Ich gehe über LAN und WiFi ... letzteres läuft allerdings (bweusst) nur auf 2,4ghz und ist eher als Ausgleich gedacht.
Der LAN-Port auf dem PC hat leider regelmäßig Schulckauf (und das ist kein ISP-Problem, weil es dann ja auf beiden Rechner auftreten müsste ... um das zu beheben, müsste ich wohl den Bluetooth-Chip des Laptops von der Platine runterholen).
Nochmal zusammengefasst (ich hatte es oben bereits geschrieben).
"alter Gaming PC":
Hier läuft PoE flüssig bei unter 30fps ... klar ist zu erkennen, dass hier die 11 Jahre alte Hardware limitiert ... aber es läuft bei diesen frameraten wenigstens stabil.
"Neuer Laptop" (zwei Jahre alt oder so):
Mehr fps (60-70) aber dafür Latenz-Spikes ohne Ende.
ISP ist bei beiden der gleiche ... IAP ebenfalls .... routing auch. Solange der ISP keinen Unterschied zwischen Win7 und Win 10 macht (und letzteres dabei benachteiligt), sehe ich die Erklärung nicht beim ISP.
Eine Neuinstallation hat es aber gebracht ... wobei der augenscheinlichste Unterschied in der Datei "content.ggpk" liegen dürfte. Die war vorher fast 20gb groß ... und jetzt sind es nur noch 16,3gb.
Scheinbar ist das seit der Erstinstallation vor 2 Jahren nicht ausgemistet worden.
Die Latenzen haben sich stark gebessert ... statt auf 500ms gehen sie nun "nur" auf 100ms hoch (ausser beim Betreten einer Instanz ... da schießen sie durch die Decke).
Ein Syndicate-encounter ist mir seit der Neuinstallation noch nicht begegnet .... ich werde erleben, ob auch der Code-Müll nun besser ruckelt (ich erwarte nicht, dass er wirklich flüsig läuft).
Ich kann empfehlen, das Spiel relativ regelmäßig frisch zu installieren ... es läuft dann einfach runder.
Update:
Bin jetzt auch dem Syndicate mal über den Weg gelaufen ... das Geruckel ist erträglich(er) ... aber ich brauche gefühlt 10 mal soviel dps, um die down zu kriegen

Fucking imba - aber das ist ja nen alter Hut.