• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

Der technische Patch ist auch draußen, Steam hat 23 GB runtergeladen. Da bin ich mal gespannt ob sich die Änderungen so bemerkbar machen, scheinbar bei einer SSD nicht so sehr wie auf ner HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: grtty
Naja die Updates bei Steam haben schon etwas gebraucht, aber hab für meine Games ne eigene SSD weshalb das verkraftbar war.
Ist höchstens nach Leaguestart aufgefallen, wenn kleinere Hotfixes kamen und für 2MB Download das Patchen anschließend 2 Minuten oder so brauchte...

Edit:
eben mal Performance ingame getestet. Vulkan stürzt einfach mal ab nach einigen Sekunden rumwirbeln, etwa dann wenn es ca. 30-35 FPS erreicht.
DirectX geht, bricht aber beim Wirbeln auf 20 FPS ein :(

Dafür hat sich mein neues Weta Pet bezahlbar gemacht, in der Mystery Box war ein weiteres Pet: Pegasus Pet, ziemlich großes Pferd

Anhänge

• 2020.09.11-10.19 (Large).png
    2020.09.11-10.19 (Large).png
    3,9 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, das ist halt so ein Problem bei Spielen wie PoE, wo alle paar Monate was neues dazukommt, aber die alten Zoepfe nicht abgeschnitten werden.
Zwangsweise muss es immer und immer komplexer werden. Zwar wurde nicht alles aus den Ligen uebernommen, aber insgesamt ist es inzwischen echt zuviel geworden. Grade als Neuling ist es schon ziemlich ueberwaeltigend was alles zu beachten ist. Kleinere Sachen wie die Metamorphs laufen ja noch so mit, aber alleine das Betrayal Board, die Mine und der Alva-Tempel sind ziemlich kompliziert. Und werden noch vor Maps ins Spiel gebracht.
Ich habe, mit grossen Unterbrechungen, seit der ersten Liga gespielt. Und das Spiel von damals laesst sich doch ueberhaupt nicht mehr mit dem von heute Vergleichen.
Der powercreep ist so extrem geworden... Wenn ich da im Wiki lese das Atziri (nicht uber!) quasi Endgame content waere und schwer zu besiegen sei :D
Resultat dieses powercreeps ist dann der Sirus Kampf, der um fordernd zu sein Spieler fast one shotten muss.

Ich erhoffe und erwarte da von PoE2 einen radikalen Schnitt. Wenn da nicht Komplexizitaet aus dem Spiel genommen wird wird es sehr schwer neue Spieler zu bekommen und zu halten.

Man darf nicht vergessen, das die Ligen jeweils nur Tests sind und mehr oder weniger in abgeänderter Form ins Core Game übernommen werden. Da wird ggg sicher noch einiges ändern für poe2.

Die Ligen als "Tests" abzutun halte ich fuer ein wenig uebertrieben.
Ich glaube das ein grosser Teil der Spieler (mich eingeschlossen) eigendlich nur Liga spielt, und hoechstens mal in Standard unterwegs ist zwischen den Ligen.
Ich spreche jetzt aus der Perspektive eines Spielers der sich selber nicht im oberen Bereich sieht. Trotzdem ich laut Steam ueber 1300 Stunden in fast 7 Jahren gespielt habe, gibt es etliche Dinge die ich nicht gesehen habe. Und vermutlich auch nie sehen werde.
Mit ach und Krach habe ich in Metamorph Sirus erledigen koennen. Am letzten Tag der Liga, gegimpt auf A0. In Delirium hats dann immerhin bei A5 geklappt.
Uber Atziri habe ich einmal in Delirium versucht, bin aber gescheitert.
Uber Shaper und Uber Elder habe ich noch nicht gesehen.
Legion Kaempfe habe ich einmal einen 2 Fraktionen Kampf machen koennen weil ich endlich genug Splitter hatte.
Und so weiter...

Die allermeisten "Ueberreste" aus alten Ligen spielen fuer einen Spieler wie mich eigendlich keine Rolle, ausser irgendwo die Karotte vor der Nase zu sein die einen dazu bewegen soll mehr zu spielen.
Um wirklich Spass daran zu haben ist der Grind aber einfach viel zu viel.

Dazu kommt der schon erwaehnte Powercreep, der das Spiel so unglaublich beschleunigt hat. In den allermeisten Faellen habe ich keine Ahnung was mich gekillt hat, und das was ich kille sehe ich eigendlich garnicht. Man soll zB auf Mods der Monster achten... Die sind so schnell tot, bzw killen mich zu schnell wenn ich mir Zeit nehme auf die Liste zu achten :D

Was Harvest betrifft bin ich zwiegespalten, eigendlich kann ich dazu nicht viel sagen, denn ich habe es nicht lange gespielt. Dafuer war ich Metamorph und Delirium jeweils voll dabei bis ins Endgame, wenn auch nur Sirus A5 als bester Kill da steht. Als Harvest anfing war ich daher ziemlich ausgebrannt, was sich jetzt mit Heist nicht geaendert hat. Ich werde daher nicht wieder anfangen.
Die Idee hinter Harvest hast mir aber sehr gefallen. Den RNG etwas herauszunehmen taete dem Spiel im Allgemeinen ziemlich gut. Das die konkrete Umsetzung dann halt nicht so optimal war...

Ranayna schrieb:
Ich habe, mit grossen Unterbrechungen, seit der ersten Liga gespielt. Und das Spiel von damals laesst sich doch ueberhaupt nicht mehr mit dem von heute Vergleichen.

YouTube hat mir die Tage, warum auch immer, den ersten Trailer von PoE vorgeschlagen. :D Das sieht wirklich aus wie ein anderes Spiel.

Ranayna schrieb:
Ich glaube das ein grosser Teil der Spieler (mich eingeschlossen) eigendlich nur Liga spielt, und hoechstens mal in Standard unterwegs ist zwischen den Ligen.

Ja, das denke ich auch.

Allerdings bin ich da eine der wenigen Ausnahmen, es gibt einfach ausserhalb der Leagues so viele Beschäftigungen und Langfristziele, das ich die Leagues meist skippe, und den Content dann später im Hauptspiel mit nehme.

Die Leagues sind hier Segen und Fluch, sie halten die Leute bei der Stange, die immer nur für neuen Content ein paar Wochen zurück kommen, blähen das Grundspiel aber durch dauerhaft übernommenen Content immer mehr auf. Da als Quereinsteiger klar zu kommen erfordert Geduld und den Willen am Ball zu bleiben, auch wenn man die Basics schnell drin haben sollte.

Ich mag schon die Komplexität die es gibt und die Vielfalt aber mittlerweile ist es für mich einfach zu viel. Ich schaffe pro League vielleicht einen max zwei Charaktere.

@Ranayna natürlich sind die ligen tests, wurde von ggg (chris) schon mehrfach gesagt. und jeden content übernehmen sie ja nicht bzw passen ihn an u. specken teils ab (siehe beastery oder synthesis)
das es mittlerweile echt viel ist und teils unübersichtlich, keine frage. bin ich auch oft überfordert.
chris hat glaub ich bei der exilecon gesagt, das sie nicht unendlich neuen content in poe pumpen können und wollen. aber sie wollen den bestehenden content aufbereiten und verbessern, gerade im hinblick auf poe2.
wobei ich poe2 nicht als heilsbringer sehe, das wird auch seine macken haben.
und ja..die meisten spielen die liga..hab ich was anderes behauptet?
und übirgens: um deine chars besser und höher zu bringen u. den content zu schaffen, mußt du nicht jegliche mechanik im spiel nutzen ;) die meisten mechaniken sind optional u. man kann sie links liegen lassen. ich z.b spiele sehr gern delve oder metamorph..die mastermissionen von alva und einhar lass ich meist links liegen.
blight fand ich ebenfalls mist, und harvest hab ich ewig nix gemacht mit dem garten, weils mir einfach zu beschränkt war. ich denke auch, in dieser form wird harvest auch nicht mehr kommen.

diesmal wieder ne gute Sammlung rewards, sogar die 12 sind echt nice ( 3 Helme gleich )

werde aber auf 24 gehen, auch wenn ich sonst nicht hinterherjage und in harvest nur 16 gemacht habe,
die Katze ist im Sack :D

Oha, hoffentlich sind die 24 halbwegs erreichbar. Bei Harvest bin ich bei glaub 20 oder so aber die weiteren war nichts für mich nichts einfacheres dabei. Hätte alles zuviel gegrinde gebraucht oder mein Build war einfach nicht dafür funktionierend.

24 ergeben sich - zumindest bei mir - stets durch die Spielzeit. 36 ist eine andere Geschichte. Das nervt mich dann gegen Ende etwas (mache ich aber nur, wenn ich das MTX haben will oder mir die League so gefällt).

Hättest eig. nur was sagen müssen @slrzo ich helfe gern. Jetzt hab ich keine Chars mehr (ich lösche meine am Ende jeder League) und Currency ist auch schon verschenkt...

/edit: Falls du nächste League Unterstützung brauchst, meld dich einfach :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
The Whispers of Doom cluster has moved next to Chaos Inoculation. The first passive in the cluster now grants 10% increased Cast Speed for Curses (from 15% increased Curse Duration). The small passive on the left path now grants 50% increased Doom gain rate (from 15% increased Cast Speed for Curses).

Das wird vermutlich viele Builds treffen oder?

Whispering Ice-Build dürfte auch ziemlich hart getroffen sein. Anzahl Stürme auf 5 gecapped, dafür an anderer Stelle leicht angehoben, aber das dürfte es nicht annähernd ausgleichen.

Die beste Änderung in den Patchnotes: :daumen:
When you use an in-area transition (such as the entrance to a boss room), a very short cooldown is now applied to the transition at the destination, to prevent accidentally bouncing back with some overzealous clicking.

Ansonsten Firestorm sieht zwar cooler aus aber macht aber weniger als die Hälfte des Schadens.
Glancing Blows doppelt generfed und sie erklären nicht, wie die Doom-Mechanik funktioniert. :freak:

Toxic Rain zum League Start it is.

Jo, Toxic Rain Trickster oder Bleed Gladiator

Beides nie gespielt ... vermute aber TR skaliert besser im mid-game.

Wieder Golemancer anzufangen traue ich mich irgendwie nicht, war zwar bockstark und unsterblich am Ende, aber paar nerfs sind auch hier eingeschlagen, wenn auch bei weitem nicht so schlimm wie bei spectre-builds ...

Zurück
Oben