Ich spiele in POE ja eigentlich grundsätzlich nur SSF, weil Trade Liga finde ich irgenwie määh, wenn man eigentlich nur wie blöd Maps laufen muß, um die Currency zu bekommen, damit man sich die (benötigten) Items einfach zusammen kaufen kann. Irgendwie keine Herausforderung.
Also sollte man meinen, das Harvest eigentlich wie geschaffen wie SSF ist. Aber als ich den Trailer für Harvest gesehen hatte, da wußte ich für mich schon, das ich die Harvest Liga nicht spielen werde. POE ist immer noch ein Hack'n'Slay, aber kein Spiel für "Blütentechniker", die irgendwelche Samen einsammeln und pflanzen, um damit dann massives Crafting betreiben zu können.
Für mich ist Harvest zusammen mit Synthesis die mit Abstand schwächste Liga in POE bisher. Das haben ja auch die Spielerzahlen gezeigt, die nach Liga-Start im Gegensatz zu anderen Ligen recht schnell abgenommen haben.
Klar kann ich die Harvest League-Mechanik skippen. Aber dann kann ich auch gleich Standart spielen.
Mit Harvest hat sich GGG keinen Gefallen getan. Ebenso ist die massive Änderung am Atlas im Endgame mit den Watchstones nicht wirklich gelungen. Setzt man die ersten Watchstones falsch, hat man enorme Schwierigkeiten, überhaupt alle Watchstones zusammen zu bekommen, was ja elementar ist, um die Maps entsprechend aufzuwerten um rote Maps aus allen Gebieten zu bekommen. Das kann aus meiner Sicht schon demotivierend sein, wenn mit Level 90+ dann immer nur niedrige Tier Maps droppen. Aber ist wie gesagt meine persönliche Meinung.
Sollte GGG mit der 3.12 nicht wieder die Kurve bekommen, werde ich bei POE erst wieder zu POE2 reinschauen.