• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

tanky=kann viel Schaden einstecken ohne sofort zu sterben
SSF (Solo-Self-Found) und HC (Hardcore) solltest du bei der Charakter-Erstellung nicht wählen wenn du das Spiel frustfrei kennenlernen willst.
 
Woran es scheitert ist eine gute Frage. Ich war früher recht fit in D2 und Sacred. D3 hat mir dann nicht gefallen.

Ich hab bestimmt schon 3mal angefangen mit verschiedenen Klassen. Mein letzter Versuch war dieser Shadow das war nix.

Was ist denn einfacher der Duellist oder der Maradur?

Diese Zusatzklassen wie Juggernaut usw. seit wann gibt es die? Oder bin ich nur nciht so weit gekommen.?
 
Die gibt es schon eine ganze Weile. So weit muss man dafür nicht sein, dort die ersten Punkte zu verteilen. Allerdings muss man halt die Labs laufen und da muss man wissen, wie man hin kommt :D
 
Es gibt Basisklassen ( Duelist, Marauder, Shadow, Witch, Templar, Scion ).

Diese haben jeweils "Spezialisierungen", für die man sich entscheidet im Laufe eines "Spezialquests" ( "laboratory" oder kurz immer "lab" genannt ).
Diese Spezialisierung nennt sich "Ascendency class"

Somit da Du Nahkämpfer magst und Anfänger bist, kommen nur die Basisklassen Marauder ( Spezialklassen Juggernaut, Berserker, Chieftain ) und Duelist ( Slayer, Gladiator, Champion ) in Frage.

Lass erstmal die Finger von den anderen, die sind in der Regel komplexer.

Was nun einfacher ist ... ich denke recht failsafe wie gehabt ist Gladiator, einen Guide zu einem simplen 2 x 1h dualwield Gladiator habe ich verlinkt.

Du fängst als Duelist an, schnetzelst Dich durch. Wenn Du etwa Level 40 ( vierzig, hier stand leider zuerst "4" :D ) erreicht hast kannst Du das erste Labyrinth machen ( vorher musst Du die drei "trials of ascendency" machen, die dir auf dem Weg durch die Akte begegnen ).

https://pathofexile.gamepedia.com/Trial_of_Ascendancy

Video, wieder ZiggyD - er hat im Allgemeinen viele beginner-Guides, check mal seinen channel ( finde ihn auf die Dauer anstrengend, für Fortgeschrittene gibt es andere Streamer, aber für den Beginner ist es gut :D )


Jeweils im Kontext eine Guides am besten betrachten ... während Du bis 40 levelst schon einmal entsprechend dem - in der Regel - vorhandenen "leveling guide"-Teil des Guides die Punkte im Tree verteilen,
und je nachdem was Du findest deine Gegenstände upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Ascendancy Klassen gibts wirklich schon lang, hier findest du eine Übersicht:
https://pathofexile.gamepedia.com/Ascendancy_class
Erreichen kannst du die indem du die Labyrinthe in den unterschiedlichen Leveln „lößt“ und damit das eigentliche Lab freischaltest.
Ansonsten, so wie @maxpayne80 schreibt, lass die anderen Klassen erst mal, das ist schon spezieller.

edit: Marauder vs Duelist ist vorallem Geschmacksfrage, beides sind Melee Klassen und damit ähnlich, Marauder ist etwas mehr tanky und könnte auch Totems, per Ascendancy, das ist dann aber auch komplex und nicht so für Anfänger zu empfehlen.
 
Was nun einfacher ist ... ich denke recht failsafe wie gehabt ist Gladiator, einen Guide zu einem simplen 2 x 1h dualwield Gladiator habe ich verlinkt.

DAnke für diesen und weitere Tipps. Ich werde mal den verlinkten Guide probieren, klingt ja machbar mit Cleave und schwert und axt als Waffen (ist ja dualwield also 2x1h wenn ich richtig verstehe)

Kann man in dem Guide auch den Baum anschauen das geht bei mir nicht?
 
Ja, Dualwield meint immer zwei Waffen
Ergänzung ()

@tree :

im Guide

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/1984202/page/1

unter "Part 6: Skill Tree"

sind jeweils unter "Step 1" ... "Step 2" usw links zu "poeurl", das hat der schon gemacht soweit, da geht dann be klick der jeweilige Stand des trees auf bei mir, hier das ist der erste link: http://poeurl.com/bwcE

Ergänzung ()

Bei "Step 3" wirst Du hierüber stolpern

"Somewhere along the line you should have your first Izaro fight in the labyrinth."

Izaro ist der Boss im Labyrinth, wenn Du den killst kannst Du deine Ascendency wählen ( dann wirst du zum "Gladiator" :D vorher bist Du nur base class Duelist ;)

Siehe oben habe ich was zum Lab verlinkt.

So, nun starte das mal, was werden genug Fragen auftauchen, im Vorfeld kann man eh nicht alles klären.
Wenn Dir aber D2 gefallen hat, D3 aber nicht, dann müsste mit großer Wahrscheinlichkeit auch PoE Dir sehr gefallen, da es vieles aus D2 einfach teilweise bis ins Absurde weitertreibt ( Stichwort : crafting :D aber das erstmal komplett ignorieren bitte ^^)
Ergänzung ()

Kurz nochmal zum Lab, bevor Du das machen kannst wie gesagt musst du "Trials" machen,
die begegnen Dir während Du durch die Akte spielst, am besten machst Du die daher schon während Du vorbeikommst Dort, hier die Wegpunkte wo du jeweils ein trial findest:

Rechts im Quest tracker steht dann in türkis immer wenn Du in der area bist "solve the trial of ascendency in this area" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich schaue mir das alles mal an, bisher kam ich nciht über Act 1 hinaus^^
 
Okay, das ist natürlich nicht gut, woran scheiterte es denn?

Zu oft ripped?

Bei PoE gilt generell : Defense > Offense, da es einfach Gegner gibt, die sehr sehr viel Schaden machen.
Entsprechend sollte man auch nicht frustriert sein, wenn man rippt, das passiert auch Endgame-Builds mit 10k Leben noch, es gibt einfach dmg-spikes, wobei man denen durch entsprechende defense-layer entgegenwirken kann.

Achte übrigens auch drauf, möglichst hohe resistenzen auf den items zu haben, macht viel aus ( "c" drücken, unter defense siehst Du die resistenzen, maximal möglich - im regelfall - sind hier 75, das sollte man anstreben wenn möglich )
 
Ich schreibe mal ein paar Besonderheiten von PoE auf, die jeden Neuling eigentlich verwirren. Zuletzt auch mich. Habe auch mehrere Anläufe ins Game gebraucht.

  1. Im Gegensatz zu anderen Genrevertretern gibt es in PoE kein Gold / Kristalle / Silber oder sonstige generische Währung, die dann als Grundsätzliches Bezahlungsmittel dient. Die verwendete Währung bei PoE wird Currency genannt und besteht aus allen Objekten, die stapelbar sind und zum Craften genutzt werden kann.
  2. Die Currency in PoE ist unfassbar komplex. Einfach akzeptieren :)
    Wichtig aber: JEDE Currency ist benötigt! nicht wie in anderen Spielen, wo man am Anfang viel Kupfer bekommt, später Silber, dann Gold und danach ist es einem egal ob man noch Kupfer bekommt, weil man sowieso nur noch auf die Goldmünzen schaut. In PoE muss man später aber von jeder Currency was haben, weil man die auch benutzt.
    Am Anfang sind das nur "Orbs of x/y/z", später dann auch noch andere Dinge, wie Sextants, Gems, Essenzen, Scarabs, Fragmente, und vieles mehr. Am Ende ist eigentlich alles eine Currency :lol:
  3. In D2, D3, GrimDawn, usw. lief eigentlich alles auf bestimmte Uniques hinaus. Ohne die war eigentlich nichts im Endgame möglich.
    Bei PoE sind es nur wenige Uniques die wirklich zwingend notwendig sind. Es sind eher die gelben rare items, die im Endgame am Wichtigsten sind. Nur die können nämlich gecrafted und unglaublich mächtig gemacht werden.
  4. Es gibt keine Set-Gegenstände --> Deal with it :smokin:
  5. PoE ermöglicht unfassbar viele spielbare Builds. das kann einen schonmal überfordern. Am Ende führt das aber dazu, dass jeder spielen kann, was einem von der Mechanik am besten gefällt. Der Rest ist dann Feintuning und theorycrafting vom feinsten. :D Später kann man sich einfach was überlegen, irgendwas zusamenbauen, und es wird totsicher reichen, um bis lvl 90 zu kommen.
  6. Das Crafting in PoE ist so dermaßen komplex, das man es als Neuling auch nach Monaten noch nicht wirklich greifen kann. Ich behaupte mal ganz frech, dass es weltweit vermutlich keine 300 Leute gibt, die das Crafting in seiner gesamten Ausprägung verstanden haben.... Beastcrafts, Delvefossils, Syndicating, Corrupting, Essencing, Quality, Chancing, Benching... und das alles mit nem ordentlichen Zufallsfaktor belegt, untereinander kombinierbar und erst nach und nach freischaltbar und ich bin mir sicher ich hab die Hälfte vergessen... Das ist der Overkill fürs Newbiehirn. Ich habs noch lange nicht durchblickt und glaube dass das in einem Jahr auch noch so ist :) Am Besten fragt man hier im Forum wenn man was vorhat, was die beste Vorgehensweise wäre :D
  7. Das ABSOLUTE Endgame von PoE sieht man als Neuling erstmal nur auf Youtube :D
    Bevor man verstanden hat, was man alles tun muss, um da überhaupt hinzugelangen, ist man mehrere Wochen in der Zukunft ;-) Ich zum Beispiel spiele jetzt die 4. Season, habe etwa 400-500 Stunden versenkt und habe T16 Mapbosse, Shaper, Elder, und den ganzen Kram noch nie ohne eine Gruppe, die mich beschützt, selbst gespielt. ICH persönlich finde das motivierend, weil ich mir das Ziel setzen und erreichen muss. Aber ich kann auch verstehen wenn es Leute gibt, denen das nicht Casual genug ist.
  8. Die Akte durchzuspielen dauert als Neuling... LAAAANGEEE! Und das ist ok und man sollte sich die Zeit nehmen. Es gibt 10 (!) Akte, von denen JEDER locker den Umfang eines Akts aus D2 hat.
  9. MaxLevel ist hier nicht zu erreichen. Und wenn, dann hat man eine SEHR gut organisierte Leveling Gruppe, VIEL Zeit und auch VIEL Ahnung von dem Spiel. Mein höchster Char ist der diese Season, lvl 91.
  10. Die Community ist unabdingbar. Man spielt zwar eher alleine, aber man bereitet sich gemeinsam vor :) sei es hier im Forum das Gespräch, das Traden auf poe.trade oder auf der HP von GGG oder Builds durchsprechen auf Youtube, Forum, Homepage... ohne die Community geht's nur schleppend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast etwas angesprochen, das einem bewusst sein sollte :
PoE frisst Zeit, VIEL Zeit.

Entsprechend wird man wie gesagt auch mit 100 Stunden Spielzeit ( was für PoE nix ist ) speziell als Anfänger nicht ansatzweise in die Nähe des "Endgames" kommen, aber das ist normal.

Ich habe den Shaper ( ein Teil des Endgames, wenn auch im Nachhinein betrachtet ein eher leichter ) auch erst in meiner 4. oder 5. Season oder so zum ersten mal gekillt, da waren schon einige hundert Stunden drin :D

Alles normal, aber wir kennen es alle :
man sieht Anfangs den Wald vor lauter Bäumen nicht, und um sich selber nicht zu verheddern muss man einfach bestimmte Dinge "links liegen lassen" - und das miese ist : als Anfänger weiß man nicht welche das sind :D
 
maxpayne80 schrieb:
muss man einfach bestimmte Dinge "links liegen lassen" - und das miese ist : als Anfänger weiß man nicht welche das sind :D
DAS :)

Da hat PoE definitiv noch Verbesserungspotenzial. Irgendwas geführtes, mit aufpoppenden Achievements oder mehr Storytelling, oder was weiß ich... das müssen Gamedesigner machen :D Fakt ist: ein Neuling ist erstmal komplett überfordert.

Dazu vielleicht der Grund, weshalb ich mal aufgehört hatte mit PoE:
War ab der ersten Version dabei und hatte das damals für umsonst in der Betaphase (damals noch mit eigenem Launcher ohne Steam) gespielt, weil ich Abwechslung zu D2 / D3 gesucht hab.
Da gab es glaub ich nur einen Akt... den hab ich nicht mal durchgespielt, weil mich zuerst mal der Skilltree überfordert hatte und ich immer das Gefühl hatte, etwas irreparabel falsch zu machen. Damals war es ja noch normal in D2, dass man beim Skillen aufpassen musste, weil man sich ja noch "verskillen" konnte, weil irreversibel :D Heutzutage kann man ja überall ein "Elixier des Vergessens" einen "Orb of Regret" oder sonstwas einwerfen, dass man umskillen kann.

Habs dann erstmal zur Seite gelegt und erst Jahre später wieder reingeschaut, zu Season 3.3 oder 3.4? was war denn die Season mit Einhar/ bestiary?

Da hab ich dann erschrocken festgestellt, dass es 10 Akte und einen Shitload of Content gab.... war total überfordert und die Bestiary Mechanik war ätzend mit dem Netzwerfen. Hab das damals als Hauptspielinhalt wahrgenommen und nicht verstanden, dass das nur DIESE eine Season war :D
Dann nur Akt1-2 beendet und entnerft aufgegeben, weil mein "Kettenblitz Zauberer" nicht funktioniert hat (Arc), weil ich nicht die richtigen Skillgems hatte und nicht gemerkt hab, dass man die auch einzeln kaufen kann beim Trader :D

Nachdem dann PoE in den Medien / Foren immer häufiger ins Gespräch kam, dachte ich mir dann zur Incursion League: "Scheiß drauf, du kämpfst Dich da jetzt durch und setzt dich mal mit den Mechaniken richtig auseinander. Das muss ja gut sein, wenn es als Diablokiller gehandelt wird".

Ab dann hab ich angefangen hier das Forum zu lesen und von den Profis zu lernen. Seit dem liefs dann flüssig und macht enorm viel Spaß :D
 
@brettler Versuche auf jeden Fall bis Akt4 durchzuhalten. Ich finde es am Anfang auch immer ziemlich zäh und behäbig, erst ab Level >35 fängt es langsam an flüssig zu werden und Spaß zu machen.
 
Ja Akt 1 ist auch optisch finde ich nciht so schön..

Habt ihr eigntlich Truhenfächer irgendwann mal gekauft?
 
Jap

Currency und Map tabs sind später ein must have
Und eine Hand voll premium tabs sind zum traden ganz nützlich.

Rest ist egal - würde wenn dann erstmal currency tab holen, das hilft enorm bei der Übersicht.
Ergänzung ()

Ach ja, und um an Punkte zu kommen nicht einfach Punkte kaufen, sondern eine "supporter pack", da hat man quasi "umsonst" dann zu den Punkten noch bissel "Deko" :D
 
Noch eine "dumme" Frage? Welche Liga?^^
 
Legion

am besten nicht "SSF" / selffound, wenn Du dir die Möglichkeit offen halten willst, mal zu traden / mit anderen zu spielen.

Ach ja : und am besten fürs erste nicht Hardcore :D
 
@brettler Es gibt bei der Erstellung eines neuen Charakters drei Option:
Standard: Hängt dem aktuellen Entwicklungsstand immer etwas hinter, beinhaltet nicht den Content der aktuellen League (siehe nächsten Punkt)
League: Alle 3 Monate gibt es neue League mit neuem Content, aktuell läuft die Legion League mit neuer Legion Mechanik (Pylonen die man anklicken kann und dann viel Zeug zerlegen). Am Ende der League werden die Charaktere und Stash nach Standard befördert. Man fängt also bei jeder League wieder bei 0 an.
League HC: Wie League, nur wenn du stirbst wird der Charakter zu Standard transferiert, kann also nicht mehr in der neuen aktuellen League weiter gespielt werden.

Wie von max beschrieben, kannst du zusätzlich noch SSF aktivieren, damit ist spielen in Gruppe und Handeln nicht möglich.

Als Anfänger würde ich League ohne HC und ohne SSF empfehlen.
 
Das heißt ihr fangt in der jeder League wieder bei 0 an? Oder spielt ihr Standard weiter?
 
Exelero784 schrieb:
Ich schreibe mal ein paar Besonderheiten von PoE auf, die jeden Neuling eigentlich verwirren. Zuletzt auch mich. Habe auch mehrere Anläufe ins Game gebraucht.

...Wall of Text...

:D

Sehr schöne Zusammenfassung, ist aus meiner Sicht nen Sticky auf der ersten Seite wert! :daumen:

brettler schrieb:
Das heißt ihr fangt in der jeder League wieder bei 0 an? Oder spielt ihr Standard weiter?

Die meisten spielen nur League, die gehen im Schnitt ca. drei Monate, und bringen frische Inhalte, die es im Core-Game nicht gibt.

Auf Standard haben viele ungeskillte hochlevelige Chars aus alten Leagues, wo man durch Skilltree Resets quasi experimentieren kann, da die Punkte noch nicht vergeben sind.

brettler schrieb:
Ja Akt 1 ist auch optisch finde ich nciht so schön..

Akt 1 ist nun mal der älteste Akt, der wurde zwar schon durch Patches mehrfach aufgehübscht, fällt aber optisch vor allem zu den letzten Akten ziemlich ab. Davon ab ist PoE sicher nicht durch die Optik so gut. ;)

brettler schrieb:
Habt ihr eigntlich Truhenfächer irgendwann mal gekauft?

Currency Tab, Map Tab und sechs Premium Fächer sind aus meiner Sicht wegen QoL ein "Muss".

Mehr halt wie man mag, gibt ja noch Essence Tab (auch sehr nett, weil die dort automatisch sortiert sind und per Knopfdruck upgradebar sind) und Unique Tab (für Sammler ;)). Und für Fragmente gibt es auch noch eins.

Alle "Spezial Tabs" sind auf ihre Art ne feine Sache, aber bis auf die ersten oben genannten optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben