• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

kann man tatsächlich so sagen, ohne SSD knallts gern mal bei PoE, vor allem bei den Betrayal Jump-Scares :skull_alt:

Mal wieder was anderes, baue seit ein paar Tagen an einem Oni-Goroshi Tectonic Slam Build mit Endurance charges. Dazu die Rüstung vom Minotaur mit >5000 Armor. Bisher macht der dicke wirklich Spaß, hab Tectonic Slam nie so auf dem Schrim gehabt... Und was das Vieh aushält, selbst mit nem Abyssus auf dem Schädel :verwandlung:

Im Laptop ist ne SSD ... ausserdem hat der den neueren Arbeitsspeicher (DDR4-1064mhz).

Im Alten Rechner ist nur ne HDD, DDR2-800mhz RAM und ne mindestens 5 Generationen ältere GraKa.

PoE läuft auf dem alten System zwar langsam (low fps), dafür aber flüssig (nahezu Latenzfrei ... jedenfalls ohne spikes).
Die aktuellen Probleme (Latenzen) habe ich ausschließlich mit dem Laptop.

Beim alten PC weis ich genau, woran es hapert (HDD, GraKa, RAM).
Beim neuen Laptop ist es eher ein "obwohl" (SSD + neuere GraKa + neuerer RAM).

Wie soll ich denn verstehen, warum es auf einer 11 Jahre alten Kiste mit einer der ersten DX11-fähigen GraKa's (Radoen HD5770 ... also sogar midrange) flüssiger läuft, als auf einem gerademal 2 Jahre alten Laptop?

Liegts an Windows 10 ... oder am Umstieg auf Intel/Nvidia?

Zuletzt bearbeitet:
Neue League kommt am 07.06.

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/2506832/page/1

Und das obligatorische Ziggy D Video. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxForce
Die gesamten Specs des Notebooks wären mal interessan, DerOlf. Aber auch beim Notebook die Empfehlung, direkt übers LAN zu gehen. Energeieinstellung sollte auch auf Maximal/Netzbetrieb sein. Es könnte aber auch sein, dass es schlicht zu wenig Kühlung hat und sich CPU/GPU dann drosseln...

Legion schaut gut aus, endlich mal wieder Schnetzeln ohne Puzzles lösen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
@LeChris ... die genauen Specs kann ich dir schreiben, wenn ich mit dem Laptop arbeite (momentan sitze ich am alten PC).

Es ist ein Acer Aspire e15 ... leider gibt es davon so unendlich viele unterschiedliche Modelle, dass ich zu 100% das falsche hier posten würde.
Da pin ich das lieber aus den Systeminfos, die mir der Läppi selbst gibt ... manchmal ist Google tatsächlich unpraktisch ;)

Nur so viel ... CPU ist ein i7 (allerdings ein Vierkerner ... Google hat mir nur Geräte mit Zweikernern ausgespuckt) ... es gibt 8gb DDR4@1064mhz ... und die Graka ist eine 940m von NVidia.
Für genauere Infos reichen meine Augen gerade nicht aus ... verdammt, ist das klein geschrieben auf dem Aufkleber.

Zuletzt bearbeitet:
sieht richtig gut aus, alleine wie der Cyclone da ausschaut :love:.

Bin richtig gespannt auf die Changelogs, hoffe dass sie auch div. andere Melee Skills verbessern dahingehend brauchbare formen und schadenswerte zu erreichen. Ist aktuell einfach frustrierend dass man irgendwie schnell mal 30ex investieren muss um halbwegs spaßige Melee Builds zu erstellen, während man das gleiche mit einem Caster einfach mit Basic Equip schafft.

League hört sich interessant an.
Endlich kein komplexer Crafting-Scheiß der sowieso nur für 0,5% der PoE-Spieler interessant/relevant ist. Melee-Rework liest sich soweit auch gut, mal schauen wie es dann wirklich ausschaut.

Bin auf jeden fall gehyped :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LeChris
Legion wirkt interessant ... einige der Änderungen begrüße ich ... z.B. brauchte das melee-targeting system schon lange eine überarbeitung ... Auto-targeting geht mir persönlich aber tatsächlich zu weit ... ich benutze bei Shootern ja auch keinen aim-bot.

Abgesehen davon finde ich es schon hilfreich, den nächsten anzugreifenden Gegner selbst aussuchen zu können (das wird hoffentlich auch weiterhin funktionieren).

Die neuen Jewels finde ich ne richtig geile Idee ... Änderungen am Skilltree durch einen Jewel ... das macht die Arbeit am Skilltree wahrscheinlich nicht weniger komplex, aber es ist allemal interessant, damit herum zu experimentieren.

Durch das Video habe ich wiedermal festgestellt, dass ein melee-char mit genügend attackspeed, dps und life-leech praktisch unkaputtbar ist ... vor allem bei einen Cycloner mit genügend life-leech (oder life gain on hit) ist man nahezu unsterblich, solange genug Gegner zum hitten da sind.

Und DAS ist etwas, das mit einem caster nur recht schwer zu erreichen ist (abhängig von den genutzten Spells).
Mein aktueller Char (Witch/Occultist) macht fast nur chaos damage ... und gut 90% davon als DoT ... schlechte karten für life leech ... etwas ähnliches habe ich eigentlich nur durch essence drain (dass das überhaupt was bringt, fällt im Kampf nicht groß auf).
Die Tante hat in breaches manchmal echte Probleme ... wie im Video gesagt .... manche breaches sind fast leer, und in anderen wird man dann binnen weniger Sekunden überrannt.

Naja mit der Occu geht man ja auch CI/Energy Shield... regeneriert bis zu 30% die Sekunde, solange man genug Mobs killt, allein durch den Ascendancy-Keystone. Da kommt kein (ungebufftes) Leech mit 10%(ES) oder 20%(Life) ran. Big-AoE ED-Contagion kann schon gut sein für die Massen, der erste Mob muss nur schnell genug down gehen. Mit Bane wiederum kann man die Mobs ja Tempchainen. Blight-Totem würde auch gehen wegen Hinder. Aspekt der Spinne gibt es hinten raus auch immer. Also gibt genug Optionen, nicht überrannt zu werden.

DerOlf schrieb:
Legion wirkt interessant ... einige der Änderungen begrüße ich ... z.B. brauchte das melee-targeting system schon lange eine überarbeitung ... Auto-targeting geht mir persönlich aber tatsächlich zu weit ... ich benutze bei Shootern ja auch keinen aim-bot.

Abgesehen davon finde ich es schon hilfreich, den nächsten anzugreifenden Gegner selbst aussuchen zu können (das wird hoffentlich auch weiterhin funktionieren).

Die neuen Jewels finde ich ne richtig geile Idee ... Änderungen am Skilltree durch einen Jewel ... das macht die Arbeit am Skilltree wahrscheinlich nicht weniger komplex, aber es ist allemal interessant, damit herum zu experimentieren.

Durch das Video habe ich wiedermal festgestellt, dass ein melee-char mit genügend attackspeed, dps und life-leech praktisch unkaputtbar ist ... vor allem bei einen Cycloner mit genügend life-leech (oder life gain on hit) ist man nahezu unsterblich, solange genug Gegner zum hitten da sind.

Und DAS ist etwas, das mit einem caster nur recht schwer zu erreichen ist (abhängig von den genutzten Spells).
Mein aktueller Char (Witch/Occultist) macht fast nur chaos damage ... und gut 90% davon als DoT ... schlechte karten für life leech ... etwas ähnliches habe ich eigentlich nur durch essence drain (dass das überhaupt was bringt, fällt im Kampf nicht groß auf).
Die Tante hat in breaches manchmal echte Probleme ... wie im Video gesagt .... manche breaches sind fast leer, und in anderen wird man dann binnen weniger Sekunden überrannt.
Was hindert dich daran als Caster? Es gibt Leech auch für Spell-Damage und div. Elementar-Schadenstypen und man kann den LifeLeech aufs Energy Shield umleiten. Seit kurzem gibts auch ein extra Support-Gem dafür.
Eventuell ist das LL-Scaling für Caster etwas schwerer, dafür hast du es auch nicht nötig mitten im Pulk zu stehen, das ist bei vielen/den meisten Melee-Charakteren anders.

Hinzu kommen da dann noch so Sachen wie die heftige Regen von ES, wenn man es geschickt anstellt über Pantheon und Cast on Damage Taken + BloodRage + Immortal Call kickt das sowas von schnell und frequent.

Und der heftigste Tank den ich als Spielbaren, guten Char kenne sind noch immer die div. RF builds. Caster.
Da kannst ja fast RF anschmeißen dich an den Boss stellen und afk gehn.

Zum Notebook: CPU ist okay wenn die nicht throtteld, RAM geht so, SSD okay, Graka ist zu klein für FullHD. Referenz ist da eine 960/1050Ti mit 4GB. Gerade geringere Texturen & Schatten helfen da bei der Performance. Ich habe mal eine Zeitlang mit einer 750Ti gespielt, Details runtergeregelt ging es schon recht gut. Aber die 940m ist noch eine Nummer schwächer...

Natürlich ist die 940m nicht toll ... ich hätte aber nicht gedacht, dass sie schlechter performt, als eine HD5770 mit gerademal 1g VRAM.

Dem entsprechend ist PoE ja auch überall auf minimum ... die "high" Einstellungen bringen ja auch kaum was (oder es fällt mir einfach nicht auf). Ich bin mir einfach unsicher, ob die Standbilder mit high-details dann besser aussehen, als die Diashow mit low-detail.
Die Einstellungen von PoE sind auf beiden Rechnern identisch (niedrigste was geht).

Vor der Neuinstallation habe ich mal das oben genannte Tool ausprobiert ... allein die Deaktivierung der MTX anderer Chars ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht (vergleichbar mit Crisys 1 ... der Performance-Vergleich zwischen "lowest" und "ultra"-settings) ... ohne MTX kann ich sogar in Parties mitlaufen (ist mir aber trotzdem zu stressig ... die meisten chars rennen um ihr leben ... vollzeit) ... mit MTX gibt das nur den Lag-Tod.

@DerOlf
Nach allem was ich auf reddit gelesen habe wären mögliche Lösungsansätze folgende:
  • dx9 statt dx11 verwenden, falls möglich
  • geringere Auflösung, Details auf Medium
  • Framelimiter z.B. rivatuner auf 30fps
  • Stand-Alone Client statt Steam-Version
  • Builds ohne Minions und viel graphischen Effekte
  • kein Party-Play

@SE.:
Ok, bis auf das erste halte ich mich daran (gut, einen framelimiter habe ich noch nie ausprobiert).

Geringere Auflösung gibt bei mir nur Augenkrebs ... sogar im oben verlinkten Video finde ich das grausam ... an den Stellen wo es auffällt.
Dynamic resolution ist bei mir disabled ... Matsch UND freezes find ich fieser als die freezes alleine (und die werden durch dr leider nicht weniger).

DX9 wird von PoE nicht mehr unterstützt (schade ... das gab wirklich nen performance boost) ... gibts ebenfalls viele Hinweise zu im Forum und auf Reddit.

Da ich Steam nicht mag (ich akzeptiere es allenfalls als notwendiges Übel), habe ich natürlich den standalone Client laufen.

Party-Play habe ich mir weitestgehend abgeschminkt ... ich fänds zwar toll, das machen zu können, aber mein Spielstil unterscheidet sich einfach zu sehr von dem anderer ... ich nehme mir halt Zeit ... und genau darauf hat fast die gesamte Community scheinbar kein Bock.
Das hat also nichtmal damit zu tun, dass PoE auf meinen Rechnern nicht gut läuft ... auch mit nem NASA-Rechner unterm Arsch wäre mir das zu stressig ;)

Ich habe schon ziemlich viel herumgetestet .... geringere Auflösung erhöht meine frameraten nur sehr geringfügig (10% ungefähr ... sind es in FullHD 20fps dann sind es in 800x600 halt 22 ... das bringts nicht.

Meine eigenen SkillFX sind eigentlich nie problematisch gewesen ... es gibt nur ein enchantment, was bei jedem triggern einen lag verursacht ... den echten Namen habe ich vergessen ... bei mir heißt das enchant nur "edict of lag" (es ist so ein Blitzschlag).
7 bis 8 Zombies, 4 Spectre (lunaris devotees ... ) und 20 SRS (caustic cloud on death) zeitgleich ... dazu noch Vaal summon skeletons ... auch kein ding ... und dann blight -> cwc-> firestorm ... läuft alles smooth (auch heute noch ... den char gibts auf standard ja noch).
Aber rogue exiles, syndicate encounter oder andere Chars ruckeln wie hulle.

Zuletzt bearbeitet:
@DerOlf
Hmmm, dein RAM könnte vielleicht zu knapp sein.
Bei mir sind so ~2,4GB VRAM (also der Speicher der Grafikkarte) und knapp ~5,8 GB RAM (des Computers) in Verwendung. Da sich deine GraKa vermutlich beim Arbeitsspeicher bedient und bei dir 8GB gesamt verbaut sind, könnte das auch ein Problem sein. Windows wird da sicher auch noch RAM nebenbei „für Zeug“ beanspruchen. Und wenn nix mehr da ist, lagert Windows sicher auf die SSD aus – mit den von dir genannten Folgen.
Aufrüstbar mit RAM ist dein Laptop scheinbar, das wäre also eine Option.
Der in den Kommentaren des Videos genannte RAM kostet so um die 97€ als 16GB Kit (zwei Module)
https://www.amazon.de/dp/B071KP8CGG/ref=cm_sw_r_cp_apa_-iVmBbKT3TWHV?th=1

Was du noch machen könntest, ist wie vorgeschlagen, die Temperaturen mal zu überprüfen (idle&load) z.B. mit HWinfo – vielleicht ist deinem Läppi auch einfach etwas zu warm und eine Reinigung der Lüfter hilft.
https://www.hwinfo.com/download/

Aber vielleicht machst du unter Notebook/Diskussion auch einfach einen Thread, sicher haben andere noch Ideen und wir spammen hier nicht den Thread voll 😜

Mal was ganz anderes ... bei früheren Events gab es ab und zu mal so Listen, in denen man nachschauen konnte, welche mods gerade in welcher Instanz aktiv sind.

Für das Synthesis Event finde ich so etwas nicht .... ich würde aber gerne wissen, ob tatsächlich auf ca. 90% der maps ein beyond mod aktiv ist. Zumindest gefühlt habe ich bei 10 gespielten maps nur 1 oder 2 ohne diesen mod dabei.
In der Story war es ungefähr jede 5. Instanz, die ich betrat.

Ansonsten rotieren die mods wie erwartet, nur beyond ist irgendwie fast immer dabei.
Langsam (nach knapp 60 Spielstunden) wird das echt langweilig.

pffft blizzard hat doch gar keine Ambitionen mit PoE zu konkurrieren. Würde zu deren 0815-Smartphone-PlayAnywhere-Games Konzept gar nicht mehr passen. Die Spiele sind seit WC3:TFT doch alle immer anspruchsloser und ich nenn es mal "Kindgerechter" geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
PC Games, diese weichgespülte und gleichgeschaltete gaming Seite für Kiddies :rolleyes: bei solchen Artikeln weiß man ja, von wem sie gesponsert werden.
Die Kommentare unter dem Bericht bekräftigen mich, an welche Klientel sich so ein Wischblatt richtet. Jedenfalls geh ich mich Mal jetzt totlachen :p

Zurück
Oben