritten oder x-ten mal.
Das Item "... map" wird bei Gebrauch im map device zerstört ... und ohne dieses Item funzt auch das map device nicht ... die map-items sind sozusagen der Treibstoff und das device der einzige Weg in die maps.
In maps, die du nicht vorrätig hast, kommst du also nicht rein.
Aber keine Sorge ... Maps, die du nicht findest, kannst du über poe trade mit ingame currency (orbs, chisel etc) kaufen. Auch die, die dir noch nicht gedroppt sind

Wenn du mal erfahren willst, wie hoch die drop-UNwahrscheinlichkeiten für einzelne items tatsächlich sind, spiele eine Weile SSF ... da kriegst du das Kotzen weil du nicht traden kannst.
Der meiste geile Scheiß hat eine Drop-Wahrscheinlichkeit von ungefähr "epsilon größer 0", falls du mit Mathe was anfangen kannst
Quality auf die maps zu packen, macht eigentlich immer Sinn ... und auch wenn die chisel mal alle sind, kann man noch ein bisschen zusätzliche Quality generieren ... in dem man ein Vaal Fragment ("sacrifice irgendwas" ) mit ins map device packt (das funzt aber nur mit maps, die noch nicht 20% Quality haben).
Mit dem Vaal fragment alleine öffnet das map device übrigens eine vaal side area.
Und mit einem kompletten Set dieser Fragmente öffnet das device dann die Atziri-Instanz

(Drei davon gibts wie sand am Meer, nur das vierte dropt ziemlich selten).
Und dann gibts da noch so Fläschchen (hab gerade nicht aufm Schirm, wie die heißen), mit denen kannst du die Götter-Buffs noch ein bisschen aufbrezeln, wenn du die richtigen Bosse "fängst" und dann zu Sin trägst.
Wird auch alles ingame erklärt. Im Götter Screen (Y) kannst du sehen, welche Bosse du für welche Fähigkeiten fangen musst, und audf dem Atlas sind die entsprechenden maps ebenfalls gekennzeichnet (wenn man mit dem Cursor drüber hovert).
Noch was zum Atlas (hast du wahrscheinlich schon gesehen):
Je mehr maps du bereits gespielt hast (mit gültigem Bonusziel Bosskill, wie von
@wolve666 beschrieben), desto höher wird die wahrscheinlichkeit, dass maps einen Tier höher droppen. mit genügend Bonuszielen, die du "abgehakt" hast, werden dir in T1er maps auch häufiger mal T2er maps droppen ... u.s.w.
PoE IST eine Wissenschaft für sich ... deswegen gibts ja die ganzen Guides ... nur wenige haben Lust drauf, das selbst zu erforschen (so wie ich das mache ... manchmal klappts sogar und es kommt ein char bei raus, den ich mit etwas mehr League Laufzeit auch über lvl 90 bringen könnte ... meist ist aber bei lvl 75 - 85 ende).
Mir macht genau das Spass ... leider ist PoE von Zeit zu Zeit mal unspielbar, wenn man nicht einen char nachbaut, mit dem jemand anderes schon erfolgreich war.
Aus meiner Perspektive kann man das manuelle craften leider komplett vergessen ... die für einen build benötigten Items bei poe trade zu kaufen ist meist billiger ... und geht um einiges schneller.
Ich habe jetzt bestimmt 15 chars hochgezogen (in keine Ahnung wie vielen Leagues), und ich habe in der ganzen Zeit noch keinen einzigen Sechslink zu Stande bekommen (und Teufel, ich habe es versucht).