PC Absturz

FlorianT1003

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
Schönen Guten Tag

Ich habe das Problem das, wenn ich RDR2 Spiele, das mein PC einfach ausgeht und dann direkt wieder hochfährt ich bekomme dann einen Blackscreen als hätte ich meinen Rechner vom PC getrennt das passiert aber nur wenn ich GTA auf hohen Einstellungen Spiele oder Halt RDR2 ihm ruhe Modus, wenn ich nicht zocke, habe ich keine Probleme . Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, ich gebe noch meine technischen Daten dazu.

Netzteil / be quit! ATX 750W 80Plus Gold
CPU / AMD Ryzen 5 3600 6-Core
GPU / Radeon RX 6600
Mainboard / MSI B450M PRO-VDH MAX
RAM / G.skill 2x16GB DDR4 RAM 3600MHz
HDD / TOSHIBA HDWD 105 500GB I 21759 Betriebsstunden

Woran kann das Liegen Ich freue mich wirklich auf eure Meinungen

und hoffe, dass ihr mir helfen könnt

Grüße Florian
Ergänzung ()

Das ist meine HDD
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    50,2 KB · Aufrufe: 138
FlorianT1003 schrieb:
Netzteil / be quit! ATX 750W 80Plus Gold
Welches.
Wenn es das ist was ich vermute,
die Grafikkarte an PCIe2 anschließen.

Die HDD hat sehr viel Ausschaltabrüche (hartes Ausschalten),
sieht man, dass dir wohl öfter das System abschmiert.
 
Nickel meint, das du den Stromanschluss der Grafikkarte an den PCIe2-Anschluss vom Netzteil dranhängen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
FlorianT1003 schrieb:
Ich habe leider nur einen PCIe Anschluss auf meinen Motherboard
Ich meinte am Netzteil den PCIe2 Anschluss nehmen
für die Stromversorgung der Grafikkarte.
Das ist der Anschluss in der Mitte, zwischen PCIe1 und PCIe3.
Die Karte hat ja nur einen Anschluss zur Stromversorgung, richtig?
Dafür ist am Netzteil Anschluss PCIe2 gedacht (der hängt an 12V3 und 12V4)

Aber mit einem einzel Kabel dann, nicht das "Y-Kabel" nehmen.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    1,2 KB · Aufrufe: 120
  • 2.PNG
    2.PNG
    74,4 KB · Aufrufe: 114
Ich habe es umgesteckt und jetzt bekomme ich gar kein Bild mehr auf den Bildschirm..
 
Was, den Stromanschluss in PCIe2 und jetzt kommt kein Bild mehr?
Dann kontrolliere alles nochmals.
Und hoffenlich hast du das System hierfür heruntergefahren und vom Strom getrennt.
Ergänzung ()

Es muss aber ein einzel Kabel sein für PCIe2 in deinem Falll, nicht das Doppel Kabel nehmen.
 
Ja ich habe das System runter gefahren das Netzkabel getrennt und den Powerknopf gedrückt.
 
Die Karte hat einen 8PIN für Strom?
Ergänzung ()

Schau die Bilder in → #7
 
Ja das ist so richtig ein 8pin Stecker was mich aktuell so wundert ist das ich jetzt gar nichts mehr sehe wenn ich den PC starte ist absoluter blackscreen
 
Sollte nicht sein und wenn du ein einzel Kabel genommen hast und an PCI2 am Netzteil,
hast du die Karte optimal angeschlossen.
Steht sogar so im Handbuch, woraus die beiden Bilder oben auch sind.
 
Unglaublich 🤷‍♂️
Ergänzung ()

In welchem PCIe am Netzteil war der Stecker denn zuvor, in PCIe1 oder PCIe3?
 
Er war vorher im PCIe1
Ergänzung ()

Ich habe keine Ahnung warum aber mein PC Zeigt wieder ein Bild an
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut.
So sollte z.B. alles richtig sein (Bild x) Grafikkarte (GPU) - grün.
Ergänzung ()

Wichtig wäre halt, dass du ein einzel Kabel (Bild1) nimmst
und nicht das Doppelkabel (Bild2):
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    943,6 KB · Aufrufe: 119
  • 1.PNG
    1.PNG
    1,8 KB · Aufrufe: 121
  • 2.PNG
    2.PNG
    4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gemacht ich habe sogar noch einen Stecker eingesteckt der vom Mainboard kommt den hatte ich anscheinend vergessen
 
Weil mit dem Doppelkabel an PCIe2 und nur einem Anschluss an der Grafikkarte von diesem
wäre unnötig, weil dan auch nur eiine 12V angezapft würde. Muss also ein einzel Kabel sein.

FlorianT1003 schrieb:
noch einen Stecker eingesteckt der vom Mainboard kommt den hatte ich anscheinend vergessen
Welchen, den kleinen, rosa MB im ersten Bild oben drüber?
Ergänzung ()

Die müssen natürlich beide dran, wundert mich aber dann,
dass nur mit einem MB-Anschluss, das System überhaupt startet.
 
Zurück
Oben