PC Abstürz/Freeze

Finn2k22

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
15
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700x 8x3,4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB GSKILL AEGIS DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B450M PRO-M2 MAX
  • Netzteil: Be Quiet! System Power B9 Netzteil 600W ATX
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GeFprce RTX 2070 8GB
  • HDD / SSD: 500 GB NVME M.2 SSD

In letzter Zeit stürzt mein PC immer öfter ab. Erst eben gerade. Ich weiß nicht ob es wirklich ein Abstürzen ist, da er immer noch danach läuft nur mit Blacksreen und er bootet nicht mehr. Eingeleitet wird es von einer Art "Freeze" oder "Hänger". Ich bringe es damit in Verbindung, dass meine Mutter schon öfters mal den Strom ausgemacht hat. Könnt ihr mir vielleicht helfen.
Wenn Informationen fehlen...einfach schnell fragen :)

LG Finn
 
Temperaturen prüfen, z.B mit HWinfo, Windows Zuverlässigkeitsverlauf prüfen, bzw Screenshot davon hier hochladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finn2k22
Hi,

könnte das Netzteil sein, vll. läuft dein Ram aber auch nicht mehr richtig.
Hast du 2x 8GB Riegel oder 4x 4GB Riegel?
Der AEGIS Ram ist nicht ganz der Beste.
Was du testen könntest den Ram mal mit DDR4-2666 Mhz Timings laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finn2k22
MadMax_87 schrieb:
Temperaturen prüfen, z.B mit HWinfo, Windows Zuverlässigkeitsverlauf prüfen, bzw Screenshot davon hier hochladen
1658154548087.png

Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

könnte das Netzteil sein, vll. läuft dein Ram aber auch nicht mehr richtig.
Hast du 2x 8GB Riegel oder 4x 4GB Riegel?
Der AEGIS Ram ist nicht ganz der Beste.
Was du testen könntest den Ram mal mit DDR4-2666 Mhz Timings laufen zu lassen.
Habe 2x 8 GB...wie mache ich das mit den 2666 MHz ? LG
 
Lade mal einen Screen von dem Tool cpu-z "Reiter Memory" hoch.
Da kann man sehen auf welchen Einstellungen dein Ram läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finn2k22
Achso, glücklicherweise wird es der PC nicht sonderlich übel nehmen, wenn er vom Strom getrennt wird.
Lediglich Windows mag es nicht und kann beim Booten, meist problemlos repariert werden, wenn es denn zu einem Fehler gekommen ist.


PS: Hör auf Mutti, später weißt Du wieso ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finn2k22
- hier stand Mist -
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Sind die kritischen Ereignisse immer die gleichen Fehler?

Cu
redjack
1658155659855.png

Alle roten eingekreisten Kreise sind: WIndows wurde nicht ordnungsgemäß...
und die gelben Dreiecke sind Fehler bei WIndows Update.
 
Tyr43l schrieb:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-16gb-f4-3200c16s-16gis-a2151625.html

dieser Speicher, ein Riegel, richtig?

Wenn nein, scheinen die zwei Riegel nicht korrekt auf den Channels A und B zu liegen, denn der Dualchannel-Modus ist nicht aktiv.
Ja der, nur 2x 8 GB.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Dann probier mal ein anderes Netzteil.

Cu
redjack
Das Netzteil wurde schonmal ersetzt...meinst du das Kabel nein oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen?!
 
Zurück
Oben