PC Absturz

LuckyU-Boot

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
Hallo,
ich habe mir vor ca. 5 Monaten einen neuen PC gekauft und habe jetzt das Problem dass der PC immer bei wenig Leistung abstürzt. Das heißt, wenn ich mal nur im Internet surfe, stüzt der PC mit Bluesreen ab. Wenn ich wiederum Spiele spiele, dann kann ich ohne Abstüze durchspielen.

Bestandteile des PCs:
AMD Ryzen 5 3600
Standard AMD Box Kühlung
ASRock B450 Pro4
16 GB Crucial DDR4 3000MHz Ballistix
512 GB Intel ssd
1000 GB hdd
8 GB AMD RX5700XT
500W be quiet! Pure power 11
Windows 10 home
 
Servus,
hast du mal im "Zuverlässigkeitsverlauf" von Windows geschaut?
BIOS-Version ist aktuell/passend?
 
Also im Zuverlässigkeitsverlauf steht zur Zeit des Absturzes ein kritischer Fehler "das System wurde nicht ordnungsgemäß herunter gefahren".
Wie kriege ich die Bios Version heraus?
 
BIOS Version ermitteln: Eingabeauffoderung öffnen und den Befehl Wmic bios list Brief ausführen. Der nennt in der Zeile Smbiosbiosversion die installierte Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
BIOS Version ermitteln: Eingabeauffoderung öffnen und den Befehl Wmic bios list Brief ausführen. Der nennt in der Zeile Smbbiosversion die installierte Version.
Okay ich habe das jetzt gemacht. Er sagt ich habe die Version: P3.20. Ist das gut? (Ich kenne mich da leider nicht so gut aus)
 
Das neueste BIOS für dein Board wäre bereits 4.10
Ob du einfach das neueste nehmen musst oder Step-by-Step kann ich dir nicht sagen
hatte noch nie ein ASRock Board.

Das neueste Bios (Nicht Beta) sollten wir zur Fehlersuche schon aufspielen.
 
Okay das stellt mich jetzt vor eine große Herausforderung. Ich habe mich jetzt etwas informiert. Anscheined muss ich auf einen Stick die ASRock Bios Dateien herauf machen und diesen dann im Bios über "instant Flash" ausführen. Gibt es da noch irgendwas auf das ich achten sollte?
 
Zurück
Oben