• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

Ich überleg schon wg. Starter für nächste League, obwohl das ohne Patch Notes Stochern im Dunkeln ist^^ Dass Penance Brand tot sein wird ist aber ziemlich sicher, sie übertreiben's ja gern mit ihren Triple Nerfs.
 
Jo, bin auch gespannt, rechne auch mit giga-nerf einiger der neuen Gems :D
Und natürlich wird das mit den Whisps auch nicht so übernommen, das hat diese Season das ganze System irgendwie "inflationär überladen" :D

LOOT5.png


Ganz zu schweigen von "Scarab Explosionen" mit 30 Winged Scarabs usw ...
Aber spaßig war es, sonst nie an einem Tag 100div und mehr gefarmed :D
 
Hm, zuletzt wurde das Balancing ja ne Weile so gelassen, auch wenn manche recht stark waren, oder? LA z.b. wurde ja auch nicht generft, obwohl es eigentlich MF und generell den Weg bis man groß in TS investieren konnte trivialisiert hat.

Penance Brand könnte tot sein, aber sonst glaube ich nicht an ganz große Nerfs. Und zuletzt war es ja oft so, dass Builds erst durch die League-Mechaniken zu dem wurden, was sie sind, und wenn man Penance Brand leicht nerft und dieses mal nicht so gut an + Projectiles kommt könnte das schon ohne ganz große Änderungen für ein anderes Meta sorgen.

Gibt es eigentlich neben Penance Brand irgendeinen neuen Chaos/Phys Trans-Spell, der was für einen Poison-Build taugt? Würde nächste League gerne einen PF Caster spielen, aber weiß nicht, ob es da einen guten Spell abseits der Brands gibt... irgendwie gibt's da keine so krassen Trans-Versionen wie bei Penance und Storm Brand und CA, oder?

Ansonsten spiele ich immer noch ab und zu, um die Challenges zusammen zubekommen. Bis nächste Woche will ich durch sein mit der League, um mich zum Release erstmal voll LE widmen zu können.
Ich habe gar keinen MF-Char gespielt, war diese League eher im Mathil-Mode und hab viel ausprobiert. Die neuen Ascendencies haben einem da schon sehr viele Möglichkeiten gegeben. Die werde ich vermissen...

Bin aber gespannt, was nächste League kommt. MMn muss es schon ein richtiger Kracher sein, da sehr viele sicher dran denken für LE mal eine League auszusetzen.
Auch ich denke daran, die Server-Problematik nervt mich einfach so unfassbar hart... an manchen Abenden habe ich einfach jede zweite Map verloren, und zum Release konnte ich tagelang kaum spielen. Klar wäre es vermessen zu erwarten, dass die Server bei LE von Anfang an gut laufen, aber zumindest wird es sich nach einer Weile stabilisieren und man kann offline spielen.
Bei PoE ist für mich an manchen Abenden kein EU-Server mehr spielbar, und ich muss über Moskau spielen, und auch wenn ein Ping von 100ms im Vergleich viel besser ist, nervig ist es trotzdem.
Wenn man sich mal vorstellt, dass ich quasi in Frankfurt wohne, aber auf dem Server hier in der Stadt nicht spielen kann, weil es zu sehr lagt, Moskau aber stabil läuft...
 
Das mit den Serverproblemen kann ich nicht so sehr nachvollziehen.

Ich habe seit Start so 13d playtime ( also 13 x 24h ), und in dieser Zeit habe ich ganze 2 Maps verloren durch irgendeine Form von "hickup" des jeweiligen Servers und 1x war Frankfurt überlastet, dann eben auf Amsterdam und gut wars.

Sonst keinerlei Serverprobleme, aber das ist nur meine Erfahrung. Deutlich häufiger habe ich lokal den client gecrashed durch mass Quant + Rarity auf dem Char in Kombination mit 6k+ whisps :D

Aber ja, LA ist der "goto" starter diese und letzte Season gewesen, insbesondere nachdem ich bemerkt habe, dass "leveln Anfangs mit anderem Skilll" überflüssig ist - sehr smooth und bei genug currency dann auf DD-Tank-MF-Pathfinder gegangen um richtig juiced Maps zu überleben ;)
 
Naja, Reddit ist auch voll mit den Serverproblemen, EU ist für viele seit Monaten im Grunde unspielbar. Frankfurt geht bei mir seit Jahren nicht, irgendwann war dann auch Amsterdam futsch, letzte League blieb nur noch Mailand und jetzt eben Moskau. Und in Europa müssen sehr viele über Moskau spielen oder behelfen sich mit einem VPN.

Zwischenzeitlich gab's doch täglich Threads mit Screenshots, wo der Server nebenan mal wieder einen Ping jenseits der 5000ms hatte.

Für mich war diese League wie gesagt die erste, wo ich gar nicht mehr in Europa spielen konnte. Und wenn sie das nicht langsam mal auf die Reihe kriegen wird's das irgendwann gewesen sein mit PoE für mich. Schade um das viele investierte Geld...
 
Joa, wie gesagt, keine besonders hervorstechenden Probleme hier, und ich spiele sehr viel.

Sicherlich spielt auch der Provider und dessen Routing eine Rolle ( Telekom ist hier ja bekanntlich ein Spezialist als selbsternannter Tier-1 Provider ). Bin selbst bei dem Roten Verein ( immerhin nicht politisch ).

Aber wenn es auch Leute aus anderen europäischen Ländern betrifft ist dies natürlich dann kein Argument.
 
Habe auch keinerlei Serverprobleme.

Habe mir aus langerweile einen Volatile Dead Spellslinger gebaut. Dachte eigentlich, dass der total tod ist, aber läuft erstaunlich gut und macht mega Laune.
 
maxpayne80 schrieb:
Aber wenn es auch Leute aus anderen europäischen Ländern betrifft ist dies natürlich dann kein Argument.


Es betrifft eigentlich ganz Europa und da hat GGG wohl auch das mit Abstand größte Problem, aber auch Spieler aus Nordamerika und SEA beschweren sich immer wieder.

Ich hoffe ja, dass es besser wird, wenn ENDLICH die Glasfaser läuft, die hier seit letztem August liegt, dann sind wir auch endlich weg von der Telekom. Da das Problem aber so verbreitet ist bin ich wenig zuversichtlich.
 
Ich habe das Problem auch die ganze Zeit. Server aus Moskau habe ich allerdings noch nicht probiert.
 
Hast du schon einen VPN probiert mit den Server-Problemen? Habe genau dasselbe, und wenn ich einen VPN benutze macht es das zu 80% besser.
 
Ich habs mit der Gratisversion von ProtonVPN probiert, weil ich Proton eh für Mails nutze. War auch nicht besser als über Moskau. Wenn es einen Gratis-VPN gibt, der was taugt, immer her damit, aber ich brauche ansonsten keinen und nur für PoE wäre mir ein VPN etwas zu teuer.
 
Chris Wilson wird als Ceased Director gelistet :o
Grad auf reddit gelesen, hier der Thread, hier der Kommentar ff. dazu.

/edit: mittlerweile gibt's auch einen separaten Thread dazu. Mal sehen, wann ein offizielles Statement dazu folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist natürlich nach außen ein harter Einschnitt, er ist ja schon irgendwie das Gesicht von GGG und auch außerhalb der PoE-Blase als integrer Typ bekannt...

Es wirkte zuletzt ja schon so, als würde er sich immer weiter zurückziehen, auch von PoE1. Ich hatte aber schon immer den Eindruck, dass die anderen Köpfe hinter den Spielen auch sehr gut wissen, was sie tun, und dass sie ohnehin "näher" dran sind. Jonathan z.B. wirkt auf mich auf jeden Fall wie einer, der mindestens genau so viel Herzblut reinsteckt.

Aber trotzdem sehr schade, wenn es denn final bestätigt werden sollte fühlt es sich sicher so an wie bei Bex damals. Seitdem fehlt auch ein Stückchen GGG.
 
Ok Chris Wilson hat sich selbst zu Wort gemeldet, es handelte sich lediglich um einen Fehler beim Melden an die Behörde. Siehe hier.
 
GGG stop, I can only get so erect... was liefern die heute bitte ab, das ist doch die mit Abstand beste League-Ankündigung aller Zeiten.
Die League an sich sieht schon spannend aus, aber das Endgame klingt ja mal sowas von überragend. Mit SO einem Hammer hätte ich nicht gerechnet. :daumen:

Edit: ICH WILL DIE SCHILDKRÖTE!!!!!
Edit2: hehe, und die Kiste ist auch dabei. Irgendjemand bei GGG mag Terry Pratchett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vor jedem Gebiet die Laternen-Buffs einstellen zu müssen, ist eine total bescheuerte Idee und wird spätestens nach 30min nerven.
 
Zum einen musst du das ja nicht, du kannst es entweder so nehmen wie es ist oder per Atlas Tree gleich alles random machen, oder du investierst halt ein paar Sekunden. Jede League-Mechanik erfordert doch etwas in der Art. Ich stelle lieber ein paar Sekunden sowas ein als deutlich länger blind durch irgendeinen Wald voller Sackgassen zu laufen, das hat mich letzte League irgendwann sowas von genervt... :D

Hab ja bisher nicht jede Sekunde der ExileCons und so gesehen, aber ich finde es echt super, wie Mark grade im Q&A rüberkommt. Man merkt, dass er wesentlich näher am Spiel ist als Chris. In den Videos kam er immer etwas trocken rüber, aber macht grade echt Spaß im zuzuhören.
 
Normalerweise kann man die League Mechanic aber auch ignorieren, was hier ja nicht geht. Und der Atlas Tree hilft mir in der Kampagne auch nicht weiter.

Ja man kann auch einfach weiterklicken und alles lassen wie es ist. Dann ist es aber immer noch ein Extra Klick und wahrscheinlich bekommt man auf kurz oder lang auch irgendwas "unangenehmes" präsentiert.

Ich kann mich auch täuschen. Insgesamt ist mir GGG in letzter Zeit viel zu "gimmicky" mit den Leagues.
 
Necropoliscrafting sieht ein bisschen aus wie Harvest auf Speed. Denke wir werden durch zugängliche gute Rares relativ früh relativ starke Chars haben, da wird mit den üblichen Balancinganpassungen in den ersten 1-2 Wochen denke ich jede Map blind machbar sein, und wer mehr rausholen will optimiert eben.

Ich fand die Affliction-Mechanik irgendwann einfach nur nervig, weil sie so zeitraubend und der Wald so sperrig war. Die Ascendencies, Tinctures, Charms usw. waren super, aber den Wald fand ich kacke. Da finde ich sowas wie jetzt super, ganz egal ob man alle 20 Maps mal eine überspringen muss oder so, wenn man sich an potentiell Build-zerstörenden Mapmods als Vergleich orientiert.

Es ist immer Geschmackssache, Ancestor fand ich wahrscheinlich besser als die meisten anderen, bei Affliction fand ich alles rund um die Wisps wahrscheinlich schlechter als die meisten. Necropolis werden manche im Vergleich schlechter finden als Harvest, auf den ersten Blick spricht mich Necropolis um einiges mehr an. Wird man sehen.
 
Zurück
Oben