• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

Du kannst ganz neu installieren, das ist die einzige Chance
 
Der befehl "tracert" mit der Ziel-url pingt nacheinander alle Übergabepunkte bis zur angegebenen url an und gibt eine relativ übersichtliche Einschätzung darüber, wo es hakt, wenn es an der Verbindung liegt.

Dafür braucht man auch kein tool, sondern muss nur mal "cmd.exe" suchen (nach Möglichkeit als Admin ausführen).
Das größere Problem ist wohl, die url herauszubekommen, unter der die poe-server adressiert werden. Mit diesem

Befehl habe ich herausgefunden, dass es bei einem anderen Spiel (GT-Legends) immer am Übergang ins frz. Netz gehakt hat ... bis dahin waren die pings unter 30ms .. und sobald "fr" in der url auftauchte, gingen die Pingzeiten über 60ms, teilweise antworteten die Stationen garnicht und es ging öfter mal ein paket verloren. Da lag es am ISP ... leider nicht am deutschen Zweig, mit dem ich mich hätte beschweren können :(
 
ja, aber tracert einmalig ausführen ist kein brauchbares bild.

wenn man mit nem tool wie pingplotter rangeht ( der quasi dauerhaft tracerts ausführt und mittelwerte / min / max daraus errechnet und darstellt ) dann sieht man
auch probleme, die nicht permanent sind, und genau das ist meiner beobachtung nach problematisch.

nicht alle netzwerkprobleme sind statisch.
 
Ich lasse das ding auch im hintergrund rund laufen und schaue mir nach ca. 30 Minuten die Ergebnisse an.
Nur den Mittelwert errechne ich dann halt selbst (ist ja nich so schwer - egal welchen Mittelwert-Algorithmus man da benutzt).
Bevor ich zu einem Urteil komme, mache ich das mehrmals zu verschiedenen Tag und Nachtzeiten (wg. unterschiedlichem Traffic).

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass ein Tool dafür unnötig ist ;)
Klar ist ein Tool bequemer ... leider sind die Dinger aber auch nie so ganz umsonst.
 
Jo, jeder macht es wie es hilft ;)

Das tool nimmt einem sowas leicht ab, kenne mich selber mit Netzwerktechnik bissel aus, bei dem Verhalten was das Spiel mit singulären peak-packetlosses / roundtrip-spikes zeigt sind punktuelle Tests leider nicht sehr aussagekräftig.

Mit dem Programm bin ich erst drauf gekommen, dass einfach zeitweise einige Hops weiter kurzzeitig dicke Spikes auftauchen, die viele lags erklären.

Nun gut, man kann da leider nicht viel machen - an meinem Provider liegt es nicht primär das habe ich mittlerweile rausgefunden :D
 
maxpayne80 schrieb:
Nun gut, man kann da leider nicht viel machen - an meinem Provider liegt es nicht primär das habe ich mittlerweile rausgefunden :D
Und seitens GGG wird sich da auch nix ändern ... wenn man mal Spieler anspricht, die schon seit der closed beta dabei sind, dann sagen die einem, dass PoE mittlerweile ziemlich flüssig läuft.
Am Anfang war das wohl nur Dia- und Discoshow :D
Ergänzung ()

Ich habe @Everlast mal meine Daten gegeben (Acc. + Char) ... und PoB sagte nur, dass mein Profil wohl auf "private" gestellt sei.
Ich konnts kaum glauben, und habe gleich nachgesehen ... unter privacy ist in meinem Profil kein einziger Haken gesetzt (das profil ist also NICHT "private" gesetzt).

Hat jemand ne Ahnung, was da schief läuft?
Muss ich supporter-packs kaufen, damit der import in PoB funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du musst kein Supportpack kaufen dafür :D

Also sieht es bei Dir in den privacy settings so oder ähnlich aus, ja?

Am wichtistens ist der erste, ggf. auch der "Hide Characters Tab", da sollte auch kein Haken sein.
Aber wie Du meinst ist ja offenbar alles nicht checked hmmm ...

Kannst Du mir ggf. mal deinen Acc-Namen schicken?

774109
 
Danke für eure Netzwerk-Analyse-Vorschläge, aber das schenk ich mir, genügend andere Leute haben schon etliche Analysen betrieben und gepostet, aber GGG macht damit nichts. Zeit in Grim Dawn reinzuschauen.
 
Für das Routing der ISPs kann GGG auch kaum Verantwortung übernehmen. Da gibt es phasenweise immer mal wieder Phänomene. Vor knapp 4 Jahren, als ich mit PoE angefangen habe, gab es Probleme aus dem Telekomnetz in Richtung der europäischen Gateways, beispielsweise. Wobei wir ja immerhin die Wahl haben. London und Amsterdam gehen für mich eigentlich immer, jetzt aus dem Vodafone-Netz heraus hat sich selbst Frankfurt ganz gut gemacht. Paris scheint aber nur ein Relay für Frankfurt zu sein. Zur Not bleibt immer noch Milan. Die Pings bei der Anmeldeseite sind auch nicht immer aussagekräftig, welche Pings man dann in einer Instanz hat.
 
Aber schon komisch, dass das nur bei bestimmten GGG-Servern auftritt. GGG könnte aber auch mit den ISPs zusammenarbeiten um den Problem näher zu kommen. Mindestens könnten sie ein offizielles Statement rausbringen, ob/was getan wird, oder eben auch nicht.
Sich beklagende Kunden im Unklaren zu halten empfinde ich nicht als kundenfreundliches Gebaren, wofür GGG einmal stand.
 
@OLF

Deine POE settings sind correct, konnte deinen char problemlos in PoB importieren

774178
 
*Cosmo* schrieb:
Sich beklagende Kunden im Unklaren zu halten empfinde ich nicht als kundenfreundliches Gebaren, wofür GGG einmal stand.
Ich spiele PoE zwar noch nicht seit 4 jahren, aber kundenfreundlich und GGG sind für mich definitiv zwei verschiedene Welten.
Denen sind höchstens ihre zahlenden kunden nicht vollkommen egal.

Nach jedem Patch gibt es Probleme ... und nach jedem Patch beklagen sich die Kunden ... und zumindest bei mir tauchen einige der Fehler erst nach dem patch auf, der sie eigentlich beheben sollte.

Der support für PoE ist den Namen im grunde seit Jahren nicht mehr wert ... aber kundenfreunslicher als EA ist GGG noch immer ... das schafft aber auch jeder Einlauf.
 
Dem muß ich mal widersprechen. GGG ist mit einem der kundenfreundlichsten. Wenn du Probleme hast und dem Support schreibst, antworten die Recht fix in der Regel.
Die Qualität des Spiels hat leider abgenommen und viele Bugs sind noch nicht behoben, das stimmt.
Aber sie bieten das Spiel kostenlos an und Patches kommen Recht zügig. Alle 3 Monate neuer content, kostenlos, wo gibt's denn sowas noch?
Komisch, wenn das Spiel oder GGG so mies sind, warum spielt ihr das Game dann noch?
 
wolve666 schrieb:
Dem muß ich mal widersprechen. GGG ist mit einem der kundenfreundlichsten. Wenn du Probleme hast und dem Support schreibst, antworten die Recht fix in der Regel.
Die Qualität des Spiels hat leider abgenommen und viele Bugs sind noch nicht behoben, das stimmt.
Aber sie bieten das Spiel kostenlos an und Patches kommen Recht zügig. Alle 3 Monate neuer content, kostenlos, wo gibt's denn sowas noch?
Komisch, wenn das Spiel oder GGG so mies sind, warum spielt ihr das Game dann noch?


naja jein

wie schon oft gesagt ist es zwar free to play aber "jeder" der länger spielt hat schon geld reingesteckt oder wird geld rein stecken weil einfach genug dinge angeboten werden die man "braucht" (maps, essencen, currency, premium stash. usw.)

denke jeder von uns wird sicher mindestens die dinge gekauft haben ?! und sehr viele kaufen auch brav zum anfang der season die supporter packs und andere dinge für die es ja auch ingame gerne kurze "werbung" gibt.

und neunen content bringen sie auch "nur" weil sie hoffen das die spieler bei den spiel bleiben und dann wieder weiter geld ausgeben , wenn sich die spirale nicht weiter drecht (neuer content neue einnahmen) wird recht bald poe2 kommen.

soll aber auch kein gehate sein sondern nur ne feststellung ohne wertung.
 
ja klar, die finanzieren sich halt über die supporter pack und was man alles so kaufen kann..aber im grunde kannst du das spiel auch so spielen..steckt man halt 1x an nem stash-sale bisschen geld rein u. dann läufts ;-)
mir ist nur bange, seit sie von tencent angekauft wurden. ich hoffe, das wird kein reinfall
 
Bei mir läuft bei Poe seit diversen Leagues absolut stabil. Paar mal Theater mit schlechter Verbindung, das lief aber immer auf irgend welche Servicearbeiten der Vodafone hier in der Gegend zurück, kann GGG nix für.

In meinen Augen geht GGG mit der Entwicklung der letzten paar Leagues in eine gefährliche Richtung. Es kam eigentlich immer irgend was Crafting basiertes dazu, aufbauend auf einem System das vorher schon wenige wirklich vollständig verstanden. Etwas überspitzt sieht der Weg zu einem guten Item ja in etwa so aus:
Ich renne Delve um perfect fossils zu bekommen, haue damit einen möglichst hohen Wert auf ein Base-Item meiner Wahl, bastel dann entweder mit Fossils oder per Alt-Aug-Regal rum, mache ggf. dabei bei Einar nen Imprint, will am Ende vielleicht noch mit nem Annul platz für ein Aspect schaffen.

Mir ist schon klar das man die Hardcore (im Sinne von Maximalsüchtig/Streamer) Community bei der Stange halten muss, aber wenn zu viel Fußvolk wegrennt verlieren die Streamer ihre Zuschauer und das Interesse was wiederum einiges an Fußvolk mit abwandern lässt.

Delve war allerdings eine richtig gute League, Betrayal sehe ich recht neutral. Habe seither immer builds Gespielt die nicht wirklich anfällig für one-Shots sind.

Heute mein zweites 6Link gebaut, 75 fuses, dazu nette Stiefel gefunden mit 120 resis, 30 Movement speed und nem freien Prefix. Muss mal ins Lab und da nen Enchant drauf basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Warum spiele ich überhaupt PoE?
Naja, weil PoE mir trotz der Probleme Spass macht ... ich habe auch relativ selten probleme in maps oder in den Story-Instanzen (solange ich alleine spiele ... Party-Play geht bei mir garnicht ... leider).
Ausnahme waren bis zum letzten Patch die Syndicate-Encounter ... aber die laufen jetzt wieder so "flüssig" wie in de Betrayal league ... auf jeden fall um längen besser, als zu beginn der Synthesis League.

Nur die Städte machen von zeit zu zeit echt probleme ... framedrops bis zum geht nicht mehr und jedesmal, wenn ein mit grafik-overlays vollgestopfter Char die Instanz betritt, gibts nen Standild... aber ganz ohne Städte geht es eben nicht.
Ach ja, vergesst die dynamic resolution ... bei mir führt die nur dazu, dass das Spiel einfach shice aussieht (da war diablo 2 hübscher) und die Standbilder in den Towns habe ich trotzdem (sogar kaum spürbar weniger).
Es ist einfach zu voll mit FX, für die Leute Geld bezahlt haben.

Leider ist eben dieser rein optische content genau das, was für GGG Geld generiert ... und damit st die Anzege dieser Dinge eben auch Werbung.

Lösungen wären z.B. die optionale (optIn) Anzeige der grafischen "Extras" und Effekte ... dann würde PoE schon weitaus flüssiger laufen. Ein weiteres günstiges feature, wäre der Spawn in den Hideout ... das würde zumindest mir die double und triple logins ersparen, die momentan standard sind.
Beim ersten mal, hat es in der vorletzten liga noch geklappt ... seitdem braucht mein client meist 2 -3 Anläufe.
Ich nehme an, dass das auch daran liegt, dass beim Spawn in eine Town (öffentiche Instanz) tonnenweise content in den Shadercache geladen werden muss, der eigentlich nicht spielrelevant ist.
Ich würde für PoE sogar monatlich Geld zahlen, wenn ich diese FX einfach deaktivieren könnte.
Mit dem was zum Spiel gehört, hat meine HW keine Probleme, das merke ich jedesmal, wenn ich in der Mine unterwegs bin ... da sind lags extrem selten ... und daran hat GGG auch bei der letzten contet infudsion nichts geändert.

Dass Zeit für neue Hardware ist, das weiß ich seit mindestens 2 Jahren ... nur das Geld (und die Bereitschaft, es für Hardware auszugeben) fehlt mir momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, wie dieses RGB Geblinke nervt, vor allem bei LowLevel-Chars. Mein Work-Around ist nur noch ins Hideout zu teleportieren.
Synthesis hab ich aufgehört zu spielen, die League skip ich, Standard SSF ist schön leer. Nachdem nun zwei meiner HC SSF Chars gestorben wurden, bin ich gerade dabei mir einen Totem-Templer Build zurechtzuskillen, auch mal ganz nett und dank einer vollen Truhe mit Unique-Items echt entspannend.😅
BTW, Hardware ist gerade ganz günstig zu erwerben, für 500€ bekommst du ein sehr solides Grundgerüst, das deine Frames nicht mehr bröckeln lässt und dir die nächsten Jahre reichen sollte.
 
Zurück
Oben