• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

Bigger schrieb:
Gibt auch den Vorici-Calc der dir sagt mit welchem Rezept es am wahrscheinlichsten ist deine gewünschte Kombi zu bekommen: https://siveran.github.io/calc.html

danke! super tipp! werde ich zukünftig häufiger nutzen.
AAAAber das wird mir wohl nicht helfen... Vorici sagt ich brauche mindestens 8900 mal das 3B Rezept.... wahlweise halt auch auch einfach nur 81.000 Chromatic orbs..... Bin noch hin und hergerissen, WELCHE von den beiden Möglichkeiten ich nutzen werde, tendiere aber stark zu Möglichkeit C --> einen anderen Rohling besorgen.... :heul:

Hat wer einen Ratschlag für einen guten Rohling (ilvl 85+) mit viel Armour drauf und eventuell mit Implicit und der Chance dass auch mal blaue Sockel drauf sein können? :D

Es gibt auch eine oftmals billigere Alternative das Sockeln mit Jeweller Orbs zu machen. Dafür startest du am besten mit wenigen Sockeln in deinem Rohling und versuchst die Farben die unwahrscheinlicher sind mit den "Two Socket, Three Socket, Four Sockets" Recipe zu bekommen. Wenn nicht die passende Farbe dabei ist, gehst du wieder von Three Socket auf Two Socket z.B. und wiederholst es bis du deine gewünschte Farbe hast. In deinem würde ich dann schauen über Jeweller 4 Blaue zu bekommen, sollte deutlich billiger sein als mit Chromes. Das "Five Sockets, Six Sockets" ist dann auch etwas teurer, deswegen solltest du das mit den wahrscheinlicheren Farben machen.

Spar dir dann den roten für das "Six Sockets" auf, weil der am wahrscheinlichsten sein sollte.

Bin mir nicht sicher ob ich das verstanden habe @Bigger ....
Du meinst, dass ich erst das Rezept auf der Bench nutzen soll für 4 socket blue, danach das Rezept für 6 socks draufhauen und am Ende nochmal das 1 socket red? Oder ist das zu einfach gedacht?

Noch ne andere Idee... Im Vorici Calculator geht er ja scheinbar nur auf die Requirements... also wenn man ne Requirement 100 str, 100 int hat, braucht er für 5b1r rein rechnerisch nur 20 chromatics... Ist es nicht so, dass die aufgerollten Mods auch nochmal ein requirement auf die Rüsse packen? also wenn ich jetzt mit ner essence.. kein plan... Energy Shield (was ich nicht brauch) draufrolle, hat er dann nen requirement für int? und dann mach ich die Sockelfarben und anschließend scouring und dann richtige essenz mit life / armour ?
Oder klappt das mit den requirements so nicht?

Habe das nie über die Bench gemacht.
Genausowenig wie linken.

Am Ende kommt man irgendwie meist mit weniger davon, wenn man es selber macht.
Chromatic sind 1/10 in c, da halten sich die kosten auch bei mehreren hundert in Grenzen.

Hatte auch mal so eine offcolor-Aufgabe, Loreweave mit BBBBGR oder sowas, das ging auch
per Hand :D
Mit 300-400 chromatic ^^
Ergänzung ()

Stash tab sale ist wieder am Start btw, wenn jemand noch Bedarf hat :D

Zuletzt bearbeitet:
@Exelero784
Das funktioniert so:
  • du craftest 2 Sockel auf deine Rüstung
  • danach nutzt das Rezept 2 blaue Sockel
  • danach craftest du das 3 Sockel Rezept (die 2 ersten Sockel-Farben (blau) bleiben in jedem Fall erhalten)
  • wenn der dritte Sockel nicht blau ist, craftest du wieder das 2 Sockel-Rezept (die 2 blauen Sockel bleiben weiterhin erhalten) und wieder das 3 Sockel Rezept. Das wiederholst so lange bis ein 3er blauer Sockel kommt.
  • Das gleiche machst du mit Sockel 4 und 5
  • Zum Schluss Sockel 6 als roten Sockel

Das wird etliche Jewelers kosten (gerade Sockel 5), sollte in Summe aber günstig sein als die 1000 Chromatics. Hab das bisher nur für Offcolor für 4 Sockel genutzt, also keine Ahnung, wieviele Versuche du für den 5 brauchst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Exelero784
@*Cosmo*:
verstehe ich das richtig, dass der jeweils nächste Sockel immer einzeln berechnet wird?
Weil Vorici sagt, dass die Wahrscheinlichkeit für einen blauen Sockel auf ner Astral Plate (180 str req.) etwa 3,7 Versuche sind...
Das heißt rein rechnerisch kostet meine Platte dann:
  • 2 socket recipe Kosten = ?
  • 2 blue sockets Koste = ?
  • 3 Socket Recipe Kosten = ? x 4 (eigtl 3,7 aber rng luck..... :D)
  • 4 Socket Recipe Kosten = ? x 4 (eigtl 3,7 aber rng luck..... :D)
  • 5 Socket Recipe Kosten = ? x 4 (eigtl 3,7 aber rng luck..... :D)
  • 6 Socket Recipe Kosten = ? x 4 (eigtl 3,7 aber rng luck..... :D)
  • 6-linking = 1000 fusings
korrekt gerechnet?
ach und wenn zufällig einer weiß, was die recipes kosten... bin auf Arbeit und der Filter blockt Gaming Seiten... wenn jemand das eventuell aus dem Kopf weiß... :)

Die Sockel haben eine feste Reihenfolge und die x-socket recipes hängen immer nur hinten neu Sockel ran oder nehmen von hinten Sockel weg, die "vorne" (beginnend immer oben links) bleiben inklusive Farben auf dem Item. Die Kosten sind 1, 3, 10, 70 und 350 für 6 Sockel. Falls es um Death's Oath geht, da entfällt das Linken.

Ich habe mir vorgestern einen Trapper (Shadow, Sabouteur) zurechts gemacht ... omfg ... ist das easy ... bisher ... laufe in Act 6 rum.

Man kann wirklich alles mit Fallen zupflastern
Ich kann maximal 21 Fallen auslegen - 7 Würfe also (mts) - ich habe allerdings keine Ahnung, ob das für alle Fallen zusammen gilt, oder für jeden Fallentyp einzeln ... letzteres wäre der totale Overkill (ich habe zu testzwecken momentan 4 verschiedene Fallentypen + die Vortex Trap in meinen Schuhen).
Als nächstes kommt dann (fürs Endgame) noch eine Tinkerskin dazu ... 6linken muss ich die dann aber selber ... 6L ist das Ding für mich momentan zu teuer.
Wenn ich so weit in der Liga überhaupt noch komme ... auf Standard habe ich schon eine 6l Tinkerskin rumfliegen ... und wozu zwei davon? - ich kann ja doch nur einen Trapper spielen.
Falls hier jemand Tipps für Waffen, Handschuhe oder Helm hat, raus damit :)

Das Skilling für einen Trapper ist relativ eindeutig und leicht zu verfolgen ... naja, vom Shadow aus jedenfalls ;)

Mal schauen, wie lange mir Trapper diesmal spass macht ... letztes mal hat das nicht so lange gehalten.

@Everlast:
Nochmal zu den Prophecies:
Einzelne davon lohnen wirklich ... so kann man z.B. "Queen's Escape" nur über ein Prophecy bekommen ... im Game findet man nur "Queen's Decree".
Meist lauten diese Prophecies "you will slay X while wearing/wielding Y" ... das equipte Item "Y" wird bei Erfolg ganz automatisch zu "Y+".
Bei Queen's Decree kommen z.B. 80-100% minnion movement speed dazu, wenn es zu Queen's Escape wird.

Wenn du ein Item findest, bei dem das geht UND bei dem sich die aufgewertete Variante für dich lohnt, dann könnte es auch lohnen, die fehlende Prophecy einfach zu kaufen (so hab ich das bei Queen's Escape gemacht).

Auch dafür gibts bei poe-wiki Listen und Erklärungen, die dir sagen, welches Item + welche Prophecy das gewünschte Ergebnis liefern, und wo man die Monster findet, um die es in der Prophecy geht.
Das Stichwort dazu ist "fated" ... Item + abgeschossene Prophecy = fated Item.

Zuletzt bearbeitet:
Ufff Trapper ... Vortex würde ich eher nicht wählen, da der als ground effect nicht stacked. Ich glaub wenn dann würde ich direkt einen Ice-Trapper spielen. Als Handschuhe strebt man eine shaper base an, mit dem mod "blablabla/throw an additional trap".

LeChris schrieb:
"blablabla/throw an additional trap".
NOCH eine mehr?
Werden mit dem mod bei mltiple traps suppport dann gleich 4 fallen gelegt ... oder bezieht sich das aufs maximum (das erreiche ich momentan eh nicht)?
LeChris schrieb:
Vortex würde ich eher nicht wählen, da der als ground effect nicht stacked
Multiple oder cluster traps funkionieren bei den Deerstalkern ja auch nicht, also hat meine Vortex Trap added chaos dmg, lesser poison und void manipulation dabei.
Das gibt über 1.7k initial dmg und danach knapp 2k DoT (cold) ... momentan ist das auch ohne stacking ein Bosskiller (ausserdem stacked Vortex doch, wenn man sie passend platziert - überschneidung).
Eigentlich muss da statt lesser poison eher ein decay rein ... hmmm ...

Am besten rocken von den "normalen" Fallen im moment die Lightning Traps ... obwohl die explosion Trap auch ordentlich was kann.
Fire und Ice Traps schleppe ich momentan nur zum testen mit ... aber so geil finde ich die jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich auf den Wurf, man wirft also mindestens 2 Traps gleichzeitig. Explosive und Bear Trap synergieren bestimmt gut. Ich glaub die Ice Trap braucht ordentlich Crit um abzugehen, hat dafür aber auch ein recht guten Clear in der Fläche, erst recht mit Herald of Ice. Vortex könnte als secondary dann ganz gut sein, zusammen mit Bone Chill, ähnlich wie die Bear Trap.

Ich weiß nun, was "very valuable" bei nexus nodes bedeutet.

Eine garantierte 6l armour ... dazu gabs bei mir noch einen pseudo 7-link helm der eigentlich perfekt für nen glacial cascade miner ist :D

Schade, dass es nur ein infernal mantle wurde, aber will ja nicht meckern ^^

772974

772975

Ergänzung ()

Was auch krank ist :

ich habe 7 Tage playtime, kein einzige Ex gedroppt.

Und gestern DREI Stück innerhalb von 5 Stunden .... das soll mal jemand verstehen :hammer_alt:
Vllt weil ich seit Freitag meine Elder Map auf Spider Forest switched habe,
da sind die alle gedroppt ...

@LeChris:
Perfekt ist das alles noch nicht ... aber der char ist auch noch nicht fertig. Das ist momentan noch "Story-gear" ... und das taugt erfahrungsgemäß nicht fürs mappen.

Das Cruel-Lab ging mit lvl55 gut klar ... naja, im dritten Versuch (bei den ersten beiden hatte ich mir den portal shredder und noch son bonus-Teil gesucht, und war dabei kmmer krepiert).
Straight to Izarro hat dann funktioniert ... naja und ein lvlUp gabs gratis (mit dem letzten Monster vor dem 3. Izarro-Fight).

Die Lightning Trap geht dank ascendancy nun schnell auf über 4k Schaden.
Ausserdem gabs zwischendurch nen neuen Hut.
https://pathofexile.gamepedia.com/Heatshiver

Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende hatte ich wieder mit extremen Lags zu kämpfen. Ganz komisch, auf einer Map läuft alles butterweich, auf der nächsten habe ich zum Teil Sekundenstandbilder und in der nächsten Map ist wieder alles OK. Genauso in Delve, ein Streckenabschnitt läuft ohne Probleme, der nächste laggt wie blöd.

Hab in den Netzwerk-Optionen beide Optionen getestet, sowie Frankfurt und Amsterdam-Server, hat alles keine wirkliche Verbesserung gebracht.

Ansonsten geht der Wander beim Mappen ab wie Sau, besonders mit der Ratten-Prophecy explodieren ganze Screens. Allerdings habe ich jetzt auch die Syndicate-Encounter hassen gelernt. Vor dem einen Encounter kann man nicht flüchten, das Portal taucht immer wieder neu auf und bei der wenigen HP meines Wander kann mich ein Hit schnell in die ewigen Jagdgründe befördern.

Anfang letzter Woche habe ich es geschafft meine Rüstung (Vis Mortis) auf 5L zu bringen. Dabei belasse ich es erstmal, durch den 4. Spectre, (Rüstungseffekt +1 max Spectre) den ich nun beschwören kann, mache ich bzw. meine Solar Guards schon wesentlich mehr Schaden. :)
Ich spare nun nebenbei die Fusings und nutze dann irgendwann das 6L Rezept oder versuche nochmal mein Glück.

Durch diese Verbesserung meines Equips sind die T4-5 Maps, die ich zu dem Zeitpunkt gelaufen bin, dann doch zu einfach geworden. Allerdings ist nur sehr selten mal eine T6 Map gedropt.
Habe dann in den sauren Apfel gebissen und mir gestern gleich eine T13 Map für 4c gekauft.
Das gute: Auf dieser Map ist mir sogleich eine neue T13 Map gedropt (und einige T7 Maps).
Das schlechte: Den Mapboss "The Infernal King" konnte ich nicht kleinkriegen. Oder andersrum - ich bin zu schnell verreckt als dass meine Spectres ihn hätten down kriegen können.

Auf der weiteren T13 Map hatte ich hingegen 0 Probleme mit dem Boss. Und auch dort ist wieder eine hohe Map (T12) gedropt. :)

Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich noch mal genauer schauen was mich tankiger macht. Life + ES sind im Moment ca 5,5k - Resis habe ich auf 75% (außer Chaos, das ist auf -1 :D).

Mal was anderes. Habe gesehen, dass die offizielle PoE Website mittlerweile auch eine Tradingseite hat, die ich persönlich angenehmer finde als die poe.trade. Hat poe.trade überhaupt noch eine Daseinsberechtigung? Also kann die Seite funktionell etwas besser?

Hm, sieht ganz okay aus der Tradebereich, da ich aber an poe.trade gewöhnt bin nutze ich das erstmal weiterhin.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe schaue ich mir das aber genauer an, denn eine Sache bei poe.trade ist Mist,
diese zusammengefassten stats ( "total", also die mods die so in grün dargestellt sind im dropdown )
führen teilweise zu falschen Suchergebnissen.

Aber naja, erstmal noch die currency für Headhunter zusammenfarmen, 1/3 fehlt noch :D

Am Wochenende viel gegrindet ( jeweils 30+ T15 moon temple, 30+ T16 Spider forest ) und eben bissel Nexus,
dabei mache ich nix mit den modifiern, ist mir zu nervig, sondern farme einfach "boxen-nodes" ab.

Hier kamen eben die beiden teuren items aus einem einzigen node ... gerade "very valuable" nodes sollte man auf jeden fall ansteuern, insbesondere bei armour nodes, da very valuable immer einen 6l droppt.
Hatte auch nen "very valuable" weapon node, da droppte auch ein 6link ... eine total nutzlose 2h-Waffe, die dann für 10c rausging :D
Ebenso einen very valuable scarab node ... wie zu erwarten droppt dort ein "gildet" scarab, in diesem Fall guilded breach scarab, was für 21c rausging.

Dabei auch wirklich Glück gehabt, es sind am Samtag 4ex gedroppt ( den Monat davor keine einzige ! laufe aber auch erst seit diesem Wochenende T16 Spider forest ... komisch ^^ ),
dazu dann von einem Nexus-Node zwei sehr wertvolle items bekommen ( siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/path-of-exile-sammelthread.1166770/page-212#post-22536865 ).

Dann eben massig Maps und currency verkauft ( jewelers, chromatic, fusings, chisel ... ).
Dann crafte ich halt immer mal iLvl 83 Abyss jewels ( lasse mir oft Maps mit Alteration orbs bezahlen zu dem Zweck :D )

So die größten Einzelposten an die ich mich erinnere von diesem Wochenende:
  • 4 ex dropped
  • 1.5ex 6linked infernal mantle
  • 4 ex Pseudo-7-link Miner-Helm
  • 60c Div-Card für Level 4 enlighten
  • 3 divine orbs ( = je 13c )
  • gilded breach scarab ( 21c )
  • mehrere Abyss-Jewels für 15-25c
Damit sind nun 38ex die ich gesammelt habe, denke bis Ende des Monats müsste ich die 55-60ex für den HH haben :)

Mit genug grind kann man sich also auch Highend-Items holen - und das ist halt für diese Season mein Ziel, erstmalig HH probieren ... mal sehen ob es danach noch ohne geht :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen von lags, disconnects und all dem anderen Zeug, was zu PoE dazu gehört.

Der Trapper geht ab wie Schmitts Katze.
Mir ist gerade etwas gelungen, was ich bisher mit keinem Char geschafft habe ... Kitava (act 10) hat mich nicht getötet ... aber ich ihn ;)

Direkt danach bin ich (eher zu Testzwecken) in eine T4er map gegangen (zana's Beach Map of irgendwas) ... und auch das war zwar zwischendurch etwas kritisch ... insgesamt aber problemlos machbar.
Ebenfalls ohne Sterben ...

Der Char ist jetzt lvl 72 ... und noch hat er sein "endgame-gear" nicht zusammen (fehlt noch die Tinkerskin und ein Rippling Thoughts). Vielleicht liegts an den 6 ascendancy points ... und daran, wie ich sie investiert habe:

Pyromaniac
Perfect Crime
Born in the Shadows
Die letzte ist richtig geil ;)
Wenn ich das ÜLab mal schaffe, kommt wahrscheinlich noch Chain Reaction dazu - obwohl mein Schaden durch nicht getriggerte Fallen im moment gebufft wird ... da muss ich noch überlegen.

Ich glaube mit dem Char kann ich Tatsächlich mal wieder Shaper und Elder jagen ... das Gefühl hatte ich schon länger nicht mehr ;)

PS:
Meine Vortex-Trap macht jetzt 5k initial dmg und 7k cold dps ... in dem ding würde ich drei mal pro sekunde sterben mit meinen knapp 2,2k life - die wären schon vom initial Chaos dmg (1,7k) fast weg.

Für einen Trapper sieht mein Lab Kriterium jetzt etwas anders aus.
Egal welches Lab ... bleib in Bewegung und spamme alles mit Fallen voll ... dann klappts auch mitm Kaiser.
Mit meinem Mini-Hitpool (life + ES < 3k) könnte der mich leicht oneshotten ... aber wenn er mich nicht trifft, dann wird da nix draus ;)
Nur die Fallen sind echt bösartig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben