PC Absturz; GPU oder NT defekt ?

hjqw78923u48

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Hallo! Bin neu in diesem Forum.
Hoffe ihr könnt mir irgendwie diese Frage beantworten.

Dinge vorweg:[/B]
- PC ist Eigenbau und lief etwa 10 Monate ohne größere Probleme
- habe auf alles noch Garantie
- habe nichts übertaktet oder anderweitig modifiziert

Hardware:
500 Watt Corsair Vengeance 500 Non-Modular 80+ Bronze
ASRock H110M-DVS R3.0 Sockel 1151
Intel Core i5 7500 Sockel 1151
8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
Für weiteren Daten bitte anfragen.

Problem:
Gestern (22.12.2017) stürzte mein PC wärend einer etwa 4 stündigen Spielzeit ab. Er ging ohne eine Fehlermeldung oder einem Bluescreen aus. Hab’s auf heute verschoben und dacht, dass es schnell gehen würde es zu beheben. Als ich den PC hochfuhr fingen nur die Festplatten an sich zu drehen, Sonst nichts (kein CPU Lüfter, kein GPU Lüfter, kein Gehäuselüfter, keine LED…) Es gab keinen Fehlercode.
Habe nur die GPU rausgenommen um zu schauen, ob es über die Grafikeinheit der CPU geht. Der Rechner bootete und alles lief wie gewohnt. Habe ihn Testweise laufen lassen und konnte bis auf die fehlende Leistung der GPU keine Änderung feststellen.
In diesem Moment habe ich die GPU und das Netzteil verdächtigt. Entweder ist die GPU kaputt oder das NT kann die erfordernde Menge an Strom nicht liefern (NT lief mit allen Komponenten perfekt – müsste es rechnerisch auch tun).
Habe um etwaige andere Fehler auszuschließen des RAM überprüft und die HDDs gescannt.
Habe leider kein so leistungsstarkes NT zur Hand um den PC mit der GPU zu prüfen. Auch keine Graka, die annähernd so viel Strom zieht.

Was denkt ihr ist kaputt und könnte zurückgeschickt werden?
Danke! 😊
 
Das Netzteil ist stark genug. Ich würde sagen es ist die GPU. DU kannst sie test mal in einen anderen Slot stecken

Hast du einen Kumpel bei dem du die GPU mal einstecken kannst?
 
Du ganz ehrlich , vielleicht nicht nett ,aber du hast Fernabsatzgesetz 14 Tage Rückgaberecht . Kaufe doch dort eine Rx 580 und teste .Geht sie hast du den Übeltäter . Geht sie nicht, Netzteil.Aber im Windowsbetrieb ziehen die Karten normalerweise wenig Strom ,somit sollte deine Beobachtung richtig ist .
 
Mache doch mal folgenden Test:
(noch besser wenn du alle Spannungen mit HWINFO loggst (vor allem die 12V) ...)

  • Logge mal ohne jede Last (CPU im Idle)
  • dann erhöhe Last auf CPU, so dass mal 50-100W mehr gezogen werden
  • wenn erhöhte Last geht, sollte auch die CPU + GPU im Leerlauf gehen
-> wenn PC mit CPU und Last funktioniert, aber CPU + GPU im Leerlauf nicht ist die Fehlerquelle eher die GPU als das Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den CPU mit FurMark 10 Minuten lang auf 100% geschickt. Das Netzteil hat es verkraftet. Werde die 480er wohl nach Weihnachten wegschicken.
Danke für die Antworten.
 
hjqw78923u48 schrieb:
Habe den CPU mit FurMark 10 Minuten lang auf 100% geschickt. Das Netzteil hat es verkraftet. Werde die 480er wohl nach Weihnachten wegschicken.
Danke für die Antworten.

furmark ist nicht gerade für die CPU gedacht :D dafür gibts prime95

du kannst die rx480 nicht einfach so wegschicken, sonder musst einen Garantieantrag stellen.
 
Basti__1990 schrieb:
furmark ist nicht gerade für die CPU gedacht :D dafür gibts prime95

du kannst die rx480 nicht einfach so wegschicken, sonder musst einen Garantieantrag stellen.

FurMark für die Grafikeinheit und die cpuburner.exe, die bei FurMark mitinstalliert wurde, für den CPU.
 
Ist doch eigentlich egal ... Hauptsache Last damit ein paar Watt mehr gezogen werden um das Netzteil zu testen !
 
Zurück
Oben