• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

Naja hauptsächlich kann man mit nem 2H den Cyclone 6L in die Waffe packen und noch ein Kaoms Heart als Rüssi tragen. Geht halt mit Dual Wield nicht, weil nur 3 Sockel.

Zusätzlich hast Du mit 2H mehr Range --> größerer Cyclone.
Dmg technisch weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob dual wield potentiell stärker wäre.
2H hat halt auch viele Nodes da unten, weswegen man sich da ganz gut austoben kann mit wenig "Wege-Nodes"

2h macht weit mehr damage, und slayer per se ist halt von haus aus ein "2h-schnetzler" :D

frag mich nicht zu details, habe ich nicht mehr auf dem schirm, aber für gängige slayer builds ( cyclone, flicker vor allem ) geht nichts vorbei an 2h, für cyclone nenne ich dir einen wichtigen grund : weapon range und damit AoE.

auch deshalb und überhaupt, als weiteres argument für 2h, weil man endgame-waffen wie starforge und disfavour verfügbar hat, und insbesondere für cyclone hält da im 2*1 nichts mit ( jedenfalls nichts unter 50ex pro hand ).
die stats dieser beiden geräte sprechen denke ich für sich :D

791024

791023

und auch sonst sind halt sehr gute und günstige 2h-waffen verfügbar fürs leveln und pre-endgame, sowohl für axt als auch für schwert

wenn man sich die trees anschaut gibt es eben zusätzlich zu "xx to sword" oder "xx to axe" auch etliche dedizierte 2h nodes, die den dmg extrem pushen.

naja ... slayer und 2*1 ... sieht man eher selten und das hat wohl seine gründe :D
Ergänzung ()

Exelero784 schrieb:
Naja hauptsächlich kann man mit nem 2H den Cyclone 6L in die Waffe packen und noch ein Kaoms Heart als Rüssi tragen. Geht halt mit Dual Wield nicht, weil nur 3 Sockel.

Genau, das kommt noch dazu :)

Bei mir selber wird es Starforge - noch sehr teuer, aber vllt farme ich es mir auch selber ( Shaper :D )
Ergänzung ()

Zum Vergleich, meine aktuelle Waffe

791025

Anhänge

• Download (1).jpeg
    Download (1).jpeg
    9,3 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Waffen kosten dann wohl auch dementsprechend diese League...

Btw, ist die Node 'Master of Force' neu oder überarbeitet? Ist mir vorher noch nie aufgefallen, aber laut PoB ist das ein krasser Damage-Boost, obwohl nur 4% chance auf double damage.

Ja, Starforge 10ex+, disfavour habe ich nicht geschaut, kommt man aber noch schwerer ran ( Uber Atzi halt, ist auch fieser als der Shaper :D )

Der ist neu, aber kein Cyclone build den ich gesehen habe wählt den :D

4% double dmg sind halt ein 4% MORE multiplier. Im Vergleich ist das nichts ( brutality gem allein gibt 40-59% more multiplier auf jedem hit ) ... jeder 25. hit doppelter damage ... naja ...

Eventuell skaliert das gut mit nem Crit Setup für alle 25 Schläge einen Hit der soviel wert ist wie 50 normale?
Hab da keine Erfahrung mit Melee Klassen....
Aber wenn der Cyclone mit entsprechendem AS etwa 8 mal pro Sekunde trifft, wären das 3 Sekunden, und dann kommt der eine Mega-Hit... Aber wie gesagt --> keine Erfahrung mit Crit Setups...
Mit dem Standard Cyclone Setup mit RT, ist das aber definitiv irrelevant.

Disfavour übrigens aktuell bei 10,5 Ex - 6sox= 13 Ex - 6L = 16 Ex....
Also.. ja - teuer diese League :D

Denke, ich werde mir erstmal einen Kingmaker bauen. Dann ist auch Schluss mit Mana Problemen und magic find gibts oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du "soviel Wert wie 50 normale" ?

4% chance auf double dmg heißt einfach:

Wenn ein normaler hit im Schnitt 10k dmg macht, dann ist jeder 25. einer mit 20k dmg.
Mehr ist das nicht ... offensichtlich nicht so super viel.
Ja, man kann vllt gerade einen crit landen mit hohem multiplikator, aber letztendlich geht es hier um Durchschnitt.

Double dmg wird interessant als craft auf Waffen, wenn man sonst alles hat - eine Ascendency allein deshalb wählen ist imo Verschwendung, auch wenn man noch die 20% increased phys. von "Master of Force" draufrechnet ( das ist nur ein increased, kein more multiplier ).

Ich nutze die Node aktuell für mein Infernal Blow Crit-Build, bei Monstermassen sollte ziemlich häufig ein Mob mit doppelt Damage getroffen werden und damit onehittet werden, dann werden ja wegen der IB Mechanik andere Mobs durch die Explosion gekillt.
Beim Tree bauen hat mir PoB mehr DPS Erhöhung, als alle anderen Nodes (in Range) angezeigt. Neben den +PhysSchaden ist ja auch noch weniger Phys-Reflect-Schaden drauf. Solange ich keine bessere Alternative finde, bleibe ich erstmal dabei.

maxpayne80 schrieb:
Wie meinst Du "soviel Wert wie 50 normale" ?
Glaube das weiß ich selbst nicht so ganz. :rolleyes:

Hatte so ein diffuses Critgerechne im Kopf nach diesem Prinzip:
Normaler Hit = 10k
crit dmg = 300 %
crit hit= 30k

double dmg normal hit = 20 k
double dmg crit = 60k

ein dd crit hit ist also so viel wert wie 6 normale hits...
Wenn man also 8 mal pro Sekunde zuschlägt und bei 4 % dd also jeder 25. hit ein dd ist, müsste man 3 Sekunden lang cyclonen für einen dd, der dann soviel wert wäre, wie 6/8 sekunden cyclonen ohne crits

Da man aber sowieso in einem Crit Setup mehr crits macht, ist es wohl eher weniger wichtig....
ergo: Du hast völlig recht --> ohne highend 50ex crafting gear mit >10 % dd chance ist das alles irrelevant :D
Ergänzung ()

*Cosmo* schrieb:
bei Monstermassen sollte ziemlich häufig ein Mob mit doppelt Damage getroffen werden
Sicher, dass das pro Mob und nicht pro durchgeführter Schlagsequenz gerechnet wird?
In Deinem Beispiel müsstest Du in einer Gruppe mit 25 Mobs einmal zuschlagen.
In meiner Befürchtung müsste man (egal wie viele Mobs) 25 Mal zuschlagen :confused_alt:
Ergänzung ()

maxpayne80 schrieb:
das ist nur ein increased, kein more multiplier
für mich zum Verständnis...
Wo ist der Unterschied zwischen increased und more?

Zuletzt bearbeitet:
sagen wir du machst 300k dmg.

"50% increased dmg"

300k + 50 -> 350k

"50% more dmg"

300k * 1.50 -> 450k

Es geht halt um Additiv vs. Multiplikativ
Ergänzung ()

Daher merkt man massiv stärker, einen gem wie "brutality" zu nutzen.

Wenn man nun auf vielen gems die quality auf 20% upped mit GCP bekommt man oft nur "increased", was im Verhältnis wenig ist.

Das sollte man bei allem was man skillt, sockelt und sonstwie upped bedenken, MORE ist immer extrem viel stärker.
Ergänzung ()

Zum Thema double dmg :

das wird nach apply von crit und crit multi draufgerechnet, nicht davor auf den base.

maxpayne80 schrieb:
agen wir du machst 300k dmg.

"50% increased dmg"

300k + 50 -> 350k

"50% more dmg"

300k * 1.50 -> 450k

Es geht halt um Additiv vs. Multiplikativ

sorry, aber das verwirrt mich noch mehr :confused_alt:
50 % increased ist doch nicht = 50k flat dmg oben drauf?! Nur wenn der Basedmg 100k wäre... oder nicht!?
Da wäre ja die Skillbeschreibung unverständlich (jedenfalls für mich, was nix heißen muss :rolleyes:). Denn ein relativer Prozentwert suggeriert doch, dass das eben wie bei % more dmg also Multiplikator genutzt wird.
Da steht ja auch nicht "+ 50 k damage on top", sondern eben "50 %"
Wozu braucht man dann noch +x flat?
Sorry... steh ich auf dem Schlauch?

Hm, jo stimmt wohl.

Nun gut, muss ich nochmal recherchieren, aber more ist definitiv weit stärker als increased,
das merkt man selber wenn man bissel "umsockelt" zwischen gems mit entsprechenden stats.
Ergänzung ()

Okay, glaube ich habe was gefunden.

200 base dmg

-> 20% increased

240 dmg

-> 20% more drauf

240 + 48 = 288

Und jetzt zwei Unterschiede :

a) nochmal 20% increased ( based on base dmg )

284 + ( 20% * 200 ) -> 324 dmg

b ) nochmal 20% more ( based on actual dmg )

288 + ( 20% * 288 ) -> 345.6 dmg

... usw, das skaliert dann recht weit hoch, je höher der dmg, desto größer der unterschied

Zuletzt bearbeitet:
@occultist: schade, der hat mir sehr gut gefallen in der betrayal league. war aber auch lächerlich stark in der defensive. da konnte kein JUGG mithalten :D

mal sehen vielleicht fange ich die league auch an, hätte mal wieder lust auf POE

Also könnte man das so zusammenfassen?
Alle "% increased dmg" Werte werden addiert und ergeben gemeinsam den Multiplikator für die erste Schadensberechnung.
Anschließend werden (ebenfalls alle summierten) "%more dmg"-Werte auf den Vorher errechneten Schadenswert aufgeschlagen, ebenfalls als Multiplikator.
Faktisch hat man eben einfach 2 Multiplikatoren...

Rechnerisch also:
200 base dmg

Waffe mit
+ 20 % increased dmg
+14 % more dmg

Amulett mit
+16 % more

Passive Tree
+30 % increased
+10 % more

Summe % increased = 20 + 30 = 50 % --> 1,5 Multiplikator
Summe % more = 14 + 16 + 10 = 40 % --> 1,4 Multiplikator

200 * 1,5 increased = 300 dmg ||| 300 * 1,4 = 420 dmg
dmg Gewinn durch % increased also flat = 100 (300-200), aber durch % more = 120 (420-300)
daher ist % more immer besser, weil es die Verbesserung durch %increased anteilig noch mit drin hat.

So ergibt es Sinn! :)

So macht es Sinn, ja :D

Moinsen zusammen - hab erst mal ein paar Tage abgewartet, ob diese League auch so schlecht wird wie Synthesis. Aber scheint ja besser zu sein.

Nachdem ich mir mal alles an "Changes" reingeföhnt habe und nur die Hälfte verstanden, dachte ich, ich besuch mal die alten Forumskollegen :daumen::volllol:

Ich hab mich erst mal entschieden, einen Trickster ED/Co. zu starten und mal zu sehen, wie ich damit zurecht komme. Habt ihr da ein paar Empfehlungen, auf was an Gems und Items ich hinarbeiten soll ?
Delkors Video zum Leaguestart hab ich mir bissl angesehen und der meinte, der ED Trickster wäre vom Build her cheap...hat aber vor paar Tagen beschlossen, die League nicht weiterzuspielen . sehr Schade...

Was ich nicht verstanden habe war, dass der Trickster einerseits mit Cont. + ED gespielt wird, einige aber anscheinend bevorzugen, mit Blight/Bane zu spielen. Kann da jemand was zu sagen, was da anders ist bzw. wo die Unterschiede liegen ? konnte in Videos selbst nix finden...

Wäre euch dankbar
LG

Gestern ist mir das erste mal eine Tabula Rasa gedropt. 👍 Und zwar im Beginn von Akt 2.
Der ED/Contagion Trickster levelt sich bis jetzt super easy (bin Level 23) und ich hatte noch keine Probleme. Ich nutze jetzt schon nur die 2 Skills und alles stirbt binnen Sekunden.
Man gewöhnt sich nur schnell an Contagion zu casten und weiterzulaufen, so bekommt man u.U. Drops im Offscreen gar nicht mit. :)

... und der exp Balken wandert, ohne dass man aktiv was macht :D

Habe jetzt doch noch einen anderen Knoten gefunden, der etwas mehr DPS bringt und zwar konstant, habe mich daher also doch von Master of Force verabschiedet.

Bin am Überlegen doch noch eine Cyclone hochzuspielen. Welche Support-Gems nutzt ihr? Es würde sich ja infused chanelling anbieten, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass der mit Cyclone aktuell angeblich bugged sein soll?!

Ja, ist noch bugged.

Ansonsten
  • fortify ( ja, wurde geändert, ist nicht mehr das pre-3.7 fortify )
  • melee phys dmg
  • brutality

das sind die drei wichtigsten denke ich, wobei viele statt brut. eher impale nehmen ( dann muss man konsequenterweise aber auch die impale nodes skillen im tree )

Zurück
Oben