• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

Servus Olf,

nach welchem Build spielst du ? Kannst du da nen Link posten, damit man sich das mal im PoB anschauen kann ?
Oder ist das sozusagen alles eine Eigenkreation von dir ?
Wie stell ich mir das Gameplay vor ? Du bist da am Rumrennen wie blöde und wirfst mit Fallen um dich ?
Wie du den Char beschrieben hast klingt auf jeden Fall interessant...

Hatte last season auch mal nen Trapper, Arc Traps glaube ich.

Hat nen enormen Clearspeed, da der ganze Bildschirm leer ist sobald ne Gruppe Fallen hochgeht -
Probleme bekam ich aber später, ab mittleren roten Maps wurde der build ziemlich squishy - da kommt man imo mit Winterorb einfacher im Endgame klar in Sachen defensive, eben da man sich mehr aufs dodgen konzentrieren kann ( ja, Fallen werfen ist immernoch etwas mehr Ablenkung als Orb casten, da man sich in diesem Fall eben darauf konzentrieren muss, wo genau man die Fallen hinwirft ).

Everlast schrieb:
nach welchem Build spielst du ?
Eigentlich nach keinem ... kann aber sein, dass ich versehentlich einen getroffen habe - kenn mich da garnicht aus.
Builds haben mich bisher nicht interessiert ;)
Ich sehe mich als Forscher, also will ichs selbst rausfinden ... oder eben verkacken :lol:
Everlast schrieb:
Wie stell ich mir das Gameplay vor ? Du bist da am Rumrennen wie blöde und wirfst mit Fallen um dich ?
Ganz genau so siehts aus ... man könnte es eine "Hit&Run"-Taktik nennen .. hinrennen ... Fallen werfen (2x) ... und dann ab dafür. Zwischendurch werfe ich mir immer noch mal eine Falle vor die Füße - für Gegner die mich verfolgen (tun sie ja meistens).
Am Ende steht von so einem Pack maximal noch ein Rare, wenn ich wieder vorbeischaue.
Sehr beliebt ist auch eine Vortex Trap in einen Durchgang, hinter dem Monster lauern.
Truhen sind richtig witzig ... da werfe ich erst Fallen in die Gegend, bis der Arzt kommt ... und erst wenn die ersten detonieren, wird die Truhe angeklickt ... meistens überlebt das kein einziges Monster :evillol:

Im groben mein "Bauplan".
Ich habe auf dem Skilltree alles abgegrast, wo "trap" dran steht (vom Shadow-Startpunkt aus alles relativ in der Nähe) ... auf den Wegen ein bisschen Evasion, Life und movement speed mitgenommen ... und jetzt versuche ich spell und ele dmg noch ein bisschen zu buffen.

Am Anfang standen die Deestalker-Boots (um die habe ich den Char aufgebaut) .. trage ich noch immer.
Helm ist "Heatshiver" (ich glaube der heißt so).
Das neue Messer (The Rippling Thoughts) ist sehr geil ... einfach mal anschauen ... bei mir hat das ding den Schaden fast verdoppelt ;)
Die Tinkerskin Rüssi ist leider noch nicht fertig ... das Mistding will einfach keine 6 Sockel haben :(
Als Handschuhe würde ich gerne Doedre's Tenure nutzen (wg 55% increased spell dmg).
Zur Erklärung: Traps werden von PoE als Spells behandelt .. daher die Spell-damage buffs.
Laut PoE-Wiki ist das oben genannte gear insgesamt 31c wert ... ich glaub da nix von ;)

Schwert und Rüstung sind gekauft (7c + 2chisel ... ich fands günstig ... ich habe aber auch nach items mit maximal 1 Sockel und ohne Quality gesucht).
Der Rest wurde gefunden.

Leider spielen die Resis gerade noch nicht so mit ... vor allem wenn ich Rüstung und Handschuhe austausche ... da brauche ich noch Ringe und Amulette ... eventuell auch ein Schild ... ich war zwar dual wield unterwegs, aber hab nicht drauf geskillt (nur Jewels ... und die kann ich austauschen). Und mit Schild gibts auf dem Tree noch ein paar erreichbare buffs und resis, die ich dann mitnehmen könnte.

Für PoB bräuchtest du die kompletten Stats richtig?
Wie komme ich denn an diese Infos ohne PoB dran?

:evillol:
Ich habe gerade mal nachgeschaut, wie man The Rippling Thoughts eigentlich bekommen kann ... jetzt weiß ich auch, warum ich das Schwert noch nie gesehen habe ;)
Bei meinem "rng-luck" muss ich Äonen zocken, um den drop zu generieren ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
@PoB

Das Tool ist sehr nützlich, würde es mir ggf. installieren :)

Oder Everlast installiert es sich und Du nennst ihm deinen Accountnamen ( + char ), dann kann er sich das
dort selber importieren zur Ansicht ( dann muss nur er sich PoB installieren :D )

@maxpayne80 : PoB hab ich schon lange drauf - war eines der ersten Sachen die ich installiert habe. Da viele Leute bei ihren "Builderklärungen" die PoE-Verlinkung mit angeben und ich so genau auf den Tree schauen kann.
So verstehe ich viele Dinge für mich einfach besser. Find es ein klasse Tool !

Ich hab jetzt den WO auf 73 und eier in Akt 10 rum...habs ja bald geschafft. Mit nem Kumpel, dem ich PoE schmackhaft gemacht habe, hab ich einen Occultist Vortex Coldsnap angefangen - grad erst einmal auf 13 gespielt - aber der wird sicher auch Spaß machen !
Der Trapper wird dann wohl der nächste Char. Hört sich klasse und interessant an...obwohl der Molten Strike Jugg für schön Labby farmen auch genial wäre...naja, mal schauen. Erst zock ich nach dem 10.Akt mal Maps und schau wie es da weiter geht...

Mal ne doofe Frage: Mal angenommen ich hätte ein EX...und möchte mir eine teure Waffe/Rüsse was immer kaufen...also teuer für mich...so 40-50c :-) Wie funzt das dann, wenn ich nur das Ex hab und nicht rausgeben kann...klingt vielleicht doof, hab ich mich aber gefragt - muss ich das vorher in CHaos tauschen ?

MS Jugg ist super tanky - wenn Du damit mal Lab machst wirst du nur noch drüber lachen ( besonders über die Fallen, die machen garnix mehr ).

Aber MS Jugg is bissel "clunky" beim Map clear ( man braucht 2-3x soviel Zeit für die gleiche Fläche wie mit WO, einfach zu wenig AoE ).
Dafür wiederum ist er auch in Delve sehr stabil dann Armour und vor allem lgoh.

Naja ... ich würde in dieser Phase der Season keinen MS Jugg mehr anfangen ( wenn man schon nen anderen Char spielt ), außer man will deep delve vorantreiben ( jenseits von 350 ).

@Ex ja, die kann man verkaufen, aktuell 132c oder etwas mehr.

Nee, da hast du völlig recht - wenn einen Jugg dann beim nächsten Mal (season)
Dann muss ich das Ex dann vorher besser zu einem Kurs tauschen...sonst macht das eventuell keinen Sinn. Hab dann zwar ein Ex kann aber nichts rausgeben...auch doof...
Naja...wieder was gelernt :-)

maxpayne80 schrieb:
Oder Everlast installiert es sich und Du nennst ihm deinen Accountnamen ( + char ), dann kann er sich das
dort selber importieren zur Ansicht ( dann muss nur er sich PoB installieren :D )
Danke .... irgendwann wusste ich das schonmal ... :D

@Everlast:
Ich hab Dir mal ne PM mit den nötigen Daten für PoB geschrieben.

Bin gespannt, was Du oder PoB von meinem Werk halten ;)

Everlast schrieb:
Nee, da hast du völlig recht - wenn einen Jugg dann beim nächsten Mal (season)
Dann muss ich das Ex dann vorher besser zu einem Kurs tauschen...sonst macht das eventuell keinen Sinn. Hab dann zwar ein Ex kann aber nichts rausgeben...auch doof...
Naja...wieder was gelernt :-)

Was meinst du mit "vorher zu einem besseren Kurs" ?

Ex sind Anfangs nur 50c und weniger, steigen zum Ende der Season meist auf 150c und mehr :D

Heißt aber auch nicht, dass man viel davon hat, weil die Preise in c für anderen Dinge auch steigen.
Der Bedarf wird neben den unvermeidlichen Bottern auch durch crafting-Optionen bestimmt.
Je mehr die Leute craften, desto teurer sind Ex ( ich rede hier nicht von reinem Bench-Craft sondern von Prefix-/Suffix-Locking crafts ... also nix für den "Normalcrafter" :D )

Hab mich da vielleicht bissl falsch ausgedrückt - meinte damit, dass man ja nicht genau 100c für ein Ex bekommt, sondern bspw. 132c derzeit wie du geschrieben hast...das hatte ich falsch formuliert...

Für einen Arc-Trapper bietet sich die Lightning Spire Trap als Boss-Killer an.
Als ich den mal gespielt hatte, habe ich Spire Trap als 6Link und Arc in Handschuhen mit 'supported by level X Trap' gespielt. Hab damit einen Char in HC auf 90 gebracht.

Interessant - finde ja trapper wie gesagt sehr stark, bis sie irgendwann verdammt squishy werden ( evasion ist als dmg-mitigation eben anderen Mechaniken stark unterlegen - wenn ein hit durchkommt dann tut es richtig weh ).

Bis zu welchem tier hast du in HC gespielt?

Oder bist du für mitigation nen anderen weg gegangen ( Armour-based oder ES-based? ).

maxpayne80 schrieb:
Interessant - finde ja trapper wie gesagt sehr stark, bis sie irgendwann verdammt squishy werden ( evasion ist als dmg-mitigation eben anderen Mechaniken stark unterlegen - wenn ein hit durchkommt dann tut es richtig weh ).
Das kann ich nur bestätigen ... der letzte beyond Boss, der mir über den Weg lief, war unbesiegbar (für mich).

Wenn was durchkommt, tuts weh ... auch wenn man bis zu 60% der attacks evaded ...
Um das auszugleichen, bastele ich mir die Tinkerskin. (die hat nur knapp 100 Ev mehr, als meine jetzige Rüsse)
Aber die 100 life + 50 ES jedesmal, wenn ein Gegner eine Falle triggert ... da kommt einiges wieder rein, was an Schaden durchkommt.

Bringt leider nichts, wenn so'n beyond boss mit gefühlt 10 casts pro sekunde einen mit jedem einzelnen oneshotten kann ... damn.
Oder wenn es beim ersten Kontakt mit einem Monsterpack zuverlässig einen lag-death gibt :(
Scheiße ist das heute morgen laggy - teilweise hatte ich 30 frames ... per minute.

Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass ich seit einigen Tagen extrem Lag-Probleme habe. Einige Maps/Delves laufen problemlos, andere sind laggy wie blöd. Anscheinend wird man bei jeder neuen Map/Gebiet zu anderen Servern connectet, einige der Server machen bei einigen ISPs Probleme.
Wenn es so bleibt werde ich diesemal nicht in der GCPL spielen (können).

Du hast sicherliche eine SSD, oder?

Mit HDD ist das Spiel in seiner Programmierung nicht spielbar imo, da es zehntausende Shadercache-Dateien anlegt und vor allem ständig content nachgeladen werden muss ( z.B. wenn man bei Delve in ein neuex 8x8 tile wechselt - das ist so eine wie auch immer im Details designte Strukturmechanik des Layouts ), und der ganze Kram irgendwo im riesigen ( 15GB+ content.ggpk drinsteckt ).

Das Spiel könnte technisch, speziell was das nachladen von lokalem content angeht, wirklich mal Überholung gebrauchen.

Ich glaube dran dass die meisten lags nichts mit der Qualität der Internetanbindung oder auch deren Serverload zu tun haben.

Ich selber habe auch ne SSD, aber wenn ich zB mal auf Maps mit hoher density 2 Bildschirme mobs gleichzeitig sprenge - was mit Winterorb + Inpulsa nach wie vor manchmal klappt - genehmigt sich meine Kiste auch ne Sekunde Auszeit - keine 100 oder 200ms wohlgemerkt.

SSD habe ich und hatte bis vor einigen Tagen (dem letzten Patch?) keine Probleme. Ansonsten ist der Rechner auch ziemlich potent, daran kann es nicht liegen.

Gibt einen Thread im offiziellen Forum, in dem viele das gleiche Problem beklagen, hängt wohl wirklich an der Kombination ISP und einiger GGG-Server zusammen.

Joa, ich habe schon mal versucht dem Problem in Sachen Anbindung auf den Grund zu gehen, ob es an direkt an meinem Anschluss liegt, dem Routing von Vodafone, oder am Übergabepunkt zu den GGG Servern ....
kam aber jedes Mal was anderes raus.

Kennst Du "Pingplotter"? Das Programm ist ganz hilfreich dabei rauszufinden, wo auf der Route es hakt
( es gibt auch leichtgewichtigere Alternativen die ganz Freeware sind, nicht Shareware wie PP, aber da sieht es nicht so sprechend aus was man sieht ;) )

Es gibt irgendwo ein Tool mit dem man die gpk ausmisten kann, bringt vor allem auf Festplatten ne ganze Menge.

Zurück
Oben