PC Absturz

offclkaan

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
1610659914524.png
1610660450523.png


Hallo,

Habe mir kürzlich die RX 6800 gegönnt.

Mein PC lief davor mit der Nvidia 1660 Ti einwandfrei.
Als ich GTA geöffnet habe und gespielt habe, ist mein PC nach 10-15 Minuten einfach abgestürzt. Die RGBs leuchten noch nur Tastatur Maus und Bildschirm nicht mehr.

Ich hatte davor einen 600 Watt Netzteil habe sofort einen neuen gekauft und auf 850 Watt umgestiegen.
An Netzteil kann es ja auch nicht mehr liegen...
Bin halt wirklich kurz davor auszurasten...
So, nun gerade eben hatte ich mein PC auf Power Saving an. Und konnte GTA ganz normal spielen die ganzen Zeit aber leider nicht mit der vollen Leistung und FPS Drops.
Habe dann auf maximale Leistung laufen lassen und nach 5 Minuten direkt Absturz...
Habe auch alle Treiber heruntergeladen und installiert.
Ich habe langsam keine Nerven mehr. Habe meine Grafikkarte bei Mindfactory gekauft für 800 Flocken.
Ich habe auch kein bock den Graka zurückzusenden, irgendwie kann man das Problem Ja auch beheben. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet...


Zu mein PC Komponenten:

CPU: Ryzen5 3600
Grafikkarte Neu: RX 6800
SSD: 1TB NVMe Samsung 970 Evo Plus
Mainbaord: B450M Steel Legend
850 Watt Netzteil: Corsair TX-850 -M PSU
600 Watt Netzteil: be Quiet! Pure Power 11 ATX Netzteil 600W BN294


Mit freundlichen Grüßen
Kaan
 
Zuletzt bearbeitet:
800watt für 20euro Netzteil?
 
Mit beiden Netzteile stützt der PC permanent ab.
Es sind zwei verschiedene Marken.
850 Watt Netzteil: Corsair TX-850 -M PSU
600 Watt Netzteil: be Quiet! Pure Power 11 ATX Netzteil 600W BN294
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
800watt für 20euro Netzteil?
Sorry, verstehe ich gerade nicht. Wie bitte?
Ich bitte um Ihre Hilfe.
Ich bin hier am verzewifeln. Sehen Sie doch mal nach den Logs nach.
 
Wie stürzt er ab?
Gibt es eine Fehlermeldung oder einen blue screen?
Geht er einfach von alleine aus?
 
Silver Server schrieb:
Wie stürzt er ab?
Gibt es eine Fehlermeldung oder einen blue screen?
Geht er einfach von alleine aus?
Wie oben schon beschrieben.
Monitor geht aus, Tastatur geht aus, Maus geht aus.

Alle Lüfter drehen dann ganz laut durch.
Die Leute mit denen ich InGame oder auch auf Discord bin höre ich noch 5 Sekunden lang, dann ist Stille. Danach passiert nichts mehr. Aber CPU Lüfter RGB & Grafikkarte RGB leuchten weiterhin wie gewohnt. Ich verstehe es nicht.
 
PC ist auch schon gekühlt. 4
madmax2010 schrieb:
Schau mal in den Zuverlaessigkeitsverlauf
1610662447710.png

1610662464054.png

1610662483395.png

Ergänzung ()

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Netzteil die Möglichkeit die GPU Last auf 2 Rails, sprich 2 PCIe Kabel, mit 12V zu verteilen?
Oder nutzt du nur ein Kabel bisher?
 
Nur keine Panik.
Hast du nach dem Wechsel Windows neu aufgesetzt ??
 
leipziger1979 schrieb:
Hat das Netzteil die Möglichkeit die GPU Last auf 2 Rails, sprich 2 PCIe Kabel, mit 12V zu verteilen?
Oder nutzt du nur ein Kabel bisher?

2 verschiedene Kabeln.
Wie viel verbraucht meine Grafikkarte bei Volllast eigentlich?
Nicht mehr als wie 250-280 Watt oder?

Mein Netzteil müsste es doch locker alles aufnehmen können.
Ich habe auch alle Treiber sauber installiert. Soweit kenne ich mich auch aus, aber bin zurzeit wirklich überfordert. Bin mir sicher, dass es zu 100 % lösbar ist, nur wie.
Ich habe wie gesagt mein PC vorhin auf Power-Saving laufen lassen, bis dahin gab es keine weitere Probleme. Nur sobald ich mein PC auf höchste Leistung gebracht habe, ging mein PC wieder aus. Habe GTA ausprobiert. Absturz.
Rainbow Siex Siege.
Absturz.

Es muss eine Lösung geben nur ich kenne die Defizite nicht, woran es liegen könnte.
Ergänzung ()

Vorweg.
Ich habe 16GB Ram.

Habe hier ein Thread gefunden.
Denkt ihr, dass könnte wirklich an RAM liegen?

https://community.amd.com/t5/graphi...-keeps-crashing-to-desktop/td-p/424043/page/4

Einfach von Seite 1 bis Seite 4 lesen.

Mfg

Kaan
Ergänzung ()

offclkaan schrieb:
2 verschiedene Kabeln.
Wie viel verbraucht meine Grafikkarte bei Volllast eigentlich?
Nicht mehr als wie 250-280 Watt oder?

Mein Netzteil müsste es doch locker alles aufnehmen können.
Ich habe auch alle Treiber sauber installiert. Soweit kenne ich mich auch aus, aber bin zurzeit wirklich überfordert. Bin mir sicher, dass es zu 100 % lösbar ist, nur wie.
Ich habe wie gesagt mein PC vorhin auf Power-Saving laufen lassen, bis dahin gab es keine weitere Probleme. Nur sobald ich mein PC auf höchste Leistung gebracht habe, ging mein PC wieder aus. Habe GTA ausprobiert. Absturz.
Rainbow Siex Siege.
Absturz.

Es muss eine Lösung geben nur ich kenne die Defizite nicht, woran es liegen könnte.
Ergänzung ()

Vorweg.
Ich habe 16GB Ram.

Habe hier ein Thread gefunden.
Denkt ihr, dass könnte wirklich an RAM liegen?

https://community.amd.com/t5/graphi...-keeps-crashing-to-desktop/td-p/424043/page/4

Einfach von Seite 1 bis Seite 4 lesen.

Mfg

Kaan




Hier hat jemand dasselbe Problem so wie ich.

https://www.pcmasters.de/forum/thre...st-pc-abstürzen-zu-schwaches-netzteil.149493/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein pc nur bei volllast sein Dienst quittiert, gibt es eigentlich nur 3 mögliche Ursachen.
1. Netzteil defekt..... den hast du ersetzt und alle Kabel richtig angeschlossen (24pin Hauptstrecken, atx-CPU zusatzstrom 8pin (schwarzgelbe Kabel), pcie Kabel direkt und ohne Adapter an die Grafikkarte, bei deiner rx müssen beide 8pin direkt am Netzteil hängen, an zwei Kabel).
2. treiberproblem.... passiert wenn man die Grafikkarte tauscht ohne vorher die alten Treiber restlos zu entfernen. Im Nachhinein das Tool „DDU“ https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/ benutzen und neustarten.
3. Übertaktung... übertaktung bedeutet zwar schnelleren pc, kann aber auch instabiler pc bedeuten, also alles auf Standard stellen, RAM Riegel im bios mit moderatem xmp Profil (oder ohne) testen und sämtliche Tools die mit übertaktung, Optimierung oder Steuerung des pc zu tun haben, deinstallieren! Z.b. tuneup, anonymizer, Steuerung des Taktes, Beleuchtung mainboard, schnellermachen der Internetleitung usw....
 
chrigu schrieb:
Wenn dein pc nur bei volllast sein Dienst quittiert, gibt es eigentlich nur 3 mögliche Ursachen.
1. Netzteil defekt..... den hast du ersetzt und alle Kabel richtig angeschlossen (24pin Hauptstrecken, atx-CPU zusatzstrom 8pin (schwarzgelbe Kabel), pcie Kabel direkt und ohne Adapter an die Grafikkarte, bei deiner rx müssen beide 8pin direkt am Netzteil hängen, an zwei Kabel).
2. treiberproblem.... passiert wenn man die Grafikkarte tauscht ohne vorher die alten Treiber restlos zu entfernen. Im Nachhinein das Tool „DDU“ https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/ benutzen und neustarten.
3. Übertaktung... übertaktung bedeutet zwar schnelleren pc, kann aber auch instabiler pc bedeuten, also alles auf Standard stellen, RAM Riegel im bios mit moderatem xmp Profil (oder ohne) testen und sämtliche Tools die mit übertaktung, Optimierung oder Steuerung des pc zu tun haben, deinstallieren! Z.b. tuneup, anonymizer, Steuerung des Taktes, Beleuchtung mainboard, schnellermachen der Internetleitung usw....


Genau das habe ich alles leider schon versucht.
Wie gesagt. An meinem Netzteil kann es nicht liegen.
Habe es ja Neu gekauft vor 2 Tagen.

Alles andere habe ich so gemacht, wie beschrieben.
Die PINs stecken richtig drinnen.
Treiber auf den aktuellsten Stand.
Alte Graka Treiber VOLLSTÄNDIG deinstalliert.

Ich komme nicht mehr weiter. Bin ratlos.
 
Falls die alte Grafikkarte noch geht, könnte die neue einen defekt haben oder das Game mag den neusten Treiber nicht (verschiedene Versionen austesten)
 
chrigu schrieb:
Falls die alte Grafikkarte noch geht, könnte die neue einen defekt haben oder das Game mag den neusten Treiber nicht (verschiedene Versionen austesten)
Alles schon getestet.
GTA = Absturz
DayZ = Absturz
Rainbow Six Siege = Absturz
Sogar CSGO.

Wie kann das aber sein das Mindfactory Defekte Grafikkarten liefert?

Hier hat einer genau dasselbe Problem wie bei mir geschildert.
https://www.pcmasters.de/forum/thre...st-pc-abstürzen-zu-schwaches-netzteil.149493/
 
Dann versuche es, wie im Link steht, zu untertakten, damit die gpu weniger Strom verbraucht.
 
Also, ich würde dir folgendes empfehlen.
1. das neuste Bios für das Mainboard installieren.
2. Windows mit der neusten Version neu aufspielen
dann alle benötigten Treiber neu installieren.

Und dann würde ich neu testen und beobachten.
 
mcbloch schrieb:
Also, ich würde dir folgendes empfehlen.
1. das neuste Bios für das Mainboard installieren.
2. Windows mit der neusten Version neu aufspielen
dann alle benötigten Treiber neu installieren.

Und dann würde ich neu testen und beobachten.
Alles schon gemacht. Kein Erfolg.
 
Zurück
Oben